Hallo zusammen,
aus einem Nachlass ist mir folgendes Dokument in die Hände gefallen, welches über die zulässigen Höchstlasten der mit Baureihe 50 bespannten Güterzüge in der Eifel informiert:
Viele Grüße
Guido
Höchstlasten der mit Baureihe 50 vom Bw Mayen bespannten Güterzüge in der Eifel
Re: Höchstlasten der mit Baureihe 50 vom Bw Mayen bespannten Güterzüge in der Eifel
Interessantes Dokument! Das war also noch die Zeit das der Ng aus Mayen ab Daun richtung Wittlich/Wengerohr fuhr. Später wurde das geändert in eine Abstecher ab Daun nach Darscheid, meine ich.
Es zeigt auch das die 750t der letzte zwei Railadventure-transporten wohl sehr ordentlich war
Reinout
Es zeigt auch das die 750t der letzte zwei Railadventure-transporten wohl sehr ordentlich war
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
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- Bad Camberger
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- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Höchstlasten der mit Baureihe 50 vom Bw Mayen bespannten Güterzüge in der Eifel
Hallo Guido,
was du schon wieder für Schätze ausgräbst. Vielen Dank fürs Zeigen!
600t (+5%) Wagenzuggewicht ist wahrlich nichts, worauf man bei Streckenklasse CE heute stolz sein könnte. Das wären nach heutigen Verhätnissen etwa 6 beladene Schwerlastwagen oder ungefähr 15-20 mit 20t beladene Schotterwagen oder 6-7 beladene 4-Achser Holzwagen. Bei gedeckten Güterwagen der Gattung Gbs, wie im Stückgutverkehr, war wohl die mögliche Mitnahmezahl am höchsten, durch das vergleichsweise niedrige Gewicht der beladenen Wagen. Die Wagenzuggewichte heutzutage liegen im Güterverkehr auf Hauptbahnen in der Regel mindestens bei 1200t aufwärts.
Viele Grüße,
Bad Camberger
was du schon wieder für Schätze ausgräbst. Vielen Dank fürs Zeigen!
600t (+5%) Wagenzuggewicht ist wahrlich nichts, worauf man bei Streckenklasse CE heute stolz sein könnte. Das wären nach heutigen Verhätnissen etwa 6 beladene Schwerlastwagen oder ungefähr 15-20 mit 20t beladene Schotterwagen oder 6-7 beladene 4-Achser Holzwagen. Bei gedeckten Güterwagen der Gattung Gbs, wie im Stückgutverkehr, war wohl die mögliche Mitnahmezahl am höchsten, durch das vergleichsweise niedrige Gewicht der beladenen Wagen. Die Wagenzuggewichte heutzutage liegen im Güterverkehr auf Hauptbahnen in der Regel mindestens bei 1200t aufwärts.
Viele Grüße,
Bad Camberger
Re: Höchstlasten der mit Baureihe 50 vom Bw Mayen bespannten Güterzüge in der Eifel
Hallo Jan,Bad Camberger hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 18:00 Hallo Guido,
was du schon wieder für Schätze ausgräbst. Vielen Dank fürs Zeigen!
600t (+5%) Wagenzuggewicht ist wahrlich nichts, worauf man bei Streckenklasse CE heute stolz sein könnte. Das wären nach heutigen Verhätnissen etwa 6 beladene Schwerlastwagen oder ungefähr 15-20 mit 20t beladene Schotterwagen oder 6-7 beladene 4-Achser Holzwagen. Bei gedeckten Güterwagen der Gattung Gbs, wie im Stückgutverkehr, war wohl die mögliche Mitnahmezahl am höchsten, durch das vergleichsweise niedrige Gewicht der beladenen Wagen. Die Wagenzuggewichte heutzutage liegen im Güterverkehr auf Hauptbahnen in der Regel mindestens bei 1200t aufwärts.
Viele Grüße,
Bad Camberger
ich war auch sehr froh darüber, diesen Zettel zufällig in einem Fachbuch gefunden zu haben.
Du hast natürlich recht - die Gewichte sind aus heutiger Sicht "nichts", aber die 50er mußten da wohl trotzdem ganz schön schuften. Hinter Mayen West geht es ja direkt auf eine lange, kurvige Rampe hoch Richtung Monreal - die hat es schon "in sich" - und von Mayen bis Dockweiler sind ja fast 300 Höhenmeter zu überwinden. Das ist schon eine Leistung für eine Dampflok.
Grüße
Guido