Sanierung Holzbachtalbahn
Puderbach bekommt erneuerte Weichen
Hallo Carsten,
wie es aussieht ist zumindest ein Weichen-Schwellensatz schon ausgelegt und sieht seiner
weiteren Montage entgegen. Die zu montierenden Teile sollen sogar schon früher in Puder-
bach eingetroffen sein. Besteht der hintere Stapel ebenfalls aus Weichenschwellen?
Die ursprünglich für heute geplante Brückenmontage bei Reichenstein war ja witterungsbe-
dingt abgesagt worden. Bleibt abzuwarten, ob die angekündigten Frühjahrstemperaturen
jetzt von Dauer sein werden, sodass überall die Arbeiten wieder aufgenommen werden kön-
nen. Ostern kommt oft schneller als gedacht
Gruß
HaPe
wie es aussieht ist zumindest ein Weichen-Schwellensatz schon ausgelegt und sieht seiner
weiteren Montage entgegen. Die zu montierenden Teile sollen sogar schon früher in Puder-
bach eingetroffen sein. Besteht der hintere Stapel ebenfalls aus Weichenschwellen?
Die ursprünglich für heute geplante Brückenmontage bei Reichenstein war ja witterungsbe-
dingt abgesagt worden. Bleibt abzuwarten, ob die angekündigten Frühjahrstemperaturen
jetzt von Dauer sein werden, sodass überall die Arbeiten wieder aufgenommen werden kön-
nen. Ostern kommt oft schneller als gedacht
Gruß
HaPe
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Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Die recht aktuelle News-Meldung von Hofschröer zur Fertigung und Verladung der Fertigbetonteile in deren neuer Halle nennt einen Montagebeginn am 08.03.21
https://www.hofschroeer.de/aktuelles_1/ ... sterw.html
https://www.hofschroeer.de/aktuelles_1/ ... sterw.html
Termine bis Anfang April
Hallo Carsten,
Danke für den Link - auf den Fotos sind die "eingeklappten Moniereisen" gut zu sehen.
In der letzten Woche konnten die Lücken am Bw 34 (EÜ Brückrachdorf) geschlossen und
das Gleis verlegt werden, sodass (geplant) am 11.03.2021 ein erster Schotterzug aus
Richtung Selters in das Baustellengleis einfahren könnte (Termin ist aber noch nicht ab-
schließend bestätigt).
Auch die Firma Hausmann käme mit dem Schwellenwechsel und der Weichenmontage so-
wie dem Neubau der Durchlässe gut voran.
Laut Hofschröer soll es aktuell ab dem 15. März im Wochenschritt mit der Anlieferung und
Brückenmontage weitergehen:
1. Montag, 15.03.2021 Bauwerk 15 (bei Reichenstein)
- Verladung in Lingen 7:00 Uhr für 4 Transporte / zeitgleich Aufbau Autokran
- Montage Auflagerbänke ab 13:30 Uhr / Flügel bis ca. 20 Uhr
2. Dienstag, 16.03. bis Mittwoch, 17.03.2021 BW 15
- Lieferung und Montage Stahlüberbau ab 6 Uhr / Abbau Autokran ab 12 Uhr
- Montage Geländer / Schotterfang bis Mi (mit kl. Mobilkran)
3. Montag, 22.03.2021 BW 12 (hinter Seiferner T.)
- Lieferung WDL/Flügel/ Pfeiler (5-6 Transporte)
