Danke an Knut Rosenthal, der wie immer sehr aufmerksam die aktuellen Ausschreibungen im TED beobachtet
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Ausschreibung/Teilnetz Ländchesbahn
Referenznummer der Bekanntmachung: Ausschreibung 2023-Ländchesb
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Gegenstand dieser Vergabe sind Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Zuständigkeitsbereich des Auftraggebers.
Die zu vergebenden Leistungen sind im Teilnetz Ländchesbahn auf folgenden Strecken zu erbringen:
— RMV-Linie RB 21: Limburg – Niedernhausen – Wiesbaden Hbf.
Die Leistungen sind mit 10 Dieseltriebwagen zu erbringen, die dem Auftragnehmer durch den Auftraggeber über die
Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH (fahma), verpflichtend zur Verfügung gestellt werden.
Die zu vergebenden Leistungen umfassen im Fahrplanjahr 2023 insgesamt ca. 0,521 Mio. Zugkilometer/Jahr.
Die zu vergebenden Leistungen umfassen zudem die Instandhaltung der von der fahma zur Verfügung gestellten 10 Dieseltriebwagen.
Das o. g. Teilnetz wird nur als Gesamtleistung vergeben.
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/12/2022
Ende: 11/12/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftraggeber hat das Recht, die Laufzeit des Verkehrs-Service-Vertrages unter ansonsten unveränderten
Bedingungen bis zum nächsten internationalen Fahrplanwechsel, maximal jedoch um 13 Monate zu verlängern
(§ 132 Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 GWB). Diese Verlängerungsoption kann insgesamt zweimal ausgeübt werden.
Nähere Einzelheiten sind § 2 Absatz 3 VSV zu entnehmen.
IV.1.1) Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 074-142149
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/05/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/06/2021
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/01/2022
Zur kompletten Ausschreibung im TED:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... XT:DE:HTML
Weitere Diskussionen - vor allem auch zu Bahnsteighöhen, die für den Fahrgastwechsel beim Lint 41/H wichtig sind,
gibt es in diesem Thread bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 02,9710895
.
Vergabeverfahren "Ländchesbahn" für den Zeitraum 2022 - 2032
Vergabeverfahren "Ländchesbahn" für den Zeitraum 2022 - 2032
Zuletzt geändert von eta176 am Do 4. Nov 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lint41H der fahma benötigen 76cm Bahnsteige ...
Selbst wenn es DB Station&Service bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 gelingen sollte,
die Verkehrsstationen WI-Erbenheim, WI-Igstadt und Auringen-Medenbach barrierefrei auf
die für die Lint41H erforderliche Einstiegshöhe von 76cm üSOK umzubauen, bleiben für die zu-
mindest an Werktagen (Mo-Fr) auch weiterhin auf der Strecke Limburg(Lahn) – Wiesbaden Hbf
geplanten durchgehenden RB21-Verbindungen an folgenden Stationen nicht ausreichend hohe
Bahnsteige:
Idstein (Gl.1 | 34 cm | 240 m),
Bad Camberg (Gl.1 | 38 cm | 234 m),
Oberbrechen (Gl.1 | 30 cm | 176 m),
Lindenholzhausen (Gl.1 | 24 cm | 301 m / Gl. 2 | 30 cm | 209 m),
Limburg (Lahn) Gleis 1 | 34 cm| 238 m
.
die Verkehrsstationen WI-Erbenheim, WI-Igstadt und Auringen-Medenbach barrierefrei auf
die für die Lint41H erforderliche Einstiegshöhe von 76cm üSOK umzubauen, bleiben für die zu-
mindest an Werktagen (Mo-Fr) auch weiterhin auf der Strecke Limburg(Lahn) – Wiesbaden Hbf
geplanten durchgehenden RB21-Verbindungen an folgenden Stationen nicht ausreichend hohe
Bahnsteige:
Idstein (Gl.1 | 34 cm | 240 m),
Bad Camberg (Gl.1 | 38 cm | 234 m),
Oberbrechen (Gl.1 | 30 cm | 176 m),
Lindenholzhausen (Gl.1 | 24 cm | 301 m / Gl. 2 | 30 cm | 209 m),
Limburg (Lahn) Gleis 1 | 34 cm| 238 m
.
Forderungen aus dem RTK zur "Ländchesbahn" kommen spät ...
Der Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises hat in seiner Sitzung vom Mo. 16. August 2021
unter dem TOP "Aufwärtskompatibilität und Zukunftsfähigkeit Ländchesbahn" einstimmig
den folgenden Beschluss gefasst:
1. Um eine Taktverdichtung auf der Ländchesbahn zu ermöglichen, unterstützt der
Rheingau-Taunus-Kreis die Initiative der Landeshauptstadt Wiesbaden, die infra-
strukturellen Voraussetzungen für ein zweites Gleis in Wiesbaden-Erbenheim zu
schaffen.
2. Der Kreisausschuss (KA) wird darum gebeten, sich beim RMV für eine Taktverdich-
tung einzusetzen. Dazu gehört auch darauf hinzuwirken, dass die Ausschreibung für
die Verkehrsleistungen auf der Ländchesbahn für die Jahre 2023-2038 so gestaltet wird,
dass nach Schaffung der infrastrukturellen Voraussetzungen eine Option auf einen
15-Minuten-Takt besteht.
3. Der KA wird darum gebeten, sich bei RMV und der Deutschen Bahn AG dafür einzusetzen,
dass die Bahnhöfe entlang der Ländchesbahn und weiter entlang der Main-Lahn-Bahn bis
Limburg barrierefrei gestaltet werden.
4. Der KA wird darum gebeten, gemeinsam mit der Gemeinde Niedernhausen auf den RMV
zuzugehen, um zu prüfen, ob ein zusätzlicher Haltepunkt in Niedernhausen am H+Hotel
eingerichtet werden kann. Dabei sollte auch geprüft werden, ob die vorhandenen Parkplatz-
flächen als P+R Flächen für Pendlerinnen und Pendler nach Wiesbaden genutzt werden
könnten.
5. Der KA wird darum gebeten, gemeinsam mit der Stadt Idstein und der Gemeinde Niedern-
hausen beim RMV eine Prüfung zu veranlassen, ob die Ländchesbahn oder die S-Bahnlinie 2
bis Idstein verlängert werden kann. Die Prüfung sollte auch die Machbarkeit eines Bahnhalte-
punktes in Niedernhausen-Niederseelbach umfassen.
Protokoll-Auszug, pdf-Dokument (114KB):
https://www.rheingau-taunus.de/ratsinfo ... /38695.pdf
unter dem TOP "Aufwärtskompatibilität und Zukunftsfähigkeit Ländchesbahn" einstimmig
den folgenden Beschluss gefasst:
1. Um eine Taktverdichtung auf der Ländchesbahn zu ermöglichen, unterstützt der
Rheingau-Taunus-Kreis die Initiative der Landeshauptstadt Wiesbaden, die infra-
strukturellen Voraussetzungen für ein zweites Gleis in Wiesbaden-Erbenheim zu
schaffen.
2. Der Kreisausschuss (KA) wird darum gebeten, sich beim RMV für eine Taktverdich-
tung einzusetzen. Dazu gehört auch darauf hinzuwirken, dass die Ausschreibung für
die Verkehrsleistungen auf der Ländchesbahn für die Jahre 2023-2038 so gestaltet wird,
dass nach Schaffung der infrastrukturellen Voraussetzungen eine Option auf einen
15-Minuten-Takt besteht.
3. Der KA wird darum gebeten, sich bei RMV und der Deutschen Bahn AG dafür einzusetzen,
dass die Bahnhöfe entlang der Ländchesbahn und weiter entlang der Main-Lahn-Bahn bis
Limburg barrierefrei gestaltet werden.
4. Der KA wird darum gebeten, gemeinsam mit der Gemeinde Niedernhausen auf den RMV
zuzugehen, um zu prüfen, ob ein zusätzlicher Haltepunkt in Niedernhausen am H+Hotel
eingerichtet werden kann. Dabei sollte auch geprüft werden, ob die vorhandenen Parkplatz-
flächen als P+R Flächen für Pendlerinnen und Pendler nach Wiesbaden genutzt werden
könnten.
