Hallo,
anlässlich der Feiern zu „140 Jahre Direktion Hannover“ verkehrte auch am 12. und 13. März 1983 unter Regie der Interessengemeinschaft Schienenbus aus Seelze die 01 150 der Fa. Walter Seidensticker zwischen Celle und Bergen (Kr. Celle) auf Gleisen der Osthannoverschen Eisenbahn.
Ich erwarb unverzüglich eine Fahrkarte und erhielt auch die anliegende Fahrtbeschreibung samt dem kompletten Fahrplan für die zwei Tage.
Scan a
Scan b
Scan c
Bild 1:
Am 12. März 1983 erwartete ich mit meinem Pkw gegen 9 Uhr den Dampf-Sonderzug westlich des Bahnhofs Celle Vorstadt. Zunächst rollte aber die vereinseigene Schienenbusgarnitur mit dem „VS 98 180“, ex 998 70, an der Spitze vorbei.
Bild 2:
10 Minuten später kämpfte sich der Sonderzug mit 11 Reisezugwagen heran, um anschließend wegen eines Fotohaltes wieder zurückzusetzen.
Bild 3:
Vorbeifahrt für den Fotohalt westlich Celle Vorstadt.
Bild 4:
Die kräftig arbeitende Maschine aus der Nähe.
Bild 5:
Ein Wermutstropfen für die Zugverfolger: Die 01 fuhr mit dem Kessel fast die komplette Strecke nur aus der Sonne. Erst hinter Beckedorf änderte sich dies bis nach Bergen (Kr. Celle). So erwartete ich den Vormittagszug gegen 10.30 Uhr in Wohlde am km 30,4 (östlich von Bergen).
Bild 6:
Einen Augenblick später war die herrliche Maschine in meiner Nähe.
Bild 7:
Dann rollte sie vorbei und strebte nach Bergen.
Bild 8:
Ich blieb an der Fotostelle und nahm die Rückleistung nach Celle mit der tenderwärts fahrenden Lok auf.
Mein Interesse an solchen Aufnahmen hielt sich in Grenzen, und ich fuhr sodann nach Celle, um die ausgestellten Lokomotiven der OHE abzulichten. Ich freute mich zudem auf die Fahrt im Sonderzug um 14 Uhr.
Bild 9:
Als Zugteilnehmer boten sich mir auch ein paar Fotogelegenheiten. So gegen 14.50 Uhr in Altensalzkoth.
Bild 10:
In Altensalzkoth versuchte ich, ein paar Details der 01 festzuhalten.
Bild 11:
Dann mal die Führerstandskabine von der Seite.
Bild 12:
Beim Halt um 15.15 Uhr in Beckedorf ging ich noch näher ran.
Bild 13:
Die Scheinanfahrt am 12. März 1983 gegen 15.25 Uhr war auch nicht zu verachten.
Im weiteren Verlauf genoss ich die Fahrt, ohne Fotos zu machen. Nach dem Ende der Fahrt blieb ich noch im Bahnhof Celle, wo u. a. eine kleine Lokausstellung geboten wurde. Dann fuhr ich heim.
Bild 14:
Am Sonntag, den 13. März 1983, machte ich auch noch eine Reihe Bilder vom Vormittagszug in Wohlde; hier gegen 10.30 Uhr die Heranfahrt.
Bild 15:
Die so herrlich aufgearbeitete Lok begeisterte mich.
Bild 16:
Die vormittägliche Rückleistung Richtung Celle erwischte ich gegen 11.35 Uhr auf der Oertzebrücke in Eversen.
Bild 17:
Am Nachmittag des 13. März machte ich u. a. gegen 15.20 Uhr noch dieses Bild des abfahrbereiten Zuges in Beckedorf.
Bild 18:
Dann fuhr ich nach Bergen, wo gerade die umsetzende Maschine am Zug vorbeirollte, um an die „neue“ Zugspitze im Osten zu gelangen.
Bild 19:
Hier rollt sie mit der Kesselseite an den Zug.
Dies war mein letztes Foto von dieser gelungenen Veranstaltung.
Es grüßt Euch
Günter
001 150 in der Südheide im März 1983 (19B)
Re: 001 150 in der Südheide im März 1983 (19B)
Hallo Günter,
ein Genuss, Deine Bilder anzuschauen, vielen Dank.
Durfte diese Lok auch bei vielen Einsätzen live erleben.
Gruß
ein Genuss, Deine Bilder anzuschauen, vielen Dank.
Durfte diese Lok auch bei vielen Einsätzen live erleben.
Gruß
Hans-Dieter
Re: 001 150 in der Südheide im März 1983 (19B)
Tolle Aufnahmen. Vielen Dank!