- Autokran BW 12 ab 9:00 Uhr
- Montage Auflagerbänke / Flügel / Pfeiler ab 9 Uhr – 19 Uhr
4. Dienstag, 23.03. bis Mittwoch, 24.03.2021 BW 12
- Endmontage Betonbau bis ca. 9:00 Uhr
- Vormontage Stahlbau / Montage Stahlbau
5. Donnerstag, 25.03.2021
– Umbau Autokran
6. Montag, 29.03.2021 BW 11 (vor SeifenerT.)
- Lieferung WDL/Flügel/ Pfeiler BW 11 (5-6 Transporte)
- Autokran BW 12 ab 9:00 Uhr
- Montage Auflagerbänke / Flügel / Pfeiler ab 9 Uhr – 19 Uhr
7. Dienstag, 30.03. bis Mittwoch, 31.03.2021 BW 11
- Endmontage Betonbau bis ca. 9:00 Uhr
- Vormontage Stahlbau / Montage Stahlbau
8. Freitag, 02.04.2021
– Umbau Autokran
9. Montag, 05.04.2021 BW 13 (vor Niederähren)
- Lieferung WDL/Flügel/ Pfeiler BW 13 (5-6 Transporte)
- Autokran BW 12 ab 9:00 Uhr
- Montage Auflagerbänke / Flügel / Pfeiler (9 Uhr – 19 Uhr)
10. Dienstag, 05.04. bis Mittwoch, 06.04.2021 BW 13
- Endmontage Betonbau bis ca. 9:00 Uhr
- Vormontage Stahlbau / Montage Stahlbau
11. Donnerstag, 07.04.2021
– Abbau Autokran
...
Danke für den Link - auf den Fotos sind die "eingeklappten Moniereisen" gut zu sehen.
In der letzten Woche konnten die Lücken am Bw 34 (EÜ Brückrachdorf) geschlossen und
das Gleis verlegt werden, sodass (geplant) am 11.03.2021 ein erster Schotterzug aus
Richtung Selters in das Baustellengleis einfahren könnte (Termin ist aber noch nicht ab-
schließend bestätigt).
Auch die Firma Hausmann käme mit dem Schwellenwechsel und der Weichenmontage so-
wie dem Neubau der Durchlässe gut voran.
Laut Hofschröer soll es aktuell ab dem 15. März im Wochenschritt mit der Anlieferung und
Brückenmontage weitergehen:
1. Montag, 15.03.2021 Bauwerk 15 (bei Reichenstein)
- Verladung in Lingen 7:00 Uhr für 4 Transporte / zeitgleich Aufbau Autokran
- Montage Auflagerbänke ab 13:30 Uhr / Flügel bis ca. 20 Uhr
2. Dienstag, 16.03. bis Mittwoch, 17.03.2021 BW 15
- Lieferung und Montage Stahlüberbau ab 6 Uhr / Abbau Autokran ab 12 Uhr
- Montage Geländer / Schotterfang bis Mi (mit kl. Mobilkran)
3. Montag, 22.03.2021 BW 12 (hinter Seiferner T.)
- Lieferung WDL/Flügel/ Pfeiler (5-6 Transporte)
- Autokran BW 12 ab 9:00 Uhr
- Montage Auflagerbänke / Flügel / Pfeiler ab 9 Uhr – 19 Uhr
4. Dienstag, 23.03. bis Mittwoch, 24.03.2021 BW 12
- Endmontage Betonbau bis ca. 9:00 Uhr
- Vormontage Stahlbau / Montage Stahlbau
5. Donnerstag, 25.03.2021
– Umbau Autokran
6. Montag, 29.03.2021 BW 11 (vor SeifenerT.)
- Lieferung WDL/Flügel/ Pfeiler BW 11 (5-6 Transporte)
- Autokran BW 12 ab 9:00 Uhr
- Montage Auflagerbänke / Flügel / Pfeiler ab 9 Uhr – 19 Uhr
7. Dienstag, 30.03. bis Mittwoch, 31.03.2021 BW 11
- Endmontage Betonbau bis ca. 9:00 Uhr
- Vormontage Stahlbau / Montage Stahlbau
8. Freitag, 02.04.2021
– Umbau Autokran
9. Montag, 05.04.2021 BW 13 (vor Niederähren)
- Lieferung WDL/Flügel/ Pfeiler BW 13 (5-6 Transporte)
- Autokran BW 12 ab 9:00 Uhr
- Montage Auflagerbänke / Flügel / Pfeiler (9 Uhr – 19 Uhr)
10. Dienstag, 05.04. bis Mittwoch, 06.04.2021 BW 13
- Endmontage Betonbau bis ca. 9:00 Uhr
- Vormontage Stahlbau / Montage Stahlbau
11. Donnerstag, 07.04.2021
– Abbau Autokran
...