5. Der KA wird darum gebeten, gemeinsam mit der Stadt Idstein und der Gemeinde Niedern-
hausen beim RMV eine Prüfung zu veranlassen, ob die Ländchesbahn oder die S-Bahnlinie 2
bis Idstein verlängert werden kann. Die Prüfung sollte auch die Machbarkeit eines Bahnhalte-
punktes in Niedernhausen-Niederseelbach umfassen.
Protokoll-Auszug, pdf-Dokument (114KB):
https://www.rheingau-taunus.de/ratsinfo ... /38695.pdf
Re: Vergabeverfahren Teilnetz "Ländchesbahn" veröffentlicht (2022-32)
Das freut mich sehr! - Das ist sicherlich eine sinnvolle Erweiterung der Ländchesbahn, wenn Teile des Strecke 2-gleisig ausgestaltet werden und ggf. neue Haltepunkte diskutiert werden!
Vergabeentscheidung erst zum Jahresende 2021
Laut RMV-Pressestelle wird sich die Bekanntgabe der Vergabeentscheidung noch bis
zum Jahresende (2021) hinziehen. Da war es ja gut, unter Nr. IV.2.6) Bindefrist des
Angebots festzulegen: Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/01/2022
Zu den nach wie vor völlig ungeklärten Höhendifferenzen zwischen den geforderten
Fahrzeugen (Lint41/H) und der bestehenden Bahnsteig-Infrastruktur gibt es keiner-
lei Aussagen
Vielleicht kommt in Kürze ja eine Ausschreibung für mobile Bahnsteig-Erhöhungen ...
.
zum Jahresende (2021) hinziehen. Da war es ja gut, unter Nr. IV.2.6) Bindefrist des
Angebots festzulegen: Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/01/2022
Zu den nach wie vor völlig ungeklärten Höhendifferenzen zwischen den geforderten
Fahrzeugen (Lint41/H) und der bestehenden Bahnsteig-Infrastruktur gibt es keiner-
lei Aussagen
Vielleicht kommt in Kürze ja eine Ausschreibung für mobile Bahnsteig-Erhöhungen ...
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Re: Vergabeverfahren Teilnetz "Ländchesbahn" veröffentlicht (2022-32)
Hallo,
bezüglich dringlich nötiger provisorischer Bahnsteigerhöhungen sollte man einen Blick nach Hanau Hbf (Südseite) werfen, wo solche Sachen auf "Druck von oben" offenbar in kurzer Zeit = wenigen Monaten entschieden wurden.
Das sollte sich auch auf der KBS 627 hinbekommen lassen... sind ja schließlich keine anderen EBA-Regeln, und mit 76cm über SOK sogar noch dieselben Zielhöhen
Beste Grüße
KBS 466
bezüglich dringlich nötiger provisorischer Bahnsteigerhöhungen sollte man einen Blick nach Hanau Hbf (Südseite) werfen, wo solche Sachen auf "Druck von oben" offenbar in kurzer Zeit = wenigen Monaten entschieden wurden.
Das sollte sich auch auf der KBS 627 hinbekommen lassen... sind ja schließlich keine anderen EBA-Regeln, und mit 76cm über SOK sogar noch dieselben Zielhöhen
Beste Grüße
KBS 466
HLB betreibt "Ländchesbahn" von 2022 - 2032
Hessische Landesbahn betreibt weiter Ländchesbahn
Fahrplanausweitungen ab Dezember 2022 / Mehr Verbindungen zwischen Niedernhausen und Wiesbaden
Die HLB Hessenbahn GmbH betreibt ab Dezember 2022 für weitere 10 Jahre die
RMV-Linie RB21 „Ländchesbahn“ von Wiesbaden nach Niedernhausen (mit einzel-
nen Fahrten von/nach Limburg). Der Vertrag beinhaltet die Option für eine zwei-
malige Verlängerung um jeweils ein Jahr. Die Züge sind montags bis freitags halb-
stündlich unterwegs und am Wochenende stündlich. In Niedernhausen besteht direk-
ter Anschluss von und nach Frankfurt.
„Mit dem neuen Verkehrsvertrag sichern wir nicht nur die Fahrplanausweitungen der
vergangenen Jahre wie den Halbstundentakt an Wochentagen. Für Pendler packen wir
längere Züge und zwei zusätzliche Fahrten oben drauf. Außerdem weiten wir nochmals
den Nachtverkehr aus“, so RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Freuen können
sich die Fahrgäste außerdem auf modernisierte Fahrzeuge mit kostenlosem WLAN.
