Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Hallo,
heute ist die eingleisige Hauptbahn von Mainz Hbf nach Armsheim dran, die am 18. Dezember 1871 – also vor fast 150 Jahren – eröffnet wurde.
Zur besseren Übersicht ist hier einen Ausschnitt aus der Karte der BD Saarbrücken vom Februar 1980:
Bild 1:
Am Montag, den 18. April 1978, knipste ich – auf dem Weg zur Uni – in Mainz Hbf den soeben eingefahrenen 8365 (Alzey 7.21 – Mainz Hbf 8.07) mit der 212 207 (Bw Mainz) an der Spitze.
Wagenreihung: BDyg, AB3yg, AB3yg, Bn, Bn.
Bild 2:
An jenem 18.04.1978 nutzte ich am späten Nachmittag noch das herrliche Frühlingswetter und konnte am Hp Mainz Waggonfabrik diese vierteilige Garnitur mit dem 515 537 als 8380 (Mainz 17.15 – Alzey 18.09) ablichten. Die Örtlichkeit ist benannt nach der Waggonfabrik Gebrüder Gastell, Hersteller von Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeugen.
Bild 3:
Kurz zuvor war ich ja von der Uni in das Gonsbachtal gelaufen, wo die den karnevalistischen Narren bekannten „Gonsbachlerchen“ mit ihrem „Prinz Bibi“ ihre Gags ausbrüteten.
Die angestrebten Ortsbezüge für die Bahnfotografie waren allerdings rar, so dass ich mir schließlich das Anschlussgleis des Panzerwerkes MIP
https://de.wikipedia.org/wiki/MIP_Mainz ... anzerwerke
zwischen der Karlsbader Straße und Straße „An der Bruchspitze“ aussuchte. Nach der Konversion entstand dort ab 2004 das Wohngebiet Gonsbachterrassen mit rund 620 Wohneinheiten.
Dort kam mir dann gegen 17 Uhr eine 212 mit dem 8378 (Mainz 16.49 – Alzey 17.42) aufs Bild.
Bild 4:
Zehn Jahre später war ich am Morgen des 10. September 1988 mit Andreas im Bahnhof Mainz-Gonsenheim und nahm die Durchfahrt des 515 534 als 8367 (Alzey 9.27 – Mainz 10.08) auf.
Den Fahrplan aus dem Kursbuch für den Sommer 1988 findet Ihr am Schluss dieses Berichtes.
Bild 5:
Gleiche Stelle am Samstag, den 5. August 1989, – wir warteten auf die Durchfahrt einer 798-Garnitur, die den ganzen Tag für Eisenbahnfreunde durch Rheinhessen kreuzte. Aus heutiger Sicht eigentlich auch nicht schlecht: 628 337 + 928 337 als 8365 (Alzey 7.34 – Mainz 8.25).
Bild 6:
Dann die erwartete Durchfahrt von 998 792 + 998 142 + 798 726 – ein seltener Anblick auf dieser Strecke.
Bild 7:
Der signaltechnisch durchgeschaltete Bahnhof Mainz-Marienborn am Samstag, den 2. August 1986, um 14.45 Uhr: Einfahrt des 515 552 als 8370 (Mainz 14.26 – Alzey 15.17).
Bild 8:
Kurz vor der Abfahrt des 515 552.
Bild 9:
Am 2. August 1986 gegen 13.40 Uhr anderthalb Kilometer südlich von Mainz-Marienborn bei km 38,4: 212 359 schiebt den Wendezug 8368 (Mainz 13.26 – Alzey 14.20) durch die landwirtschaftlich genutzte Region.
Bild 10:
Etwa 10 Minuten später dann an gleicher Stelle ein Nachschuss auf den 515 552 als 8377 (Alzey 13.22 – Mainz 14.11).
Bild 11:
Am frühen Morgen des 2. August 1986 standen wir um 6.50 Uhr bei km 28,0 – 800 Meter nördlich von Saulheim. Zum Auftakt jenes Tages begrüßte uns 515 015 als 8361 (Alzey 6.27 – Mainz 7.18).
Bild 12:
Die Uhr der evangelischen Kirche in Nieder-Saulheim zeigte 8.16 Uhr, als wiederum bei km 28,0 der 515 534 als 8365 (Alzey 7.52 – Mainz 8.40) herannahte.
Bild 13:
Saulheim am 10. September 1989 um 13.51 Uhr: 515 536 war gerade als 8398 (Mainz 12.26 – Alzey 13.08) hereingekommen. Glücklicherweise ist das herrliche Bahnhofsgebäude erhalten geblieben: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... t_18804951
Bild 14:
Im nördlichen Bahnhofsteil von Saulheim rollte am 10. September 1989 eine Stunde später der in Alzey gewendete 515 536 als 8377 (Alzey 13.22 – Mainz 14.13) Richtung Landeshauptstadt.
Bild 15:
Südlich des Bahnhofs Saulheim war es am 2. August 1986 nunmehr 11.21 Uhr, als 515 534 sowie 515 552 als 8396 (Mainz 10.56 – Alzey 11.43) an uns vorbeirollten.
Bild 16:
Einen Augenblick später konnte ich noch diese Aufnahme des vorbeifahrenden 8396 machen.
Bild 17:
Abendstimmung um 19.50 Uhr am 29. Juli 1982 im Bahnhof Wörrstadt: Eine unbekannt gebliebene 212 hält mit ihrem Wendezug 8386 (Mainz 19.19 – Alzey 20.05). Den herrlichen Baum rechts vom Steuerwagen sucht man heute vergebens ……..
Bild 18:
Südwestlich von Wörrstadt konnten wir am 2. August 1986 diesen Wendezug mit der 212 359 als 8395 (Alzey 12.25 – Mainz 13.11) fotografieren.
Bild 19:
Am 10. September 1988 waren wir wieder an dieser Stelle südwestlich von Wörrstadt, als uns 212 072 mit einem bemerkenswerten Güterzug begegnete.
Bild 20:
Im Nordbereich des Bahnhofs Armsheim rollte am 10. September 1988 der 515 536 als 8370 (Mainz 14.26 – Alzey 15.17) herein.
Bild 21:
515 552 war am 2. August 1986 um 9.35 Uhr in Armsheim als 8367 (Alzey 9.26 – Mainz 10.08) nach Norden unterwegs.
Bild 22:
Am 28. April 1977 stand ich in der Südausfahrt des Bahnhofs Armsheim am Stellwerk As. 815 695 sowie ein mir unbekannt gebliebener 515 waren als 8366 um 11.55 Uhr im Mainzer Hauptbahnhof losgefahren, um über Alzey hinaus planmäßig um 13.30 Uhr die Nibelungenstadt Worms zu erreichen.
Zum Schluss noch – wie angekündigt – der Fahrplan für den Sommer 1988.
Eine Reihe anderer Bahnstrecken in Rheinhessen hatte nicht so viel Glück wie Mainz – Armsheim (- Alzey), wie man der folgenden Karte aus dem Jahr 1940 entnehmen kann.
Es grüßt Euch
Günter
heute ist die eingleisige Hauptbahn von Mainz Hbf nach Armsheim dran, die am 18. Dezember 1871 – also vor fast 150 Jahren – eröffnet wurde.
Zur besseren Übersicht ist hier einen Ausschnitt aus der Karte der BD Saarbrücken vom Februar 1980:
Bild 1:
Am Montag, den 18. April 1978, knipste ich – auf dem Weg zur Uni – in Mainz Hbf den soeben eingefahrenen 8365 (Alzey 7.21 – Mainz Hbf 8.07) mit der 212 207 (Bw Mainz) an der Spitze.
Wagenreihung: BDyg, AB3yg, AB3yg, Bn, Bn.
Bild 2:
An jenem 18.04.1978 nutzte ich am späten Nachmittag noch das herrliche Frühlingswetter und konnte am Hp Mainz Waggonfabrik diese vierteilige Garnitur mit dem 515 537 als 8380 (Mainz 17.15 – Alzey 18.09) ablichten. Die Örtlichkeit ist benannt nach der Waggonfabrik Gebrüder Gastell, Hersteller von Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeugen.
Bild 3:
Kurz zuvor war ich ja von der Uni in das Gonsbachtal gelaufen, wo die den karnevalistischen Narren bekannten „Gonsbachlerchen“ mit ihrem „Prinz Bibi“ ihre Gags ausbrüteten.
Die angestrebten Ortsbezüge für die Bahnfotografie waren allerdings rar, so dass ich mir schließlich das Anschlussgleis des Panzerwerkes MIP
https://de.wikipedia.org/wiki/MIP_Mainz ... anzerwerke
zwischen der Karlsbader Straße und Straße „An der Bruchspitze“ aussuchte. Nach der Konversion entstand dort ab 2004 das Wohngebiet Gonsbachterrassen mit rund 620 Wohneinheiten.
