Vergabeverfahren „MoselLux“ (2024 / 2025 / 2029 bis 2039)

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eta176
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Vergabeverfahren „MoselLux“ (2024 / 2025 / 2029 bis 2039)

Beitrag von eta176 »

Aus Anlass der am 12.01.2022 erfolgten Veröffentlichung des Vergabeverfahrens MoselLux
im EU-Amtsblatt hat der SPNV-Nord die nachfolgende PM veröffentlicht:

Künftig verbessertes Zugangebot im Korridor Mosel/Luxemburg
Nachdem die Verbandsversammlung am 30.11.2021 grünes Licht gegeben hat, ist das
Verfahren zur wettbewerblichen Vergabe MoselLux heute mit der Veröffentlichung der
Auftragsbekanntmachung im EU-Amtsblatt an den Start gegangen. Das europaweite
Vergabeverfahren erfolgt gemeinsam mit den saarländischen Partnern unter der Feder-
führung vom SPNV-Nord.
Anlass für das Vergabeverfahren MoselLux ist, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember
2024 die Verkehrsverträge der Aufgabenträger (SPNV-Nord und saarländische Partner)
und DB Regio für die Linien RB81 (Koblenz–Trier), RB82 (Trier–Perl) und RB83 (Wittlich–
Luxemburg) auslaufen. Daher muss der Betrieb dieser Linien neu ausgeschrieben werden.
Ergänzt werden soll die Vergabe um einzelne Züge
(Verdichter) der Linie RB 10 zwischen Kaub und Koblenz (ab 12/2025) und
• Verdichter der Linie RE 11 zwischen Trier und Luxemburg sowie um
elektrische Leistungen der Moselweinbahn RB 85 Bullay – Traben-Trarbach (ab 12/2029).

Im Rahmen der Vergabe MoselLux werden alle Verkehrsleistungen zusammen mit Options-
bausteinen ausgeschrieben. Die Dauer ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 beträgt
15 Jahre mit Verlängerungsoptionen. Die Ausschreibung erfolgt als Verhandlungsverfahren
mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Das Leistungsvolumen beträgt zwischen 12/2024
und 12/2029 ca. 2,7 Mio. Zug-km sowie zwischen 12/2029 und 12/2039 ca. 3,1 Mio. Zug-km,
je ohne optionale Leistungen (rd. 0,6 Mio. Zug-km).

Bei der Vergabe MoselLux werden die Belange des Radverkehrs besonders berücksichtigt, da in
der sehr beliebten Urlaubsregion der Mosel neben dem Wandern der Radtourismus von großer
Bedeutung ist. Deshalb wird in der Ausschreibung eine Transportkapazität von 30 Fahrrädern
pro Fahrzeug
und bessere Kennzeichnung der Mehrzweckbereiche zur Radbeförderung - sowie
ein Einbahnstraßensystem zur Fahrradverladung mit Unterstützung durch Servicekräfte in der
Saison
- gefordert. Auch über die Radbeförderung hinaus tragen die Anforderungen an die Fahr-
zeuge den Bedürfnissen der Fahrgäste einschl. der in ihrer Mobilität eingeschränkten Rechnung.
Dies kommt insbesondere durch die Forderung einer einheitlichen Fahrzeugflotte mit 250 Sitz-
plätzen, größeren Sitzabständen, Tischen auch in der 2. Klasse, modernen Fahrgast-Info-Syste-
men, benutzerfreundlichen Toiletten, WLAN u.v.m. zum Ausdruck.
Der Verkehrsvertrag ist als sog. Bruttoverkehrsvertrag ausgestaltet, bei dem die Erlösverantwor-
tung bei den Aufgabenträgern liegt. Der stationäre und Online-Vertrieb wird über die Vertriebs-
vergaben gewährleistet werden.
Der SPNV-Nord und die saarländischen Partner freuen sich über den Start des Vergabeverfahren
MoselLux und erwarten eine rege Beteiligung von Seiten der Eisenbahnverkehrsunternehmen.

