Die Hessische Landesbahn (HLB) plant in den kommenden Jahren den Bau einer zentralen, neuen Schienen-
fahrzeug-Werkstatt in Butzbach mit einem Investitionsvolumen von ca. 72 Mio. Euro (Stand 2020).
Die 150m lange Zentralwerkstatt entsteht auf einem 70.000 Quadratmeter großen Gelände in der Nähe des
Firmengeländes der Butzbacher Weichenbau (voestalpine Turnout Technology Germany GmbH). Neben dem
reinen Werkstattbereich (drei leicht zueinander versetzte Hallen mit fünf Gleisen für betriebsnahe und drei
Gleisen für schwere Instandhaltung) werden auch Verwaltungs- und Sozialräumlichkeiten für rund 65 Mitar-
beitende entstehen. Eine weitere Halle ist mit ARA (?) bezeichnet und URD ließe sich mit "Unterflur-Radsatz-
Drehbank" erklären ...
Derzeit laufen die Vorbereitungen für das notwendige Planfeststellungsverfahrens. Baubeginn ist für Anfang
2023, die Fertigstellung für Anfang 2025 geplant. Die HLB möchte damit fast ihre gesamte Fahrzeuginstand-
haltung in einer zentralen Werkstattanlage konzentrieren.
HLB geht an den Markt für Schienenfahrzeuginstandhaltung
„Unser Ziel ist es mit der neuen Werkstatt die Wertschöpfung im Unternehmen zu erhöhen, die Qualität der
Instandhaltung zu verbessern und damit die Zuverlässigkeit der Angebote für unsere Fahrgäste und die Auf-
gabenträger zu stärken“, erklärt Salzmann. Die Anlage bietet darüber hinaus auch Instandhaltungsmöglich-
keiten im Auftrag von Dritten.
HLB plant neue Zentralwerkstatt in Butzbach
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: HLB plant neue Zentralwerkstatt in Butzbach
ARA wird die AußenReinigungsAnlage = Waschanlage sein.
Re: HLB plant neue Zentralwerkstatt in Butzbach
Das Regierungspräsidium Darmstadt hatte ab Anfang 2023 die Unterlagen für den Werkstattbau veröffentlicht.
Planfeststellungsverfahren nach §§ 18 ff. AEG in Verbindung mit §§ 73 ff. Hess. VwVfG und dem
Plansicherstellungsgesetz (PlanSiG) für den Neubau einer Wartungseinrichtung für Schienen-
fahrzeuge sowie Elektrifizierung des Zuführungsgleises in Butzbach.
Dazu waren die Planunterlagen in der Zeit vom 9.1. bis einschl. 8.2.2023 über die Homepage des
RP Darmstadt abrufbar. Erfreulicherweise sind die sehr umfangreichen Unterlagen auch weiterhin
über das UVP-Portal des Landes Hessen verfügbar.
https://www.uvp-verbund.de/trefferanzei ... 27a0a00c4f
Allgemeine Vorhabenbeschreibung
Die neu zu errichtende Wartungseinrichtung soll der betriebsnahen und schweren Instandhaltung
von elektrischen und dieselgetriebenen Schienenfahrzeugen der HLB dienen, da die verfügbaren
Kapazitäten im regionalen und überregionalen Raum nicht ausreichen. Durchschnittlich werden
pro Tag ca. 20 Rangierfahrten von Schienenfahrzeugen bei einer max. höchstzulässigen Geschwin-
digkeit von 25 km/h anfallen.
Für die Umsetzung des Vorhabens sind insbesondere folgende Maßnahmen geplant:
• Bau einer Werkstatthalle für die betriebsnahe und schwere Instandhaltung auf 8 Gleisen,
• Bau eines Betriebsgebäudes mit Technikräumen (Hausanschlussräumen), Lagerbereichen,
..Komponentenwerkstätten, Sozial- und Sanitärbereichen sowie Büro- und Schulungsräumen,
• Bau eines Kombigebäudes mit einem Gleis für die Radsatzbearbeitung (URD) und einem
..Gleis für die Unterflurreinigung,
• Bau von vier Lagergebäuden,
• Bau einer Gleisanlage zum Anschlusspunkt an die vorhandene Gleisanlage mit Oberleitung,
• Bau der Gleisfeld- und Straßenbeleuchtung,
• Bau der notwendigen Außen- und Verkehrsanlagen (Werkstraße),
• Elektrifizierung des Zuführungsgleises vom Bahnhof Butzbach zur Wartungseinrichtung,
• Bau eines technisch gesicherten BÜ im Zuge der straßenseitigen Zufahrt zur Wartungseinrichtung.