Dort kam mir dann gegen 17 Uhr eine 212 mit dem 8378 (Mainz 16.49 – Alzey 17.42) aufs Bild.
Bild 4:
Zehn Jahre später war ich am Morgen des 10. September 1988 mit Andreas im Bahnhof Mainz-Gonsenheim und nahm die Durchfahrt des 515 534 als 8367 (Alzey 9.27 – Mainz 10.08) auf.
Den Fahrplan aus dem Kursbuch für den Sommer 1988 findet Ihr am Schluss dieses Berichtes.
Bild 5:
Gleiche Stelle am Samstag, den 5. August 1989, – wir warteten auf die Durchfahrt einer 798-Garnitur, die den ganzen Tag für Eisenbahnfreunde durch Rheinhessen kreuzte. Aus heutiger Sicht eigentlich auch nicht schlecht: 628 337 + 928 337 als 8365 (Alzey 7.34 – Mainz 8.25).
Bild 6:
Dann die erwartete Durchfahrt von 998 792 + 998 142 + 798 726 – ein seltener Anblick auf dieser Strecke.
Bild 7:
Der signaltechnisch durchgeschaltete Bahnhof Mainz-Marienborn am Samstag, den 2. August 1986, um 14.45 Uhr: Einfahrt des 515 552 als 8370 (Mainz 14.26 – Alzey 15.17).
Bild 8:
Kurz vor der Abfahrt des 515 552.
Bild 9:
Am 2. August 1986 gegen 13.40 Uhr anderthalb Kilometer südlich von Mainz-Marienborn bei km 38,4: 212 359 schiebt den Wendezug 8368 (Mainz 13.26 – Alzey 14.20) durch die landwirtschaftlich genutzte Region.
Bild 10:
Etwa 10 Minuten später dann an gleicher Stelle ein Nachschuss auf den 515 552 als 8377 (Alzey 13.22 – Mainz 14.11).
Bild 11:
Am frühen Morgen des 2. August 1986 standen wir um 6.50 Uhr bei km 28,0 – 800 Meter nördlich von Saulheim. Zum Auftakt jenes Tages begrüßte uns 515 015 als 8361 (Alzey 6.27 – Mainz 7.18).
Bild 12:
Die Uhr der evangelischen Kirche in Nieder-Saulheim zeigte 8.16 Uhr, als wiederum bei km 28,0 der 515 534 als 8365 (Alzey 7.52 – Mainz 8.40) herannahte.
Bild 13:
Saulheim am 10. September 1989 um 13.51 Uhr: 515 536 war gerade als 8398 (Mainz 12.26 – Alzey 13.08) hereingekommen. Glücklicherweise ist das herrliche Bahnhofsgebäude erhalten geblieben: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... t_18804951
Bild 14:
Im nördlichen Bahnhofsteil von Saulheim rollte am 10. September 1989 eine Stunde später der in Alzey gewendete 515 536 als 8377 (Alzey 13.22 – Mainz 14.13) Richtung Landeshauptstadt.
Bild 15:
Südlich des Bahnhofs Saulheim war es am 2. August 1986 nunmehr 11.21 Uhr, als 515 534 sowie 515 552 als 8396 (Mainz 10.56 – Alzey 11.43) an uns vorbeirollten.
Bild 16:
Einen Augenblick später konnte ich noch diese Aufnahme des vorbeifahrenden 8396 machen.
Bild 17:
Abendstimmung um 19.50 Uhr am 29. Juli 1982 im Bahnhof Wörrstadt: Eine unbekannt gebliebene 212 hält mit ihrem Wendezug 8386 (Mainz 19.19 – Alzey 20.05). Den herrlichen Baum rechts vom Steuerwagen sucht man heute vergebens ……..
Bild 18:
Südwestlich von Wörrstadt konnten wir am 2. August 1986 diesen Wendezug mit der 212 359 als 8395 (Alzey 12.25 – Mainz 13.11) fotografieren.
Bild 19:
Am 10. September 1988 waren wir wieder an dieser Stelle südwestlich von Wörrstadt, als uns 212 072 mit einem bemerkenswerten Güterzug begegnete.
Bild 20:
Im Nordbereich des Bahnhofs Armsheim rollte am 10. September 1988 der 515 536 als 8370 (Mainz 14.26 – Alzey 15.17) herein.
