Bonjour,
in den letzten Jahren habe ich bei diversen Touren alle Straßenbahnen Frankreichs besucht. Alle? Nein, die dem dem Wohnort im Badischen am nächsten liegende, hatte bis jetzt Widerstand geleistet. So, genug Asterix-Verbalhornung: Strasbourg fehlte noch im Kanon. So ging es bei bestem Sommerwetter in die elsäßische Metropole
In der Nähe vom Hotel wartet eine Tram an der Station "Lingolsheim Tiergaertel" (ich liebe den deutsch-französischen Sprachmischmasch im Elsaß) auf ihren nächsten Einsatz
Die Stationen sehen mehr oder weniger alle gleich aus
Auf Abfahrtsanzeiger gibt es zwei verschiedenen Versionen
Zur Standardausstattung gehört auch: Ein Netzplanauszug und ein Umgebungplan
Für Frankreich eher unüblich: Die Entwerter finden sich auf dem Bahnsteig und nicht in der Bahn (ein 24h Ticket kostet 4,60€ - entwerten kann ich nur jedem anraten: Ich habe mehrere Kontrollen in den Tagen erlebt).
Architektonisch aus dem Rahmen fällt der Halt "Homme de Fer" am Rande der Innestadt. An diesem Knoten kreuzen sich die Ost-West- und Nord-Süd-Axen des Netzes
Wie oft in Frankreich ist auch in Strasbourg viel Rasengleis verbaut (und oft säumen auch Bäume die Trasse). Die Tram B biegt zur Station Alouette ab
Nahe der Station Elsau ist einer der drei Betriebshöfe des Netzes, daher liegen hier drei Gleise. Daher wieder wenig Tram mit viel Grün
Unter den Bäumen versteckt eine Tram in der Anfahrt auf den Halt "Parlement Europeen"
Schon ein eindrucksvolles Gebäude das Europaparlament - vor allem die Mischung von Glas und Wasser hat was
Tram im Grünen - wo genau das war, kann ich mich nicht mehr erinnern
Durch den Fluß Ill, die Nähe zum Rhein und diverse Kanäle in Strasbourg mit Wasser gesegnet. Daher gibt es jede Menge Gelegenheit für mein Lieblingsmotiv Tram/Bahn auf Brücke. Und wenn sich dann noch ein Kirchlein (Tramhalt "Gallia" und "Eglise St Paul") ins Bild schmuggelt...
Brücke in der nähe von Republique. Rechts und links des Wasser laden Wege zum Flanieren ein
Tram auf der Winston Churchill gewidmeten Brücke (aus den weißen Bogen im Hintergrund komme ich nochmal zurück)
Seit ein paar Jahren fährt die Tram bis nach Kehl. Die Trasse dorthin überquert zwei große Brücken: In Kehl geht es über den Rhein (Blick im Halt "Kehl Bahnhof")
Und noch ein Blick in andere Richtung: Ich mag die "Tram-Schneise" im hohen Gras
Blick vom Rheinufer
Als Zwischenintermezzo die "große Bahn" in Form eines Ortenau-S-Bahn Regioshuttle-Doppels
Und die Tram von der französischen Seite (Halt "Port du Rhin")
Etwas verblaßte Kunst
Die zweite Brücke (deren Bogen sieht man in Hintergrund vom Churchill-Brücken-Bild) überspannt das Basin Vauban
Über das Basin führt auch eine Eisenbahnbrücke der Strecke Richtung Deutschland: Ein TGV gibt sich die Ehre (müßte der von Marseille nach Frankfurt gewesen sein)
Nahe der Station "Faubourg National" trennen sich die Wege der Linien B und F: Die gelben Schilder in der Oberleitung gegen die erlaubten Geschwindigkeiten an - es fasziniert mich immer wieder, wie französische Trams um die Kurven schleichen
Der Zuch äh die F kütt
Sightseeing
Nach soviel Tram ein paar Sehenswürdigkeiten. Wo man auch geht und steht: Die Münsterspitze ist meist zu sehen
Ein Abstecher ins Münster muß natürlich sein
Leckerbissen für KirchenfensDas Rosettenfenster über dem Hauptportal
und das Marienfenster über dem Altar
Mit dem Münster verbinde ich zwei besondere Erinnerungen: Vor Jahren konnte ich mal im Rahmen des Tags des offenen Denkmals in luftiger Höhe (geführt) in Ecken rumturnen, wo sonst die Handwerker der Dombauhütte hinkommen - allein die Fahrt hinauf mit dem rappeligen Seelenverkäuferaufzug hat einige Teilnehmer der Führung grün im Gesicht werden lassen. Und einmal stand ich auf dem Münsterplatz als ein sommerlicher Platzregen niederging: Die diverse Wasserspeier in Aktion zu sehen, war einfach ein grandioses Bild.
Ein weiteres Must See: Petite France. Tolle Fachwerkhäuser
Und auch sonst imposante Bauten: Bei der Pont Couvert (überdachten Brücke) ist das Name Programm
Man kann ihr aufs Dach steigen und die Aussicht genießen
Straßenschilder sind oft zweisprachig, wobei die deutsche Version meist eher die historische Tradition, denn eine genaue Übersetzung wiederspiegelt
Sehr zu empfehlen ist ein Abstecher in den botanischen Garten der Uni. Es blühte dort fleißig
Mancher Kinofilm ist einfach für die Tonne
Und zu guter Letzt als Goodies ein Nachschuß auf den Zug der mich vom Hauptbahnhof nach Strasbourg-Roethig zu meinem Hotel gebracht hat
C'est tout. Das soll es für heute gewesen sein. Wie immer gilt: Anmerkungen aller Art - immer her damit.
A bientot
Charly
Edit: Bild von abload zur picr umgezogen.
[FR] Tramway de Strasbourg (m.v.B.)
[FR] Tramway de Strasbourg (m.v.B.)
Zuletzt geändert von kcp am Mi 3. Jul 2024, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
[FR] Tramway de Strasbourg
Bonjour Charly,
hallo Karl-Christian,
ein ganz herzliches "Mercie" und Dankeschön für diesen tollen Beitrag aus Straßburg/Strasbourg
Als ich von 1994 bis 1998 beim DtA des Eurokorps in Strasbourg war, war die 9,8 km lange Linie A
gerade erst eröffnet worden und die 33m langen Trams wurden mit riesigen Tiefladern über die
Straße angeliefert. Die Rheinquerung nach Kehl lag da noch in "ferner Zukunft".
Mit heute 48,1 km Länge ist die Wiedereinführung der Tram ein echter Erfolg und hat zu deutlich
weniger Pkw-Verkehr in der Innenstadt und einer erheblich besseren Lebensqualität geführt. Die (vor
allem in der Adventszeit) riesige Anzahl an Touristen-Bussen parkt nicht mehr den zentralen "Sternen-
platz" zu, sondern dort kann man nur kurz halten zum Aussteigen und geparkt wird dann auf einem
großen Platz in Elsau. Die Busfahrgäste erhalten mit dem Parkticket Fahrausweise für die Tram, mit
der sie nach dem Stadtbesuch dann den Busparkplatz erreichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... %C3%9Fburg
Ich würde mir auch noch den ein oder anderen interessanten Tram-Betrieb in Frankreich anschauen,
wenn es Deine Zeit für die Bildbearbeitung und das Einstellen erlaubt
Viele Grüße
Hans-Peter
hallo Karl-Christian,
ein ganz herzliches "Mercie" und Dankeschön für diesen tollen Beitrag aus Straßburg/Strasbourg
Als ich von 1994 bis 1998 beim DtA des Eurokorps in Strasbourg war, war die 9,8 km lange Linie A
gerade erst eröffnet worden und die 33m langen Trams wurden mit riesigen Tiefladern über die
Straße angeliefert. Die Rheinquerung nach Kehl lag da noch in "ferner Zukunft".
Mit heute 48,1 km Länge ist die Wiedereinführung der Tram ein echter Erfolg und hat zu deutlich
weniger Pkw-Verkehr in der Innenstadt und einer erheblich besseren Lebensqualität geführt. Die (vor
allem in der Adventszeit) riesige Anzahl an Touristen-Bussen parkt nicht mehr den zentralen "Sternen-
platz" zu, sondern dort kann man nur kurz halten zum Aussteigen und geparkt wird dann auf einem
großen Platz in Elsau. Die Busfahrgäste erhalten mit dem Parkticket Fahrausweise für die Tram, mit
der sie nach dem Stadtbesuch dann den Busparkplatz erreichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... %C3%9Fburg
Ich würde mir auch noch den ein oder anderen interessanten Tram-Betrieb in Frankreich anschauen,
wenn es Deine Zeit für die Bildbearbeitung und das Einstellen erlaubt
Viele Grüße
Hans-Peter
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- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 248
- Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
- Kontaktdaten:
Re: [FR] Tramway de Strasbourg (m.v.B.)
Ein toller Bericht über Straßburg und seine Tram. Vielen Dank Karl-Christian.
Re: [FR] Tramway de Strasbourg (m.v.B.)
In bester Jean Pütz Manier habe ich da schonmal was vorbereitet: Die Beiträge finden sich alle in den Tiefen des Auslandsforums Click .Ich würde mir auch noch den ein oder anderen interessanten Tram-Betrieb in Frankreich anschauen,
wenn es Deine Zeit für die Bildbearbeitung und das Einstellen erlaubt
Cheerio
Charly