Im Erläuterungsbereicht heißt es:
Für eigene Verkehrsleistungen wird eine Kapazität von mehr als 100 Fahrzeugen für die betriebs-
nahe Instandhaltung in der neuen Wartungseinrichtung benötigt. Zusätzlich werden Arbeitsstände
für komplexere Instandhaltungsmaßnahmen der schweren Instandhaltung benötigt.
Aus folgenden Netzen sollen HLB-Fahrzeuge in der neuen Wartungseinrichtung regelmäßig instand-
gehalten werden:
- Teilnetz Mittelhessen mit 32 elektrischen Triebzügen
- Teilnetz Lahntal-Vogelsberg-Rhön mit 30 Dieseltriebzügen
- Teilnetz Wetterau West-Ost mit 30 Dieseltriebzügen
- Teilnetz Eifel-Westerwald-Sieg mit 10 Dieseltriebzügen
- Main-Lahn-Sieg mit 13 elektrischen Triebzügen
Darüber hinaus sollen Werkstattkapazitäten auch für Dritte bereitgestellt werden. Für den Werkstattbereich
wurde 2022 die "HLB Maintainance GmbH" als Tochtergesellschaft gegründet.
Aktuell hat sich im Bereich der zukünftigen Werkstatt noch nicht allzuviel getan, allerdings wurde das
ehemalige Streckengleis nach Pohl-Göns rund 300m über die Weiche 6 (Anschl. "Eisenbahnbedarf Bad
Nauheim" M.Bootz/BLE-Freunde) hinaus freigeschnitten. Da W6 durch eine DKW ersetzt werden soll,
können die dort hinterstellten Fzg ggf. wieder einmal bewegt werden Ansonsten ist die Fläche für
den Bau der Gleisharfe und die acht Hallengleise weitgehend freigeräumt. Im Zufahrtsgleis werden aktu-
ell anscheinend Bodenuntersuchungen vorgenommen. Den Untergrund bilden überwiegend Tonschichten.
.
Planfeststellungsverfahren nach §§ 18 ff. AEG in Verbindung mit §§ 73 ff. Hess. VwVfG und dem
Plansicherstellungsgesetz (PlanSiG) für den Neubau einer Wartungseinrichtung für Schienen-
fahrzeuge sowie Elektrifizierung des Zuführungsgleises in Butzbach.
Dazu waren die Planunterlagen in der Zeit vom 9.1. bis einschl. 8.2.2023 über die Homepage des
RP Darmstadt abrufbar. Erfreulicherweise sind die sehr umfangreichen Unterlagen auch weiterhin
über das UVP-Portal des Landes Hessen verfügbar.
https://www.uvp-verbund.de/trefferanzei ... 27a0a00c4f
Allgemeine Vorhabenbeschreibung
Die neu zu errichtende Wartungseinrichtung soll der betriebsnahen und schweren Instandhaltung
von elektrischen und dieselgetriebenen Schienenfahrzeugen der HLB dienen, da die verfügbaren
Kapazitäten im regionalen und überregionalen Raum nicht ausreichen. Durchschnittlich werden
pro Tag ca. 20 Rangierfahrten von Schienenfahrzeugen bei einer max. höchstzulässigen Geschwin-
digkeit von 25 km/h anfallen.
