DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Bahn plant keine Reaktivierung der Eifelquerbahn....
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Hier gibt es das letzte Bericht der Eifelquerbahnverein, der hat noch etwas mehr Daten dazu.
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Die DB hat soeben bestätigt, dass eine Bergung der Fahrzeuge aus Gerolstein über die Kyllbrücke bei Pelm möglich ist.
- streckenläufer
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 121
- Registriert: Do 17. Mai 2007, 17:51
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Wie der SWR bereits sagte und es schon in DSO debattiert wurde: Die Brücke darf EINMAL befahren werden.
Man kann gespannt sein, was noch so kommt...
Man kann gespannt sein, was noch so kommt...
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Der SWR hatte geschrieben:
Was die DB unter einmalig versteht erläuterte der Konzernbevollmächtige der DB für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Dr. Klaus Vornhusen:Die DB prüfe derzeit noch, ob die Eifelquerbahn ein einziges Mal genutzt werden könne, um die beim Juli-Hochwasser auf den Schienen eingeschlossenen Fahrzeuge abzutransportieren.
Wir reden hier von der Überführung von mehr als 20 Fahrzeugen, die sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird.DB Netz prüft jedoch eine einmalige Nutzung der Strecke (einmalig im Sinne des Gesamtvorgangs), um die nach dem Hochwasser eingeschlossenen Fahrzeuge in das öffentliche Netz zu überführen.
-
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 55
- Registriert: So 11. Jan 2009, 11:26
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Da es hier um mindestens 10 Fahrzeuge inkl. Rückfahrten der Zugfahrzeuge und weiteren Werkstatt- und Bauverkehr geht ist das öffentlich Geäusserte wie leider viele andere Verlautbarungen der DB-Netz wenig glaubhaft sowie oftmals schwer bis nicht mit den gesetzlichen Grundlagen vereinbar. Man könnte erfahrungsgemäß auch von einer vorgeschobenen öffentlichen Darstellung sprechen. Für ein staatliches Unternehmen finde ich das immer wieder besonders bemerkenswert.
Dass die provisorische Brücke nach 70 Jahren für einen eng getakteten ÖPNV oder regelmäßigen Güterverkehr mittelfristig auch mal neu gebaut oder zumindest grundlegend saniert werden muss steht ausser Frage.
Aber für den notwendigen Bauzugverkehr sowie ÖPNV-Ersatz- und Freizeitverkehre ist durchaus mit verhältnismäßig geringem Aufwand kurzfristig eine tragfähige Lösung erreichbar - wenn auch natürlich mit starker Geschwindigkeitslimitierung.
Aber immerhin ist ja jetzt ordentlich Bewegung in der Sache und es wir schwer sein weitere Verkehre abzulehnen.
Dass die provisorische Brücke nach 70 Jahren für einen eng getakteten ÖPNV oder regelmäßigen Güterverkehr mittelfristig auch mal neu gebaut oder zumindest grundlegend saniert werden muss steht ausser Frage.
Aber für den notwendigen Bauzugverkehr sowie ÖPNV-Ersatz- und Freizeitverkehre ist durchaus mit verhältnismäßig geringem Aufwand kurzfristig eine tragfähige Lösung erreichbar - wenn auch natürlich mit starker Geschwindigkeitslimitierung.
Aber immerhin ist ja jetzt ordentlich Bewegung in der Sache und es wir schwer sein weitere Verkehre abzulehnen.
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Das Neueste von der Eifelquerbahn Stand 15.11.2021, ca. 15:00 Uhr:
Zitat: "Wie die Deutsche Bahn uns vor wenigen Minuten mitgeteilt hat, kann eine Bergung der in Gerolstein eingeschlossenen Fahrzeuge über die Kyll-Brücke bei Pelm erfolgen." Zitat Ende. Quelle: Eifelquerbahn e.V., siehe auch hier: https://www.facebook.com/Eifelquerbahn
Gruß
Heiner
Zitat: "Wie die Deutsche Bahn uns vor wenigen Minuten mitgeteilt hat, kann eine Bergung der in Gerolstein eingeschlossenen Fahrzeuge über die Kyll-Brücke bei Pelm erfolgen." Zitat Ende. Quelle: Eifelquerbahn e.V., siehe auch hier: https://www.facebook.com/Eifelquerbahn
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Das trifft den Nagel auf den Kopf !
kurvenneiger hat geschrieben: ↑Mo 15. Nov 2021, 18:03 ... das öffentlich Geäusserte [ist] wie leider viele andere Verlautbarungen der DB-Netz
wenig glaubhaft sowie oftmals schwer bis nicht mit den gesetzlichen Grundlagen verein-
bar. Man könnte erfahrungsgemäß auch von einer vorgeschobenen öffentlichen Darstel-
lung sprechen. Für ein staatliches Unternehmen finde ich das immer wieder besonders
bemerkenswert.
Dass die provisorische Brücke nach 70 Jahren für einen eng getakteten ÖPNV oder regel-
mäßigen Güterverkehr mittelfristig auch mal neu gebaut oder zumindest grundlegend
saniert werden muss, steht ausser Frage.
Aber immerhin ist ja jetzt ordentlich Bewegung in der Sache und es
wird schwer sein, weitere Verkehre abzulehnen.
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Servus zusammen,
heute konnte ich im Vorbeifahren um 11:15 einen Zweiwegebagger durch Ulmen in Richtung K´esch fahren sehen. Anscheinend wird hinter Hohenfels in Richtung Gerolstein noch gearbeitet? Kennt jemand bereits den Termin/die Termine für den Ab- und Antransport von Fahrzeugen über die EQB?
heute konnte ich im Vorbeifahren um 11:15 einen Zweiwegebagger durch Ulmen in Richtung K´esch fahren sehen. Anscheinend wird hinter Hohenfels in Richtung Gerolstein noch gearbeitet? Kennt jemand bereits den Termin/die Termine für den Ab- und Antransport von Fahrzeugen über die EQB?
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Noch laufen zwischen Hohenfels und Kyllbrücke sowie bei Gerolstein die Vegetationsarbeiten. Die Vermessungs- und Prüfarbeiten gingen heute in Rengen weiter, es wird daher noch etwas dauern. Im Bahnhof Daun sind darüber einige Schwellen markiert, vermutlich wird man hier auch noch etwas machen müssen.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Mittlerweile sind vier Zweiwegebagger im Einsatz.
Drei waren auf dem Weg nach Hohenfels (2) bzw. Betteldorf (1) unterwegs:
In Pelm stand dann noch der vierte Bagger:
Auf Youtube gibt es auch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=nPAyzDdXkac
Gruß
Jens
Drei waren auf dem Weg nach Hohenfels (2) bzw. Betteldorf (1) unterwegs:
In Pelm stand dann noch der vierte Bagger:
Auf Youtube gibt es auch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=nPAyzDdXkac
Gruß
Jens
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Das Video war irgendwie komisch, drei von solche Fahrzeugen emsig hintereinander fahren zu sehen
Jedenfalls wird jetzt ganz tüchtig an die Strecke gearbeitet. Meine Hoffnung um irgendwann mal meine erste Fahrt auf diese Strecke zu machen ist wieder etwas gewachsen
Reinout
Jedenfalls wird jetzt ganz tüchtig an die Strecke gearbeitet. Meine Hoffnung um irgendwann mal meine erste Fahrt auf diese Strecke zu machen ist wieder etwas gewachsen
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn