Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Hunsrücker
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Die Seite mit Bauvorhaben von DB Netz wird wöchentlich immer Freitags aktualisiert. Wenn da etwas neues drin steht, bedeutet das in der Regel, daß es in der darauf folgenden Woche losgeht mit den Arbeiten. Also einfach mal abwarten was nächste Woche passiert.
sarek
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von sarek »

Der Abschnitt Stromberg-Büchenbeuren unterliegt laut Baustelleninfo vom 04.05.21 bis 26.07.21 wegen Gleisbauarbeiten in dem Abschnitt einer Totalsperrung. Interessant ist, was nach dem 26.07 passiert.
kurvenneiger
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von kurvenneiger »

Nichts. :mrgreen:
Alleine diese Ankündigung zu veröffentlichen hat die DB Netz so herausgefordert dass für die sonstigen Pflichten keinerlei Kapazität mehr zur Verfügung steht.
wostei
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von wostei »

Vor dem 26.07.21 wird wohl noch weniger als nichts passieren, außer aussitzen. Vielleicht ist der kontrollierende Gleisläufer fußlahm. :roll:
Hunsrücker
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

zumindest liegen hinter dem Bahnhof Langenlonsheim an der Abzweigung zur Hunsrückquerbahn mehrere Schienenteile neben dem Gleis. Die sind sicher für die Hunsrückquerbahn gedacht.
kurvenneiger
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von kurvenneiger »

Vielleicht steht bei dem schönen Wetter nur nochmal ein lustiger Betriebsausflug hoch auf dem gelben Wagen an :twisted:
Siggi
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Siggi »

Hi Leute,
warum immer so dauerpessimistisch eingestellt ?
Sicher sind wir was die HQB betrifft schon das ein ums andere mal enttäuscht worden, aber das muss ja nicht immer so sein.
Wenn jetzt Gleise in Stromberg getauscht werden, kann es ja kaum zum Schaden der Sache sein.
Vielleicht rollen ja doch in absehbarer Zeit Züge über Stromberg hinaus.
Ein bisschen Zuversicht hat noch nie geschadet.

Gruß, Siggi
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schimi
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von schimi »

Bis Stromberg zahlt ja auch Amprion die Unterhalteung. Deswegen wird dort etwas gemacht.
Gruß: Schimi
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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CDU-MdL: Hunsrückbahn jetzt endlich reaktivieren

Beitrag von eta176 »

"Hört :!: Hört :!: " hätte es früher in den Parlamenten (und Protokollen) gehießen, wenn ein
Abgeordneter eine bislang kaum gekannte Aussage getroffen oder Haltung gezeigt hatte :wink:
Die drei CDU-Abgeordneten „entlang der Strecke der Hunsrückbahn“ fordern die Landesregierung auf,
den jahrelangen Ankündigungen endlich Taten folgen zu lassen:


Attraktivitätssteigerung für die Hunsrückregion:
Hunsrückbahn jetzt endlich reaktivieren!

Die drei CDU-Abgeordneten „entlang der Strecke der Hunsrückbahn“ – Dr. Helmut Martin, Tobias Vogt
und Karina Wächter - fordern die Landesregierung auf, den jahrelangen Ankündigungen - zuletzt wieder
im aktuellen Koalitionsvertrag - endlich Taten folgen zu lassen und sich für die Reaktivierung der Huns-
rückbahn auch wirklich einzusetzen.
Die CDU-Abgeordneten aus den Wahlkreisen (WK) entlang der Hunsrückbahn, Dr. Helmut Martin (WK Bad
Kreuznach), Tobias Vogt (WK Rhein-Hunsrück) und Karina Wächter (WK Bernkastel-Kues/Morbach/Kirch-
berg) begrüßen das Bekenntnis der Ampel-Koalition zur Reaktivierung der Hunsrückbahn im jüngsten Ko-
alitionsvertrag, fordern aber gleichzeitig die Landesregierung auf, den Worten endlich auch Taten folgen
zu lassen. „Schon unter Ministerpräsident Kurt Beck hatte die SPD-geführte Landesregierung eine Wieder-
aufnahme des Bahnverkehrs auf der Hunsrückbahnstrecke für 2006 angekündigt und wollte dafür 80 Mio.
EURO als Land investieren. Seitdem haben SPD und auch die Ampelkoalition bisher keine Fortschritte da-
für erreicht. Auf meine Anfragen, ob und wie die Landesregierung die Vorbereitung fördert, bekomme ich
immer nur ausweichende Antworten“, berichtet der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Hel-
mut Martin vom zähen Bemühen um eine Reaktivierung der Hunsrückbahn für den Personennahverkehr.

