... oder "Das Ende der 181 002"
Hallo,
die Bilder hatte ich teilweise schon mal vor 15 Jahren gezeigt, aber jetzt sind sie neu gescannt und bearbeitet.
Nachdem die 181 002 im Jahr 1982 nach längerer schadenbedingter Abstellzeit eine Hauptuntersuchung mit neuem Trafo und Lackauffrischung bekommen hatte, war sie "gut in Schuss".
Eigentlich hätten ihr noch viele Einsatzjahre bevorstehen sollen, aber leider kam es anders...
Ein Unfall beendete ihr erst 20 1/2 Jahre altes Lokleben.
Am 4. November 1987 war die Zeit für 181 002 zu Ende; sie blieb früh morgens mit dem Dg 67235 Neunkirchen - Türkismühle früh morgens wegen herbstlich-schmierigen Schienen in einer Steigung vor Türkismühle liegen.
Aus Türkismühle wurde die 212 016 als Hilfslok geschickt, die dann aufgrund der rutschigen Gleise von vorn auf den stehenden Güterzug aufgefahren war.
Bild 1:
Am 5. November konnte ich die Lok abgestellt im Bw St. Wendel fotografieren, am gleichen Tag erfolgte die z-Stellung.
Bild 2:
Detailaufnahme vom abgeknickten Führerstand 1, auch der Rahmen war verzogen.
Bild 3:
Der Führerstand 1 der 181 002.
Bild 4:
Am Führerstand 2 wurde die Pufferbohle von der Masse der stehenden Wagen eingedrückt.
Bild 5:
181 002 wartet im Bw St. Wendel auf den Abtransport nach Saarbrücken.
Bild 6:
Ein letzter (schlecht belichteter) Blick auf die 181 002, danach sah ich sie nicht mehr.
Sie wurde am 25. April 1988 ausgemustert und am 14. Juni 1988 im Aw Opladen verschrottet.
Gruß
Knicknasen gibt es nicht nur in Frankreich...
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
... oder "Das Ende der 181 002"
Hallo Jörg,Jörg der Saarländer hat geschrieben: ↑Mi 22. Jun 2022, 13:20 Am 4. November 1987 war die Zeit für 181 002 zu Ende; sie blieb früh morgens mit dem Dg 67235 Neunkirchen - Türkismühle
früh morgens wegen herbstlich-schmierigen Schienen in einer Steigung vor Türkismühle liegen.
Aus Türkismühle wurde die 212 016 als Hilfslok geschickt, die dann aufgrund der rutschigen Gleise von vorn auf den stehenden
Güterzug aufgefahren war.
besten Dank für die Dokumentation des traurigen Ereignisses, bei dem die Frage bleibt,
wie es denn der "Gegenseite" 212 016 und deren Personal ergangen ist, denn der Aufprall
muss ja mit hoher Energie erfolgt sein, wenn man sich die massiven Schäden an beiden
Seiten der 181 ansieht
Gibt zur 35 Jahre zurückliegenden Kollision noch weitere Infos?
Besten Dank im Voraus
Hans-Peter
.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1138
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Knicknasen gibt es nicht nur in Frankreich...
212 016 wurde ebenfalls ausgemustert und dann nach Italien verkauft.
Hier https://www.v100.de/index.php?nav=10000 ... tion=image kann man aber leider nicht viel erkennen, nur dass hinten am Rangiertritt die Griffstange kaputt war.
Später hat es sie dann in Italien noch mal richtig erwischt
Hier https://www.v100.de/index.php?nav=10000 ... tion=image kann man aber leider nicht viel erkennen, nur dass hinten am Rangiertritt die Griffstange kaputt war.
Später hat es sie dann in Italien noch mal richtig erwischt