Häufigere Fahrten, mehr Platz und höherer Komfort sind zusammen mit Tarifen wie dem
RMV-PrepaidRabatt unser Rezept, noch mehr Fahrgäste auf die Ländchesbahn zu bringen.“
„Als wir den Betrieb auf der Ländchesbahn vor sieben Jahren übernahmen, waren die
Züge meist nur stündlich unterwegs“, so Veit Salzmann, Geschäftsführer der HLB Hes-
senbahn GmbH. „Heute sind die Züge nicht nur nahezu doppelt so häufig unterwegs,
sondern auch viel länger am Abend. Das ist eine deutliche Verbesserung für die Fahr-
gäste und ein wichtiger Beitrag für die Mobilität in dieser Region. Wir freuen uns daher
sehr, die Fahrgäste der Ländchesbahn weiter an ihr Ziel zu bringen.“
Die Ausweitungen ab Dezember 2022 im Einzelnen:
• bis zu drei gekoppelte Fahrzeugeinheiten im Berufsverkehr (statt zwei)
• zusätzliche morgendliche Fahrt von Niedernhausen nach Wiesbaden sowie zusätzliche,
--dritte Direktverbindung nachmittags von Wiesbaden nach Limburg
• häufigere Fahrten montags bis freitags in den späten Abendstunden
• Nachtfahrt in den Partynächten Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag und vor Feiertagen.
Moderne Fahrzeuge mit kostenlosem WLAN
Eingesetzt werden künftig einheitlich zehn Triebwagen vom bewährten Typ Lint41 der
RMV-Tochter Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH (fahma). Diese wur-
den zuvor im Teilnetz Taunus eingesetzt und bieten mit 130 Sitzplätzen etwas mehr Platz als
die bisher eingesetzten Fahrzeuge. Im Rahmen einer umfangreichen Modernisierung verfügen
diese dann zudem über kostenloses WLAN und Monitore zur Fahrgastinformation. Insgesamt
werden somit zwei Fahrzeuge mehr eingesetzt als heute. Wie bislang werden Plätze der 1. und
2. Klasse angeboten. Zum Einstieg für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste wird eine mobile
Rampe vorgehalten. Außerdem sind die Fahrzeuge klimatisiert.
Mehr Doppelstockzüge von/nach Limburg
Um an Sonn- und Feiertagen mehr Platz zwischen Limburg und Niedernhausen besonders für
Fahrräder zu bieten, übernehmen bereits ab Dezember 2021 Doppelstockzüge der RMV-Linie
RB22 mehrere bisherige Fahrten der RB21.
https://www.rmv.de/c/de/informationen-f ... ndchesbahn
Da sind noch mehrere Fragen offen:
Können die zehn Lint 41H von ihren bisherigen Einsatzstrecken ab Dez. 2022 überhaupt abge-
zogen werden? Die 25 Brennstoffzellen-Triebwagen sollen zwar zeitgleich ab Dez. 2022 in Betrieb
gehen, aber die Elektrifizierung nach Usingen wird sich deutlich verzögern. Außerdem werden die
VT2E ja auch nicht jünger und sollen eigentlich Ende 2022 abgestellt werden ...
Fraglich ist außerdem, inwieweit die benötigte Bahnsteig-Infrastruktur bis Dezember 2022 für
den Einsatz der LINT41H auf der Ländches- und Main-Lahn-Bahn zur Verfügung steht? Höhen-
differenzen von bis zu 54 Zentimetern lassen sich nicht alleine mit der "mobilen Rampe" aus-
gleichen.
.
Fahrplanausweitungen ab Dezember 2022 / Mehr Verbindungen zwischen Niedernhausen und Wiesbaden
Die HLB Hessenbahn GmbH betreibt ab Dezember 2022 für weitere 10 Jahre die
RMV-Linie RB21 „Ländchesbahn“ von Wiesbaden nach Niedernhausen (mit einzel-
nen Fahrten von/nach Limburg). Der Vertrag beinhaltet die Option für eine zwei-
malige Verlängerung um jeweils ein Jahr. Die Züge sind montags bis freitags halb-
stündlich unterwegs und am Wochenende stündlich. In Niedernhausen besteht direk-
ter Anschluss von und nach Frankfurt.