Schotterzug auf der Anfahrt / bei der Arbeit
Ein langer Schotterzug mit zwei Loks (218 450 und 451) der LWC ist auf dem Weg
ins Holzbachtal. Trotz einiger Probleme ist der Zug am späten Abend des 10. März
noch bis nach Puderbach gekommen. Nachdem dort bis zum heutigen Mittag einge-
schottert wurde, ist vor der Weiterfahrt nach Raubach zunächst eine Ergänzung der
Kraftstoffvorräte erforderlich. Allerdings dürfte das aktuelle Wetter im Westerwald
nur wenige "Hartgesottene" an die Strecke führen
.
ins Holzbachtal. Trotz einiger Probleme ist der Zug am späten Abend des 10. März
noch bis nach Puderbach gekommen. Nachdem dort bis zum heutigen Mittag einge-
schottert wurde, ist vor der Weiterfahrt nach Raubach zunächst eine Ergänzung der
Kraftstoffvorräte erforderlich. Allerdings dürfte das aktuelle Wetter im Westerwald
nur wenige "Hartgesottene" an die Strecke führen
.
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Heute (11.03.2021) wurden im Bahnhof Puderbach, im Bereich des Anschluss Hedwigsthal und im Bahnhof Raubach die Gleise geschottert.
Bei meiner Ankunft In Puderbach waren die Gleise bereits geschottert und die beiden 218er setzten schon über die wiederhergestellte Weichenverbindung am nördlichen Teil des Bahnhofs um.
Blick auf die geänderte Weichenverbindung Richtung Raubach
Dann ging es weiter zum Anschluss Hedwigsthal und...
… anschließend zum Bahnhof Raubach.
Der Zug soll noch heute wieder über Limburg Richtung Gießen abfahren.
Gruß,
Carlo
Bei meiner Ankunft In Puderbach waren die Gleise bereits geschottert und die beiden 218er setzten schon über die wiederhergestellte Weichenverbindung am nördlichen Teil des Bahnhofs um.
Blick auf die geänderte Weichenverbindung Richtung Raubach
Dann ging es weiter zum Anschluss Hedwigsthal und...
… anschließend zum Bahnhof Raubach.
Der Zug soll noch heute wieder über Limburg Richtung Gießen abfahren.
Gruß,
Carlo
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Hallo,
heute wurden die 10 in Limburg abgestellten beladenen Schotterwagen von 218 450 nach Puderbach gebracht.
Nach dem Umsetzen der Lok wurde wieder zurück bis Wienau gefahren, um dort die Gleise bis kurz hinter den Bü in Dierdorf zu schottern.
Umsetzen in Puderbach und Ausfahrt Richtung Dierdorf
Schottern vor Dierdorf (im Hintergrund liegt Wienau)
Bü in Dierdorf
Ausfahrt aus dem Bahnhof Dierdorf in Richtung Selters - da gab es sogar etwas Licht von oben...
Gruß,
Carlo
heute wurden die 10 in Limburg abgestellten beladenen Schotterwagen von 218 450 nach Puderbach gebracht.
Nach dem Umsetzen der Lok wurde wieder zurück bis Wienau gefahren, um dort die Gleise bis kurz hinter den Bü in Dierdorf zu schottern.
Umsetzen in Puderbach und Ausfahrt Richtung Dierdorf
Schottern vor Dierdorf (im Hintergrund liegt Wienau)
Bü in Dierdorf
Ausfahrt aus dem Bahnhof Dierdorf in Richtung Selters - da gab es sogar etwas Licht von oben...
Gruß,
Carlo
Weitere Termine vor und nach Ostern ...
Danke Carlo für die Fotos von den Schotterzügen
Nachdem vom Mo. 15.03.21 bis Mittwoch, den 17.03.2021
alle Fertigteile und der Stahlüberbau von Bauwerk 15 (bei
Reichenstein) erfolgreich montiert wurden, gibt es in der
weiteren Folge ein paar Abweichungen ggü. der ursprüng-
lichen Planung.
Am Mo. 22.03. wurden Auflagerbänke, Flügel und Pfeilerauf-
lagen am Bauwerk 12 montiert, anschließend ist von Do.
25.03. bis Fr. 26.03.2021 die Montage dieser Teile am Bau-
werk 13 (bei Oberähren) vorgesehen.
