Hallo,
nun zwei recht alte Bilder aus Köln-Deutzerfeld.
Als Kind war ich von den "modernen" Doppelstockwagen der DB, die ich aus Büchern kannte, fasziniert. Aber nur ein einziges Mal konnte ich zwei Sichtungsfotos machen: Am 30. Juli 1972 hielt ich meine Kamera an das geöffnete Fenster, als mein Zug durch Köln-Deutzerfeld rollte. Da erblickte ich Einen dieser legendären Exemplare an der Böschung, und ich löste zweimal aus, um mir den Wagen später auf dem Bild in Ruhe anschauen zu können. Die Fotos würde man nicht gerade als Meisterwerke bezeichnen. Aber sie haben für mich einen großen Erinnerungswert.
Es handelt sich hierbei um den 1951 bei Wegmann in Kassel gebauten DBym 471 mit der Nummer 50 80 26-11 200-5. Er war bis zu 27. Februar 1976 im Einsatz, wurde aber wie alle seine Kameraden verschrottet.
Trotz der technischen Mängel der Bilder ist auch die im Hintergrund zu sehende industrielle Infrastruktur interessant - sie ist heute verschwunden.
Die DB war 1951 recht stolz auf diese neue Fahrzeuggeneration und produzierte auch einen kleinen Werbefilm, den Ihr Euch auf youtube anschauen könnt.
https://www.youtube.com/watch?v=A9lnGmocV7E
Es grüßt
Günter