Hallo,
mein vor kurzem veröffentlichter Beitrag behandelte Großdieselloks der Baureihe 218 mit Ordnungsnummern zwischen 198 und 219 (Bw Regensburg, Teil 1).
Letzte Woche erschien im Maiheft des EM ein 7-seitger Bericht mit dem Thema „DB-Strecken in Nordostbayern / Dieselparadies vor der Elektrifizierung?“, der mir wieder ins Bewusstsein brachte, welche Besonderheiten und Herausforderungen diese Bahnregion bietet.
Heute folgt also nicht ohne Bezug zur Gegenwart ein zweiter Teil – wiederum mit Maschinen, die zum Aufnahmezeitpunkt in Regensburg beheimatet waren.
Mehrfach wurde ich gefragt, ob ich denn im ersten Teil innerhalb der angegebenen Nummernreihe kein Bild der prominentesten Regensburger 218, der 218 217, verfügbar hätte.
Da muss ich eingestehen, dass ich trotz mehrfacher Sichtungen nur einmal eine Gelegenheit zu einem Foto hatte. Die 218 217 sah ich am 15. Juli 1986 bei hochstehender Mittagssonne in ungewöhnlich verschmutztem Zustand. Nun denn, auch das ist Bahnalltag. Hier das Bild:
Bild 1
Bild 2:
Am Morgen 8. Mai 1979 war ich nach Aufenthalt in der Regensburger DJH mit dem Tramper Monats Ticket mit dem E 3030 in Schwandorf angekommen. Auf Gleis 4 stand 218 225 mit ihrem E 3591 (Nürnberg Hbf 7.38 – Neukirch (b Sulzbach-Rosenberg) – 9.01 Schwandorf 9.05 - Furth im Wald 9.56). Die Wagenreihung: Dye, Byg, AByl 411 und – das erregte mein besonderes Interesse – der Nürnberger Bye 668 mit der Nummer 50 80 29-13 717-6. Dieser letzte Wagen wurde sogleich abgekuppelt.
Von ihm konnte ich drei Bilder machen.:
Bild 3: Von der Fußgängerbrücke die Einfahrt
Bild 4: Noch am Zug
Bild 5: Nachdem er auf ein Nachbargleis rangiert worden war.
Bild 6:
Die 218 225 sah ich am Morgen des 28. August 1990, einem Dienstag, in Kulmbach gegen 8 Uhr auf Gleis 4 wieder.
Bild 7:
Die 218 225 setzte dann auf Gleis 1 um. Sie sollte später den 5811 (Kulmbach 9.27 – Bayreuth 10.09) befördern.
Auf Gleis 2 war derweil 614 047 als 5809 (Lichtenfels 7.50 – Kulmbach 8.19 – Hof 9.29) hereingekommen.
Bild 8:
Die 218 225 erwischten wir dann mit ihrem 5811 (Kulmbach 9.27 – Bayreuth 10.09) östlich von Untersteinach.
Bild 9:
Am nächsten Morgen (29.08.1990) wartete die 218 225 im westlichen Teil des Bahnhofs Neuenmarkt-Wirsberg.
Bild 10:
Um 9.15 Uhr rollte sie auf Gleis 4:
Auf Gleis 3 wartet die 218 228 mit dem 14393.
Bild 11:
Nach etwas Rangiergeschäft hat sich die Zusammensetzung des 14393 geändert: Die vier Schnellzugwagen tauschte man gegen 6 weitere Güterwagen.
Die beige-ozeanblauen Reisezugwagen hatte sich die 218 225 geschnappt und rangiert mit ihnen im Hintergrund.
Bild 12:
Noch ein näherer Blick auf die 218 228, die am 21. Juli 2006 ausgemustert und noch im gleichen Monat in Trier verschrottet wurde.
Bild 13:
Da ist sie wieder: die 218 225. Nun steht sie abfahrbereit als Zuglok mit ihren vier Schnellzugwagen des D 2856 auf Gleis 3. Auf Gleis 1 steht 218 236.
Nähere Infos zum D 2856 siehe den folgenden Reihungsplan.
218 225, die am 8. Januar 2007 ausgemustert wurde, befindet sich wohl heute als Leihgabe bei der Historischen Eisenbahn Mannheim e.V.
Scan 13a
Bild 14:
Am 14. Juli 1983 warteten Andreas und ich südlich von Pegnitz bei km 71,2 auf den D 250, dessen Länge uns überraschte, so dass ich den Zug nicht komplett auf das Bild bekam. Zuglok war die 218 226.
Die Maschine wurde am 29.11.2012 ausgemustert und im gleichen Jahr in Espenhain zerlegt.
Hier der Reihungsplan des D 250:
Scan 14a
Bild 15:
Am 28. August 1990 sahen wir bei Ludwigschorgast die 218 230 mit dem E 3767 (Bamberg 11.39 – Hof 13.38) mit Kurswagen nach Görlitz, die in Hof dem D 465 beigestellt wurden.
Bild 16:
Am 8. August 1980 standen 218 231 sowie 218 479 im Bw Bamberg.
Die rechte Maschine wurde am 30. April 2013 ausgemustert und im gleichen Jahr in Espenhain zerlegt.
Bild 17:
Die 218 232 konnten wir bei mäßigem Wetter am 28. August 1990 mit ihrem 3677 (Bayreuth 17.40 – Kulmbach 18.13) nördlich von Harsdorf fotografieren.
Bild 18:
Kurze Zeit später erwischten wir den Zug nochmal östlich von Kulmbach.
218 232: + 22.08.2007; ++ Oktober 2007 in Köln.
Bild 19:
Die 218 236 aus dem Hintergrund im Bild 13 hatte ich schon mal viel früher fotografiert: am Morgen des 8. Mai 1979 in Schwandorf. Sie beförderte den D 899 bis Regensburg.
Scan 19a
Bild 20:
Hier sieht man sie nochmal am 29. August 1990 bei der Einfahrt des 5811 (Kulmbach 9.27 – Bayreuth 10.09) in Neuenmarkt-Wirsberg.
Bild 21:
Ein paar Augenblicke später beim Halt in Neuenmarkt-Wirsberg.
218 236: + 04.08.2005; ++ 08.2005 in Trier.
Bild 22:
Zum Schluss für heute die 218 241 bei der Einfahrt mit dem 5669 (Nürnberg Hbf 17.15 – Schnabelwaid 18.51) in den Zielbahnhof.
218 241: z 12.02.2009; wohl derzeit in nicht betriebsfähigem Zustand bei der Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft Neckar Schwarzwald-Alb mbH (NeSA).
Ein paar Regensburger Maschinen habe ich bildlich noch auf Lager. Im nächsten Beitrag sind jedoch zur Abwechslung mal Flensburger, Lübecker und vor allem Braunschweiger Maschinen dran.
Hier noch Links zu bisherigen Beiträgen zur 218 bei DSO:
218er zwischen 004 und 009 (Vorserie):
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-6529223
218er zwischen 104 und 135:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-7791560
218er zwischen 141 und 171:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9243571
218er zwischen 173 und 196:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9287727
218 286 (Versuchslackierung 1987)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-7073944
Es grüßt Euch
Günter
218er aus Regensburg - Nr. zwischen 217 und 241 (1979-1990, 22B)
Re: 218er aus Regensburg - Nr. zwischen 217 und 241 (1979-1990, 22B)
Wieder mal ein wunderschöner Beitrag von dir.
Gruß: Schimi
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: 218er aus Regensburg - Nr. zwischen 217 und 241 (1979-1990, 22B)
Hallo Günter...
Wunderschöne Bilder und interessante Scans in gewohnter Qualität.
Vielen Dank für die Arbeit, die Du dir immer machst.
Wunderschöne Bilder und interessante Scans in gewohnter Qualität.
Vielen Dank für die Arbeit, die Du dir immer machst.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer