Hallo,
heute zeige ich ein paar Bilder aus der Rhön, und zwar von der östlich Fulda gelegenen Bahn von Götzenhof über Hilders bis Seiferts.
Am Morgen des 21. Juli 1983 waren Andreas und ich auf der Durchreise für reichlich zwei Stunden dort.
Wegen der historischen Situation zunächst ein Blick in eine Karte aus dem Jahr 1938:
Scan a
Und so war die Lage bei unserem Besuch im Jahr 1983:
Scan b
Das war der aktuelle Fahrplan mit den beiden von uns gesehenen Zügen 5827 sowie 5826.
Scan c
Bild 01:
Gegen 7 Uhr 50 fotografierten wir in der Morgensonne den 5827 südlich von Elters. Die Gießener Garnitur bestand aus 798 574, 998 174 sowie 998 846. Sie fuhr auch später den 5826.
Links im Hintergrund sieht man das Schloss Bieberstein.
Bild 02:
Der 5827 dann im Bahnhof Langenbieber.
Bild 03:
Den Gegenzug 5826 erwarteten wir am östlichen Portal des Milseburger Tunnels.
Bild 04:
In Eckweisbach wollte die Sonne den 5826 nicht sehen.
Bild 05:
In Hilders war der 5826 bereits eingetroffen. Das Zugpersonal hatte die Schlussscheiben für den 5831 gesteckt.
Bild 06:
Dann rollte in Hilders kurz nach 10 Uhr die 216 207 mit der Übergabe nach Seiferts herein.
Bild 07:
Das Bahnhofsgebäude in Hilders war am 21. Juli 1983 noch mit Personal besetzt.
Bild 08:
Den Reisezugverkehr nach Hilders hatte man am 29. September 1986 eingestellt.
Anlässlich einer Sonderfahrt für Eisenbahnfreunde weilte ich am 23. Mai 1992 wieder in Hilders – da sah das EG recht verlassen aus. Bis zum Ende des Jahres 1992 rollte aber noch der Güterverkehr zum Schotterwerk in Seiferts.
Bild 09:
Am 23. Mai 1992 hatte sich die Natur bereits Teile des Bahngeländes in Hilders zurückgeholt.
Der Bahnhof hat sich weiter schwer verändert.
Man kann ihn sogar für schlappe 2,2 Mio Euro erwerben:
https://mapio.net/expose/4503944/
Aber halt – ich habe noch zwei Bilder vom 21. Juli 1983 in Seiferts:
Bild 10:
216 207 aus Kassel rollt mit ihrem Schotterleerzug über den Ulsterviadukt nördlich Seiferts. Die beiden Ucs 908 am Zuganfang bringen Zement aus Karlstadt am Main in das hiesige Betonsteinwerk.
Bild 11:
In Seiferts wird nun rangiert.
Bild 12:
Östlich des Bahnhofs Seiferts ist kein Durchkommen mehr nach Wüstensachsen. Der letzte Reisezugverkehr von Hilders nach dorthin fuhr bereits am 25. September 1966. Die Gleise demontierte man im Jahr 1970.
Bild 13:
Nun zu der bereits oben erwähnten Sonderfahrt am 23. Mai 1992, bei der 798 658, 998 166 sowie 998 884 eingesetzt wurden.
Den Zug Richtung Seiferts konnte ich zuerst östlich von Eckweisbach ablichten.
Bild 14:
Dann diese idyllische Szene auf dem Ulsterviadukt nördlich Seiferts.
Bild 15:
In Hilders war für mich nur dieser Nachschuss umsetzbar.
Bild 16:
Südlich von Bieberstein.
Bild 17:
Ein letztes Mal sah ich den Sonderzug östlich von Niederbieber.
1995 beraubte man der Linie die Gleise.
Auf der alten Trasse erstreckt sich heute ein durchgängig asphaltierter Radweg als Teil des Hessischen Fernradweges R3 auf einer Länge von 27 Kilometern.
https://www.milseburgradweg.de/
Es grüßt Euch
Günter
Rhön: Nach Hilders und Seiferts (1983 + 1992, 17B)
Rhön: Nach Hilders und Seiferts (1983 + 1992, 17B)
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 4. Aug 2021, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Rhön: Nach Hilders und Seiferts (1983 + 1992)
Danke für diesen - wie immer - sehenswerten Beitrag - vor allem auch für die
Aufnahmen des eher weniger bekannten - erst im Feb. 1916 in Betrieb genom-
menen - Abschnitts bis Seiferts! Das Betonviadukt hat große Ähnlichkeit mit
der großen Nisterbrücke zwischen Erbach und Bad Marienberg (und noch die
originalen Betonbrüstungen), allerdings fehlen ihm leider die hohen Pfeiler
Hier noch ein Bildlink auf die Brücke "von unten" (Aufnahme von 2011):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... tertal.JPG
.
Aufnahmen des eher weniger bekannten - erst im Feb. 1916 in Betrieb genom-
menen - Abschnitts bis Seiferts! Das Betonviadukt hat große Ähnlichkeit mit
der großen Nisterbrücke zwischen Erbach und Bad Marienberg (und noch die
originalen Betonbrüstungen), allerdings fehlen ihm leider die hohen Pfeiler
Hier noch ein Bildlink auf die Brücke "von unten" (Aufnahme von 2011):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... tertal.JPG
.
Re: Rhön: Nach Hilders und Seiferts (1983 + 1992, 17B)
Hallo Zusammen,
eine ähnliche Brücke gab es auch auf der Strecke Haiger - Breitscheid.
Gruß,
Carlo
eine ähnliche Brücke gab es auch auf der Strecke Haiger - Breitscheid.
Gruß,
Carlo