Bild 21:
515 552 war am 2. August 1986 um 9.35 Uhr in Armsheim als 8367 (Alzey 9.26 – Mainz 10.08) nach Norden unterwegs.
Bild 22:
Am 28. April 1977 stand ich in der Südausfahrt des Bahnhofs Armsheim am Stellwerk As. 815 695 sowie ein mir unbekannt gebliebener 515 waren als 8366 um 11.55 Uhr im Mainzer Hauptbahnhof losgefahren, um über Alzey hinaus planmäßig um 13.30 Uhr die Nibelungenstadt Worms zu erreichen.
Zum Schluss noch – wie angekündigt – der Fahrplan für den Sommer 1988.
Eine Reihe anderer Bahnstrecken in Rheinhessen hatte nicht so viel Glück wie Mainz – Armsheim (- Alzey), wie man der folgenden Karte aus dem Jahr 1940 entnehmen kann.
Es grüßt Euch
Günter
Re: Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Uiii, sehr schön,
tolle Bilder aus meinen alten Heimat
tolle Bilder aus meinen alten Heimat
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2782
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Auch ich muß meinen Hut wieder ziehen.
Eine tolle Region, der ich leider nie wirklich ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet habe.
Eine tolle Region, der ich leider nie wirklich ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet habe.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Hallo Günter,
tolle Fotos. Hier noch eine Ergänzung aus meiner Studienzeit in Mainz Anfang der 80er Jahre. Wie bekomme ich eigentlich die Bilder direkt in den Beitrag damit man sieht?
Heino
tolle Fotos. Hier noch eine Ergänzung aus meiner Studienzeit in Mainz Anfang der 80er Jahre. Wie bekomme ich eigentlich die Bilder direkt in den Beitrag damit man sieht?
Heino
Re: Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Hallo Heino,
die Bilder - nach dortiger Anmeldung - bei einem Anbieter hochladen, die dort neu gebildete Adresse des Bildes kopieren und die dann hier in den Text einfügen. Probier es einfach mal; Du kannst es hier mit der "Vorschau" kontrollieren.
Ein kostenfreier Anbieter ist beispielsweise
https://abload.de/
Es grüßt
Günter
die Bilder - nach dortiger Anmeldung - bei einem Anbieter hochladen, die dort neu gebildete Adresse des Bildes kopieren und die dann hier in den Text einfügen. Probier es einfach mal; Du kannst es hier mit der "Vorschau" kontrollieren.
Ein kostenfreier Anbieter ist beispielsweise
https://abload.de/
Es grüßt
Günter
Re: Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Hallo Heino,
ich habe mir als Moderator mal erlaubt, das Bild hier direkt in Originalgröße zu Verlinken. Dann muss man nicht mehr auf das Bild klicken um es in Originalgröße zu sehen. Ist einfach besser für die Lesbarkeit.
Ich hoffe das ist in Ordnung, sonst mach ich es rückgängig
Um das zu erreichen einfach den im Bild blau markierten Link hier im Text Einstellen
ich habe mir als Moderator mal erlaubt, das Bild hier direkt in Originalgröße zu Verlinken. Dann muss man nicht mehr auf das Bild klicken um es in Originalgröße zu sehen. Ist einfach besser für die Lesbarkeit.
Ich hoffe das ist in Ordnung, sonst mach ich es rückgängig
Um das zu erreichen einfach den im Bild blau markierten Link hier im Text Einstellen
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Hallo Heino,
da ist mir töff-töff zuvorgekommen
Den Hinweis auf die richtige Zeile hätte ich Dir früher geben müssen, aber ich bin nicht bei abload.
Ja, Heino, Du bist fast am Ziel.
Falls Du noch mehr so tolle Bilder vom "Amiche" hast, würden wir uns sehr über einen kleinen Beitrag freuen, der die Bodenheimer Strecke behandelt.
Ich bin ganz begeistert von der Qualität Deines Scans
Wenn Du in Mainz Archäologie studiert hast, dann arbeitest Du jetzt bestimmt an der Spree
Es grüßt Dich
Günter
da ist mir töff-töff zuvorgekommen
Den Hinweis auf die richtige Zeile hätte ich Dir früher geben müssen, aber ich bin nicht bei abload.
Ja, Heino, Du bist fast am Ziel.
Falls Du noch mehr so tolle Bilder vom "Amiche" hast, würden wir uns sehr über einen kleinen Beitrag freuen, der die Bodenheimer Strecke behandelt.
