Aktueller Zustand der Hunsr?ckbahn Hermeskeil - Morbach

MarcusFBGK
Amtmann A11
Aktueller Zustand der Hunsr?ckbahn Hermeskeil - Morbach

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

ich habe letzten Sonntag auf der R?ckfahrt von der Hochwaldbahn noch etwas Zeit gehabt und einmal den aktuellen Zustand des Hunsr?ckbahnabschnittes Hermeskeil - Morbach fotografiert.
Nix f?r schwache Nerven!!

Wem die Ortsnamen nicht so gel?ufig sind, kann sich hier orientieren: http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... _info.html

Los geht es im ersten Bahnhof nach Hermeskeil, dem Bahnhof Hinzert-P?lert:

Bild

In der Bildmitte unten ist schwach das Gleis zu erkennen, darauf eine selbstgebaute motorisierte Draisine. Diese Draisinen gibt es bereits viele Jahre hier, die Entwicklungsstufen von der Fahrraddraisine bis heute ist im Gestr?pp gut nachzuvollziehen, da dort die ausgemusterten Vorg?nger stehen. ?brigens die Draisine steht am Bahnsteig.

Ausfahrt Hinzert-P?lert nach Rascheid:

Bild

Fr?her waren hier weingstens die Spuren der Draisine noch zu finden.

Die Rascheider Steigung:

Bild

Wer ganz genau hinschaut, erkennt etwas unterhalb der Bildmitte die Quertraverse eines Telegrafenmasten. Fr?her konnte man hier ganze Z?ge fotografieren und nicht nur Telegrafenmastspitzen.

Der Geisfelder Viadukt:

Bild

Und die Strecke am zugeh?rigen Haltepunkt:

Bild

Der Bahn?bergang in Dhronecken:

Bild

Ja genau, die Bahn?bergang ist vollst?ndig abger?umt und das Gleis eingepflastert.

Der ehemalige Musikbahnhof in Thalfang:

Bild

Leider ist diese Super-Gastst?tte nicht mehr bewirtschaftet, aber wenn man durchs Fenster schaut, sieht man dass die gro?e Theke usw noch vorhanden und in gutem Zustand sind. Schade dass sich das nicht gelohnt hat.

Das durchgehende Hauptgleis in Thalfang:

Bild

Die Strecke zwischen Thalfang und Deuselbach mit dem Steinbruch, an dessen Fu? der Hoxeler Viadukt verl?uft:

Bild

Der Bahn?bergang in Deuselbach:

Bild

Haltepunkt Deuselbach:

Bild

Der Haltepunkt mit dem Restaurant/Hotel:

Bild

Hier wird ?brigens immer noch der Bahnsteig gem?ht, wahrscheinlich dient er bei gro?em Andrang als zus?tzliche Terrasse des Restaurants?

Das Fotomotiv Hoxeler Viadukt von der Stra?e aus ist auch fast zugewachsen:

Bild

Kurz vor Erreichen des Bahnhofs Hoxel:

Bild

Und schlie?lich noch die Unterf?hrung unter der Ausfahrt des Bf Hoxel Richtung Morbach.

Bild

Wir (Hochwaldbahn) versuchen bereits seit Jahren diese Strecke zu reaktivieren. Mittlerweile hat sich hier ein Allianz aus den Gemeinden Hermeskeil, Thalfang und Morbach sowie der Hochwaldbahn gebildet, die versucht, die Strecke zu pachten und zu betreiben. Zu diesem Zweck wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die einen Mischbetrieb aus Museumsverkehr und Fahrraddraisinen sowie eine Reaktivierung des G?terverkehrs vorschl?gt und dabei zu einem positiven Ergebnis f?r die gesamte Region kommt. Leider mangelt es jedoch, wie so oft, am Geld f?r die Umsetzung, so dass hier bisher noch kein positives Ergebnis abzusehen ist.

Als weiterf?hrender Link sei nat?rlich Chefs Seite http://www.hunsrueckquerbahn.de empfohlen.

Gru?

Marcus
Bild
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Waldmoped & Co.

