Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide

Carlo
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Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide

Beitrag von Carlo »

Hallo,

am 08.12.2021 wurde wieder Holz über die WEBA-Stammstrecke für die Fa. Mann angeliefert.

Entladestelle an der Rosenheimer Lay (2 Bilder)
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Rückfahrt der Leerwagen bei Elben
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Vorort bekam ich die Information, dass noch Bunkerwagen zum Bhf. Bindweide gebracht werden.

Bei Steinebach
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Einfahrt Bhf. Bindweide
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Gruß,
Carlo
wostei
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Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide

Beitrag von wostei »

Das scheint ja nen Dauerauftrag für die KSW zu werden, mal eben Betzdorf - Rosenheimer Lay und zurück. Aber was sollen die Bunkerwagen auf der Bindweide? Abstellung oder Reparatur? In Wissen steht seit einer Woche auch eine Horde Schüttgutwagen abgestellt ohne Lok auf Gleis 604. Schottermangel oder kein Bedarf?
Wolfgang
Carsten Frank
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Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide

Beitrag von Carsten Frank »

Im letzten Winter hatte Hering auch auf der Bindweide Bunkerwagen stehen zur Abstellung und / oder zur Wartung.
Und einen Fc als „Schotterbiene“ umgebastelt/zurechtgestutzt
https://youtu.be/b_Xj7TkDEGo
eta176
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202 466 war u.a. mal boxXpress und ADAM 20 (Gauner)

Beitrag von eta176 »

Sehr schöne Fotos von der Weba-Stammstrecke :!:

Am Di. 7.12.2021 wurde der Bunkerwagenzug übrigens bei der Durchfahrt in Kaub "erlegt":
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,9925225
Angeblich soll er auch noch mal eine Drehfahrt nach Siegen unternommen haben, bevor es auf die Weba-
Stammstrecke ging.
Seit 26.05.2021 ist die V100 für SKL Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG unterwegs.
[NVR-Nummer: 92 80 1202 466-9 D-SKLUS]
:arrow: https://www.v100-online.de/index.php?na ... n=portrait

Am 20.11.2021 wurde sie schon mal solo in Betzdorf portraitiert:
http://siegerland-forum.forumprofi.de/t ... -Sieg.html
.
eta176
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Werkanschlussgleis Rosenheimer Lay - Langenbach

Beitrag von eta176 »

Der AK-Kurier veröffentlichte am 13.04.2022 eine PM aus dem Büro von Landtagspräsident
Hendrik Hering, der sich kürzlich bei Markus Mann auch über den Stand des geplanten Werk-
anschlussgleises von der Rosenheimer Lay nach Langenbach (sieben Kilometer) informierte:

Westerwälder Holzpellets planen Anbindung an Bahntrasse
Markus Mann hat bereits entschieden, das volle Risiko zu tragen und auf eigene Kosten ein
Planfeststellungsverfahren zu beauftragen. Sollte es zu einer Umsetzung kommen, wäre das
Projekt, welches rund 10 Mio. Euro Gesamtkosten umfasst, bei passenden Voraussetzungen
mit mind. 50 Prozent förderfähig. Sollten noch weitere Betriebe Interesse an der Reaktivie-
rung der Bahnverbindung haben, könnten sogar teilweise 80 Prozent Förderung möglich sein.

Für die Blockierung und Einwände des Gemeinderats [Elkenroth] hat auch Hendrik Hering nur
wenig Verständnis. "Gerade eine so sinnvolle Reaktivierung zu behindern, kann ich nicht ver-
stehen. Ein Umlagern vom Lkw auf die Schiene entlastet nicht nur die Umwelt, sondern auch
den Verkehr", findet Hering. Ob der Gemeinderat das Vorhaben überhaupt dauerhaft blockie-
ren könne, oder ob das Gemeinwohl darüberstehe, müsse man einmal prüfen, ergänzt er.
:arrow: https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/a ... bahntrasse
.
eta176
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"Ein Gutachten für die Füße ..."

Beitrag von eta176 »

In der RZ-Online-Ausgabe (und auch den Print-Ausgaben AK und Ww) findet
sich ein eigentümlicher Beitrag über eine Pressekonferenz, die von Kreis AK
und Weba-Geschäftsführung durchgeführt wurde, um ein im Auftrag des Krei-
ses erstelltes Gutachten vorzustellen:

Abschlägiges Gutachten:
Rückkehr der Züge auf Strecke Bindweide-Weitefeld würde teuer werden

Seit rund zwei Jahren wird in der Region über eine potenzielle Rückkehr
der Züge auf die 2017 stillgelegte Strecke zwischen der Rosenheimer Lay
und Weitefeld (beides Kr. Altenkirchen) plus eine mögliche Neubaustrecke
von Weitefeld bis nach Langenbach b.K. diskutiert.
[ € ] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 26191.html