:arrow: https://www.spnv-nord.de/artikel/presse ... estartet-x

Edith: Titel angepasst, Link ergänzt
.
Zuletzt geändert von eta176 am Do 4. Aug 2022, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
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reinout
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Re: Vergabeverfahren „MoselLux“ gestartet

Beitrag von reinout »

"elektrische Leistungen der Moselweinbahn": wird die Strecke dann doch elektrifiziert? Oder könnte das auch Akkubetrieb usw bedeuten?

Reinout
eta176
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Planungsleistungen für Elektrifizierung Moselweinbahn vergeben

Beitrag von eta176 »

Hallo Reinout,
recht aktuell (14.12.2021) wurde hier von DB Netz ein Auftrag zur Planung vergeben:

Kurze Beschreibung:
Zukünftig soll der SPNV zwischen Bullay und Traben-Trarbach elektrisch verkehren.
Als Voraussetzung für den Einsatz elektrischer Fahrzeugen ist die Elektrifizierung
der Moselweinbahn Strecke 3112 von Pünderich (km 0,188) nach Traben-Trarbach
Gleis 1 (km 10,500) das Hauptziel dieser Maßnahme. Bei der Strecke 3112 handelt
es sich um eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn. Die Leistungsphasen
1-2 sollen vorab auf Grund der Bestandsunterlagen angefertigt werden. Anschließend
sind die restlichen Leistungsphasen in BIM-Methodik zu ergänzen.
Weitere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

Beschreibung der Beschaffung:
Elektrifizierung Moselweinbahn; Planung Leistungsphasen 1-2, optional Leistungs-
phasen 3-4 und 6-7

V.2) Auftragsvergabe
V.2.1) Tag des Vertragsabschlusses: 13/12/2021
V.2.3) Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG, Karlsruhe

:arrow: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
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Steffen
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Re: Vergabeverfahren „MoselLux“ gestartet

Beitrag von Steffen »

Sei der Strecke gegönnt, aber…

Im südlichen Rheinland-Pfalz wird wegen der Elektrifizierung zwischen Neustadt und Wörth seit Jahrzehnten nichts auf die Reihe gebracht. Das wäre ein existenziell wichtiger Lückenschluss bei geschätzt 10 Mal so vielen Zugfahrten wie auf der Moselweinbahn.

Wo ist da die Zweckmäßigkeit der Investition? Oder ist da der ZSPNV Nord einfach nur cleverer?
Viele Grüße
Steffen
Carsten Frank
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Re: Vergabeverfahren „MoselLux“ gestartet

Beitrag von Carsten Frank »

Die Zweckmäßigkeit ist vor allen dass man für Traben Trarbach nicht mehr extra Triebwagen vorhalten und zuführen muss sondern mit den ET aus dem Netz mit bedienen kann.
Auch sollte die Elektrifizierung der kurzen Stichstrecke mit Einzugbetrieb nicht zu aufwändig sein.
eta176
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Re: Vergabeverfahren „MoselLux“ gestartet

Beitrag von eta176 »

Steffen hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:18 Wo ist da die Zweckmäßigkeit der Investition? Oder ist da der ZSPNV Nord einfach nur cleverer?
Sorry, aber dass der SPNV-Nord mal "cleverer" als der Süden sein soll,
das wäre wie Vollmond und Neumond in einer Nacht, oder Ostern und
Weihnachten am gleichen Termin. 8)

Bislang konnte man aus dem Norden immer nur voller Neid (oder Bewunde-
rung) auf die deutlich höhere Zahl an reaktivierten Strecken-Kilometern im
Bereich des ZSPNV-Süd schauen - aber es ist einfach auch ein anderer Men-
schenschlag - der auch eher mal was wagt, nach dem Motto: - Alla hopp -
und nicht ewig nur "Bedenken trägt", wie die Bewohner von Eifel, Wester-
wald, Hunsrück oder Taunus :roll:
.
Aber da die RegioShuttle der Moselweinbahn schon mal einen Abstecher nach
Linz machen durften, um Richtung Kasbachtalbahn zu schauen - und von Seiten
des SPNV-Nord Aktivitäten für einen regelmäßigen SPNV nach Kalenborn erkenn-
bar sind, könnte ich mir einen zukünftigen Einsatz dort vorstellen - sofern die
Fahrzeuge eine entsprechende Steilstreckenzulassung erhalten würden ...
.
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Der_Bopparder
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Re: Vergabeverfahren „MoselLux“ gestartet

