DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
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Pragmatische Lösungen für die Eifelstrecke
Laufende Untersuchung zur Eifelquerbahn eröffnet Weg für pragmatische Lösungen für die Eifelstrecke.
Der Konzernbevollmächtigte der DB hat sich zur Eifelquerbahn geäussert.
Hier der Link:https://www.lok-report.de/news/deutschl ... recke.html
Der Konzernbevollmächtigte der DB hat sich zur Eifelquerbahn geäussert.
Hier der Link:https://www.lok-report.de/news/deutschl ... recke.html
DB Netz scheint EQB-Herrichtung jetzt doch zu prüfen ...
Der SWR (Trier) meldet mit Stand 24.August 2021, 10:10 Uhr:
Übergangslösung nach der Flutkatastrophe
Reaktivierung Eifelquerbahn wird nun doch geprüft
Die DB prüfe nun doch, ob die stillgelegte Eifelquerbahn als Übergangslösung für die vom
Hochwasser schwer beschädigte Eifelstrecke zwischen Trier und Köln wieder instandgesetzt
werden kann.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Übergangslösung nach der Flutkatastrophe
Reaktivierung Eifelquerbahn wird nun doch geprüft
Die DB prüfe nun doch, ob die stillgelegte Eifelquerbahn als Übergangslösung für die vom
Hochwasser schwer beschädigte Eifelstrecke zwischen Trier und Köln wieder instandgesetzt
werden kann.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
DB Netz untersucht Kyllbrücke der Eifelquerbahn
Heute wurde mit der Untersuchung an der Kyllbrücke bei Pelm begonnen:
- Mayen West
- Oberschaffner A3
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Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (bislang) aus
Hallo Jens,
man glaubt's ja fast nicht das sich in Sachen Kylltalbrücke was bewegt!
Hoffentlich ist das Gefahrenzeichen Nr. 115 "Steinschlag", das da so schön im Vordergrund steht nicht Sinnbildlich für die Brücke. Was Jahrzehnte lang gut genug war um Bahnverkehr durchzuführen sollte auch jetzt bei der bestehenden Situation in der Eifel nicht plötzlich untauglich sein.
Auch im Hinblick auf die VEB in Gerolstein wäre eine Freigabe, wenn auch nur im bescheidenen Maße, sehr hilfreich um überhaupt wieder einen Anschluß ans übrige Schienennetz zu bekommen. Da hängen letztlich, egal wie man es nimmt, auch Arbeitsplätze dran. Das muß man den Damen und Herren Politiker vorallem im Verkerhrsministerium mal rüberbringen.
Ich hoffe ja das hier am Ende der Daumen nach oben zeigt!
Schöne Grüße,
Thomas
man glaubt's ja fast nicht das sich in Sachen Kylltalbrücke was bewegt!
Hoffentlich ist das Gefahrenzeichen Nr. 115 "Steinschlag", das da so schön im Vordergrund steht nicht Sinnbildlich für die Brücke. Was Jahrzehnte lang gut genug war um Bahnverkehr durchzuführen sollte auch jetzt bei der bestehenden Situation in der Eifel nicht plötzlich untauglich sein.
Auch im Hinblick auf die VEB in Gerolstein wäre eine Freigabe, wenn auch nur im bescheidenen Maße, sehr hilfreich um überhaupt wieder einen Anschluß ans übrige Schienennetz zu bekommen. Da hängen letztlich, egal wie man es nimmt, auch Arbeitsplätze dran. Das muß man den Damen und Herren Politiker vorallem im Verkerhrsministerium mal rüberbringen.
Ich hoffe ja das hier am Ende der Daumen nach oben zeigt!
Schöne Grüße,
Thomas
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- Betriebsassistent m Dienst A6
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Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (bislang) aus
Wie im Lok-Report.de berichtet wird, wurden im Bahnhof von Gerolstein die engeschlossenen Triebwagen bewegt.
Man spekuliert, dass sie eventuell über die noch herzurichtende Eifelquerbahn der Instandsetzung zugeführt werden sollen.
Siehe hier: https://www.lok-report.de/news/deutschl ... rbahn.html
Man spekuliert, dass sie eventuell über die noch herzurichtende Eifelquerbahn der Instandsetzung zugeführt werden sollen.
Siehe hier: https://www.lok-report.de/news/deutschl ... rbahn.html
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (bislang) aus
Anscheinend tut sich nun doch was in Sachen Freischnitt: https://www.facebook.com/Eifelquerbahn/ ... =3&theater
Gruß Reiner
Gruß Reiner
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (bislang) aus
Zwei aktuelle Bilder zum Beginn der Arbeiten an der Eifelquerbahn
- Mayen West
- Oberschaffner A3
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- Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (bislang) aus
Hallo zusammen,
das ist ja höchst erfreut das nun endlich mal "Bewegung", auch sichtbar, in die Angelegenheit kommt!
Das Bild mit dem Kilometerstein 44 zeigt das die Arbeiten von Kaisersesch aus begonnen wurden.
Das erste Etappenziel, der ehem. Bhf. in Laubach-Müllenbach ist allerdings noch ein paar Kilometer entfernt.
Schöne Grüße,
Thomas
das ist ja höchst erfreut das nun endlich mal "Bewegung", auch sichtbar, in die Angelegenheit kommt!
Das Bild mit dem Kilometerstein 44 zeigt das die Arbeiten von Kaisersesch aus begonnen wurden.
Das erste Etappenziel, der ehem. Bhf. in Laubach-Müllenbach ist allerdings noch ein paar Kilometer entfernt.
Schöne Grüße,
Thomas
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (bislang) aus
Kleine Ergänzung:
In Kaisersesch ist noch nichts freigeschnitten.
Bis jetzt sind rund 1000 m freigeschnitten, von km 43,6 bis km 44,6.
Weiß jemand wann die Arbeiten gestartet sind?
In Kaisersesch ist noch nichts freigeschnitten.
Bis jetzt sind rund 1000 m freigeschnitten, von km 43,6 bis km 44,6.
Weiß jemand wann die Arbeiten gestartet sind?
- Mayen West
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 80
- Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (bislang) aus
Hallo Mayen Ost,
das ist richtig was Du schreibst. Ich war heute selbst vor Ort. Die Arbeiten begannen wohl am Bü zwischen 44,5 und 44,6 und gehen von dort aus
erstmal bergab in Richtung Kaisersesch.
Das Bild mit dem Kilometerstein 44 ist eine Aufnahme in Richtung Kaisersesch. Das andere Bild zeigt in Richtung Laubach. Ganz weit hinten wo die Strecke scheinbar im Grün verschwindet ist der besagte Bü von dem aus die Arbeiten begannen.
Schöne Grüße,
Thomas
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Mittlerweile gibt es auch ein Video vom Freischnitt auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=7xH9awoRCqc
https://www.youtube.com/watch?v=7xH9awoRCqc
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- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 248
- Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
- Kontaktdaten:
Re: DB Netz schließt EQB-Herrichtung (inzw. nicht mehr) aus
Unter www.lok-report.de findet man einen kurzen Bericht über den Freischnitt der Eifelquerbahn.
Hier ist der entsprechende Link: https://www.lok-report.de/news/deutschl ... eiden.html
Hier ist der entsprechende Link: https://www.lok-report.de/news/deutschl ... eiden.html