Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Hallo Modellbahnfreunde,
die Arbeiten an der Rheinstrecke gehen weiter. So sieht es an der Strecke jetzt aus.
Die Oberleitung zwischen Bett- und Kammerecktunnel wurde komplett überarbeitet und die Stützwand verspachtelt.
Die Signale für den Gleiswechselbetrieb sind entfernt und der Standort mit einer Plastikplatte abgedeckt. So lassen sich später mal die Signale schnell wieder einbauen.
Das Banktunnel-Südportal ist durch eine Stützwand erweitert.
Fotosuche
Liebe Freunde der Rheinstrecke, für den Nachbau der Banktunnel-Südportal fehlen mir noch Bilder von der Situation vor Ort. Es gibt wohl eine Zuwegung auf das Portal an der Bergseite und einen Treppenaufstieg zum Signalstandort von der Bundesstraße aus. Freue mich, wenn jemand mir dazu Bilder für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen kann.
die Arbeiten an der Rheinstrecke gehen weiter. So sieht es an der Strecke jetzt aus.
Die Oberleitung zwischen Bett- und Kammerecktunnel wurde komplett überarbeitet und die Stützwand verspachtelt.
Die Signale für den Gleiswechselbetrieb sind entfernt und der Standort mit einer Plastikplatte abgedeckt. So lassen sich später mal die Signale schnell wieder einbauen.
Das Banktunnel-Südportal ist durch eine Stützwand erweitert.
Fotosuche
Liebe Freunde der Rheinstrecke, für den Nachbau der Banktunnel-Südportal fehlen mir noch Bilder von der Situation vor Ort. Es gibt wohl eine Zuwegung auf das Portal an der Bergseite und einen Treppenaufstieg zum Signalstandort von der Bundesstraße aus. Freue mich, wenn jemand mir dazu Bilder für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen kann.
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Hallo Modellbahnfreunde,
die Strecke zwischen Bett- und Kammerecktunnel wird jetzt an die neuen Gegebenheiten angepasst.
Nochmal eine Bitte zu Fotos vom Banktunnel-Südportal
Liebe Freunde der Rheinstrecke, für den Nachbau der Banktunnel-Südportal fehlen mir noch Bilder von der Situation vor Ort. Es gibt wohl eine Zuwegung auf das Portal an der Bergseite und einen Treppenaufstieg zum Signalstandort von der Bundesstraße aus. Freue mich, wenn jemand mir dazu Bilder für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen kann.
Hier noch ein Nachtrag zur geschotterten Strecke. Da geht es später mal nur noch um die Verbesserung der Optik.
Für das Faller Car-System wurden neue Fahrbahnen am Bett- und Kammereck nötig. Die Kehren mit je zwei Stoppstellen sind im Hintergrund eingebaut und an die Stromversorgung angeschlossen. Der Start der Fahrzeuge erfolgt über die Schaltung von Fahrstraßen der Bahnstrecke. Vier Fahrzeuge können maximal auf der Bundesstraße fahren. Der Hang von der Bundesstraße zum Rheinufer muss insbesondere am Kammerecktunnel neu gestaltet werden. Daher musste ich die alten Anlageteile entfernen. Jetzt geht es an den Wiederaufbau.
Die Einfahrt in den Straßentunnel ist provisorisch durch die Styrodurplatten markiert.
die Strecke zwischen Bett- und Kammerecktunnel wird jetzt an die neuen Gegebenheiten angepasst.
Nochmal eine Bitte zu Fotos vom Banktunnel-Südportal
Liebe Freunde der Rheinstrecke, für den Nachbau der Banktunnel-Südportal fehlen mir noch Bilder von der Situation vor Ort. Es gibt wohl eine Zuwegung auf das Portal an der Bergseite und einen Treppenaufstieg zum Signalstandort von der Bundesstraße aus. Freue mich, wenn jemand mir dazu Bilder für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen kann.
Hier noch ein Nachtrag zur geschotterten Strecke. Da geht es später mal nur noch um die Verbesserung der Optik.
Für das Faller Car-System wurden neue Fahrbahnen am Bett- und Kammereck nötig. Die Kehren mit je zwei Stoppstellen sind im Hintergrund eingebaut und an die Stromversorgung angeschlossen. Der Start der Fahrzeuge erfolgt über die Schaltung von Fahrstraßen der Bahnstrecke. Vier Fahrzeuge können maximal auf der Bundesstraße fahren. Der Hang von der Bundesstraße zum Rheinufer muss insbesondere am Kammerecktunnel neu gestaltet werden. Daher musste ich die alten Anlageteile entfernen. Jetzt geht es an den Wiederaufbau.
