Mainz HBF in den 80ern
Mainz HBF in den 80ern
Hallo,
ein paar Bilder von meimem alten Studienort. Bewusst habe ich im Mainzer HBF nie fotografiert, was ich mich heute etwas ärgert. Seiner Zeit diente er mir dazu, die Filme von meinen Dampflokfahrten vollzubekommen. Die alte Bahnhofshalle, deren Abriss ich sehr bedauert habe, hat mich allerdings immer gefallen. Zudem hatte ich eine leichte Schwäche für die 218er vom Bw Kaiserslautern. Letztendlich sind die Bilder dann doch eine schöne Erinnerung an meine Studienzeit.
Wann die 41-360-Sonderfahrt war ... keine Ahnhung. Vielleicht kann mir jemand mit dem Datum weiterhelfen.
Heino
ein paar Bilder von meimem alten Studienort. Bewusst habe ich im Mainzer HBF nie fotografiert, was ich mich heute etwas ärgert. Seiner Zeit diente er mir dazu, die Filme von meinen Dampflokfahrten vollzubekommen. Die alte Bahnhofshalle, deren Abriss ich sehr bedauert habe, hat mich allerdings immer gefallen. Zudem hatte ich eine leichte Schwäche für die 218er vom Bw Kaiserslautern. Letztendlich sind die Bilder dann doch eine schöne Erinnerung an meine Studienzeit.
Wann die 41-360-Sonderfahrt war ... keine Ahnhung. Vielleicht kann mir jemand mit dem Datum weiterhelfen.
Heino
Re: Mainz HBF in den 80ern
Es sieht so aus, als ob im ersten Bild Plan D Reisezugwagen von der Niederländischen Staatbahn hinter der Lokomotive eingereiht worden sind.
Grüße,
Wouter
Wouter
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Mainz HBF in den 80ern
Ich würde eher auf Schürzenwagen der Gruppen 36-39 tippen...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Mainz HBF in den 80ern
Das sehe ich auch so.Dieselpower hat geschrieben: ↑So 28. Feb 2021, 18:51 Ich würde eher auf Schürzenwagen der Gruppen 36-39 tippen...
Ich hatte vor einem Jahr hier einen von den hiesigen Mitgliedern kaum beachteten Beitrag zu Schürzenwagen eingestellt; nur reinout und unsere Gäste waren sehr interessiert:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=54537
Da sind auch drei Bilder aus Mainz dabei.
@ Heino60:
Mir gefällt das Bild 1 besonders gut.
Mainz Hbf ist bei mir ebenfalls ein Stiefkind
Es grüßt
Günter
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: Mainz HBF in den 80ern
Der alte Mainzer Hbf hatte was. Bin oft Ende 80er/Anfang 90er dort "gestrandet", wenn ich Abends nach der Berufsschule noch Zeit für eine kleine IC-Runde ab Bonn hatte, und noch ein paar Restgültigkeitstage auf dem Tramper-Monats-Ticket vorhanden waren. Einfach mal hin und her gefahren und das Rheintal genossen, meist in schönem abendlichen Licht - was damals in den abdunkelbaren Abteilwagen immer ein Genuss war.
Derartige Kurzfrist-Touren erfolgten leider meist ohne Fotokram, so dass ich meines Wissens nach keine Bilder vom alten Bahnhof habe. Schade.
Derartige Kurzfrist-Touren erfolgten leider meist ohne Fotokram, so dass ich meines Wissens nach keine Bilder vom alten Bahnhof habe. Schade.
Re: Mainz HBF in den 80ern
Danke für diesen Bilderbogen vom Mainzer Hbf aus den 80ern!
Auch ich hatte damals ein Faible für die 218er des Bw Kaiserslautern, die ja auch die D-Züge nach Paris über die Alsenzbahn zogen. In Kaiserslautern wurde meines Wissens dann normalerweise umgespannt auf 181er. Im vorletzten Bild ist ein solcher Schnellzug mit französischen Wagen zu sehen. Ende der 70er hatte ich diese Züge des öfteren für notwendige Fahrten nach Kaiserslautern genutzt. Meiner Erinnerung nach saßen kaum Passagiere in den Abteilen. Ich hatte jedenfalls immer ein Abteil für mich alleine und konnte das Fenster nach Herzenslust öffnen.
Die purpurroten 218er gefielen mir viel besser als die Exemplare im "neumodischen" ozeanblau/beige (gab es da überhaupt eine andere Meinung?), zumal letztere oft recht verdreckt daher kamen. Heute sehe ich diese Farbgebung in etwas milderem Licht.
