Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Hallo,
am 28. September 1986 wurde der Fahrdraht im Abschnitt Niedernhausen - Limburg offiziell eingeschaltet.
Eingangs zur Orientierung für Ortsfremde ein Ausschnitt aus einer BD-Karte:
Ich möchte hier an die Epoche erinnern, als noch die kräftigen Dieselloks der Baureihe 216 mit Wendezügen die Hauptlast des Reisezugverkehrs trugen. Dabei werde ich die damals noch vier existierenden Bahnhöfe zwischen Limburg und Niedernhausen vorstellen.
Einzelne Bilder hatte ich hier schon mal vor 17 Jahren gezeigt. Längst sind die Bilder im früheren Beitrag verschwunden. Sie würden auch keinesfalls mehr den heutigen Ansprüchen in Qualität und Größe entsprechen. Daher habe ich alle Dias jetzt neu digitalisiert.
Bild 1:
Den Anfang macht der südlich von Limburg gelegene Bahnhof Niederbrechen. Hier ist am 17. Juli 1982 gerade der von der 216 134 gezogene Nahverkehrszug 8628 (Niedernhausen 13.35 – 14.17 Limburg) eingefahren. Unverschmierte Silberlinge und ozeanblau-beige Zugspitzen waren in der Epoche IV Normalität.
Der Fahrtrichtungsanzeiger am BDnf ist allerdings falsch eingestellt.
Besonders sehenswert war in Niederbrechen das Fahrdienstleiter-Stellwerk Nf, das ich sowohl am 17. Juli 1982 und als auch am 16. Mai 1980 ablichtete (Ausfahrt Richtung Süden).
Bild 2:
Das Stellwerk Nf in Niederbrechen am 17. Juli 1982.
Der freundliche Fahrdienstleiter berichtete uns von der bevorstehenden Änderung der Infrastruktur und lud uns ein, das Hebelstellwerk zu fotografieren. Wir hatten es jedoch eilig, weil wir noch Züge aufnehmen wollten. Heute ärgere ich mich schwarz, diese einmalige Chance nicht genutzt zu haben.
Bild 3:
Noch mal Nf, jedoch am 16. Mai 1980 an der Ausfahrt Richtung Niedernhausen.
Nun nach Niederselters - heute bloß noch ein Haltepunkt.
Bild 4:
Am Samstag, den 17. Juli 1982, nahmen Andreas und ich um 11.29 Uhr die Limburger 216 143-8 als Schublok des 5612 (Niedernhausen 11.06 - Limburg 11.46) auf.
Bild 5:
Anschließend rollte um 11.38 Uhr die Limburger 216 145-3 mit dem 8619 (Limburg 11.19 – 12.02 Niedernhausen) herein, der sogar aus sieben N-Wagen bestand:
Scan 5a
Bild 6:
Halt des E 3730 (Frankfurt (M) Hbf 13.48 – 15.01 Limburg) in Niederselters am 17. Juli 1982 mit der 216 143 am Zugende.
Bild 7:
Der Zug von Bild 6 eine Minute später bei der Ausfahrt des E 3730 mit 216 143 am nördlich gelegenen Fahrdienstleiter-Stellwerk Nf in Niederselters.
Bild 8:
216 137 am 17. Juli 1982 mit dem Wendezug 5626 (Wiesbaden Hbf 14.55 – 15.57 Limburg) in Camberg (damals noch ohne „Bad“).
Bild 9:
Andreas machte parallel zu Bild 8 diese eindrucksvolle Teleaufnahme in Camberg.
Bild 10:
Zum Schluss für heute noch die 216 143 mit ihrem 5617 (Limburg 9.51 – 10.33 Niedernhausen) am Morgen des 17. Juli 1982 in Idstein.
Es grüßt Euch
Günter
am 28. September 1986 wurde der Fahrdraht im Abschnitt Niedernhausen - Limburg offiziell eingeschaltet.
Eingangs zur Orientierung für Ortsfremde ein Ausschnitt aus einer BD-Karte:
Ich möchte hier an die Epoche erinnern, als noch die kräftigen Dieselloks der Baureihe 216 mit Wendezügen die Hauptlast des Reisezugverkehrs trugen. Dabei werde ich die damals noch vier existierenden Bahnhöfe zwischen Limburg und Niedernhausen vorstellen.
Einzelne Bilder hatte ich hier schon mal vor 17 Jahren gezeigt. Längst sind die Bilder im früheren Beitrag verschwunden. Sie würden auch keinesfalls mehr den heutigen Ansprüchen in Qualität und Größe entsprechen. Daher habe ich alle Dias jetzt neu digitalisiert.