Die Einfahrt in den Straßentunnel ist provisorisch durch die Styrodurplatten markiert.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Nur mal gefragt: Mal an einen Umbau auf Magnorail statt Faller gedacht?
Selbst Radfahrer wären ja möglich. Aber such PKW.
Selbst Radfahrer wären ja möglich. Aber such PKW.
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Hallo Modellbahnfreunde,
Antwort auf:
Hier die alte Anlage auf zwei Ebenen
In dem Abschnitt Bett-Kammerecktunnel waren die Faller-Fahrdrähte verbaut. Ebenso in den wieder verwendeten Wendeschleifen. Daher habe ich in diesem Anlagenteil auf die alte Technik gesetzt, da nur die neuen Kurven auf rechtem und linken Anlageschenken neu aufgebaut werden mussten.
Bei dem Hauptteil der Anlage zwischen Banktunnel-Nordportal und den Bereich unterhalb der Burg Rheinfels werde ich über neue Möglichkeiten nachdenken. Da gibt es jetzt auch bessere Fahrzeuge von Viessmann (CarMotion).
Antwort auf:
Hallo Ulrich, wegen Wohnungswechsel musste ich Rheinmodellbahn1 abbauen. Die Trassenteile der sichtbaren Bereiche wurde alle in Rheinmodellbahn2 wieder verwendet.bigboy4015 hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 14:13 Nur mal gefragt: Mal an einen Umbau auf Magnorail statt Faller gedacht?
Selbst Radfahrer wären ja möglich. Aber such PKW.
Hier die alte Anlage auf zwei Ebenen
In dem Abschnitt Bett-Kammerecktunnel waren die Faller-Fahrdrähte verbaut. Ebenso in den wieder verwendeten Wendeschleifen. Daher habe ich in diesem Anlagenteil auf die alte Technik gesetzt, da nur die neuen Kurven auf rechtem und linken Anlageschenken neu aufgebaut werden mussten.
Bei dem Hauptteil der Anlage zwischen Banktunnel-Nordportal und den Bereich unterhalb der Burg Rheinfels werde ich über neue Möglichkeiten nachdenken. Da gibt es jetzt auch bessere Fahrzeuge von Viessmann (CarMotion).
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Hallo Modellbahnfreunde,
der Bereich zwischen Bett- und Kammerecktunnel steht weiter im Fokus meiner Bautätigkeit. So langsam wird der Abschnitt ansehnlicher.
Die Straßentunnel-Einfahrt im Betteck.
Die neue Kurve zur Straßentunnel-Einfahrt im Kammereck
Der Sandstrand ist weitgehend an die Anlagenkante angepasst.
der Bereich zwischen Bett- und Kammerecktunnel steht weiter im Fokus meiner Bautätigkeit. So langsam wird der Abschnitt ansehnlicher.
Die Straßentunnel-Einfahrt im Betteck.
Die neue Kurve zur Straßentunnel-Einfahrt im Kammereck
Der Sandstrand ist weitgehend an die Anlagenkante angepasst.
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Hallo Modellbahnfreunde,
eine weiterer Baufortschritts-Bericht.
Am Kammereck ist der Bereich zwischen Straße und Anlagenkante geschlossen und verspachtelt. Die Mauern am Portal sind schräger gesetzt und der Raum hinter der roten Ziegelsteinmauer vergrößert. Da war auf RM1 sehr wenig Platz wegen der Tür zum Eisenbahnzimmer.
Der Felsen am Betteck ist noch weiter entfernt worden. Das gesamte Gebirge wird neu aufgebaut. Nur die Felsen direkt neben der Strecke bleiben erhalten.
eine weiterer Baufortschritts-Bericht.
Am Kammereck ist der Bereich zwischen Straße und Anlagenkante geschlossen und verspachtelt. Die Mauern am Portal sind schräger gesetzt und der Raum hinter der roten Ziegelsteinmauer vergrößert. Da war auf RM1 sehr wenig Platz wegen der Tür zum Eisenbahnzimmer.
Der Felsen am Betteck ist noch weiter entfernt worden. Das gesamte Gebirge wird neu aufgebaut. Nur die Felsen direkt neben der Strecke bleiben erhalten.
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Hallo Gerhard,
deine Baufortschritte sind klasse.
Auch wenn nicht immer ein Kommentar erfolgt, dein Puplikum hast du.
deine Baufortschritte sind klasse.
Auch wenn nicht immer ein Kommentar erfolgt, dein Puplikum hast du.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Hallo Modellbahnfreunde,
der Landschafts-Neuaufbau geht sichtbar weiter.
