Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Hallo Günter,
den vorstehenden Komplimenten kann ich mich nur dankbar anschließen.
Wie schon gewohnt von Dir technisch brillante Aufnahmen, auch die Landkarte jeweils zu Beginn ist eine große Hilfe. Daher finde ich die geografische Strukturierung hilfreicher als eine zeitliche. Man hat hier wirklich das Gefühl, die Strecke entlang reisen zu dürfen und immer wieder eine schöne Begegnung machen zu dürfen.
Obwohl ich die Region sehr gut kenne, entdecke ich ständig neue Blickwinkel.
@ Marko, Dein Hinweis ist wirklich interessant! Das wusste ich schlichtweg nicht. Danke auch Günter für die Ergänzungen.
@ Günter, ist in Hermeskeil wirklich schon Schluss?
Viele Grüße, Alois
den vorstehenden Komplimenten kann ich mich nur dankbar anschließen.
Wie schon gewohnt von Dir technisch brillante Aufnahmen, auch die Landkarte jeweils zu Beginn ist eine große Hilfe. Daher finde ich die geografische Strukturierung hilfreicher als eine zeitliche. Man hat hier wirklich das Gefühl, die Strecke entlang reisen zu dürfen und immer wieder eine schöne Begegnung machen zu dürfen.
Obwohl ich die Region sehr gut kenne, entdecke ich ständig neue Blickwinkel.
@ Marko, Dein Hinweis ist wirklich interessant! Das wusste ich schlichtweg nicht. Danke auch Günter für die Ergänzungen.
@ Günter, ist in Hermeskeil wirklich schon Schluss?
Viele Grüße, Alois
Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Hallo Alois,
ja, da muss ich passen. Aus Deiner Heimat besitze ich nur wenige Aufnahmen, die zudem kaum Zusammenhängendes bieten.
Vielleicht nehme ich mir aber irgendwann Simmern - Boppard vor, was ich ansatzweise schon mal vor 15 Jahren hier versucht hatte:
Hubertusviadukt bei Boppard am 4. Januar 1979 mit 798 542 + 998 620 + 798 540 + 998 621 als 6883.
Es grüßt
Günter
Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Wir nehmen auch Boppard-Simmern.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Den Reaktionen entnehme ich, daß es ab und zu auch mal ganz gut ist, über den Tellerrand zu blicken - freut mich, wenn ich Euch damit tatsächlich etwas neues erzählen konnte....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Hallo...Hunsrück in all seine Facetten mit den gewohnt beeindruckenden Bildern.Ich habe zwar den Planverkehr versäumt,durfte aber an sehr vilen Sonderfahrten Teilnehmen,auch den hier abgebildeten.Besonders in Erinnerung bleibt die 2Tagesfahrt mit VT98 am 5.Mai,die ich mit einem Kollegen wegen der Hitze in der offenen Schienenbustür sitzend verbrachte,nur gab es natürlich kein Bild davon,ausser jetzt bei der Einfahrt Hinzerath.....sehr schön.Gruss,Bruno
Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Bitte nicht falsch verstehen - ich (wie viele andere Leser) freue mich immer über so tolle Fotos aus der Heimat. Ich wollte damit meine Wertschätzung ausdrücken, daß du dir die Arbeit machst und uns daran teilhaben lässt.
Viele Grüße,
Erik
Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Hallo Günter,
vielen Dank für die Aufbereitung und den tollen Bericht. Als Aktiver bei der "Nationalparkbahn" ist dieser Abschnitt für mich persönlich sehr interessant.
Auch der Hintergrund zu den Turmkugeln war mir nicht bekannt und hat mich doch etwas verblüfft (Danke Marko). Wie ja vielen bekannt sein dürfte, steht das Bahnhofsgebäude in Hinzerath mit einigen Turmkugeln auch dem Projekt "Nationalparkbahn" zur Verfügung.
In diesem Jahr sind Ausbesserungen am Dach vorgesehen. Da würde sich ein "Knopffest" natürlich anbieten...
vielen Dank für die Aufbereitung und den tollen Bericht. Als Aktiver bei der "Nationalparkbahn" ist dieser Abschnitt für mich persönlich sehr interessant.
Auch der Hintergrund zu den Turmkugeln war mir nicht bekannt und hat mich doch etwas verblüfft (Danke Marko). Wie ja vielen bekannt sein dürfte, steht das Bahnhofsgebäude in Hinzerath mit einigen Turmkugeln auch dem Projekt "Nationalparkbahn" zur Verfügung.
In diesem Jahr sind Ausbesserungen am Dach vorgesehen. Da würde sich ein "Knopffest" natürlich anbieten...
Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Hallo Erik,
das sollte meinerseits auch ein kleiner Scherz sein.
Du gehörst doch zu meinen "Stammkunden".
Es grüßt Dich
Günter
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Hallo Bad Camberger,
besten Dank für das hochinteressante Vergleichsbild aus Hinzerath.
Dieses Mal bin ich aber doch etwas beruhigt, weil sich dort nicht allzu viel verschlechtert hat.
Woanders wird es wahrscheinlich schlimmer sein, so z. B. in Simmern.
Es grüßt Dich
Günter
besten Dank für das hochinteressante Vergleichsbild aus Hinzerath.
Dieses Mal bin ich aber doch etwas beruhigt, weil sich dort nicht allzu viel verschlechtert hat.
Woanders wird es wahrscheinlich schlimmer sein, so z. B. in Simmern.
Es grüßt Dich
Günter
Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Auch wenn ich das MRF aus gegebenen Anlass nicht mehr groß unterstütze, möchte ich mich dennoch bei Günter T. für die tollen Bilder aus dem Hunsrück bedanken. Seit 1981 bin ich ebenfalls entlang der Querbahn unterwegs und habe viele Eindrücke sammeln können, die derzeit digitalisiert werden.
Als kleine Ergänzung einige Aufnahmen, die 2012 und 2014 entstanden sind.
Bahnhof Thalfang
Bahnhof Morbach
Die Aufnahmen von 2012 entstanden anläßlich der Teilnahme an den planmäßigen Ausflugsfahrten der Hochwaldbahn-Gruppe
zwischen Morbach und Büchenbeuren sowie zurück. 2013 wurde letztmalig gefahren und die Fahrzeuge abgezogen.
.
Bahnhof Hinzerath
Bahnhof Büchenbeuren
Nochmals vielen Dank, bleibt alle gesund und beste Grüße!
jojo54
Als kleine Ergänzung einige Aufnahmen, die 2012 und 2014 entstanden sind.
Bahnhof Thalfang
Bahnhof Morbach
Die Aufnahmen von 2012 entstanden anläßlich der Teilnahme an den planmäßigen Ausflugsfahrten der Hochwaldbahn-Gruppe
zwischen Morbach und Büchenbeuren sowie zurück. 2013 wurde letztmalig gefahren und die Fahrzeuge abgezogen.
.
Bahnhof Hinzerath
Bahnhof Büchenbeuren
Nochmals vielen Dank, bleibt alle gesund und beste Grüße!
jojo54
Zuletzt geändert von jojo54 am Mo 24. Jan 2022, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.