Nachdem der Weba-Gesellschafterversammlung eine Entscheidung "zu weit-
reichend" erschien, ob der Zuschlag für den Trassenverkauf an die Gemeinde
Elkenroth oder die Westerwälder Holzpellets GmbH erfolgen soll, wurde "der
Ball an die Altenkirchener Kreisgremien weitergespielt". Dem Kreisausschuss
habe man das Gutachten jetzt vorgestellt, sodass die Fraktionen über den
Sommer Zeit hätten, sich damit auseinanderzusetzen ... (Rats-Info weiß NIX)

Einen Streckenverkauf hält das Sachverständigenbüro "durchaus für rentabel",
rät von einer "Wiederbelebung des Güterverkehrs in diesem Bereich durch
die Westerwaldbahn
aus Gründen des wirtschaftlichen Risikos ab.
[ Frage: War jemals davon die Rede, dass dies die Weba machen sollte :shock: ]
Eine Reaktivierung inkl. notwendiger Sicherungsmaßnahmen an mehreren BÜ
würde den Kreis "locker" 7 bis 8 Mio. Euro kosten, teilte der 1. Kreisbeigeord-
nete Tobias Gerhardus mit.
.
HeinzM
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Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide

Beitrag von HeinzM »

Ich denke, die Politiker haben auch bezüglich Umwelt- und Verkehrspolitik noch nichts dazugelernt. Daher wird man sich wohl lieber für die EU-Beihilfen für den Radwegebau entscheiden. Lieber das Holz mit LKW transportieren, als diesen Eisenbahnlärm zu ertragen. Auch die Gefahr für spielende Kinder auf den Gleisen sollte man ausschließen. Obwohl die Bürger in Elkenroth wohl gar nicht die große Abneigung gegen den Schienenverkehr haben sollen, werden das ihre gewählten Volksvertreter in Gemeinde und Kreis entscheiden.

Viele Grüße
Heinz
eta176
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Kreisausschuss vor Entscheidung für Sanierung der Stammstrecke

Beitrag von eta176 »

Der Kreisausschuss des Kreises Altenkirchen wird bei seiner Sitzung am Mo. 12.09.2022
(hoffentlich) eine Entscheidung treffen, ob für die Ertüchtigung der Weba-Stammstrecke
zwischen Elben (Trafo-Umladung) und dem Streckenende an der Rosenheimer Lay die an-
gebotenen Fördermitteln von Bund (SGFFG) und Land (VV-NE-Bahn) beantragt werden und
die vom Bund (EBA) geforderte Selbstschuldnerische Bürgschaft - in Höhe der bewilligten
Fördermittel - vom Kreis übernommen wird.

Aus der Vorlage zur Sitzung:
Die Weba ist als EIU verpflichtet die eigenen Strecken betriebssicher instand zu halten.
Der Zustand der Infrastruktur der Stammstrecke auf dem Abschnitt Scheuerfeld - Elben
kann als gut bezeichnet werden. Nicht zuletzt die Investitionen der Fa. Amprion in den
letzten Jahr[zehnt]en haben für eine Aufwertung des Abschnitts gesorgt. Auf dem Ab-
schnitt Elben-Bindweide hingegen besteht ein Instandsetzungsbedarf im Bereich Oberbau
und an zwei Brücken. Um die Infrastruktur auch auf diesem Abschnitt in einem akzep-
tablen Zustand zu halten und die Betriebssicherheit zu gewährleisten
, sollten die Instand-
setzungsarbeiten im nächsten Jahr angegangen werden.
Die geplanten Maßnahmen am Oberbau verursachen voraussichtliche Kosten in Höhe von
ca. 733.000 Euro, die Erneuerung des Oberbaus von Bindweide bis zur Rosenheimer Lay
werden mit rund 600.000 Euro veranschlagt, der Neubau der beiden Brücken verursachen
Kosten in Höhe von insgesamt ca. 855.000 Euro, d.h. es entstehen Gesamtkosten in Höhe
von rund 2,2 Mio. Euro.

Der Beschlussvorschlag lautet:
"Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag der Stellung von Bürgschaften (bzw. einer Bürg-
schaft und einer Patronatserklärung) des LK Altenkirchen in Höhe von rund 1,9 Mio. Euro für
die Westerwaldbahn als Voraussetzung zur Beantragung der Fördermittel nach den Program-
men SGFFG (Eisenbahnbundesamt) und VV-NE (Land) vorbehaltlich der aufsichtsbehördlichen
Genehmigung zuzustimmen."

:arrow: https://altenkirchen.more-rubin1.de/vor ... 0609100118
eta176
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Kreisausschuss empfiehlt Bürgschaften für Stammstrecke

Beitrag von eta176 »

Die von der Weba beabsichtigte Sanierung der Strammstrecke im Abschnitt zwischen
Elben und Bindweide hat eine weitere Hürde genommen: Einstimmig empfiehlt der
Kreisausschuss dem Kreistag, der Gewährung von Bürgschaften in Höhe von rund
1,9 Mio. Euro zuzustimmen.
Die 16. Sitzung des Kreistages soll am 26.09.2022 ab 16:00 Uhr stattfinden. Ort und
Tagesordnung sind noch nicht online gestellt. (Das Thema muss an diesem Tag behan-
delt werden, weil Termine für die Beantragung einzuhalten sind.)
eta176
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Darf "unter Preis" an Elkenroth verkauft werden?

Beitrag von eta176 »

Zur Kreistagssitzung am Montag, 26.09.2022 (ab 16 Uhr im Forum des Westerwald-Gymnasiums
in AK) haben die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP eine Anfrage an Landrat
Peter Enders gestellt, ob es "aus haushaltsrechtlichen Gründen und wegen des Gebots des spar-
samen Umgangs mit Steuergeldern und der wirtschaftlichen Amtsführung überhaupt möglich ist",
die Gleisgrundstücke des entwidmeten Abschnitts (Ri. Weitefeld) an die "deutlich niedriger bie-
tende Ortsgemeinde Elkenroth zu verkaufen".
[ € ] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 53450.html

Aufgrund der Kurzfristigkeit der gemeinsamen Anfrage ist dazu noch nichts im Rats-Info-System
enthalten. Ob die - auch juristisch nicht ganz einfachen - Fragen überhaupt schon in der heutigen
Sitzung zu beantworten sind, halte ich für fraglich. Das gemeinsame Vorgehen der im Kreis AK ganz
ungewöhnlichen "Ampelkoalition" zu diesem Thema ist jedenfalls "sehr bemerkenswert" :D
Eine Entscheidung über den Grundstücksverkauf im Bereich der OG Elkenroth ist allerding erst für
den Dezember 2022 geplant.
.
eta176
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Weba soll Grundstücksverkauf einleiten

Beitrag von eta176 »

Die RZ Altenkirchen berichtet am 02.11.2022:
Verkauf der Gleisgrundstücke in Elkenroth und Weitefeld:
Vier Fraktionen erhöhen das Tempo

SPD, Grüne, FDP und Linke im Kreistag Altenkirchen fordern mit einem gemeinsamem Antrag,
dass die Westerwaldbahn GmbH Schritte einleiten soll, um die (entwidmeten) Gleisgrundstücke
von der Rosenheimer Ley bis zum Streckenende in Weitefeld zu verkaufen.
Nach einer juristischer Prüfung der Kreisverwaltung AK ist die Weba verpflichtet, an den Meist-
bietenden zu verkaufen und habe dabei keinen Spielraum. Vor einem Verkauf besteht die Ver-
pflichtung, eine lokale Ausschreibung und ein Bieterverfahren durchzuführen.
Im Kreisausschuss sei man sich einig, dass in der Kreistagssitzung im Dezember eine Entschei-
dung getroffen werden soll, erklärt Bernd Becker (Fraktionsvorsitzender der SPD), bei dem die
Fäden der antragstellenden Fraktionen zusammengelaufen sind. Landrat Dr. Peter Enders habe
erklärt, er überlasse es den Fraktionen, einen Antrag zu formulieren, von der Verwaltung werde
keine Beschlussvorlage eingebracht.
Aktuell liegen zwei Kaufangebote vor: Die Gemeinde Elkenroth möchte für den Bau eines Radwegs
einen Teil der Grundstücke erwerben. Die Westerwälder Holzpellets GmbH aus Langenbach bei Kir-
burg möchte alle Grundstücke von der Weba kaufen, um darauf einen Privatgleisanschluss für Holz-
transporte zu betreiben und ggf. eine Streckenverlängerung bis zum Werksareal neu zu bauen.

[€] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 68044.html
.
eta176
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Premiere bei den Holztransporten Scheuerfeld - Bindweide

Beitrag von eta176 »

Am Samstag, 26. Nov. 2022 erhielt die Firma Mann Naturenergie GmbH & Co. KG aus Langenbach
erstmals einen Holzzug, der komplett aus Gigawood-Waggons von Innofreight gebildet war. Da der
Zug rund sechs Stunden später als ursprünglich geplant in Betzdorf eintraf, kam der Zeitplan kräftig
durcheinander. Die überwiegende Anzahl der Waggons wurde in Scheuerfeld (Weba) entladen, obwohl
auch die Entladung an der Rosenheimer Lay stattfinden sollte. Da die Waggons als LÜ-Transporte unter-
wegs sind, hat man sicherheitshalber vor der Durchfahrt durch den Scheuerfelder Tunnel einen entlade-
nen Waggon den drei beladenen Pärchen vorgespannt. Schließlich sollten die 3m-Rungen ja auch beim
leeren Waggon nicht am Gewölbe kratzen ...
.
edit: Überschrit angepasst und nicht mehr notwendigen Link gelöscht.
Zuletzt geändert von eta176 am So 27. Nov 2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
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