Bild 1:
Den Anfang macht der südlich von Limburg gelegene Bahnhof Niederbrechen. Hier ist am 17. Juli 1982 gerade der von der 216 134 gezogene Nahverkehrszug 8628 (Niedernhausen 13.35 – 14.17 Limburg) eingefahren. Unverschmierte Silberlinge und ozeanblau-beige Zugspitzen waren in der Epoche IV Normalität.
Der Fahrtrichtungsanzeiger am BDnf ist allerdings falsch eingestellt.
Besonders sehenswert war in Niederbrechen das Fahrdienstleiter-Stellwerk Nf, das ich sowohl am 17. Juli 1982 und als auch am 16. Mai 1980 ablichtete (Ausfahrt Richtung Süden).
Bild 2:
Das Stellwerk Nf in Niederbrechen am 17. Juli 1982.
Der freundliche Fahrdienstleiter berichtete uns von der bevorstehenden Änderung der Infrastruktur und lud uns ein, das Hebelstellwerk zu fotografieren. Wir hatten es jedoch eilig, weil wir noch Züge aufnehmen wollten. Heute ärgere ich mich schwarz, diese einmalige Chance nicht genutzt zu haben.
Bild 3:
Noch mal Nf, jedoch am 16. Mai 1980 an der Ausfahrt Richtung Niedernhausen.
Nun nach Niederselters - heute bloß noch ein Haltepunkt.
Bild 4:
Am Samstag, den 17. Juli 1982, nahmen Andreas und ich um 11.29 Uhr die Limburger 216 143-8 als Schublok des 5612 (Niedernhausen 11.06 - Limburg 11.46) auf.
Bild 5:
Anschließend rollte um 11.38 Uhr die Limburger 216 145-3 mit dem 8619 (Limburg 11.19 – 12.02 Niedernhausen) herein, der sogar aus sieben N-Wagen bestand:
Scan 5a
Bild 6:
Halt des E 3730 (Frankfurt (M) Hbf 13.48 – 15.01 Limburg) in Niederselters am 17. Juli 1982 mit der 216 143 am Zugende.
Bild 7:
Der Zug von Bild 6 eine Minute später bei der Ausfahrt des E 3730 mit 216 143 am nördlich gelegenen Fahrdienstleiter-Stellwerk Nf in Niederselters.
Bild 8:
216 137 am 17. Juli 1982 mit dem Wendezug 5626 (Wiesbaden Hbf 14.55 – 15.57 Limburg) in Camberg (damals noch ohne „Bad“).
Bild 9:
Andreas machte parallel zu Bild 8 diese eindrucksvolle Teleaufnahme in Camberg.
Bild 10:
Zum Schluss für heute noch die 216 143 mit ihrem 5617 (Limburg 9.51 – 10.33 Niedernhausen) am Morgen des 17. Juli 1982 in Idstein.
Es grüßt Euch
Günter
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1138
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Was eine herrliche Eisenbahn!
Auch wenn heute meist das Angebot dichter ist, solch ein Flair kommt einfach nicht mehr auf.
Auch wenn heute meist das Angebot dichter ist, solch ein Flair kommt einfach nicht mehr auf.
Re: Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Sehr beeindruckend und tolle Bildqualität
Danke!
Grüße
Franz
Danke!
Grüße
Franz
Re: Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag.
Gruß: Schimi
Re: Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Hallo Günter,
heute habe ich nochmals Deinen Beitrag mit viel Freude angeschaut.
In der Region Limburg habe ich kaum Fotos gemacht, 2 Bilder möchte ich als Danke schön an Deinen Beitrag anhängen.
Wenn nicht gewünscht, bitte Bescheid sagen.
Ich denke, es geht Richtung Niedernhausen
216 143, ein 'Star' in deinem Beitrag, abgestellt im Bw in Koblenz
es grüßt Dich
heute habe ich nochmals Deinen Beitrag mit viel Freude angeschaut.
In der Region Limburg habe ich kaum Fotos gemacht, 2 Bilder möchte ich als Danke schön an Deinen Beitrag anhängen.
Wenn nicht gewünscht, bitte Bescheid sagen.
Ich denke, es geht Richtung Niedernhausen
216 143, ein 'Star' in deinem Beitrag, abgestellt im Bw in Koblenz
es grüßt Dich
Hans-Dieter
Re: Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Hallo Hans-Dieter,
Danke für die tolle Erweiterung auf Limburg - da habe ich kaum etwas.
Und was es da alles zu sehen gibt ... Besonders interessant für mich der Einsatz des Vorkriegs-Packwagens.
Es grüßt Dich
Günter
Danke für die tolle Erweiterung auf Limburg - da habe ich kaum etwas.
Und was es da alles zu sehen gibt ... Besonders interessant für mich der Einsatz des Vorkriegs-Packwagens.
Es grüßt Dich
Günter
Re: Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Hallo Günter,
Laut meiner Erinnerung war es ein Sonntag und der Nahverkehrszug fuhr nach Koblenz.
