Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von TroubadixRhenus »

Ich kann auch nur viel davon wiederholen, was bereits geschrieben wurde.

Ich kenn das ja leider auch, dass man sich, vor allem bei Videos, stunden, bzw. eher tagelang richtig Mühe gibt, und dann kommt ggf. nicht eine Reaktion. Andersherum muss ich aber auch zugeben, dass ich meist nur dann auf andere Beiträge reagieren, wenn mich ein Beitrag auch richtig anfixt - dann allerdings auch oft sehr ausführlich, und beteilige mich nach Möglichkeit auch. Das Thema mit den "Anschlussfotos" neulich war so etwas.

Ansonsten habe ich täglich im Beruf die Eisenbahn um die Ohren. Vielleicht ergeben sich dann auch andere, ggf. auch kleinere "Schnittmengen" mit den reinen Hobbyisten. Ich bin ja weder ernster Historiker, noch Baureihenknipser und auch kein Modellbahner, weshalb ich auch von Vereinstätigkeiten abstand genommen habe. Wenn dagegen jemand ein Alltagsbild von einem 103er-IC im Stil von Wolfgang Clössner oder dem SCHIENE-Verlag vorlegt, dann schreibe ich hier vor Begeisterung schnell mal Romane, und tue ggf. sogar etwas Eigenes dazu.

Übrigens halte ich solche Foren hier immer noch für die beste Möglichkeit, sich ernsthaft auszutauschen. Man kann problemlos in alten Beiträgen schmökern, alles ist nach Themen sortiert und übersichtlich. Natürlich ist das hier alles eher auf Deshktop-PS's hingeschnitten, an dem immer weniger Menschen hier vermutlich sitzen. Zum Smartphone passen dann eher die schnellebigen "Fastfdood-Medien", mit denen man unglaublich schnell etwas raushauen kann, aber meist nur mit einem wenige Stunden haltendem Mindesthaltbarkeitsdatum. Schade...
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2779
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von Dieselpower »

Immerhin scheint dieser Beitrag ein wichtiges Thema anzusprechen - man schaue sich nur die Aktivität an, die nicht oft hier erreicht wird!

Wir leben in einer Zeit, in der unsere Jahrgänge ein wenig isoliert sind - Für den Tanztee zu jung, für ne Disco (gibt es sowas überhaupt noch?) zu alt....

Ich werde zumindest vorerst noch weiter versuchen, meine Alters- und Zielgruppe mit meinen Bildern und Texten anzusprechen. Ich habe tatsächlich im Kollegenkreis inzwischen auch ein paar "Twens" (sagt man das noch so, oder ist das auch schon irgendwie Politisch unkorrekt? Da muß man ja inzwischen sehr vorsichtig sein), denen ich mit meinen Bildern aus der guten alten Zeit ein gewisses Erstaunen und auch etwas Bewunderung für die alten Zeiten entlocken kann.

Ich glaube, wir bewegen uns trotzdem bereits auf einem Niveau, das man im Modellbahnsektor per gelbem Quadrat oder sonstwie als "Auslaufmodell" kennzeichnen würde....

Bild

Lok mit Bahnhofskapelle....
Zuletzt geändert von Dieselpower am Sa 15. Jan 2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
schwagutec
Schaffner A2
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:38

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von schwagutec »

Guude,

wie ich ja schon öfters hier geschrieben habe, bin ich weder Modellbahner, noch beschäftige ich mich sonstwie mit der Eisenbahn.
Mein "Modellhobby " ist die Autorennbahn, wobei ich auch hier längst über das Stadium des "Teppichrutscher" hinaus bin.
Das, was viele von Euch mit Modelleisenbahn machen, mache ich halt mit Autorennbahn.


Was mich hier in diesem Forum rumtreibt, sind einzig und allein die Bilder und Berichte über die Mittelrheinstrecke und den Hunsrück,
waren das doch die "Reviere", wo ich aufgewachsen bin und mich früher rumgetrieben habe. Nur, dass ich mich zu der zeit in keinster weise für Eisenbahn und Co intereressiert habe, mal abgesehen davon, dass ich als "Elektriker" bei der Bahn von 1980 bis 1984 gelernt habe.
Ich schweife ab....

Was das Thema "Resonanz" angeht:

Auch ich veröffentliche gelegentlich Bauberichte mit Fotos meiner Autos in den entsprechenden Foren.
Deshalb ist es mir auch durchaus bewußt, wieviel Arbeit in einer solchen Präsentation drinstecken kann,
denn "einfach nur knipsen und posten" kann heutztage jeder Depp, aber um Ausleuchtung, Motivwahl und Hintergrund machen sich die wenigsten Gedanken. Und wenn dann noch die Mehrarbeit des Umwandelns von Dia in JPG hinzukommt... Respekt!
Und ja, jeder "Ersteller" freut sich über Resonanz.

Allerdings gehe ich in einer Sache hier mit Günter nicht ganz konform.

Ja- "Klicks" alleine sind absolut nicht aussagekräftig.
Aber, ein "Like" alleine finde ich auch ziemlich langweilig- im Gegenteil-
diese, wohl von Facebook kommende Meinungsäußerung empfinde ich persönlich schon fast als Beleidigung!
Mag zwar jetzt widersprüchlich erscheinen, aber wenn man in anderen Fotren sieht, welch inflationären Wert dieser "Like" Button hat,
so erscheint dies wieder in einem anderen Licht!
So erlebe ich das auch immer wieder bei "Geburtstagsgrüßen" meiner Frau bei Facebook. Da gratulieren Leute, die sich das ganze jahr nicht melden, plötzlich und pünktlich zum Geburtstag. Das ist doch automatisiert, oder? Ich bin nicht bei Facebook, kenne mich also dort nicht aus.

Deshalb wäre mir, auch wenn es ein noch so banaler Beitrag wäre, eine persönliche Antwort 10 x lieber als ein "Like" oder ein "Daumen Hoch"!
Zeugt es doch von Respekt, dass man sich als Dank für einen Beitrag auch die Mühe gemacht hat, selbst was dazu zu schreiben.

Ach ja, noch was zum Thema "Bilder hosten"

Ja- auch ich bin dafür, dass man sich beim hosten der Bilder mal ein paar mehr Gedanken um den Ort des Speicherplatzes machen sollte.
Ich rede nicht von Facebook oder watzäpp und dgl. sondern hier von "Fachforen", denn gerade hier sind Bilder, auch wenn sie schon vor längerer zeit gemacht wurden, von Wichtigkeit, gerade, wenn man in der "Vergangenheit" des Forums was nachschlagen möchte.


In diesem Sinne.....

Nochmals mein Dank an Günter für die tollen Bilder und Beiträge, auch wenn mich persönlich die Lokbezeichnungen und Fahrpläne jetzt weniger interessieren, aber das "drumherum" , hier vor allem die schönen "alten "Autos, begeistern mich.
Danke dafür!
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de
Antworten