Dabei sind die CDU-Abgeordneten vom Nutzen einer Reaktivierung der Hunsrückbahn für den Personenverkehr
überzeugt. „Eine Zugverbindung vom Hunsrück ins Rhein-Main-Gebiet ist sehr wichtig für die weitere Entwick-
lung der ganzen Region“, stellt Tobias Vogt klar und ergänzt: „Durch die Corona Pandemie wurde die Digitali-
sierung und Flexibilisierung von Arbeit beschleunigt. Die Region wird zum Wohnen für Pendler, die nicht mehr
täglich ins Büro müssen, attraktiver. Für die Pendel-Tage müssen wir den Hunsrückern Alternativen zum Indi-
vidualverkehr bieten, um im Wettbewerb mit anderen Regionen attraktiv zu bleiben." Die CDU hatte daher in
ihrem Wahlprogramm für die Landtagswahl konkret die Reaktivierung der Hunsrückbahn gefordert.
Die Corona-Pandemie hat darüber hinaus vielen Menschen gezeigt, wie schön es auch vor der eigenen Haustür
ist. „Wir leben da, wo andere Urlaub machen“, hebt Karina Wächter das große touristische Potenzial der Huns-
rückregion hervor. „Wer will, dass touristische Betriebe auch weiterhin in unserer Region investieren, muss mit
einer starken Region das Fundament legen und in die entsprechenden Infrastrukturen (ÖPNV, Ausbau der Rad-
und Wanderwege, Hotellerie und Gastronomie
) investieren“, so die Abgeordnete aus dem dritten der betrof-
fenen Wahlkreise. „Eine gute Infrastruktur steigert dabei die Attraktivität der Großregion und kommt auch
den einheimischen Unternehmen zugute
.“ :arrow: Aber Güterkunden bleiben explizit "außenvor" :roll:
Um die Klimaziele zu erreichen, die nun sogar noch einmal verschärft werden müssen, ist eine Reduzierung des
Individualverkehrs essenziell. „Jeder eingesparte Kilometer im Individualverkehr ist gut und wichtig und hier
kann die Hunsrückbahn einen wichtigen Beitrag leisten“, sind sich die CDU-Abgeordneten einig.

Die drei MdLs nehmen dabei die Bedenken der Anwohner hinsichtlich Lärm- und Abgasemissionen ernst. Eine
Anfrage von Dr. Helmut Martin aus dem vergangenen Jahr hatte dazu ergeben, dass die Landesregierung ein
Lärmsanierungsprogramm für die betroffenen Gemeinden entlang des Streckenabschnitts Langenlonsheim -
Büchenbeuren nicht vorsieht und auf die Zuständigkeit in Sachen Lärmschutz an die DB Netz AG verweist.
„Die Reaktivierung der Bahnstrecke muss für alle Anwohner verträglich erfolgen“, erklärt Dr. Helmut Martin
und ergänzt, „Daher hat die CDU Rheinland-Pfalz auf mein Betreiben hin im Wahlprogramm eine ergänzende
Landesförderung für passiven Lärmschutz bei der Ertüchtigung von Bahnstrecken vorgesehen, wenn das sonst
etwa aufgrund von Bestandsschutzregeln rechtlich nicht zwingend wäre.“
Neben dem Lärmschutz nimmt Tobias Vogt die Sicherheit entlang der Strecke mit in den Blick. „Die Strecke
wurde über viele Jahre vernachlässigt. Derzeit gibt es noch zahlreiche unbeschrankte Bahnübergänge, die
ein Sicherheitsrisiko darstellen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, alleine deshalb wünschen wir uns
eine Beschleunigung des Verfahrens", so Vogt.

Abschließend hoffen Wächter, Vogt und Martin nun auf eine Beschleunigung des Genehmigungsverfahrens, um
die Wettbewerbsfähigkeit der Hunsrückregion zu stärken. Die Abgeordneten wünschen sich, dass die Landes-
regierung Wort hält und sich aktiver für eine zügige der Reaktivierung der Hunsrückbahn einsetzt. „Die be-
troffenen Gemeinden entlang der Strecke brauchen endlich konkrete Antworten über den Zeitplan der Reak-
tivierung der Strecke für den Personenverkehr
und über die notwendigen Sicherungs- und Lärmschutzmaß-
nahmen“, so Karina Wächter, Dr. Helmut Martin und Tobias Vogt abschließend.

:arrow: https://www.helmut-martin.de/2021/05/17 ... ktivieren/
Hunsrücker
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Die 3 CDUler fordern also die Landesregierung auf. Soso.
Besser wäre doch wohl die 3 CDUler würden ihren CDU-Parteifreund und Verkehrsminister in Berlin auffordern dem Eisenbahnbundesamt Druck zu machen. Dort liegt derzeit das Planfeststellungsverfahren und nicht im Mainz.
Aber auf Mainz zu schimpfen ist halt einfacher, weil dort der verhasste politische Gegner am Ruder ist und nicht die eigenen Leute.
ecki76
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von ecki76 »

Dass ist halt das politische Tagesgeschäft. Wären die Verhältnisse umgekehrt würde es genauso ablaufen.
Fakt ist: Die Hunsrückbahn hat für die Landesregierung keine Prio mehr. Auch wenn sie ständig was anderes behauptet. Sonst wäre da doch schon längst was passiert. Die Angst vor einem weiteren Millionengrab ist wohl zu groß.
Dass sich sich DB Netz ein Jahr lang an irgendwelchen Alibi Gleisbauarbeiten rumdrückt, spricht doch Bände.
Carsten Frank
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Carsten Frank »

WRS berichtete eben, mit gewohnt lyrischen Text, dass man noch mal in Stromberg nach dem rechten schauen möchte

#Hunsrück - Märchen Teil 5

Die Hunsrück´schen Elfen und Feen waren in großer Sorge: Seit Monaten hatte die Prinzessin nichts mehr von ihrem #WRS -Prinzen gehört!
Voller Furcht, die Prinzessin könnte womöglich für immer in den Klauen des bösen Drachens gefangen bleiben, schickten sie eilige Raben mit Nachrichten an den Prinzen.
Der Prinz reagierte sofort: er entschloss sich, zu seiner Prinzessin zu fahren und den Feen und Elfen zu verkünden, dass er auch weiterhin mit allen Mitteln darum kämpfen wird, eines Tages seine Prinzessin zu befreien und mit ihr in den Sonnenuntergang zu fahren.

🚆Abfahrt in Langenlonsheim: 03.06.21 15:00 Uhr
🚆Ankunft in Stromberg: 03.06.21 16:15 Uhr

🚆Abfahrt in Stromberg: 04.06.21 12:00 Uhr
🚆Ankunft in Langenlonsheim: 04.06.21 13:30 Uhr
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