"Bad Marienberg: sonnig" (1988, m4B)
"Bad Marienberg: sonnig" (1988, m4B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
an der knapp 12 Km langen Nebenbahn von Erbach (WW) nach Fehl-Ritzhausen liegt - quasi in der Mitte - der Bahnhof Bad Marienberg:
Karte
Diese Strecke wurde im Abschnitt Erbach (WW) nach - Marienberg-Langenbach (heute: Bad Marienberg) am 01.09.1911 eröffnet, der Abschnitt bis Fehl-Ritzhausen bereits am 16.07.1907. Der Reisezugverkehr endete am 25.09.1971. Also hatte ich keine Chance, hier planmäßigen Personenverkeht zu erleben. Bis Ende 1995 gab es aber noch sporadischen Güterverkehr von Erbach aus bis Bad Marienberg.
Deswegen hoffte ich, doch noch noch einmal Güter-Planverkehr in Bad Marienberg zu erleben und zu fotografieren. Wobei das Problem folgendes war: Selbst bei einer Anreise per Auto dauerte das eineinhalb Stunden. Und für einen Besuch "auf gut Glück" war das doch zu viel ... Um so erfreuter war ich, als ich den Tip bekam, dass der Güterzug am 29.06.1988 fahren sollte und ich mir sogar dafür frei machen konnte.
Da es damals noch kein Internet gab, gab es für die Wettervorhersage eigentlich nur Fernsehen und Radio. Da war die Wetterlage unklar. Aber als "Trumpf" hatte ich ja noch die Telefon-Vorhersage in Telefon zu Verfügung. Und die meldete am frühen Morgen: "Bad Marienberg: sonnig".......
Die gute Nachricht: Der Güterzug fuhr tatsächlich. Die schlechte Nachricht: Ich habe den ganzen Tag keinen einzigen Sonnenstrahl gesehen. Und wie zum Hohn lautete die Telefon-Vorhersage am Nachmittag, als ich wieder zu Hause war: "Bad Marienberg: Oberhalb einer geschlossenen Wolkendecke: sonnig"
Egal, heute freue ich mich, dass ich die Bilder gemacht habe. Und dank Photoshop kann man ja mittlerweile jeden Schrott (solange er nur scharf ist) vorzeigbar machen ....
Doch seht selbst:
1988.06.09-01 --01 BadMarienberg Bf
1988.06.09-02 -01 BadMarienberg 212205 Gz
1988.06.09-02 -05 BadMarienberg 212205 Gz
1988.06.09-02 -08 BadMarienberg 212205 Gz
Herzlichen Dank übrigens an die toleranten damaligen Bahnbediensteten.
Ich habe übrigens später noch eine Schienenbus-Sonderfahrt über die Nistertalbrücke nach Bad Marienberg erlebt und fotografiert - aber das war halt "nur eine Sonderfahrt".
Es grüßt herzlich
Andreas T
an der knapp 12 Km langen Nebenbahn von Erbach (WW) nach Fehl-Ritzhausen liegt - quasi in der Mitte - der Bahnhof Bad Marienberg:
Karte
Diese Strecke wurde im Abschnitt Erbach (WW) nach - Marienberg-Langenbach (heute: Bad Marienberg) am 01.09.1911 eröffnet, der Abschnitt bis Fehl-Ritzhausen bereits am 16.07.1907. Der Reisezugverkehr endete am 25.09.1971. Also hatte ich keine Chance, hier planmäßigen Personenverkeht zu erleben. Bis Ende 1995 gab es aber noch sporadischen Güterverkehr von Erbach aus bis Bad Marienberg.
Deswegen hoffte ich, doch noch noch einmal Güter-Planverkehr in Bad Marienberg zu erleben und zu fotografieren. Wobei das Problem folgendes war: Selbst bei einer Anreise per Auto dauerte das eineinhalb Stunden. Und für einen Besuch "auf gut Glück" war das doch zu viel ... Um so erfreuter war ich, als ich den Tip bekam, dass der Güterzug am 29.06.1988 fahren sollte und ich mir sogar dafür frei machen konnte.
Da es damals noch kein Internet gab, gab es für die Wettervorhersage eigentlich nur Fernsehen und Radio. Da war die Wetterlage unklar. Aber als "Trumpf" hatte ich ja noch die Telefon-Vorhersage in Telefon zu Verfügung. Und die meldete am frühen Morgen: "Bad Marienberg: sonnig".......
Die gute Nachricht: Der Güterzug fuhr tatsächlich. Die schlechte Nachricht: Ich habe den ganzen Tag keinen einzigen Sonnenstrahl gesehen. Und wie zum Hohn lautete die Telefon-Vorhersage am Nachmittag, als ich wieder zu Hause war: "Bad Marienberg: Oberhalb einer geschlossenen Wolkendecke: sonnig"
Egal, heute freue ich mich, dass ich die Bilder gemacht habe. Und dank Photoshop kann man ja mittlerweile jeden Schrott (solange er nur scharf ist) vorzeigbar machen ....
Doch seht selbst:
1988.06.09-01 --01 BadMarienberg Bf
1988.06.09-02 -01 BadMarienberg 212205 Gz
1988.06.09-02 -05 BadMarienberg 212205 Gz
1988.06.09-02 -08 BadMarienberg 212205 Gz
Herzlichen Dank übrigens an die toleranten damaligen Bahnbediensteten.
Ich habe übrigens später noch eine Schienenbus-Sonderfahrt über die Nistertalbrücke nach Bad Marienberg erlebt und fotografiert - aber das war halt "nur eine Sonderfahrt".
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: "Bad Marienberg: sonnig" (1988, m4B)
Hallo Andreas !
Was hat uns der Spruch "Bad Marienberg: sonnig" über all die Jahre begleitet. Ein besseres Synonym für Sch...wetter war nur noch "Hermeskeil, 1/30, Blende 1.8"
Viele Grüße,
Frank
Was hat uns der Spruch "Bad Marienberg: sonnig" über all die Jahre begleitet. Ein besseres Synonym für Sch...wetter war nur noch "Hermeskeil, 1/30, Blende 1.8"
Viele Grüße,
Frank
Re: "Bad Marienberg: sonnig" (1988, m4B)
Hallo Andreas,
interessant finde ich ja die Veränderungen im Betriebsablauf in Bad Marienberg.
15 Jahre vorher konnte ich beobachten, das man mit den gedeckten Wagen in den Anschluss Menk gefahren ist http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... b19a57156a, um dort die für die Fa. Menk zugestellten Wagen abzuholen.
Bei dir war der Ablauf anders, man fuhr leer in den Anschluss, holte dort ab und setzte im Bahnhof sogar um.
Danke für den interessanten Beitrag.
Beste Grüße
Gerd
interessant finde ich ja die Veränderungen im Betriebsablauf in Bad Marienberg.
15 Jahre vorher konnte ich beobachten, das man mit den gedeckten Wagen in den Anschluss Menk gefahren ist http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... b19a57156a, um dort die für die Fa. Menk zugestellten Wagen abzuholen.
Bei dir war der Ablauf anders, man fuhr leer in den Anschluss, holte dort ab und setzte im Bahnhof sogar um.
Danke für den interessanten Beitrag.
Beste Grüße
Gerd
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 358
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50
Re: "Bad Marienberg: sonnig" (1988, m4B)
Hallo
Vielen dank Andreas und Gerd
Ich finde es toll das aus meiner Heimatstadt noch ein paar Bilder auftauchen.
In den Ferien haben wir oft am Bahnhof auf die Übergabe gewartet, und durften auch auf den Loks (Dampf und später Diesel) mitfahren.
Heute wird leider alles mit Schwertransport, meistens nach Bad Honnef, abgefahren.
Mfg Karl-Heinz
Vielen dank Andreas und Gerd
Ich finde es toll das aus meiner Heimatstadt noch ein paar Bilder auftauchen.
In den Ferien haben wir oft am Bahnhof auf die Übergabe gewartet, und durften auch auf den Loks (Dampf und später Diesel) mitfahren.
Heute wird leider alles mit Schwertransport, meistens nach Bad Honnef, abgefahren.
Mfg Karl-Heinz
Hier könnte eine Signatur sein
Re: "Bad Marienberg: sonnig" (1988, m4B)
Hallo Andreas,
sehr schön! Mit drei Mann Personal......
Gruß Peter
sehr schön! Mit drei Mann Personal......
Gruß Peter
Re: "Bad Marienberg: sonnig" (1988, m4B)
Hallo,FlorianTeschke hat geschrieben:Schöne Bilder
Die würden mich auch interessieren, da ich letztens auf zwei der Nistertal-Brücken gestanden habe.Andreas T hat geschrieben:Ich habe übrigens später noch eine Schienenbus-Sonderfahrt über die Nistertalbrücke nach Bad Marienberg erlebt und fotografiert - aber das war halt "nur eine Sonderfahrt".
Allerdings natürlich ohne Zug
Aber gerade von dieser Brücke würde mich ein Bild mit Zug interessieren
Hilfszug auf der Brücke (1986, BR 211 132-6):
Gruß,
Carlo
Re: "Bad Marienberg: sonnig" (1988, m4B)
Hallo Andreas,
das Ende - der Abbau :
13.12.1997:
17.01.1998:
Gruß,
Carlo
das Ende - der Abbau :
13.12.1997:
17.01.1998:
Gruß,
Carlo
Re: "Bad Marienberg: sonnig" (1988, m4B)
@ gt, @ Carlo: Danke für die interessanten Bildergänzungen.
@ Rest der Welt:
Ich scanne gerade Bilder der Sonderfahrt vom 24.09.1994. Da fuhr ein dreiteiliger Schienenbus bis Bad Marienberg.
Herzliche Grüße
Andreas T
@ Rest der Welt:
Ich scanne gerade Bilder der Sonderfahrt vom 24.09.1994. Da fuhr ein dreiteiliger Schienenbus bis Bad Marienberg.
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: "Bad Marienberg: sonnig" (1988, m4B)
Hallo,
eben habe ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=39008 ein paar historische Schienenbus-Sonderfahrt-Bilder vom Herbst 1994 auf dem Nistertal-Viadukt und aus Bad Marienberg vom September 1994 eingestellt.
Es grüßt herzlich
Andreas T
eben habe ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=39008 ein paar historische Schienenbus-Sonderfahrt-Bilder vom Herbst 1994 auf dem Nistertal-Viadukt und aus Bad Marienberg vom September 1994 eingestellt.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Vor 110 Jahren eröffnet, vor 50 J. PV und vor 25 J. GV eingestellt ...
Nach 110 Jahren wird jetzt die (zwischenzeitlich entwidmete) Bahntrasse von Erbach nach Bad Marienberg
- mit der Anfang Oktober 2021 vollzogenen Verfüllung der Unterquerung unter der Oww-Bahn bei Büdingen -
unterbrochen. Statt eines Schienenkrans auf der Oww-Bahn wird evtl. ein Mobilkran auf der alten Trasse bis
an den Brückenträger heranfahren und diesen dann ausheben. (Zumindest würden dann die schon verlegten
120 schweren Stahlplatten auf der alten Schotterbettung einen Sinn ergeben ...)
Ein paar aktuelle Infos zum aktuellen Bauzustand (noch ohne Fotos) gibt es dort:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 05#p220805
Hier der wieder funktionierende Link zur Schienenbus-Sonderfahrt vom Herbst 1994:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 44#p150544
Viele Grüße
Hans-Peter
- mit der Anfang Oktober 2021 vollzogenen Verfüllung der Unterquerung unter der Oww-Bahn bei Büdingen -
unterbrochen. Statt eines Schienenkrans auf der Oww-Bahn wird evtl. ein Mobilkran auf der alten Trasse bis
an den Brückenträger heranfahren und diesen dann ausheben. (Zumindest würden dann die schon verlegten
120 schweren Stahlplatten auf der alten Schotterbettung einen Sinn ergeben ...)
Ein paar aktuelle Infos zum aktuellen Bauzustand (noch ohne Fotos) gibt es dort:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 05#p220805
Hier der wieder funktionierende Link zur Schienenbus-Sonderfahrt vom Herbst 1994:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 44#p150544
Viele Grüße
Hans-Peter