Für die Umsetzung des Vorhabens sind insbesondere folgende Maßnahmen geplant:
• Bau einer Werkstatthalle für die betriebsnahe und schwere Instandhaltung auf 8 Gleisen,
• Bau eines Betriebsgebäudes mit Technikräumen (Hausanschlussräumen), Lagerbereichen,
..Komponentenwerkstätten, Sozial- und Sanitärbereichen sowie Büro- und Schulungsräumen,
• Bau eines Kombigebäudes mit einem Gleis für die Radsatzbearbeitung (URD) und einem
..Gleis für die Unterflurreinigung,
• Bau von vier Lagergebäuden,
• Bau einer Gleisanlage zum Anschlusspunkt an die vorhandene Gleisanlage mit Oberleitung,
• Bau der Gleisfeld- und Straßenbeleuchtung,
• Bau der notwendigen Außen- und Verkehrsanlagen (Werkstraße),
• Elektrifizierung des Zuführungsgleises vom Bahnhof Butzbach zur Wartungseinrichtung,
• Bau eines technisch gesicherten BÜ im Zuge der straßenseitigen Zufahrt zur Wartungseinrichtung.
Im Erläuterungsbereicht heißt es:
Für eigene Verkehrsleistungen wird eine Kapazität von mehr als 100 Fahrzeugen für die betriebs-
nahe Instandhaltung in der neuen Wartungseinrichtung benötigt. Zusätzlich werden Arbeitsstände
für komplexere Instandhaltungsmaßnahmen der schweren Instandhaltung benötigt.
Aus folgenden Netzen sollen HLB-Fahrzeuge in der neuen Wartungseinrichtung regelmäßig instand-
gehalten werden:
- Teilnetz Mittelhessen mit 32 elektrischen Triebzügen
- Teilnetz Lahntal-Vogelsberg-Rhön mit 30 Dieseltriebzügen
- Teilnetz Wetterau West-Ost mit 30 Dieseltriebzügen
- Teilnetz Eifel-Westerwald-Sieg mit 10 Dieseltriebzügen
- Main-Lahn-Sieg mit 13 elektrischen Triebzügen
Darüber hinaus sollen Werkstattkapazitäten auch für Dritte bereitgestellt werden. Für den Werkstattbereich
wurde 2022 die "HLB Maintainance GmbH" als Tochtergesellschaft gegründet.
Aktuell hat sich im Bereich der zukünftigen Werkstatt noch nicht allzuviel getan, allerdings wurde das
ehemalige Streckengleis nach Pohl-Göns rund 300m über die Weiche 6 (Anschl. "Eisenbahnbedarf Bad
Nauheim" M.Bootz/BLE-Freunde) hinaus freigeschnitten. Da W6 durch eine DKW ersetzt werden soll,
können die dort hinterstellten Fzg ggf. wieder einmal bewegt werden Ansonsten ist die Fläche für
den Bau der Gleisharfe und die acht Hallengleise weitgehend freigeräumt. Im Zufahrtsgleis werden aktu-
ell anscheinend Bodenuntersuchungen vorgenommen. Den Untergrund bilden überwiegend Tonschichten.
.
Neue PM aus der FNP: Re: HLB plant neue Zentralwerkstatt in Butzbach
Hallo zusammen,
am 13.06.2024 hat das die Frankfurter Neue Presse für die Teilausgabe Wetterau zum Bau der neuen HLB- Werkstatt in Butzbach veröffentlicht.
Link mit viel Werbung - aber ohne Bezahlschranke.
https://www.fnp.de/lokales/wetteraukrei ... 28750.html
MfG
jojo54
am 13.06.2024 hat das die Frankfurter Neue Presse für die Teilausgabe Wetterau zum Bau der neuen HLB- Werkstatt in Butzbach veröffentlicht.
Link mit viel Werbung - aber ohne Bezahlschranke.
https://www.fnp.de/lokales/wetteraukrei ... 28750.html
MfG
jojo54
Neue PM zur HLB
Dieser Beitrag stand am 18.09.2024 in der Frankfurter Neuen Presse.
(ohne Bezahlschranke)
https://www.fnp.de/lokales/wetteraukrei ... 08316.html
MfG
jojo54
(ohne Bezahlschranke)
https://www.fnp.de/lokales/wetteraukrei ... 08316.html
MfG
jojo54
PM zur Jahrespresse-Konferenz / Link zu Presse-Bericht
Die FNP hat die PM der HLB vom 17.09.2024 als Vorlage genutzt
https://hlb-online.de/pressemitteilung/ ... bahn-gmbh/
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 der Hessischen Landesbahn GmbH
[...]