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

gerne legen wir mit vereinten Kr?ften los. Ich habe sogar eine Zuschusszusage von den Gemeinden. Aus ?kologischen Gr?nden darf das aber erst im Herbst angegangen werden. Helfer sind dann sehr erw?nscht, weil das 33 km Strecke = wirklich viel Arbeit sind.
Wir - in diesem Falle die Hunsr?ckbahn (Tochter der Hochwaldbahn und EIU f?r Hermeskeil - T?rkism?hle) - haben inzwischen einen 2-Wege-Bagger mit einem 2m breiten Mulag-Aufsatz (eine ?berdimensionale Kreiss?ge mit 4 Bl?ttern). Diese Maschine macht fast alles klein. Die dicken B?ume m?ssen nat?rlich von Hand ausgef?llt werden. Au?erdem haben wir einen leistungsstarken Hexler angeschafft, der bis zu 28 cm dicke ?ste wegschafft und gleich f?r Ordnung sorgt. F?r einen km braucht man dann im Schnitt mit f?nf Mann/Frau einen Tag.

Wie gesagt: Ab Mitte Oktober sollte das losgehen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Re: Waldmoped & Co.

Beitrag von Der_Bopparder »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Hallo,

gerne legen wir mit vereinten Kr?ften los. Ich habe sogar eine Zuschusszusage von den Gemeinden. Aus ?kologischen Gr?nden darf das aber erst im Herbst angegangen werden. Helfer sind dann sehr erw?nscht, weil das 33 km Strecke = wirklich viel Arbeit sind.
Wir - in diesem Falle die Hunsr?ckbahn (Tochter der Hochwaldbahn und EIU f?r Hermeskeil - T?rkism?hle) - haben inzwischen einen 2-Wege-Bagger mit einem 2m breiten Mulag-Aufsatz (eine ?berdimensionale Kreiss?ge mit 4 Bl?ttern). Diese Maschine macht fast alles klein. Die dicken B?ume m?ssen nat?rlich von Hand ausgef?llt werden. Au?erdem haben wir einen leistungsstarken Hexler angeschafft, der bis zu 28 cm dicke ?ste wegschafft und gleich f?r Ordnung sorgt. F?r einen km braucht man dann im Schnitt mit f?nf Mann/Frau einen Tag.

Wie gesagt: Ab Mitte Oktober sollte das losgehen.

Hallo Bernd,

dann stell' doch bitte kurz vor Beginn der Arbeiten noch mal einen Hinweis ein. Wenn ich Zeit haben sollte (Kann ich jetzt noch nicht verbindlich sagen), bin ich dabei :!: :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Mercator
Oberinspektor A10

Bilder

Beitrag von Mercator »

Sehr sch?ne, aber auch traurige Aufnahmen!

?hnlich habe ich die Situation im M?rz d. J. genau in diesem Bereich erlebt. Allerdings war es weniger gr?n, bei Deuselbach lag das Gleis sogar noch tief verschneit.

Landschaftlich auf jeden Fall seeeeeeeeehr reizvoll. Im Tunnel (Ausgang Richtung Morbach) beim Viadukt ragten wirklich meterlange Eiszapfen von der Decke.

Im ehem. "Musikbahnhof" von Thalfang soll das alte Stellwerk von Bitburg nachtr?glich eingebaut worden sein. Kann jemand das best?tigen? Ist es noch dort?

Dhronecken hat auch ein sehr sch?nes Bahnhofsgeb?ude. Der aus Bitburg (das ist jetzt Zufall!) stammende Eigent?mer war gerade dabei, die Wohnung, die bis dato vermietet war, zu renovieren. Interessant ist auch der nahegelegene Wasserturm, der die Dampfloks versorgen sollte. Wie man mir sagte, sei im Wald w?hrend des WK II zus?tzlich ein Wasserreservoir angelegt worden, dass nicht so gut vom "Feind" eingesehen werden konnte.

Naja, w?re sch?n, wenn sich auf den alten Gleisen wieder Leben einstellt - und zwar wirklich auf den Gleisen, nicht dazwischen oder darunter! M?glicherweise w?rde ich auch mal einen Tag im Herbst den Vegetationstrupp verst?rken.
Zuletzt geändert von Mercator am Di 18. Jul 2006, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Leitender Direktor A16

Beitrag von Reiner »

Hallo,

also wenn ich diese Bilder so sehe, mu? ich direkt an den Streckenabschnitt zw. Selters und Raubach an der Unterwesterwaldbahn denken. Da sah es ?hnlich aus. Von der Brexbachtalbahn ganz zu schweigen.
W?nsche in jedem Fall viel Erfolg bei allen Unternehmungen, die der Hunsr?ckbahn den Erhalt sichern !

Gru? Reiner
Mercator
Oberinspektor A10

Dhronecken

Beitrag von Mercator »

Nabend!