Und noch 'ne dumme Frage: wo entstand denn das letzte Foto mit dem ET 403?
Viele Grüße
Hannum
Auch ich hatte damals ein Faible für die 218er des Bw Kaiserslautern, die ja auch die D-Züge nach Paris über die Alsenzbahn zogen. In Kaiserslautern wurde meines Wissens dann normalerweise umgespannt auf 181er. Im vorletzten Bild ist ein solcher Schnellzug mit französischen Wagen zu sehen. Ende der 70er hatte ich diese Züge des öfteren für notwendige Fahrten nach Kaiserslautern genutzt. Meiner Erinnerung nach saßen kaum Passagiere in den Abteilen. Ich hatte jedenfalls immer ein Abteil für mich alleine und konnte das Fenster nach Herzenslust öffnen.
Die purpurroten 218er gefielen mir viel besser als die Exemplare im "neumodischen" ozeanblau/beige (gab es da überhaupt eine andere Meinung?), zumal letztere oft recht verdreckt daher kamen. Heute sehe ich diese Farbgebung in etwas milderem Licht.
Und noch 'ne dumme Frage: wo entstand denn das letzte Foto mit dem ET 403?
Viele Grüße
Hannum
Re: Mainz HBF in den 80ern
Das müsste Heidelberg Hbf mit seiner Querbahnsteighalle sein, die ja verlängert wurde.
https://rhein-neckar-wiki.de/images/4/4 ... elberg.jpg
https://rhein-neckar-wiki.de/Heidelberg_Hauptbahnhof
Dann zeige ich auch noch mal mein Bild der 218 387-9 mit dem D 259 vom 17.11.1978 bei der Einfahrt in den Mainzer Hbf; das passt hier gut dazu.
Heino hat auf seinem Bild 5 mit der 218 376-2 ebenfalls den D 259 aus Paris erwischt, während sein Bild 7 den D 258 mit der 218 384-6 nach Paris zeigt, der die Rückleistung des D 259 nach dem Wenden in Frankfurt (Main) darstellt.
Es grüßt Euch
Günter
Re: Mainz HBF in den 80ern
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Mainz HBF in den 80ern
Ist doch egal, Günter, solche Schätzchen kann man immer zeigen...wunderschöne Altbauellok. Obwohl live leider (außer im Museum) nie gesehen - hab ich mir eine sündhaft teure von Fleischmann AC Digital mit Sound gegönnt...
Die fand ich schon immer faszinierend...die ganzen Altbaumaschinen - heute nennt man 111er und 143er so....tempora mutantur.
Die fand ich schon immer faszinierend...die ganzen Altbaumaschinen - heute nennt man 111er und 143er so....tempora mutantur.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Mainz HBF in den 80ern
Das Abschweifen von Mainz war ja auch die Idee des Thread-Vaters. Der darf das.Dieselpower hat geschrieben: ↑Do 4. Mär 2021, 12:40 Ist doch egal, Günter, solche Schätzchen kann man immer zeigen...wunderschöne Altbauellok.
Nun aber doch zurück in die Landeshauptstadt - auch wenn ich den Rahmen der 1980er Jahre etwas überschreite:
Am 12. Mai 1974 fand eine unvergessliche Sonderfahrt mit der 24 009 des Eisenbahn Kurier von Mainz nach Erbach im Odenwald und zurück statt.
Auf dem Foto rangiert die Lok auf der Westseite des Hbf - vom Bw kommend - wieder nach Süden, um den Wagenpark zu übernehmen. Dabei kam sie an dieser sehenswerten Reihe von alten Häusern vorbei, die meines Wissens heute verschwunden sind.
Berichtigung: exil-kirner hat uns unten die erfreuliche Mitteilung gemacht, dass diese Häuser erhalten wurden. Danke!
Dann habe ich hier noch den Original-Buchfahrplan für den D 258 (Ffm - Paris), Sommer 1980, der ja von Heino in Mainz abgelichtet wurde:
Es grüßt
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 12. Mär 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Mainz HBF in den 80ern
So etwas durfte man abreißen? Okay, aufgrund tausender Sicherheitsauflagen und vielem mehr wären sie heute mit allerhand scheußlichen optischen Attributen wie verzinkten Außenfeuertreppen, tausender Satellitenschüsseln und außerdem sicherlich mit Schmierereien versaut, aber man beachte einmal den architektonischen Wert dieser Häuser, die Detailverliebtheit...und noch 29 Jahre zuvor standen sie wohl nur noch als Fragmente....
Übrigens - sagenhafte Qualtität für ein fast 50 Jahre altes Foto.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer