reinout hat geschrieben: ↑Do 12. Aug 2021, 21:58
(Inzwischen ist es eines kleines bisschen
off-topic ohne viel Bahnbezug...
Na gut)
Reinout
Das finde ich gar nicht. Das Thema Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Ahrtals und damit der Ahrtalbahn hängt massiv vom Wasser ab, wie den armen Bewohnern und uns allen jüngst schmerzlich in Erinnerung gerufen wurde. Wir haben es nur alle verdrängt, und die Anwohner, die ich befragt habe, ebenfalls. Und das Thema Hochwasser bestimmt auch den Wiederaufbau der Ahrtalbahn. Nach zahlreichen Gesprächen, auch mit Helfern, die oberhalb Walporzheim im Einsatz sind und waren, wird immer deutlicher, dass gerade die hübschen, gemauerten, kleinbogigen Bahnviadukte Hindernisse waren, an denen angeschwemmtes, großvolumiges Treibgut (Wohnwagen etc.) hängen geblieben sind, was den Abfluss behindert und in der Folge einen Staueffekt ausgelöst und in den davor liegenden Gebieten einen zusätzlichen Anstieg des Wasserstandes und damit eine Vergrößerung der Schäden verursacht hat. Um zum Ursprung des Threads zu kommen, die schönen Perspektiven und Fotos, die wir gerne irgendwann wieder sehen wollen: Der Wiederaufbau kleinbogiger Brücken und damit der Bahnstrecke 1:1 verbietet sich eigentlich, wenn man die Flutprophylaxe und den Schutz der Bewohner des Ahrtals verbessern will, was meines Erachtens zwingend notwendig ist, da die Vergangenheit eben zeigt, dass es in großen Abständen immer wieder verheerende Überschwemmungen im Ahrtal gab und die Erderwärmung solche "Jahrhunderthochwasser" zunehmend wahrscheinlicher machen soll. Die Ahrtalbahn müsste man daher anders wiederaufbauen, insbesondere die Brücken (breitere, hindernisfreie Durchlässe), was den malerischen Charakter der Eifelbahn und ihre Qualität als Fotoobjekt sicher erheblich beeinträchtigen wird. Leider, aber es muss wohl sein, um die Menschen im Tal besser zu schützen, finde ich. Ob das geschieht, und wie sich das auf den optischen Eindruck der Ahrtalbahn auswirken wird, ist für mich eine spannende Frage, die überhaupt nicht OT ist.
Abschließend noch ein gut recherchierter Bericht in der FAZ zum Thema Hochwasser:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde ... 5MboEeGU_o
Fotos aus der guten alten Zeit der Ahrtalbahn wären hier im Thread sicher weiter gut aufgehoben. Ich bin zwar kein Eisenbahnfotograf, aber das eine oder andere Foto von der Ahrtalbahn habe ich vereinzelt auch gemacht, ich werde mal danach suchen und schauen, ob es darunter vorzeigbare gibt. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes schöne Fotos aus der Zeit vor der Katastrophe?! Zum Thema Hochwasser gibt's ja mittlerweile einen anderen Thread.