Hallo,
zwischen dem was ich als "Holzumschlagplatz" kenne und dem BÜ Heideäcker kann ich auch nicht ansatzweise etwas erkennen, das ein Ablaufberg sein könnte. Auf meiner eigenen Website, im
Artikel über den Hbf Hanau habe den Gleisplan Hanau von 1984 der Loseblattsammlung "Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe" zitiert. Dort ist gar kein Ablaufberg eingezeichnet (der Plan wird nicht direkt verlinkt, weil er in absehbarer Zeit ausgetauscht wird).
Zu dem Bild mit derDampflok: Mein Eindruck ist, die Perspektive verkürzt den Raum etwas. Wenn ich das dann noch mit meinen Erinnerungen an den
Besuch im (trotz gegenteiliger Ankündigung) geschlossenen Museum in Koblenz Lützel verknüpfe (ich hab mich dann halt vor dem Museum etwas umgesehen), dann komme ich schon zu dem Gedanken, dass unter dem Gleis mal ein Ablaufberg hätte gewesen sein können. Etwa ab Minute 4 ist in diesem Film zu sehen, wie klein so ein Ablaufberg sein kann, und wie an so einem wenig modern ausgestatteten Ablaufberg gearbeitet wird. Für E03/103-Fans könnte der Film übrigens ab Minute 2 interessant sein.
Als Fazit würde ich mal festhalten: Ohne eindeutiges Bildmaterial lässt sich quasi nicht mehr feststellen, wo der Ablaufberg genau war. Naja, vielleicht ergibt sich ja noch mal eine genauere Bildquelle. Trotzdem danke für die vielen interessanten Infos!
Bis dann,
Thorsten