„Mit dem neuen Verkehrsvertrag sichern wir nicht nur die Fahrplanausweitungen der
vergangenen Jahre wie den Halbstundentakt an Wochentagen. Für Pendler packen wir
längere Züge und zwei zusätzliche Fahrten oben drauf. Außerdem weiten wir nochmals
den Nachtverkehr aus“, so RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Freuen können
sich die Fahrgäste außerdem auf modernisierte Fahrzeuge mit kostenlosem WLAN.
Häufigere Fahrten, mehr Platz und höherer Komfort sind zusammen mit Tarifen wie dem
RMV-PrepaidRabatt unser Rezept, noch mehr Fahrgäste auf die Ländchesbahn zu bringen.“
„Als wir den Betrieb auf der Ländchesbahn vor sieben Jahren übernahmen, waren die
Züge meist nur stündlich unterwegs“, so Veit Salzmann, Geschäftsführer der HLB Hes-
senbahn GmbH. „Heute sind die Züge nicht nur nahezu doppelt so häufig unterwegs,
sondern auch viel länger am Abend. Das ist eine deutliche Verbesserung für die Fahr-
gäste und ein wichtiger Beitrag für die Mobilität in dieser Region. Wir freuen uns daher
sehr, die Fahrgäste der Ländchesbahn weiter an ihr Ziel zu bringen.“
Die Ausweitungen ab Dezember 2022 im Einzelnen:
• bis zu drei gekoppelte Fahrzeugeinheiten im Berufsverkehr (statt zwei)
• zusätzliche morgendliche Fahrt von Niedernhausen nach Wiesbaden sowie zusätzliche,
--dritte Direktverbindung nachmittags von Wiesbaden nach Limburg
• häufigere Fahrten montags bis freitags in den späten Abendstunden
• Nachtfahrt in den Partynächten Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag und vor Feiertagen.
Moderne Fahrzeuge mit kostenlosem WLAN
Eingesetzt werden künftig einheitlich zehn Triebwagen vom bewährten Typ Lint41 der
RMV-Tochter Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH (fahma). Diese wur-
den zuvor im Teilnetz Taunus eingesetzt und bieten mit 130 Sitzplätzen etwas mehr Platz als
die bisher eingesetzten Fahrzeuge. Im Rahmen einer umfangreichen Modernisierung verfügen
diese dann zudem über kostenloses WLAN und Monitore zur Fahrgastinformation. Insgesamt
werden somit zwei Fahrzeuge mehr eingesetzt als heute. Wie bislang werden Plätze der 1. und
2. Klasse angeboten. Zum Einstieg für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste wird eine mobile
Rampe vorgehalten. Außerdem sind die Fahrzeuge klimatisiert.
Mehr Doppelstockzüge von/nach Limburg
Um an Sonn- und Feiertagen mehr Platz zwischen Limburg und Niedernhausen besonders für
Fahrräder zu bieten, übernehmen bereits ab Dezember 2021 Doppelstockzüge der RMV-Linie
RB22 mehrere bisherige Fahrten der RB21.
https://www.rmv.de/c/de/informationen-f ... ndchesbahn
Da sind noch mehrere Fragen offen:
Können die zehn Lint 41H von ihren bisherigen Einsatzstrecken ab Dez. 2022 überhaupt abge-
zogen werden? Die 25 Brennstoffzellen-Triebwagen sollen zwar zeitgleich ab Dez. 2022 in Betrieb
gehen, aber die Elektrifizierung nach Usingen wird sich deutlich verzögern. Außerdem werden die
VT2E ja auch nicht jünger und sollen eigentlich Ende 2022 abgestellt werden ...
Fraglich ist außerdem, inwieweit die benötigte Bahnsteig-Infrastruktur bis Dezember 2022 für
den Einsatz der LINT41H auf der Ländches- und Main-Lahn-Bahn zur Verfügung steht? Höhen-
differenzen von bis zu 54 Zentimetern lassen sich nicht alleine mit der "mobilen Rampe" aus-
gleichen.
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