Die Baufortschritte
Aus Styrodur ist das fehlende Stück Landschaft im Rohbau erstellt. Es ist herausnehmbar.
Hinter der Landschaft ist die Stützkonstruktion für den weiteren Landschaftsbau zu sehen. Darauf werden weitere Geländeteile gesetzt, damit die gleiche Höhe wie auf dem Bahnhofsteil im Hintergrund erreicht wird.
Am Kammereck ist ebenfalls das fehlende Landschaftsteil im Rohbau fertig. Noch stehen die seitlichen Platten zu weit vor. Im nächsten Schritt wird das Gelände heraus gearbeitet. Bin gespannt, wie ich die Oberfläche hin bekomme. Die Arbeit wird wohl mit einem Heißdraht erledigt werden. Zur Nacharbeit kann eine Fräse dienen. Mal sehen.
der Landschafts-Neuaufbau geht sichtbar weiter.
Hallo Heinz, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schreibe im Mittelrheinforum selbst viel zu wenig. Die Baufortschritte sind nicht so groß. Aber es steckt viel Arbeit drin. Mit Styrodur habe ich bisher noch nicht gebaut. Ist also Neuland für mich. Es könnte sich bei der Gestaltung der Landschaftsflächen aber sehr lohnen. Bleib Beobachter von Rheinmodellbahn2.
Die Baufortschritte
Aus Styrodur ist das fehlende Stück Landschaft im Rohbau erstellt. Es ist herausnehmbar.
Hinter der Landschaft ist die Stützkonstruktion für den weiteren Landschaftsbau zu sehen. Darauf werden weitere Geländeteile gesetzt, damit die gleiche Höhe wie auf dem Bahnhofsteil im Hintergrund erreicht wird.
Am Kammereck ist ebenfalls das fehlende Landschaftsteil im Rohbau fertig. Noch stehen die seitlichen Platten zu weit vor. Im nächsten Schritt wird das Gelände heraus gearbeitet. Bin gespannt, wie ich die Oberfläche hin bekomme. Die Arbeit wird wohl mit einem Heißdraht erledigt werden. Zur Nacharbeit kann eine Fräse dienen. Mal sehen.
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Hallo Modellbahnfreunde,
so sieht der Bereich zwischen Bett- und Kammerecktunnel aktuell aus.
Als Vorlage für die Gestaltung dienen eigene Bilder und u.a. das Buch: Die linke Rheinstrecke, Schiene-Photo, Joachim Seyferth, und Knut Schelenz, Joachim Seyferth Verlag, Wiesbaden 1993
Hier ein Bild vom Kit zur Bearbeitung der Styrodurplatten
so sieht der Bereich zwischen Bett- und Kammerecktunnel aktuell aus.
Als Vorlage für die Gestaltung dienen eigene Bilder und u.a. das Buch: Die linke Rheinstrecke, Schiene-Photo, Joachim Seyferth, und Knut Schelenz, Joachim Seyferth Verlag, Wiesbaden 1993
Hier ein Bild vom Kit zur Bearbeitung der Styrodurplatten
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Hallo Modellbahnfreunde,
die grobe Landschaftsgestaltung ist abgeschlossen.
Der erste Bereich ist zur Probe mit Fließenspachtel aus zwei Farben bestrichen. Noch ist der Farbton etwas zu braun.
Der gesamte obere Bereich und die beiden Segmente über den Straßentunneln sind herausnehmbar. So muss ich nicht zur Begrünung auf eine Leiter steigen.
Die Bundesstraße liegt auf einer Höhe über Grund von 90 cm. Die Berge gehen im Mittel auf eine Höhe von 1,7 Meter. An den Ecken (Bett- und Kammereck) sind es noch einige Zentimeter mehr.
die grobe Landschaftsgestaltung ist abgeschlossen.
Der erste Bereich ist zur Probe mit Fließenspachtel aus zwei Farben bestrichen. Noch ist der Farbton etwas zu braun.
Der gesamte obere Bereich und die beiden Segmente über den Straßentunneln sind herausnehmbar. So muss ich nicht zur Begrünung auf eine Leiter steigen.
Die Bundesstraße liegt auf einer Höhe über Grund von 90 cm. Die Berge gehen im Mittel auf eine Höhe von 1,7 Meter. An den Ecken (Bett- und Kammereck) sind es noch einige Zentimeter mehr.
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Immer beeindruckend!
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Hallo Gerhard,
sehr beeindruckend.
Ich freue mich immer, die Fortschritte zu sehen.
sehr beeindruckend.
Ich freue mich immer, die Fortschritte zu sehen.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.