Beitrag von Der_Bopparder »

Die beiden Triebwagen der Moselweinbahn (650 131 und 650 132) untscheiden sich recht deutlich von drei Steilstrecken-VT der Hunsrückbahn (650 350, 650 351 und 650 352): Andere Getriebe und andere Bremsanlagen. Ob sich eine Umrüstung der beiden heute schon fast 22 Jahre alten VT (beide wurden am 15.08.2000 abgenommen) um Jahr 2030 rechnen würde, wage ich dann doch zu bezweifeln ... :roll:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Torsten R.
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Re: Vergabeverfahren „MoselLux“ gestartet

Beitrag von Torsten R. »

Zukünftig soll es Direktverbindungen von Traben-Trabach nach Koblenz und Trier geben.
In Bullay folgt die Vereinigung mit/Trennung von der RB 81 Koblenz - Trier.
Dabei soll es abwechselnd nach Koblenz und Trier gehen.
eta176
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Vergabeverfahren „MoselLux“ geht an DB Regio

Beitrag von eta176 »

Meldung des SPNV-Nord vom 02.08.2022 | 15:22 Uhr:

Zuschlag im Vergabeverfahren „MoselLux“ an DB Regio –
künftig verbessertes Zugangebot im Korridor Mosel/Luxemburg

Die Moselstrecke ist Rückgrat des Nahverkehrs auf der Schiene im Norden
von Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Als Ergebnis des Vergabeverfahrens
mit der offiziellen Bezeichnung „MoselLux“ erfährt das zukünftige Zugange-
bot im Korridor Mosel/Luxemburg wesentliche Verbesserungen für die Fahr-
gäste. Dazu hat der SPNV-Nord unter seiner Federführung gemeinsam mit
dem im Saarland beteiligten Aufgabenträger, d.h. dem Ministerium für Um-
welt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV), ein
europaweites Vergabeverfahren durchgeführt.
` . ` `Nun konnte der Zuschlag an die DB Regio AG erteilt werden.

Im Rahmen der Vergabe MoselLux erfolgt eine Neustrukturierung der Ver-
kehrsleistungen auf der Moselachse ab Dezember 2024. Dabei umfasst
das ausgeschriebene Betriebsprogramm folgende Zuglinien, die in drei
Betriebsstufen gestaffelt an den Start gehen:

Betriebsstufe I (ab 12/2024 bis 12/2039)
• RB 81 (Trier – Koblenz)
• RB 82 (Perl – Trier)
• RB 83 (Wittlich – Trier-West – Luxemburg)
• Zusatzfahrten RE 11 (Trier – Wasserbillig – Luxemburg)

Betriebsstufe II (ab 12/2025 bis 12/2039)
• Zusatzfahrten RB 10 (Koblenz – Kaub)

Betriebsstufe III (ab 12/2029 bis 12/2039)
• RE 85 (Traben-Trarbach – Bullay – Koblenz)
• RE 86 (Traben-Trarbach – Bullay – Trier)

Das Wichtigste zu den Linien der Vergabe MoselLux:
■ Die RB 81 und RB 82 bleiben in ihren Grundstrukturen erhalten,
wobei die RB 82 in ihrer zeitlichen Lage geringfügig angepasst
werden musste. Hier bleiben die wichtigen Anschlüsse vom/zum
SÜWEX sowie von/nach Luxemburg bestehen.
■ Die RB 83 verkehrt über die „Weststrecke Trier“ und erhält
zusätzliche Fahrten morgens und nachmittags.
■ Die aktuell noch dieselbetriebene Moselweinbahn (RB 85 Bullay –
Traben-Trarbach) soll bis zur Betriebsaufnahme im Dezember 2029
elektrifiziert werden. Zudem wird ein neues RE-Angebot eingeführt,
das jeweils aus einem 2-h-Takt der RE 85 (Traben-Trarbach – Koblenz)
und der RE 86 (Traben-Trarbach – Trier) besteht, den gewohnten 1-h-
Takt auf der Moselweinbahn sichert und neue Direktverbindungen nach
bzw. von Koblenz und Trier schafft.

