Vorhaben: "Optimierung der Infrastruktur"
Im Rahmen der Kapazitätsausschreibung prüft die EBA-Ast Ffm/SB die verkehrliche Entbehrlichkeit
von Gleisanlagen im Güterbahnhof Dillenburg. Dazu wurde am 17.05.2022 ein pdf-Dokument veröf-
fentlicht, in dem (erstmals?) auch l e s b a r e Gleispläne abgebildet wurden
Zitat:
Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG, Regionalbereich Mitte (Vorhaben-
trägerin) mit Antrag vom 06.04.2022 die Genehmigung für das folgende Vorhaben an der Strecke
2651 Köln-Deutz - Gießen, Bahn-km 125,145 bis 126,897 [im Bahnhof Dillenburg] beantragt hat:
In diesem Zusammenhang soll folgende Infrastruktur zurückgebaut werden:
• Stumpfung der Gleise 137, 138, 139 und 140 (einschl. Neubau Prellbock)
• Rückbau der Weichen 410, 411, 412 und 436
• Rückbau der Weichen 416, 420 und 437 mit Lückenschluss
• Rückbau des Gleises 180 (einschl. Erneuerung der Weiche 423 und Anbindung an die Gleise 135 und 136).
• Rückbau des Gleises 191 ab Bahn-km 126,620
Dokument mit Ist- und Soll-Zustand, der einen Abbruch des dritten Fachwerk-Überbaus der Dillbrücke
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d8.3001214
in km 126,642 und eine starke Einkürzung des faktisch offenbar schon länger außer Betrieb genommenen
Ausziehgleises 191 ermöglichen wird.
EBA-Dokument [390KB]: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=2
.
[EBA] Infra-Rückbau im Gbf Dillenburg
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Re: [EBA] Infra-Rückbau im Gbf Dillenburg
Optimierung heißt also Rückbau....
Verkehrswende 2.0......
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Albert Einstein
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Konrad Adenauer
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Re: [EBA] Infra-Rückbau im Gbf Dillenburg
Von den sechs Strecken, die rund um Dillenburg in die Dillstrecke mündeten, sind nur noch die Hellertalbahn und der Stummel zu Thyssen Krupp in Betrieb. Die Bahnhöfe an der Dillstrecke haben auch keinen Güterverkehr mehr. Mir tut es um jede der Strecken leid, war doch eine schöner als die andere, aber die Verkehrswende wurde hier schon begraben, als sie noch lange kein Thema war.
Gruß
Mattias
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Mattias
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Re: [EBA] Infra-Rückbau im Gbf Dillenburg
Unfassbar. DB Netz hat es immer noch nicht kapiert, als einzige Konzernsparte. Eisenbahn funktioniert nur auf Schienen. Setzen, 6!
Zum Kotzen, dieser blinde Rückbau, mit der man Infrastruktur im Jahr 2022 noch unbrauchbar verkrüppelt.
DB Netz gehört sofort rausgelöst aus dem Konzern und unter staatliche Verwaltung durch Treuhänder.
Bad Camberger
Zum Kotzen, dieser blinde Rückbau, mit der man Infrastruktur im Jahr 2022 noch unbrauchbar verkrüppelt.
DB Netz gehört sofort rausgelöst aus dem Konzern und unter staatliche Verwaltung durch Treuhänder.
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Re: [EBA] Infra-Rückbau im Gbf Dillenburg
Das ist jetzt die Zementierung des Ist-Zustandes.
Wo die neuen Prellböcke stehen sollen muss man erst mal Bäume fällen.
Langfristig ist es natürlich irre und zu befürchten dass an schließend die Entwidmung von Flächen kommt, statt dort als weiter gewidmete Reservefläche z.B. irgendwann mal Umschlagmöglichkeiten schaffen zu können.
Gerade weil die umliegenden Strecken nicht mehr da sind.
Wo die neuen Prellböcke stehen sollen muss man erst mal Bäume fällen.
Langfristig ist es natürlich irre und zu befürchten dass an schließend die Entwidmung von Flächen kommt, statt dort als weiter gewidmete Reservefläche z.B. irgendwann mal Umschlagmöglichkeiten schaffen zu können.
Gerade weil die umliegenden Strecken nicht mehr da sind.