HeinzM hat geschrieben: ↑Mo 1. Mär 2021, 23:21
Hallo Günter,
bei mir am Bahnhof Au/Sieg ist es schon lange her, als der Fahrdienstleiter (=Aufsichtsbeamter) vom Befehlsstellwerk "Af" zusätzlich alle Züge angesagt hat mit "Es hat Einfahrt...", "Es fährt ein..."), "Begrüßung mit Umsteigeverbindungen", "Vorsicht Zugfahrt an Gleis...", "Verspätungen". Da waren noch höhengleiche Übergänge zu Gleis 2 und 3 vorhanden und der Aufsichtsbeamte hatte genug zu tun.
Heute sitzt der Fahrdienstleiter auf seinem Gleisbildstellwerk und drückt ein Paar Knöpfchen, aber macht keine Lautsprecherdurchsagen. Digitale Anzeigen geben keine Informationen bei Störungen, Verspätungen.
Für meine Modelleisenbahn suche ich noch ein Tool, um diese Lautsprecherdurchsagen mit passender Stimme (Frequenz) wiederzugeben.
Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz,
ich muß die Kollegen in Au/Sieg ein wenig in Schutz nehmen. Ob Du es glaubst, oder nicht: Die Kollegen haben keinerlei Möglichkeiten mehr, Anzeigen zu korrigieren, Ansagen zu machen, oder sonstige verkehrliche oder kundendienstliche Dinge zu erledigen. Das Zauberwort heißt wie so oft "andere Firma" - so lächerlich das auch klingen mag. Gerade in Au saßen und sitzen noch ein paar "alte Hasen", die gerne dem Kunden weiterhelfen würden, aber - man soll es nicht für möglich halten - die entsprechende Technik wurde tatsächlich demontiert, der Fdl kann noch nicht mal mehr im Notfall vor etwas per Ansage warnen.
Und dieses Problem haben wir dank nerviger Digitalansagen (alles redet davon, mir ist die Digitalisierung ohne daß man das Analoge auf die Reihe bekommt, schon viel zu weit gediehen) von Alpenrand bis Nordseestrand. Der Verein, der für die permanente Desinformation (Beschallung mehrerer Bahnsteige gleichzeitig, leicht zeitversetzt, oder während Durchfahrten, Unfug vom Band oder in "dynamischer Laufschrift" oder permanenter Corona- und Gepäcknonsens usw.) verantwortlich ist, ist die DB Station und Service (Auch "Station OHNE Service" genannt), ist beratungsresistent gegen Informationen von außen, und durch die hervorragend verflochtene Konzernstruktur weit weg von der Wut des zahlenden Kunden. Lustig ist, daß man dabei permanent gegen selbst aufgestellte Regeln und Richtlinien verstößt. Viele dieser akustischen Zumutungen sind z.B. in der Richtlinie "Lautsprecheransagen in Personenbahnhöfen" (Früher ein Teil der Betriebs-Fernsprechvorschrift) ausdrücklich als "zu vermeiden" oder gar "zu unterlassen" eingestuft.
Ansonsten wieder eine tolle Idee von dir, Günter, das ist Bahn pur für alle Sinne!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
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