Hallo,
ich probiers mal, vielleicht ist es interessant genug für euch.
Die Tour bietet, abgesehen von der Landschaft, wenig Alternativen für die Familie. Daher eigentlich nur für Bahnfans geeignet.
Die Anfahrt sollte über Luxembourg (Stadtautobahn) nach Esch-sur-Alzette erfolgen. Hier kann man entweder auf der Hinfahrt oder auf dem Nachhauseweg noch den Tank voll machen.
Von Esch geht es rüber nach Frankreich, Richtung Audun-le-Tiche und von dort weiter in Richtung Verdun. Auf der Strecke, etwa 16 km kommt Audun-le-Roman, dort im Bahnhof (die Hauptstraße führt direkt vorbei) stehen schon seit eingen Monaten die "Turbotrains" guckt ihr hier und warten auf Tja, auf was keiner weiß es
Der Bahnhof selbst wird noch von Güterzügen durchfahren.
Weiter geht es immer noch Richtung Verdun:
nach weiteren 25 km, zwischendurch kann man sich an den einheitlichen, aber schönen Arbeitersiedlungen erfreuen, kommt man nach Baroncourt. Auch hier liegt der Bahnhof direkt an der Hauptstraße. In Baroncourt werden außer Dienst gestellte Loks der SNCF gesammelt und einem Schrotthändler in der Umgebung überlassen. Die Bahn wird wieder mit einer Brücke überfahren. Zum Zerleger kommt man, wenn man hinter der Brücke direkt rechts abbiegt., aber Vorsicht: Schotterpiste mit vielen Löchern.
Auch hier im Bahnhof Güterverkehr.
Anschließend kann man noch weiter fahren, Richtung Verdun. Etain ist die nächstgrößere Stadt, hier biegt man ab, grobes Ziel ist Metz. Man kommt dann nach Conflans-en-Jarny. Hier werden ebenfalls Loks gesammelt. Wenn man vor dem Bahnhof steht, liegt etwa 100m links ein Supermarkt (Champion), dort führt ein Weg vorbei, und man führt unter der Bahn durch und kann sich in den Abstellbereich vorwagen.
Die Rückfahrt sollte dann nach Metz erfolgen. dort kann man noch einen Stadtbummel durchführen, die Kathedrale besichtigen oder direkt über die gebührenfreie Autobahn nach Norden über Luxemburg nach Hause fahren.
Ich hoffe, die Kriterien erfüllt zu haben und wünsche viel Spass bei solch einer Tour. Als Führer stelle ich mich gerne zur Verfügung.
EDIT:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Ergänzung:
Am Ortsrand von Conflans-en-Jarny befindet sich auch ein Supermarkt, hier steht ein franz. Krokodil in Form der CC 14161 bei einer Autowaschstation
Bilder stell ich morgen ein.
Tour-Tip: Lokfriedhöfe in Lothringen
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Re: Lokfriedh?fe in Lothringen
Hallo Bernd,
eine interessante Tour die Du da vorstellst. Vielen Dank daf?r.
Dann bin ich hier nicht der einzige Frankreich Fan
Morgen geht es f?r 3 Tage nach Strasbourg und ich hoffe auf regen Zugverkehr.
Viele Gr??e
Karl-Heinz
eine interessante Tour die Du da vorstellst. Vielen Dank daf?r.
Dann bin ich hier nicht der einzige Frankreich Fan
Da nehme ich Dich gern beim Wortberndreif hat geschrieben:Als F?hrer stelle ich mich gerne zur Verf?gung.
Morgen geht es f?r 3 Tage nach Strasbourg und ich hoffe auf regen Zugverkehr.
Viele Gr??e
Karl-Heinz