Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
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Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Eine Umweltinitiative gegen die Bahn - ist ja interessant. Zu Verkehrtpolitik der anderen beidem muss man nichts sagen.
Auf jeden Fall zum Wohl der Stadt Bendorf - ohne Worte. Die Bundesstraße muss nicht gesperrt werden, da dürfen ja keine Güter transportiert werden, wenn ich mich richtig erinnere
Auf jeden Fall zum Wohl der Stadt Bendorf - ohne Worte. Die Bundesstraße muss nicht gesperrt werden, da dürfen ja keine Güter transportiert werden, wenn ich mich richtig erinnere
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
WUM = Wählergruppe der Umweltinitiative Mittelrhein e.V.
Die "Internet-Präsentation"trifft zu Inhalten und Zielen der WUM nur eine "eingeschränkt deutliche Aussage"
... und erfüllt noch nicht einmal den Mindeststandard nach DSGVO und enthält auch kein Impressum:
https://www.wum-bendorf.de/
Im Internet finden sich weder Angaben zu einer "Umweltinitiative Mittelrhein e.V.", noch deren "Freie Wähler-
gruppe". Allerdings sind im Vereinsregister beim Amtsgericht Koblenz tatsächlich zwei eingetragene Vereine
zu finden: unter VR 4528 die "Freie Wählergruppe Bendorf der Umweltinitiative Mittelrhein - W U M - e.V."
und unter VR 3966 die "Umweltinitiative Mittelrhein e.V.", beide mit Sitz in Bendorf. (Weitere Auskünfte
müsste man kostenpflichtig anfordern.)
Stattdessen muss man "Blick aktuell" vom 18.04.2019 bemühen.
https://www.blick-aktuell.de/Politik/Ka ... 86093.html
Dort heißt es unter dem Foto (mit "Hund Honey" im Bildvordergrund):
Bendorf. Die Freie Wählergruppe der Umweltinitiative Mittelrhein (WUM) hat für die Stadtratswahlen am
26. Mai ihre Kandidatenliste aufgestellt.
Für den ersten Listenplatz konnte als Gründungsmitglied der WUM Franz-Peter Metzler gewonnen werden.
Auf den weiteren Plätzen folgen Andreas Langer und Eva-Maria Heuser.
Die geplanten Schwerpunkte für die kommenden fünf Jahre sind das Vorantreiben der Aufwertung der Innen-
stadt für ein bürgerfreundliches gesamtes Bendorf; Hochwasserschutz für Mülhofen; intakte Sportstätten für
alle Stadtteile; Schutz der eigenen Trinkwasserressourcen zur Vermeidung von Abhängigkeiten; Instandsetzung
des Feuerwerkparks in Mülhofen und überregionaler Ausbau des Schienennahverkehrs.
Pressemitteilung
Freie Wählergruppe der Umweltinitiative Mittelrhein (WUM)
__________
Bei der Kandidatenaufstellung 2014 hieß es noch:
Freie Wählergruppe Bendorf e.V.
WUM tritt zum vierten Mal zur Kommunalwahl an
https://www.blick-aktuell.de/Bendorf/WU ... 76737.html .
Pressemitteilung
"Freie Wählergruppe Bendorf e.V."
.
... und erfüllt noch nicht einmal den Mindeststandard nach DSGVO und enthält auch kein Impressum:
https://www.wum-bendorf.de/
Im Internet finden sich weder Angaben zu einer "Umweltinitiative Mittelrhein e.V.", noch deren "Freie Wähler-
gruppe". Allerdings sind im Vereinsregister beim Amtsgericht Koblenz tatsächlich zwei eingetragene Vereine
zu finden: unter VR 4528 die "Freie Wählergruppe Bendorf der Umweltinitiative Mittelrhein - W U M - e.V."
und unter VR 3966 die "Umweltinitiative Mittelrhein e.V.", beide mit Sitz in Bendorf. (Weitere Auskünfte
müsste man kostenpflichtig anfordern.)
