Hallo zusammen,
Steffen und ich haben die Tage aufgrund der Neuankündigung eines H0-Modells eines Bnrz724 durch die Fa. Brawa darüber sinniert, ob denn an Alsenz, Glan, Lauter, Nahe und Rhein(Hessen) Steildach-Silberlinge (egal ob Bauart 724 oder 728) überhaupt unterwegs waren.
Die Sichtung von Bildern hat noch kein Ergebnis hervorgebracht. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich welche mal in Bad Kreuznach erblickt hatte.
Kann uns bei diesem Thema jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Stephan
Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 310
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09
Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
Ergänzung: wegen der fehlenden Dampfheizung fallen Einsätze mit V100 zumindest regulär aus.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
Bevor jemand meint, im Sommer wäre das egal - die Wagen mit "z" in der Bezeichnung brauchen die Zugsammelschiene (E-Heizleitung) auch zur Ladung der Batterie für das wageneigene Bordnetz....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 236
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10
Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
N'abend!
Da ich knappe 5m von der Bahnstrecke in Kirn auf Höhe des ehemaligen BW aufgewachsen bin und so mit dem Eisenbahnvirus infiziert wurde, hab ich mir früher schon die vorbeirauschenden Züge genau angeschaut. Silberlinge mit Steildach waren definitiv auf der Nahestrecke dabei - Fotos habe ich leider keine davon
Viele Grüße
Sascha
Da ich knappe 5m von der Bahnstrecke in Kirn auf Höhe des ehemaligen BW aufgewachsen bin und so mit dem Eisenbahnvirus infiziert wurde, hab ich mir früher schon die vorbeirauschenden Züge genau angeschaut. Silberlinge mit Steildach waren definitiv auf der Nahestrecke dabei - Fotos habe ich leider keine davon
Viele Grüße
Sascha
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
Warum habe ich mich denn jetzt auf die V100 eingeschossen?
Natürlich können Steildachwagen (724 und 728) dort gefahren sein, schließlich hat die 218 ja eine ZS, und die fuhr ja definitiv dort....
Noch mal: Es ist abhängig vom eingesetzten Tfz, ob Steildachwagen mit Kennbuchstabe "z" eingestellt werden können. Bei ner 215 geht's schon wieder nicht....
Übrigens hatte der 724er eine Besonderheit - er war vorbereitet für den Umbau zum Lazarettwagen, was innen an ein paar Besonderheiten auffiel, z.B.:
- Steckdosen an der Wand, von denen die meisten jedoch durch die Sitze verdeckt waren, und somit im Regelbetrieb nicht nutzbar
- Doppelschiebetüren zwischen Einstieg und Großräumen für Bahren/Tragen
- Übersetzfenster zum Öffnen im 2er-Mini-Klappsitzabteil am Wagenende (Weshalb ich den 724 besonders gern mochte, man war vor hysterischen Zugluftschreihälsen sicher)
Natürlich können Steildachwagen (724 und 728) dort gefahren sein, schließlich hat die 218 ja eine ZS, und die fuhr ja definitiv dort....
Noch mal: Es ist abhängig vom eingesetzten Tfz, ob Steildachwagen mit Kennbuchstabe "z" eingestellt werden können. Bei ner 215 geht's schon wieder nicht....
Übrigens hatte der 724er eine Besonderheit - er war vorbereitet für den Umbau zum Lazarettwagen, was innen an ein paar Besonderheiten auffiel, z.B.:
- Steckdosen an der Wand, von denen die meisten jedoch durch die Sitze verdeckt waren, und somit im Regelbetrieb nicht nutzbar
- Doppelschiebetüren zwischen Einstieg und Großräumen für Bahren/Tragen
- Übersetzfenster zum Öffnen im 2er-Mini-Klappsitzabteil am Wagenende (Weshalb ich den 724 besonders gern mochte, man war vor hysterischen Zugluftschreihälsen sicher)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
Und Verdunkelungsrollos vor den Fenstern hatten die 724er Lazarett-Bn auch als Besonderheit wenn ich das recht in Erinnerung habe.