Im Folgenden noch einige wesentliche Fakten zum neuen Verkehrsvertrag:
■ Leistungsvolumen von rd. 2,85 Mio. Zug-km in der Betriebsstufe I
bis rd. 3,6 Mio. Zug-km in der Betriebsstufe III
■ Ausgestaltung als sog. Brutto-Vertrag, womit die Erlösverantwortung
bei den SPNV-Aufgabenträgern liegt
■ Erhöhung der Zugbegleitquote auf 100% auf allen Linien
■ In der touristischen Saison erfolgt der Einsatz von eigenen Servicekräften zur
Fahrradbeförderung als Unterstützung für die Fahrgäste am Bahngleis und im Zug
■ Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Tariftreue

Die gesamte Meldung - mit den Statements von Aufgabenträgern, Politik und DB:
:arrow: https://www.spnv-nord.de/artikel/zuschl ... uxemburg-x
_______________________________________________________________________

Steckbrief für die 19 Neufahrzeuge im Rahmen der Vergabe MoselLux:

Typ und Anzahl
• 19 Triebfahrzeuge vom Typ Flirt³ des Fahrzeughersteller Stadler Rail
• 4-teilige Fahrzeuge mit 4 angetriebenen Radsätzen
• Gesamtlänge: 86,90 m

Kapazität
• 245 Sitzplätze, Rollstuhl- und Kinderwagenplätze
• 30 Fahrradstellplätze pro Fahrzeug

Komfort
• Vollklimatisierter Fahrgastraum mit großen getönten Fenstern
• Abgetrennter 1. Klasse Bereich mit vergrößertem Sitzabstand, Teppichboden und komfortableren Sitzen
• Steckdosen und USB-Anschluss in jeder Sitzreihe
• Kostenfreies WLAN im gesamten Zug
• Zwei Fahrgast-WC, eins davon barrierefrei und mit Wickeltisch
• Über 50 % der Sitze in Vis-à-Vis Anordnung mit großem Mitteltisch
• Alle weiteren Sitze mit Klapptisch an der Rücklehne

Fahrgastinformation
• Modernes Fahrgastinformationssystem mit großen Bildschirmen in Kombination mit regionalen Informationen und Werbung

Sicherheit und Barrierefreiheit
• Durchgehende Haltemöglichkeiten im gesamten Zug
• Digitale Videoüberwachung der Fahrgasträume
• Niederflureinstiege für bequemes Ein- und Aussteigen
• Ausfahrbare Trittstufe für niedrige Bahnsteighöhen

Sichtbarkeit
• Prägnante Piktogramme und Hinweise außen und innen zur leichten
` ´Orientierung der Fahrgäste und zu schnellem Ein- und Ausstieg
.
eta176
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Liefervertrag für 19 „MoselLux-FLIRT“ unterzeichnet

Beitrag von eta176 »

In einer gemeinsamen Pressemitteilung informieren die DB AG und Stadler Deutschland:

Stadler liefert 19 FLIRT für den Einsatz im MoselLux-Netz
Stadler und die DB Regio haben einen Liefervertrag über 19 Fahrzeuge des Typs FLIRT
für den Einsatz im Netz MoselLux unterzeichnet.

Bild
Mehrzweckbereich im FLIRT für das MoselLux-Netz, Grafik: © Stadler Deutschland

Ein besonderes Merkmal des FLIRT für das Netz MoselLux - mit extralangen Wagenkästen -
ist das "Einbahnstraßen-Prinzip" für Fahrräder in den beiden Endwagen, die mit jeweils zwei
Türen pro Seite versehen sind.
Bereits von außen durch eine entsprechende Lackierung erkennbar, können Reisende mit
Fahrrädern schnell und ohne Hindernisse an einer markierten Tür ein- und an der nächsten
aussteigen. [... na endlich:] Mit jeweils sieben Türen je Fahrzeugseite ermöglichen die Züge
einen [...] schnellen Fahrgastwechsel.
Die vierteiligen Züge bieten Platz für 507 Fahrgäste.
Von den insges. 245 Sitzplätzen haben 20 einen größeren Sitzabstand in der 1. Klasse.

:arrow: https://www.spnv-nord.de/artikel/presse ... lux-netz-x
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