Kuckuckslay-Tunnel: Erneuerung (2019 - Aug. 2021)

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eta176
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Kuckuckslay-Tunnel: Erneuerung (2019 - Aug. 2021)

Beitrag von eta176 »

Ursprünglicher Titel des Beitrags (geändert am 07.01.2021)

Kuckuckslay-Tunnel: Arbeiten werden auf 2019 ff. verschoben
Die DB Netz wollte im Zeitraum vom 01.02.2018 bis 08.12.2018 Tunnelbauarbeiten am Kuckuckslay-Tunnel
(Baumaßnahme 05.18.0041) zwischen Ehrang und Kordel mit (vorübergehendem) Gleiswechselbetrieb sowie
Totalsperrung durchführen.

Diese Maßnahme wurde jetzt für das Jahr 2018 gestrichen.
______________________________________________________________________________________________

Neuplanung für 2019:

29.03.2019 00:01 bis 02.04.2019 05:40 Uhr Totalsperrung Ehrang – Kordel zu Herstellung der Eingleisigkeit

ab 02.04.2019 05:40 bis 08.12.2019 23:59 ... und (weiter im Fahrplanjahr 2020)
eingleisig Ehrang – Kordel , dabei je 00:00 – 05:40 Uhr Totalsperrung für Tunnelarbeiten Kuckuckslay-Tunnel
.
eta176
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Kuckuckslay-Tunnel: Arbeiten dauern bis August 2021

Beitrag von eta176 »

Der aktuelle Blick auf die Projektseite - mit zahlreichen Fotos vom Baubetrieb - ergibt folgenden Stand
:arrow: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... lay-tunnel

Leider ist eine verspätete Wiederinbetriebnahme des zweigleisigen Tunnels unausweichlich geworden.
Mehrere kleine und mittlere technische Erschwernisse – wie zum Beispiel Kampfmittelfunde – haben seit
Baubeginn zu einer nicht unwesentlichen Verzögerung bei der Erneuerung des Tunnels geführt.
Die ursprünglich für Ende 2020 vorgesehene Wiederinbetriebnahme müssen wir daher auf voraussicht-
lich August 2021 verschieben.


Erneuerung des Tunnels mittels der „Tunnel-im-Tunnel-Methode“ (1-Gleis-Betrieb)

Februar 2019 – April 2021
Zunächst wurde die Baustellenfläche am Südportal (Portal Ehrang) ab Februar 2019 eingerichtet. Um den Baubereich
zu einem eingleisigen Abschnitt umzubauen und die Schutzeinhausung zu errichten, wurde die Strecke zwischen
Kordel und Ehrang 2019 vom 29. März bis 2. April 2019 gesperrt.
Bevor die Aufweitung des Tunnels begann, wurde die Stützwand am Südportal (Portal Ehrang) sukzessiv erneuert.
Die an den Gleisbereich angrenzenden Böschungen wurden zudem mit Netzen und Felsnägeln gesichert. Dadurch
wurde verhindert, dass während der Vortriebsarbeiten loses Geröll in den Gleisbereich fiel. Zusätzlich wurde am
Südportal ein neuer Betondeckel über dem Tunnel errichtet, welcher nach Fertigstellung der Bauarbeiten zum
neuen Fahrradweg gehören wird.
Mitte Oktober 2019 wurde das Vortriebsportal (Portal Ehrang) in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurde mit dem
Rückbau des Südportals begonnen. Die Erneuerung des Tunnels findet von Süden nach Norden statt, sprich von
Ehrang in Richtung Kordel.
Im November 2019 begannen die Arbeiten am Nordportal in der Nähe von Kordel. Auch hier wird ein neuer Beton-
deckel über dem Tunnelportal errichtet und die alte Portalscheibe wird entfernt.
Der Tunnel wurde mittels Sprengungen, Meißeln und Fräsen aufgeweitet. Im Juli 2020 wurden die Vortriebs-
arbeiten beendet
. Als nächstes wird die neue Innenschale eingebaut.
Trotz vorheriger Sondierung des Baufeldbereichs wurden wiederholt Kampfmittel gefunden, die geräumt werden
mussten. Dies führte zu Verzögerungen im Bauablauf. Alle weiteren Arbeiten werden daher durch eine Kampfmittel-
firma begleitet, um ein sicheres Arbeiten auf der Baustelle zu ermöglichen.

Rückbau der Gleise in den Endzustand (2-Gleis-Betrieb) und Restarbeiten
April – August 2021
Im Rahmen einer dreiwöchigen Totalsperrung vom 17. Juli bis 9. August 2021 wird der gesamte Baubereich
wieder für den zweigleisigen Bahnbetrieb zurückgebaut. Die Restarbeiten beginnen bereits im April 2021 und
dauern bis September 2021 an.
.
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