Spannend wird es ab Montag, den 29.03.2021:
Bauwerk 11 (vor Seifener Tunnel)
- Lieferung der Fertigteile um 7:00 Uhr vor Ort
- Autokran BW 11 ab 7:00 Uhr einsatzbereit
- Montage der Auflagerbänke / Flügel / Pfeiler von 9 bis 19 Uhr
Bauwerk 13 (parallel durch weitere Kolonne)
- Montage der drei Stahlüberbauten bis Donnerstag 01.04.
Von Di. 30.03. bis Do. 01.04.2021
Bauwerk 11
- Endmontage Betonbau bis ca. 9:00 Uhr
- Vormontage Stahlbau
- Montage der vier Stahlüberbauten (bis Freitag)
Anmerkung:
Die kurzfristig verordnete 5-tägige "Corona-Osterpause" dürfte eigent-
lich keinen Einfluss auf die langfristig geplanten Baumaßnahmen haben,
ansonsten müssten die Unternehmen die Mehrkosten zu 100 % vom Bund
erstattet bekommen ...
Abschließend ist in der Woche nach Ostern von Di 6.4. bis Fr 9.4.
die Montage der letzten drei Stahlüberbauten am Bauwerk 12 vor-
gesehen. Anschließend geht es in diesem Bereich (von Bauwerk 11
bis 13) mit der Erneuerung des Oberbaus weiter. Dazu lagern am
BÜ bei Seifen bereits einige Stapel mit neuen Betonschwellen.
.
Nachdem vom Mo. 15.03.21 bis Mittwoch, den 17.03.2021
alle Fertigteile und der Stahlüberbau von Bauwerk 15 (bei
Reichenstein) erfolgreich montiert wurden, gibt es in der
weiteren Folge ein paar Abweichungen ggü. der ursprüng-
lichen Planung.
Am Mo. 22.03. wurden Auflagerbänke, Flügel und Pfeilerauf-
lagen am Bauwerk 12 montiert, anschließend ist von Do.
25.03. bis Fr. 26.03.2021 die Montage dieser Teile am Bau-
werk 13 (bei Oberähren) vorgesehen.
Spannend wird es ab Montag, den 29.03.2021:
Bauwerk 11 (vor Seifener Tunnel)
- Lieferung der Fertigteile um 7:00 Uhr vor Ort
- Autokran BW 11 ab 7:00 Uhr einsatzbereit
- Montage der Auflagerbänke / Flügel / Pfeiler von 9 bis 19 Uhr
Bauwerk 13 (parallel durch weitere Kolonne)
- Montage der drei Stahlüberbauten bis Donnerstag 01.04.
Von Di. 30.03. bis Do. 01.04.2021
Bauwerk 11
- Endmontage Betonbau bis ca. 9:00 Uhr
- Vormontage Stahlbau
- Montage der vier Stahlüberbauten (bis Freitag)
Anmerkung:
Die kurzfristig verordnete 5-tägige "Corona-Osterpause" dürfte eigent-
lich keinen Einfluss auf die langfristig geplanten Baumaßnahmen haben,
ansonsten müssten die Unternehmen die Mehrkosten zu 100 % vom Bund
erstattet bekommen ...
Abschließend ist in der Woche nach Ostern von Di 6.4. bis Fr 9.4.
die Montage der letzten drei Stahlüberbauten am Bauwerk 12 vor-
gesehen. Anschließend geht es in diesem Bereich (von Bauwerk 11
bis 13) mit der Erneuerung des Oberbaus weiter. Dazu lagern am
BÜ bei Seifen bereits einige Stapel mit neuen Betonschwellen.
.
Brückrachdorf: Gewährleistungsarbeiten am Brückenträger
Jetzt wird es am kommenden Montag noch etwas spannendereta176 hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 04:28 Spannend wird es ab Montag, den 29.03.2021:
Bauwerk 11 (vor Seifener Tunnel)
- Lieferung der Fertigteile um 7:00 Uhr vor Ort
- Autokran BW 11 ab 7:00 Uhr einsatzbereit
- Montage der Auflagerbänke / Flügel / Pfeiler von 9 bis 19 Uhr
Bauwerk 13 (parallel durch weitere Kolonne)
- Montage der drei Stahlüberbauten bis Donnerstag 01.04.
Am Stahlträger des Bauwerks 34 sind deutliche Mängel im Korrosions-
schutz festgestellt worden, die eine gründliche Nachbearbeitung im
Rahmen der Gewährleistung erfordern. Dazu muss der Stahlüberbau
am Montag nochmals ausgehoben werden. Dieser wird mit einem der
- für die Anlieferung anderer Brückenteil bereits vor Ort vorhandenen -
Schwertransporter wieder mitgenommen ins Herstellerwerk. Da der
Fehler möglicherweise schon in der Grundierung zu suchen ist, muss
die Pulverbeschichtung komplett entfernt und der Korrossionsschutz
neu aufgebracht werden.
Glücklicherweise haben die Schotterzüge schon das Material gebracht
und mit der Fertigstellung der Bauwerke 11, 12, 13 und 15 können dann
voraussichtlich ab 19. April auch die Gleisbauarbeiten beginnen, sodass
auch aus Richtung Altenkirchen wieder eine Einfahrt möglich wird.
Gruß HaPe
Sanierung Holzbachtalbahn
Kurzer Sachstand vom 29.03.2021:
Mit dem großen GROVE-Kran von Hack (Asterix) wurden am Bauwerk 13 (bei
Niederähren) bis Mittag die beiden äußeren Brückenüberbauten (am Freitag
eingetroffen und vormontiert) eingehoben und justiert, sodass die - bis zu
60 cm über die Pfeiler ragenden - Auflager betoniert werden können. Staube-
dingt (A3) traf der Transporter mit dem mittleren Brückensegment erst gegen
14 Uhr ein. Nach der Entladung ging es weiter nach Brückrachdorf zur Beladung
mit dem bereits ausgebauten Brückenträger (Bauwerk 34). Die gesperrte L267
ist unmittelbar nach der Verladung wieder frei gegeben worden, da der Kran ab-
gebaut wurde.
Bereits am Donnerstag soll die Brücke wieder eingehoben werden, hofft die Fa.
NEUERO RAILTEC GmbH aus 49824 Emlichheim (Grafschaft Bentheim), die Teil
des Unternehmens "Peters Stahlbau GmbH" ist.
https://www.neuero-railtec.com/unternehmen/historie
Am Bauwerk 12 sind alle Beton-Fertigteile bereits zur Aufnahme der Stahlüber-
bauten vorbereitet, bei Bauwerk 11 fehlen sie noch.
Mit dem großen GROVE-Kran von Hack (Asterix) wurden am Bauwerk 13 (bei
Niederähren) bis Mittag die beiden äußeren Brückenüberbauten (am Freitag
eingetroffen und vormontiert) eingehoben und justiert, sodass die - bis zu
60 cm über die Pfeiler ragenden - Auflager betoniert werden können. Staube-
dingt (A3) traf der Transporter mit dem mittleren Brückensegment erst gegen
14 Uhr ein. Nach der Entladung ging es weiter nach Brückrachdorf zur Beladung
mit dem bereits ausgebauten Brückenträger (Bauwerk 34). Die gesperrte L267
ist unmittelbar nach der Verladung wieder frei gegeben worden, da der Kran ab-
gebaut wurde.
Bereits am Donnerstag soll die Brücke wieder eingehoben werden, hofft die Fa.
NEUERO RAILTEC GmbH aus 49824 Emlichheim (Grafschaft Bentheim), die Teil
des Unternehmens "Peters Stahlbau GmbH" ist.
https://www.neuero-railtec.com/unternehmen/historie
Am Bauwerk 12 sind alle Beton-Fertigteile bereits zur Aufnahme der Stahlüber-
bauten vorbereitet, bei Bauwerk 11 fehlen sie noch.
Sanierung Holzbachtalbahn > Letzte Brücke ab 6.4.
In der Osterwoche sind dem vernehmen nach noch die drei Stahlüberbauten von Bauwerk 12
(unmittelbar hinter dem Seifener Tunnel) eingebaut worden. Am Gründonnerstag kehrte der
überarbeitete Stahlüberbau von Bauwerk 34 (EÜ in Brückrachdorf) in den Ww und auf seine
Lager zurück.
Am Osterdienstag sollen dann alle Arbeiten an der letzten und größten der zu sanierenden
Brücken, dem Bauwerk 11 zwischen BÜ und Tunnel Seifen, erfolgen. Da unmittelbar neben
der Brücke ein Mast für die Stromversorgung der Ortsgemeinde Seifen steht, der während
der Kranarbeiten stromlos geschaltet werden muss, wird der Ort während der Abschaltung
von einem SEA versorgt. In einer auch logistisch umfangreichen Aktion werden zunächst die
Beton-Widerlager, Pfeilerauflagen, Flügelwände per Kran eingehoben und im Anschluss (ob
das noch am selben Tag möglich ist ??) die vier stählernen Brückenträger.
Bereits ab 12.04. (und damit eine Woche früher als zunächst geplant) soll dann die Gleis-
erneuerung in diesem Abschnitt beginnen, für den bereits große Mengen an Betonschwellen
in Seifen vorgestapelt bereitliegen.
Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, ist eine Wiederaufnahme des Güterverkehrs ab
Montag, 3. Mai 2021 sehr realistisch.
Alle dort - mit großem Engagement - im Einsatz befindlichen Mitarbeiter werden die Oster-
tage bestimmt zur Erholung und Regeneration nutzen, bevor es in den "Endspurt" geht
.
(unmittelbar hinter dem Seifener Tunnel) eingebaut worden. Am Gründonnerstag kehrte der
überarbeitete Stahlüberbau von Bauwerk 34 (EÜ in Brückrachdorf) in den Ww und auf seine
Lager zurück.
Am Osterdienstag sollen dann alle Arbeiten an der letzten und größten der zu sanierenden
Brücken, dem Bauwerk 11 zwischen BÜ und Tunnel Seifen, erfolgen. Da unmittelbar neben
der Brücke ein Mast für die Stromversorgung der Ortsgemeinde Seifen steht, der während
der Kranarbeiten stromlos geschaltet werden muss, wird der Ort während der Abschaltung
von einem SEA versorgt. In einer auch logistisch umfangreichen Aktion werden zunächst die
Beton-Widerlager, Pfeilerauflagen, Flügelwände per Kran eingehoben und im Anschluss (ob
das noch am selben Tag möglich ist ??) die vier stählernen Brückenträger.
Bereits ab 12.04. (und damit eine Woche früher als zunächst geplant) soll dann die Gleis-
erneuerung in diesem Abschnitt beginnen, für den bereits große Mengen an Betonschwellen
in Seifen vorgestapelt bereitliegen.
Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, ist eine Wiederaufnahme des Güterverkehrs ab
Montag, 3. Mai 2021 sehr realistisch.
Alle dort - mit großem Engagement - im Einsatz befindlichen Mitarbeiter werden die Oster-
tage bestimmt zur Erholung und Regeneration nutzen, bevor es in den "Endspurt" geht
.
Trotz Eis und Schnee: Arbeiten finden statt
Nach aktueller Information sollen die Montagearbeiten am heutigen Tag
- trotz der im Westerwald teilweise geschlossenen Schneedecke - statt-
finden. Ich mach mich gleich mal auf den Weg ...
Viele Grüße
HaPe
- trotz der im Westerwald teilweise geschlossenen Schneedecke - statt-
finden. Ich mach mich gleich mal auf den Weg ...
Viele Grüße
HaPe
-
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Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Auch Hundhausen aus Siegen-Weidenau hat eine kleine News-Meldung auf der Homepage.
https://hundhausen.de/aktuelles/gleisba ... and-pfalz/
Ein grüner Baucontainer der Firma stand vor kurzen beim Klärwerk zwischen Puderbach und Hedwigsthal wo wohl die Brückenbalken getauscht wurden.
https://hundhausen.de/aktuelles/gleisba ... and-pfalz/
Ein grüner Baucontainer der Firma stand vor kurzen beim Klärwerk zwischen Puderbach und Hedwigsthal wo wohl die Brückenbalken getauscht wurden.