Stattdessen muss man "Blick aktuell" vom 18.04.2019 bemühen.
https://www.blick-aktuell.de/Politik/Ka ... 86093.html
Dort heißt es unter dem Foto (mit "Hund Honey" im Bildvordergrund):
Bendorf. Die Freie Wählergruppe der Umweltinitiative Mittelrhein (WUM) hat für die Stadtratswahlen am
26. Mai ihre Kandidatenliste aufgestellt.
Für den ersten Listenplatz konnte als Gründungsmitglied der WUM Franz-Peter Metzler gewonnen werden.
Auf den weiteren Plätzen folgen Andreas Langer und Eva-Maria Heuser.
Die geplanten Schwerpunkte für die kommenden fünf Jahre sind das Vorantreiben der Aufwertung der Innen-
stadt für ein bürgerfreundliches gesamtes Bendorf; Hochwasserschutz für Mülhofen; intakte Sportstätten für
alle Stadtteile; Schutz der eigenen Trinkwasserressourcen zur Vermeidung von Abhängigkeiten; Instandsetzung
des Feuerwerkparks in Mülhofen und überregionaler Ausbau des Schienennahverkehrs.
Pressemitteilung
Freie Wählergruppe der Umweltinitiative Mittelrhein (WUM)
__________
Bei der Kandidatenaufstellung 2014 hieß es noch:
Freie Wählergruppe Bendorf e.V.
WUM tritt zum vierten Mal zur Kommunalwahl an
https://www.blick-aktuell.de/Bendorf/WU ... 76737.html .
Pressemitteilung
"Freie Wählergruppe Bendorf e.V."
.
Bendorf: Stadtrat verabschiedet "Resolution gegen Reaktivierung"
Mit 18 JA-Stimmen (WUM, CDU, Teile SPD), sieben NEIN-Stimmen und zwei Enthaltungen
(1x FDP, 1x Grüne) wurde nach längerer Diskussion die Resolution verabschiedet. Besonders
negativ hervorgetan hat sich Franz-Peter Metzler (WUM) mit der Verlesung einer mehrsei-
tigen "Generalabrechnung" gegen die Bahn unter dem Motto: "Die Bahn stört die Umwelt".
Trotz zweier Abmahnungen von Bürgermeister Mohr, er möge zum Schluss kommen, hat
Metzler unbeeindruckt seinen Text bis zum Ende verlesen.
Auch wenn Herbert Speyerer (FDP) [Enthaltung] meinte, dass eine Resolution ja keine recht-
liche Grundlage sei und Manfred Bauer (SPD) ergänzte, das sei keine fachliche Grundlage, so
ist die von den Fraktionen getroffene Aussage in der Außenwirkung fatal und ein Schlag ins
Gesicht aller Ehrenamtlichen und für den (angeblich ja gewollten) Tourismus u.a. zur LaGa:
- - - - - - - Niemand braucht und will die Brexbachtalbahn
Damit bestreitet der Stadrat von Bendorf einer ganzen Region - dem Unterwesterwald - jeg-
liches Verkehrsbedürfnis auf der Schiene ins Rheintal. Allerdings hat man nur einen TOP zuvor
die Bewerbung zur LaGa verabschiedet und will schon 2026 rund 750.000 Besucher empfangen.
.
(1x FDP, 1x Grüne) wurde nach längerer Diskussion die Resolution verabschiedet. Besonders
negativ hervorgetan hat sich Franz-Peter Metzler (WUM) mit der Verlesung einer mehrsei-
tigen "Generalabrechnung" gegen die Bahn unter dem Motto: "Die Bahn stört die Umwelt".
Trotz zweier Abmahnungen von Bürgermeister Mohr, er möge zum Schluss kommen, hat
Metzler unbeeindruckt seinen Text bis zum Ende verlesen.
Auch wenn Herbert Speyerer (FDP) [Enthaltung] meinte, dass eine Resolution ja keine recht-
liche Grundlage sei und Manfred Bauer (SPD) ergänzte, das sei keine fachliche Grundlage, so
ist die von den Fraktionen getroffene Aussage in der Außenwirkung fatal und ein Schlag ins
Gesicht aller Ehrenamtlichen und für den (angeblich ja gewollten) Tourismus u.a. zur LaGa:
- - - - - - - Niemand braucht und will die Brexbachtalbahn
Damit bestreitet der Stadrat von Bendorf einer ganzen Region - dem Unterwesterwald - jeg-
liches Verkehrsbedürfnis auf der Schiene ins Rheintal. Allerdings hat man nur einen TOP zuvor
die Bewerbung zur LaGa verabschiedet und will schon 2026 rund 750.000 Besucher empfangen.
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Die Brexbachtalbahn hat eine Betriebsgenehmigung !!!
Die Überschrift des Beitragsbaums - und ihre Parteiprogramme - sollten sich die
Herren Landtagsabgeordneten von CDU und FW vielleicht einmal ins Gedächtnis
rufen, bevor die Rhein-Zeitung Koblenz am 23.09.2021 mit "großem Aufmacher"
berichtet:
Diskussionen um die Brexbachtalbahn:
Landespolitiker gegen Reaktivierung
Reaktiverungspläne für die Brexbachtalbahn stoßen im Mainzer Landtag längst nicht
nur auf Zustimmung. Das zumindest geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des
CDU-Landtagsmitglieds Peter Moskopp und seines Freie-Wähler-Kollegen Stephan
Wefelscheid hervor.
Im Text heißt es u.a.:
Eine Untersuchung der Techn. Universität (TU) in Dresden gehe von täglich 1400 bis
2500 Passagieren aus. [Da würde man in BY und BW sofort reaktivieren]
ABER: Nicht genug, argumentieren die beiden Landtagsmitglieder. Mit "derart weni-
gen Fahrgästen könne sich die Reaktivierung der Brex nicht rentieren."
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 12213.html
Man fragt sich, woher diese Zahlen stammen, denn bis heute hat der SPNV-Nord die
Untersuchung und prognostizierten Zahlen nicht öffentlich vorgestellt - sondern wohl
nur im nicht-öffentlichen Teil der letzten Verbandsversammlung.
Von einer Pressemitteilung ist bei beiden Landtagsabgeordneten allerdings nichts zu finden:
https://www.peter-moskopp.de/#aktuelles
https://www.facebook.com/page/227167171 ... achtalbahn
.
Herren Landtagsabgeordneten von CDU und FW vielleicht einmal ins Gedächtnis
rufen, bevor die Rhein-Zeitung Koblenz am 23.09.2021 mit "großem Aufmacher"
berichtet:
Diskussionen um die Brexbachtalbahn:
Landespolitiker gegen Reaktivierung
Reaktiverungspläne für die Brexbachtalbahn stoßen im Mainzer Landtag längst nicht
nur auf Zustimmung. Das zumindest geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des
CDU-Landtagsmitglieds Peter Moskopp und seines Freie-Wähler-Kollegen Stephan
Wefelscheid hervor.
Im Text heißt es u.a.:
Eine Untersuchung der Techn. Universität (TU) in Dresden gehe von täglich 1400 bis
2500 Passagieren aus. [Da würde man in BY und BW sofort reaktivieren]
ABER: Nicht genug, argumentieren die beiden Landtagsmitglieder. Mit "derart weni-
gen Fahrgästen könne sich die Reaktivierung der Brex nicht rentieren."
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 12213.html
Man fragt sich, woher diese Zahlen stammen, denn bis heute hat der SPNV-Nord die
Untersuchung und prognostizierten Zahlen nicht öffentlich vorgestellt - sondern wohl
nur im nicht-öffentlichen Teil der letzten Verbandsversammlung.
Von einer Pressemitteilung ist bei beiden Landtagsabgeordneten allerdings nichts zu finden:
https://www.peter-moskopp.de/#aktuelles
https://www.facebook.com/page/227167171 ... achtalbahn
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Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Jedenfalls wird die Haltung zur Brexbachtalbahn in Mainz, den örtlichen Politikern in Bendorf und Ransbach sehr gefallen.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein Fahrbetrieb auf der Brex, letztlich am Unwillen der Politik scheitern wird.
Hoffentlich täusche ich mich.
Gruß Reiner
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein Fahrbetrieb auf der Brex, letztlich am Unwillen der Politik scheitern wird.
Hoffentlich täusche ich mich.
Gruß Reiner
Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Blick Aktuell vom 27.09.2021.
Peter Moskopp CDU Gegen die Brex.
Hier der Link.
https://www.blick-aktuell.de/Politik/Mi ... 85683.html
Gruß Schotter.
Peter Moskopp CDU Gegen die Brex.
Hier der Link.
https://www.blick-aktuell.de/Politik/Mi ... 85683.html
Gruß Schotter.
Es wäre Zeit für einen Widerruf der MdL ...
Da hat die Zeit wohl nicht mehr gereicht / oder es war
nicht gewollt, die unsäglich dämlichen Verlautbarungen
(die weder bei Moskopp noch Wefelscheid zu finden sind)
rechtzeitig vor einer Veröffentlichung im "Blick" zurück zu
ziehen. Nach "eindrücklichen Telefonaten" soll es bei beiden
inzwischen zu einem "Umdenkungsprozess" gekommen sein.
Schauen wir mal, wie es weitergeht.
Nebenbei:
Erstaunlicherweise ist offenbar der Container-Kleingarten
des CDU-Fraktionsvorsitzenden am ehem. Bhf. Bendorf-Sayn
"rückgebaut" worden....
.
nicht gewollt, die unsäglich dämlichen Verlautbarungen
(die weder bei Moskopp noch Wefelscheid zu finden sind)
rechtzeitig vor einer Veröffentlichung im "Blick" zurück zu
ziehen. Nach "eindrücklichen Telefonaten" soll es bei beiden
inzwischen zu einem "Umdenkungsprozess" gekommen sein.
Schauen wir mal, wie es weitergeht.
Nebenbei:
Erstaunlicherweise ist offenbar der Container-Kleingarten
des CDU-Fraktionsvorsitzenden am ehem. Bhf. Bendorf-Sayn
"rückgebaut" worden....
.
Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Hier in Beitrag vom SWR.
Hier der Link.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Gruß Schotter.
Hier der Link.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Gruß Schotter.
Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Hier ein Leserbrief Von Gernot Kalweit in Blick Aktuell vom 9.10.2021
Hier der Link.
https://www.blick-aktuell.de/Politik/Kl ... 80329.html
Gruß Schotter.
Hier der Link.
https://www.blick-aktuell.de/Politik/Kl ... 80329.html
Gruß Schotter.
Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Blick Aktuell Vom11.10.2021.
Artikel von der Partei WUM und CDU.
Hier der link.
https://www.blick-aktuell.de/Politik/Zu ... 87383.html
Gruß Schotter.
Artikel von der Partei WUM und CDU.
Hier der link.
https://www.blick-aktuell.de/Politik/Zu ... 87383.html
Gruß Schotter.
Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Hier mal was von Landesregierung.
Hier link. Teil 1
https://dokumente.landtag.rlp.de/landta ... 028-18.pdf
Teil 2
https://dokumente.landtag.rlp.de/landta ... 026-18.pdf
Groß Schotter.
Hier link. Teil 1
https://dokumente.landtag.rlp.de/landta ... 028-18.pdf
Teil 2
https://dokumente.landtag.rlp.de/landta ... 026-18.pdf
Groß Schotter.
Antworten auf Kl. Anfragen Wefelscheid und Moskopp
Besten Dank für die beiden Links. Da aber nicht jeder ein pdf herunterladen möchte,schotter hat geschrieben: ↑Sa 6. Nov 2021, 22:09 Hier mal was von Landesregierung.
Hier link. Teil 1
https://dokumente.landtag.rlp.de/landta ... 028-18.pdf
Teil 2
https://dokumente.landtag.rlp.de/landta ... 026-18.pdf
Groß Schotter.
wenn er gar nicht weiß, um was es inhaltlich geht, hier die Erläuterung:
Bei "Teil 1" handelt es sich um:
A n t w o r t
des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität vom 10.09.2021
auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Stephan Wefelscheid (FREIE WÄHLER)
Reaktivierung der Brexbachtalbahn – Drucksache 18/902 –
Bei "Teil 2" handelt es sich um:
A n t w o r t
des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität vom 09.09.2021
auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Peter Moskopp (CDU)
Reaktivierung der Brexbachtalbahn Bendorf/Rhein – Drucksache 18/901 –