Baubeginn der Instandhaltungsanlage Butzbach
Nach erfolgreichem Abschluss der seit 2023 laufenden Planungs- und Vorarbeiten, wird die HLB
nun im Dezember 2024 mit dem eigentlichen Bau der neuen Instandhaltungsanlage in Butzbach
starten. Im Juni wurden bereits umfangreiche Erdbauarbeiten beendet. Seit Juli laufen die Er-
schließungsmaßnahmen. Salzmann ist deshalb zuversichtlich: „Nach derzeitigem Stand sind wir
weitgehend im Zeitplan und, was mich besonders freut, im Rahmen der Kosten. Wir gehen da-
von aus, dass wir die ersten Fahrzeuge in der neuen Anlage ab Januar 2026 instand halten werden.“
Mit Blick auf das umfangreiche Verfahren richtete der HLB-Geschäftsführer seinen besonderen
Dank an die Genehmigungsbehörden. „Ich möchte insbesondere dem RP Darmstadt und der Stadt
Butzbach für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Großprojekt danken.“
Neue Konzerntochter HLB Maintenance GmbH nimmt Fahrt auf
Die neu gegründete Konzerntochter HLB Maintenance GmbH hält bereits in den vorhandenen HLB-
Werkstätten die 32 Fahrzeuge für den „Mittelhessenexpress“ instand.
Damit bildet die Fahrzeuginstandhaltungsgesellschaft ein weiteres Standbein für die Zukunft des
Unternehmens.
Es gab noch ein paar Infos am Rande der PK in Ffm - sowie jetzt durch die Verbandsversammlung des SPNV-Nord,
die ich nach dem WE noch ergänzen könnte (wenn wieder etwas mehr Luft ...)
_____________________________________________________________________________
Manfred Köhler titelt in der FAZ am 18.09.2024 (07:47)
Hessische Landesbahn fährt ins Minus
... und führt als eine Begründung den Personalmangel bei der DB an:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 90887.html
.
https://hlb-online.de/pressemitteilung/ ... bahn-gmbh/
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 der Hessischen Landesbahn GmbH
[...]
Baubeginn der Instandhaltungsanlage Butzbach
Nach erfolgreichem Abschluss der seit 2023 laufenden Planungs- und Vorarbeiten, wird die HLB
nun im Dezember 2024 mit dem eigentlichen Bau der neuen Instandhaltungsanlage in Butzbach
starten. Im Juni wurden bereits umfangreiche Erdbauarbeiten beendet. Seit Juli laufen die Er-
schließungsmaßnahmen. Salzmann ist deshalb zuversichtlich: „Nach derzeitigem Stand sind wir
weitgehend im Zeitplan und, was mich besonders freut, im Rahmen der Kosten. Wir gehen da-
von aus, dass wir die ersten Fahrzeuge in der neuen Anlage ab Januar 2026 instand halten werden.“
Mit Blick auf das umfangreiche Verfahren richtete der HLB-Geschäftsführer seinen besonderen
Dank an die Genehmigungsbehörden. „Ich möchte insbesondere dem RP Darmstadt und der Stadt
Butzbach für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Großprojekt danken.“
Neue Konzerntochter HLB Maintenance GmbH nimmt Fahrt auf
Die neu gegründete Konzerntochter HLB Maintenance GmbH hält bereits in den vorhandenen HLB-
Werkstätten die 32 Fahrzeuge für den „Mittelhessenexpress“ instand.
Damit bildet die Fahrzeuginstandhaltungsgesellschaft ein weiteres Standbein für die Zukunft des
Unternehmens.
Es gab noch ein paar Infos am Rande der PK in Ffm - sowie jetzt durch die Verbandsversammlung des SPNV-Nord,
die ich nach dem WE noch ergänzen könnte (wenn wieder etwas mehr Luft ...)
_____________________________________________________________________________
Manfred Köhler titelt in der FAZ am 18.09.2024 (07:47)
Hessische Landesbahn fährt ins Minus
... und führt als eine Begründung den Personalmangel bei der DB an:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 90887.html
.