Die tollen Fotos haben mich derma?en inspiriert, um nicht zu sagen so was von hei? gemacht, dass ich heute n. D. ?ber Reinsfeld (---> Hochwald-Lok Wiesel geknipst) nach Dhronecken gefahren bin. Die langen Sommersonnenabende muss man einfach nutzen!

In Dhronecken angekommen, versorgte ich mich erstmal mit stilvollen Fotos vom wunderbar erhaltenen Bahnhofsgeb?ude. Da stimmt noch alles; selbst die Isolatoren ragen aus dem Mauerwerk raus, alles tiptop und gut in Schu?. Scheinbar noch kein Nachmieter gefunden...?

Eigentliches Ziel war aber der Wasserturm, den ich bisher nur vom Bahnhof aus durch viel Gr?nzeug in einiger Entfernung erblickt hatte. Der Turm befindet sich etwas abseits vom eigentlichen Bahngel?nde und ein Niveau tiefer. Er ist aber definitiv ein Kind der Eisenbahn. Ums kurz zu machen: Vom Bf kommt man direkt nicht zum Ziel, sondern f?hrt Richtung Tower-Ranch. Der Name ist Programm. Hier wurde ich direkt freundlich von Fam. M?ller begr??t und mir wurde Einlass gew?hrt. Wirklich ein tolles Geb?ude! Da mein Modem heute abend wieder nicht mitmacht, kommen Bilder erst morgen, so Gott will. Ein Vorgeschmack und mehr gibt's f?r Neugierige unter www.tower-ranch.de

Das "Nebengeb?ude" hats auch in sich: Von au?en macht es den Anschein eines schmucken kleinen H?uschens, ist aber 1938 aus dickem Beton erbaut worden und - wie oft - entsprechend "getarnt" worden.

Der Weg zur Tower-Ranch lohnt also nicht nur f?r Pferdenarren und Country-Fans ...

Gute Nacht!
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Einsatz im Herbst

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo zusammen,

ich finde das super, dass sich Engagement f?r die Strecke abzeichnet. Anfang September werde ich mich mit einem Terminvorschlag wieder hier melden.

Um die Genehmigungen k?mmere ich mich nat?rlich :).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Mercator
Oberinspektor A10

Sch?ne Ecken ...

Beitrag von Mercator »

Hallo,

hier nun noch 2 Fotos aus dem sch?nen Dhrontal:

Bild

Wasserturm unterhalb des Bahnhofs Dhronecken am 18.07.2006

Bild

Das schmucke Empfangsgeb?ude von Dhronecken hat auch schon betriebsamere Zeiten erlebt (18.07.2006)

Geh?rt zwar nicht hierhin, aber da die V100 unter HWB-Flagge f?hrt, als Luxemburger Gratis-Beigabe ...

Bild

Lok 745 502 der HWB im Bf Wasserbillig am 17.07.2006
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Na, wir hoffen doch, dass dann reichlich Politiker ?ber die Strecke gefahren werden k?nnen, um die Weichen in die richtige Richtung zu stellen.

Wie gesagt, der Nordteil der Aartalbahn zeigt ja, dass soetwas gelingen kann. Wenn es soweit ist, werden wir uns dort auch beraten lassen.

Ein ?ffentlicher Fahrgastbetrieb ist in jedem Fall erst m?glich, wenn die Strecke wieder in Betrieb genommen wurde - aber das zu erreichen ist ja der Gedanke bei der ganzen Aktion.

Gru?

Marcus

@ Mercator: Klasse Bilder! Darf ich das von 745 502 auch auf meiner Homepage einf?gen?
Bild
Mercator
Oberinspektor A10

Bild HWR 745

Beitrag von Mercator »

Gerne, schicke ich im Originalformat heute zu!

Gru? aus der Hitze

M.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

So wie es aussieht, ist im Aartal genau das gelungen, was wir auch mit dieser Aktion bezwecken wollen - bitte Link anklicken:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,2997139

Gru?

Marcus
Bild
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

MarcusFBGK hat geschrieben:So wie es aussieht, ist im Aartal genau das gelungen, was wir auch mit dieser Aktion bezwecken wollen - bitte Link anklicken:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,2997139

Gru?

Marcus
Und genau deshalb werde ich diese Aktion wenn irgendwie m?glich tatkr?ftig unterst?tzen!

Fakten schaffen kann man negativ (Bahn baut Gleise ab :twisted: ) aber auch positiv (Bahnfreunde schneiden zugewucherte Strecke frei und beginnen mit Draisinenbetrieb :wink: )!
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten