Seit den frühen Morgenstunden des 19.08.2020 verwirrt das Hafas der DB mit einer
eher als "Sack-Reis-Meldung" zu bewertenden Fehl-Information. Seit mindestens
1:00 Uhr - und auch aktuell noch - heißt es bei den Fahrplan-Informationen:
Wichtige Informationen in den Verbindungsdetails!
Bei den Details zur Zugfahrt dann der Hinweis:
Fehlender Weichenwärter in Westerburg
Auswirkungen auf den Betrieb hat es aber ganz offensichtlich bislang keine:
Bereits um 01:03 Uhr wurde die IST-Zeit (in grün) für die erst um 04:33 Uhr beginnende
Fahrt der RB90 (HLB 61551) ab Westerburg bis nach Limburg angezeigt
Derzeit werden sogar „Aktuelle Alternativen“ angezeigt (u.a. mit dem Bus von Westerburg
nach Seck und der RMV-Linie 15 von Rennerod nach Limburg, Fahrzeit: 1:39 Stunde) …
Am Stellwerk des Bahnhofs Westerburg hat der angeblich abwesende Weichenwärter
seine Aufgabe - als die Vollschranken bedienender Schrankenwärter - zu 100 Prozent
pünktlich und zuverlässig wahrgenommen
.
(WEB) Wenn die DB Reisende verwirrt: "Weichenwärter fehlt"
Meldung "Weichenwärter fehlt" (vorerst) gelöscht ;-)
Nachdem es wohl im Laufe der Woche schon zu Problemen gekommen war -
und tlw. "auf Befehl" gefahren werden musste - konnte am heutigen Freitag
der Dienstposten besetzt werden. Die irritierende Meldung ist auf Veranlas-
sung der HLB inzwischen gelöscht worden.
Laut HLB könne es auch kommende Woche eventuell noch zu Ausfällen kommen,
sodass dann ggf. BüP dort den Vollschranken-BÜ mit Flatterbändern absichern.
( Dann hätten wir den doppelten Personaleinsatz, allerdings dürfte es dann
immer noch nicht möglich sein, den Schlüssel des Schrankenwinden-Verschlus-
ses in das Westerburger "Freigabegerät" zu stecken, damit das ESTW in Lan-
genhahn die ordnungsgemäße Sicherung des BÜ erkennt. )
Bleiben wir zuversichtlich
.
und tlw. "auf Befehl" gefahren werden musste - konnte am heutigen Freitag
der Dienstposten besetzt werden. Die irritierende Meldung ist auf Veranlas-
sung der HLB inzwischen gelöscht worden.
Laut HLB könne es auch kommende Woche eventuell noch zu Ausfällen kommen,
sodass dann ggf. BüP dort den Vollschranken-BÜ mit Flatterbändern absichern.
( Dann hätten wir den doppelten Personaleinsatz, allerdings dürfte es dann
immer noch nicht möglich sein, den Schlüssel des Schrankenwinden-Verschlus-
ses in das Westerburger "Freigabegerät" zu stecken, damit das ESTW in Lan-
genhahn die ordnungsgemäße Sicherung des BÜ erkennt. )
Bleiben wir zuversichtlich
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- Hauptsekretär A8
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- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50
Re: (WEB) Wenn die DB Reisende verwirrt: "Weichenwärter fehlt"
Moin.
Heute ist die Spätschicht des Weichenwärters nicht besetzt. Signale werden nach dem diktieren des Befehls zur Sicherung des BÜ ganz normal gezogen. Somit hält sich die Verspätung in Grenzen.
Heute ist die Spätschicht des Weichenwärters nicht besetzt. Signale werden nach dem diktieren des Befehls zur Sicherung des BÜ ganz normal gezogen. Somit hält sich die Verspätung in Grenzen.
Hier könnte eine Signatur sein
Schrankenposten Westerburg: Muss auf allem rumgehackt werden?
Es ist bedauerlich, dass auf allem rumgehackt werden muss. Diesmal ist der Schrankenposten in Westerburg dran.
Hat sich der Forumskönig jemals darüber Gedanken gemacht, was alles an einem Personaleinsatz, kurzfristigen Personalausfällen und weiteren, nicht zu planenden Dingen alles dran hängt? Vermutlich nein.
Mir tun die Leute und Disponenten leid, die dann für die Fahrgäste und das Betriebspersonal unschöne Entscheidungen treffen- und die mit immer weniger Personal oder Ablöser auskommen müssen.
Aber das interessiert niemanden. Hauptsache kritisieren.
Und wie immer- nachdenkliche Grüße!
jojo54
Hat sich der Forumskönig jemals darüber Gedanken gemacht, was alles an einem Personaleinsatz, kurzfristigen Personalausfällen und weiteren, nicht zu planenden Dingen alles dran hängt? Vermutlich nein.
Mir tun die Leute und Disponenten leid, die dann für die Fahrgäste und das Betriebspersonal unschöne Entscheidungen treffen- und die mit immer weniger Personal oder Ablöser auskommen müssen.
Aber das interessiert niemanden. Hauptsache kritisieren.
Und wie immer- nachdenkliche Grüße!
jojo54
Re: (WEB) Wenn die DB Reisende verwirrt: "Weichenwärter fehlt"
Hallo jojo54,
dass DB Netz und DB Regio zu wenig Personal haben ist die Folge von schlechtem Personalmanagement und nur zum kleinen Teil bedingt durch Krankheitsausfälle. Wir als Kunden sind betroffen durch dieses Mißmanagement bei Ausfall von Stellwerken, ganzen S-Bahn, Regionalbahn Linien, zu geringem Zugangebot. Auf der Siegstrecke RE9 fallen vollbesetzte Doppelstockzüge weg, stattdessen verkehren kurze Hamsterbacken mit weniger als der Hälfte der Kapazität. Die Strecke Au/Sieg - Altenkirchen bleibt wochenlang gesperrt, aber man sieht kaum aktive Baumaßnahmen.
Da genügt kein herumhacken, da müssen Reformen und endlich mal ein besseres Management her und Politiker, die das für die geplagte Kundschaft durchsetzen.
Mit Managern wie Mehdorn und Nachfolgern sowie ausgedienten Politikern wie Pofalla wird sich da nichts ändern.
Auch Auslandsinvestitionen der Bahn AG nützen der deutschen Kundschaft nichts.
Die Bahn kann man nicht nur betriebswirtschaftlich verwalten, denn sie hat eine enorme volkswirtschaftliche Bedeutung.
Wenn man heute diskutiert, dass es keine Kapazitäten für Kohlezüge gibt, dann dürfte doch jeder wissen, dass hier nichts funktioniert.
Viele Grüße
Heinz
dass DB Netz und DB Regio zu wenig Personal haben ist die Folge von schlechtem Personalmanagement und nur zum kleinen Teil bedingt durch Krankheitsausfälle. Wir als Kunden sind betroffen durch dieses Mißmanagement bei Ausfall von Stellwerken, ganzen S-Bahn, Regionalbahn Linien, zu geringem Zugangebot. Auf der Siegstrecke RE9 fallen vollbesetzte Doppelstockzüge weg, stattdessen verkehren kurze Hamsterbacken mit weniger als der Hälfte der Kapazität. Die Strecke Au/Sieg - Altenkirchen bleibt wochenlang gesperrt, aber man sieht kaum aktive Baumaßnahmen.
Da genügt kein herumhacken, da müssen Reformen und endlich mal ein besseres Management her und Politiker, die das für die geplagte Kundschaft durchsetzen.
Mit Managern wie Mehdorn und Nachfolgern sowie ausgedienten Politikern wie Pofalla wird sich da nichts ändern.
Auch Auslandsinvestitionen der Bahn AG nützen der deutschen Kundschaft nichts.
Die Bahn kann man nicht nur betriebswirtschaftlich verwalten, denn sie hat eine enorme volkswirtschaftliche Bedeutung.
Wenn man heute diskutiert, dass es keine Kapazitäten für Kohlezüge gibt, dann dürfte doch jeder wissen, dass hier nichts funktioniert.
Viele Grüße
Heinz
Posten in Westerburg: Fehler müssen korrigiert werden dürfen!
Werter Joachim,jojo54 hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 20:22 Es ist bedauerlich, dass auf allem rumgehackt werden muss. Diesmal ist der Schrankenposten in Westerburg dran.
Hat sich der Forumskönig jemals darüber Gedanken gemacht, was alles an einem Personaleinsatz, kurzfristigen
Personalausfällen und weiteren, nicht zu planenden Dingen alles dran hängt? Vermutlich nein.
Mir tun die Leute und Disponenten leid, die dann für die Fahrgäste und das Betriebspersonal unschöne Entschei-
dungen treffen- und die mit immer weniger Personal oder Ablöser auskommen müssen.
Aber das interessiert niemanden. Hauptsache kritisieren.
Und wie immer- nachdenkliche Grüße!
jojo54
Du hast leider den Kern meiner Kritik (oder der Sache) - wie so oft - nicht erfasst.
Es geht mir nicht um den Ausfall des Postens, was aus Personalmangel oder krankheitsbedingt ja durchaus
vorkommen kann - sondern um eine fehlerhafte und irritierende Kommunikation gegenüber den Kunden der
Bahn. Wenn das Fehlen des Postens (und damit die Bedienung der handbedienten, in Deinem Foto leider nicht
zu sehenden, Vollschranken) - wie Karl-Heinz ja auch im Beitrag zuvor geschrieben hat - nur zu geringfügigen
Einschränkungen führt, dann muss doch bei den Fahrplan-Infos kein "Alarm verbreitet" werden, inklusive völ-
lig unnötiger "Alternativer Verbindungen".
Daher bin ich der HLB-Betriebsleitung in Siegen sehr dankbar, dass die Meldung ab Mittag verschwunden ist
Noch eine allgemeine Info zur Anzeige der "Echtzeit-Daten" für die Fahrten. Es gibt entlang der Oberwester-
waldbahn nur drei Daten-Eingabestationen bei den örtlichen Fdl > Altenkirchen, Langenhahn und Staffel.
Wenn ein Zug außerplanmäig eine größere Verspätung z.B. in Wilsenroth erhält, wie Anfang Aug. aufgrund
einer Sperrung "Personen im Gleis", dann ist ein aktueller Nachtrag durchaus mit Schwierigkeiten verbunden,
selbst wenn die Sperrung wieder aufgehoben ist und die Züge wieder rollen.
Warum die in Echtzeit an die HLB-BZ übermittelten Daten aus den Zügen (immer noch nicht) über eine ent-
sprechende Schnittstelle auch an die DB Netz übermittelt werden können, ist eine noch offene Frage. Dieses
Problem wird ja schon seit vielen Jahren diskutiert, ohne dass es offenbar zu einer betriebssicheren Lösung
gekommen ist. (Bei Strecken, die von einem ESTW gesteuert werden, gibt es diese Datenprobleme m.W. nicht,
da kontinuierliche Meldungen gegeben werden.)
Ein schönes WE wünscht
HaPe