Ich bin ganz begeistert von der Qualität Deines Scans
Wenn Du in Mainz Archäologie studiert hast, dann arbeitest Du jetzt bestimmt an der Spree
Es grüßt Dich
Günter
Re: Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Hallo töff töff, hallo Günter,
danke für Euer Kompliment. Sobald ich mit dem Hochladen klar komme, werde ich versuchen ein bisschen was zu schicken. Zunächst ein Rübenzug bei Harxheim und noch einmal rein ETA bei Gonsenheim. Ist die Größe jetzt in Ordnung? Mein Schwerpunkt waren aber die pfälzischen Strecken. Ich kann die Glantalbahn anbieten.
Ja ich bin in Berlin bei den Staatlichen Museen gelandet.
Euch einen schönen Abend noch
Heino
danke für Euer Kompliment. Sobald ich mit dem Hochladen klar komme, werde ich versuchen ein bisschen was zu schicken. Zunächst ein Rübenzug bei Harxheim und noch einmal rein ETA bei Gonsenheim. Ist die Größe jetzt in Ordnung? Mein Schwerpunkt waren aber die pfälzischen Strecken. Ich kann die Glantalbahn anbieten.
Ja ich bin in Berlin bei den Staatlichen Museen gelandet.
Euch einen schönen Abend noch
Heino
Re: Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Hallo Heino und willkommen im Forum,
großartig, dass du den wunderbaren Beitrag von Günther aufgreifst und so ergänzt.
Über Bilder aus meiner rheinhessischen Heimat würde ich natürlich freuen.
Aber auch die Pfalz kann mich begeistern.
großartig, dass du den wunderbaren Beitrag von Günther aufgreifst und so ergänzt.
Über Bilder aus meiner rheinhessischen Heimat würde ich natürlich freuen.
Aber auch die Pfalz kann mich begeistern.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Hallo Günter, Hallo liebes Forum,
ich möchte mich mal, als eigentlich höchstens stiller Mitleser, vorstellen und zu Wort melden. Mein Name ist Nick, ich bin noch 18 Jahre jung und komme aus dem schönen Rheinhessen. Grund für meine Registration im Forum hier ist dieses (wunderschöne!) Foto aus Wörrstadt, auf welches ich erst vor kurzem gestoßen bin. Da ich selbst, seit ein paar Jahren bereits, an einem Modell des Wörrstädter Bahnhofes arbeite, ist so ein Bild natürlich immer ein kleiner Schatz - wobei dieses nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch neue stellt.
Konkreter gesagt interessiert mich an dem gezeigten Foto vor allem das Ladegleis, da es von diesem quasi keinerlei Aufnahmen zu geben scheint. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es lediglich ein Ladegleis in Wörrstadt gab, dessen Weiche circa auf Höhe des kleinen Stellwerkanbaus am Bahnhof angefangen haben müsste. Auf dem gezeigten Bild hingegen sieht es so aus, als wären die beiden Tds-Wagen im Vergleich zu den restlichen Wagen, die sich auf dem Ladegleis befinden, etwas versetzt - gab es etwa noch ein viertes Gleis? Und wenn ja, wie sah dann der Gleisplan in Wörrstadt zu dieser Zeit aus?
Auch würde dafür sprechen, dass es so aussieht, als wäre der Gittermast vor den Tds-Wagen. Ob hier nun die Perspektive nur einen Streich spielt, oder es doch noch mehrere Ladegleise gab, kann ich anhand des Bildes nicht beurteilen. Eine Aufnahme aus der anderen Richtung wäre spannend.
Ein skizzierter Gleisplan, datiert auf 1993, zeigt wiederum nur ein Ladegleis, dass auf Höhe der Weiche zum Gleis 2 endet. Aber in 11 Jahren kann viel passiert sein.
Ich selbst bin, wie oben erwähnt, leider zu jung um solche Details zu wissen. Aber vielleicht erinnert sich jemand von euch, oder hat sogar noch Fotos aus Wörrstadt, die nie im Internet veröffentlicht wurden oder ich auf irgendeine Weise nie gefunden habe. Von Erzählungen von "damals", über grob skizzierte Gleispläne, bis hin zu Aufnahmen vom Bahnhof Wörrstadt vor der Jahrtausendwende würde ich mich über alles freuen.
Viele Grüße aus Rheinhessen,
Nick
E-Mail: nick.k@noppenbahner.de