http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=55700
und im Vorgriff auf seinen kommenden Beitrag zum Steilstreckenabschnitt Boppard - Buchholz möchte ich hier einen Blick aus der Gegenrichtung zeigen. Wie schon erwähnt:
Am 03.09.90 konnten Aloys M. und ich von Fleckertshöhe bis Boppard Hbf auf der 213 337 mitfahren, die den N 7584 zog.
Günter T hat mir mitgeteilt, dass seine Serie über Boppard – Simmern mit einem Beitrag über die Steilstrecke in den kommenden Tagen – aus anderer Perspektive, also den Berg hinauf - fortgesetzt wird.
Hier eine genaue Karte (Dank an Günter!):

Wer die obige Karte in höherer Auflösung sehen oder sie herunterladen möchte, kann diesen Link verwenden:
https://imagizer.imageshack.com/img922/1285/c79e0o.jpg
Zunächst fuhren wir von Boppard bis Emmelshausen (vermutlich mit N 7579, an 13:54 h) und nach kurzer Wende mit dem N 7580 (ab 14:00 h) zurück bis Ehr (14:04 h). Von dort wanderten wir nach Fleckertshöhe.
Bild 1

Unterwegs überholte uns N 7582 Emmelshausen - Boppard (15:04 - 15:31 h).
Bild 2

Der Nachschuss auf den „Hasenkasten“.
Bild 3

In Fleckertshöhe mussten wir nicht lange warten, dann schalteten sich schon die Warnlichter am nahen Bahnübergang ein: N 7584 (ab 16:56 h) rollte an den Hp.
Ein kurzes Gespräch zwischen Kollegen - und wir durften in das Allerheiligste:
Bild 4

Zunächst verläuft die Bahnlinie parallel zur gut ausgebauten Landstraße.
Bild 5

Dann näherten wir uns dem Bahnhof Buchholz: hier wurde noch Stammholz verladen, auch der Anschluss zur BOMAG war noch intakt.
Allerdings war das EG schon verschwunden.
Bild 6

Ein Blick nach Süden auf die gut gefüllte BAB 61.
Bild 7

Ausfahrt aus dem Hinterburden-Tunnel I (64 m), dem kurz darauf...
Bild 8

... der Hnterburden-Tunnel II (65 m) folgt.
Bild 9 und 10

Gut ausgeleuchtet war zu dieser Tageszeit der Hubertus-Viadukt.

Und ein Blick zurück. Da kann's einem schon etwas schummrig werden...
Bild 11

Nachdem wir die drei weiteren Tunnel durchfahren haben, öffnet sich der Blick auf das Rheintal und das Zentrum von Boppard - in der Mitte die kath. Kirche St. Severus.
Bild 12

Das Esig zeigt Hp0. Erst als wir zum Stillstand gekommen sind,...
Bild 13

... gibt der Fdl die Einfahrt nach Gleis 3 frei.
Bild 14

Nochmal ein Blick zurück, rechts die beiden Gleise der Rheinstrecke.
Bild 15

Gleis 3 - ganz links an Gleis 1 sind die Umbauarbeiten erkennbar: das EG wurde leider abgerissen und musste einer "Umgehungsstraße" weichen.
Bild 16

Ein dankbarer Blick zurück auf unsere Mitfahrgelegenheit.
Bild 17 - 19



Am Nordkopf warten wir auf die letzte Fahrt des Tages nach Emmelshausen, während an Gleis 2 der Nahverkehr Ri Mainz hält und ein IC auf Gleis 1 Ri Koblenz durchrauscht.
Wir denken sehr gerne an diese wunderschöne Fahrt zurück und danken im Nachhinein dem verständnisvollen Lokführer!
Aloys + Alois