Gruß
2 Bilder habe ich an diesem Tag in Limburg noch gemacht.Günter T hat geschrieben: Besonders interessant für mich der Einsatz des Vorkriegs-Packwagens.
Laut meiner Erinnerung war es ein Sonntag und der Nahverkehrszug fuhr nach Koblenz.
Gruß
Hans-Dieter
Re: Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Hallo Hans-Dieter,
heute machst Du es aber spannend: Du hast sogar ein Bild des alten Packwagens! Toll!
Wenn ich wieder zuhause bin, komme ich darauf zurück.
Es grüßt Dich
Günter
heute machst Du es aber spannend: Du hast sogar ein Bild des alten Packwagens! Toll!
Wenn ich wieder zuhause bin, komme ich darauf zurück.
Es grüßt Dich
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Sa 14. Mai 2022, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Hallo Hans-Dieter,
Danke für Deine Mitteilung, dass Du nächste Woche anhand des Dias versuchen willst, die genaue Nummer des Packwagens herauszufinden.
Ich tippe schon mal auf einen 1930 gebauten Düe 932; er könnte vielleicht die Wagennummer 50 80 92-43 112-3 haben.
Es grüßt Dich
Günter
Danke für Deine Mitteilung, dass Du nächste Woche anhand des Dias versuchen willst, die genaue Nummer des Packwagens herauszufinden.
Ich tippe schon mal auf einen 1930 gebauten Düe 932; er könnte vielleicht die Wagennummer 50 80 92-43 112-3 haben.
Es grüßt Dich
Günter
Re: Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Hallo Hans-Dieter,
vielen Dank für Deine Mitteilung, dass der Gepäckwagen in Limburg die Wagennummernreihe
50 80 92-43 109-9 aufweist.
Damit handelt es sich tatsächlich um einen 1930 gebauten Ganzstahlwagen Düe 932 auf Drehgestellen der Bauart "Görlitz II schwer", der zum Aufnahmezeitpunkt noch seine Dachkanzel über dem Dienstabteil besaß.
Der Schnellzuggepäckwagen wurde kurz nach 1980 von Friedrichshafen in unsere Region versetzt; das Heimat-Bw weiß ich leider nicht.
Eine genaue Skizze befindet sich in der nachfolgenden Dienstvorschrift:
Märklin hatte genau diesen Wagen auch mal im Programm:
https://www.lokmuseum.de/showartikel.ph ... ite=8&SID=
Soweit ich das beurteilen kann, zeigt die Bahnsteiguhr 12.01 Uhr an. Dann könnte es sich bei dem Zug um den 6922 handeln, der zum Beispiel im Winter 1982/83 in Limburg um 12.14 Uhr abfuhr und planmäßig um 13.27 Uhr Koblenz Hbf erreichte.
Es grüßt
Günter
vielen Dank für Deine Mitteilung, dass der Gepäckwagen in Limburg die Wagennummernreihe
50 80 92-43 109-9 aufweist.
Damit handelt es sich tatsächlich um einen 1930 gebauten Ganzstahlwagen Düe 932 auf Drehgestellen der Bauart "Görlitz II schwer", der zum Aufnahmezeitpunkt noch seine Dachkanzel über dem Dienstabteil besaß.
Der Schnellzuggepäckwagen wurde kurz nach 1980 von Friedrichshafen in unsere Region versetzt; das Heimat-Bw weiß ich leider nicht.
Eine genaue Skizze befindet sich in der nachfolgenden Dienstvorschrift:
Märklin hatte genau diesen Wagen auch mal im Programm:
https://www.lokmuseum.de/showartikel.ph ... ite=8&SID=
Soweit ich das beurteilen kann, zeigt die Bahnsteiguhr 12.01 Uhr an. Dann könnte es sich bei dem Zug um den 6922 handeln, der zum Beispiel im Winter 1982/83 in Limburg um 12.14 Uhr abfuhr und planmäßig um 13.27 Uhr Koblenz Hbf erreichte.
Es grüßt
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 16. Mai 2022, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Hallo Günter,
das Heimat-Bw zum Aufnahmezeitpunkt war Koblenz Hbf.
Koblenz hatte einige dieser Wagen, welche nach meiner Erinnerung primär auf der Strecke Koblenz-BN Beuel-Köln-Krefeld-Kleve im Einsatz waren.
Gruß
das Heimat-Bw zum Aufnahmezeitpunkt war Koblenz Hbf.
Koblenz hatte einige dieser Wagen, welche nach meiner Erinnerung primär auf der Strecke Koblenz-BN Beuel-Köln-Krefeld-Kleve im Einsatz waren.
Gruß
Hans-Dieter
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Danke!
Beste Grüße,
Bad Camberger
Beste Grüße,
Bad Camberger