Wieder mal Neues vom ICE-Bahnhof Limburg
Re: Wieder mal Neues vom ICE-Bahnhof Limburg
Neuer NTA oder "Aus drei mach eins"
Anlässlich der Eröffnung des neuen Reisezentrums wurde von den Herren Brandau (Kassel) und
Urbaniak (Gießen) freudestrahlend (s.o.) für den 16.12. der Austausch des bisher auf dem Bahn-
steig 1 vorhandenen Fernverkehrsautomaten durch einen neuen NTA angekündigt.
... soweit, so gut. Aber mit keinem Wort erwähnten die beiden Herren von DB Vertrieb, dass zeit-
gleich die beiden bislang in der Halle vorhandenen Automaten abgebaut würden.
Das Ergebnis am Abend des 17. Dezember ist eine Lücke zur Linken ... und eine Lücke zur Rechten.
Fahrgäste, die sich am Abend noch eine Info holen wollten, suchten in der Halle vergeblich und
kehrten mit ungläubigem Staunen auf den eiskalten Bahnsteig zurück
Die Antwort der DB-Pressestelle zu meiner Anfrage wg. der abgebauten Automaten kam per Mail:
Wie Sie bemerkt haben, wurde der für den Standort Limburg Süd vorgesehene
neue Ticketautomat bereits am Bahnsteig installiert und die alten Geräte abgebaut.
Da für diesen Standort entsprechend der Nachfrage ein Automat vorgesehen ist,
musste dieser außerhalb des Empfangsgebäudes - also am Bahnsteig - installiert
werden, um auch bei geschlossenem Bahnhof zugänglich zu sein.
Eine Sicherheitsfirma schließt die Halle aktuell nach der Abfahrt des letzten ICE gegen
Mitternacht ab, darf jedoch keine Auskunft darüber geben, wann sie wieder öffnet
Soweit ich das weiß, wird ab 5 Uhr - vor Abfahrt des ersten ICE auch wieder geöffnet.
Daher besteht kein wirklicher Bedarf für die Aufstellung des letzten verbliebenen Automaten
auf dem stets kalten und zugigen Bahnsteig. Ich bin mal sehr gespannt, ob wenigstens in
diesem Fall eine Forderung von der stets "Verständnis" gegenüber allen DB-Entscheidungen
zeigenden Stadtverwaltung kommt oder sich die früher - mit ihrem Verkehrsausschuss -
für Belange der Bahnkunden einsetzende Industrie- und Handelskammer Limburg meldet.
Ergänzung: Bericht in der NNP vom 23.12.2009:
Bahn lässt Kunden in der Kälte stehen
Nur noch ein Fahrkartenautomat auf dem Bahnsteig
edit: [alte Verknüpfungen gelöscht, da nicht mehr zielführend]
Anlässlich der Eröffnung des neuen Reisezentrums wurde von den Herren Brandau (Kassel) und
Urbaniak (Gießen) freudestrahlend (s.o.) für den 16.12. der Austausch des bisher auf dem Bahn-
steig 1 vorhandenen Fernverkehrsautomaten durch einen neuen NTA angekündigt.
... soweit, so gut. Aber mit keinem Wort erwähnten die beiden Herren von DB Vertrieb, dass zeit-
gleich die beiden bislang in der Halle vorhandenen Automaten abgebaut würden.
Das Ergebnis am Abend des 17. Dezember ist eine Lücke zur Linken ... und eine Lücke zur Rechten.
Fahrgäste, die sich am Abend noch eine Info holen wollten, suchten in der Halle vergeblich und
kehrten mit ungläubigem Staunen auf den eiskalten Bahnsteig zurück
Die Antwort der DB-Pressestelle zu meiner Anfrage wg. der abgebauten Automaten kam per Mail:
Wie Sie bemerkt haben, wurde der für den Standort Limburg Süd vorgesehene
neue Ticketautomat bereits am Bahnsteig installiert und die alten Geräte abgebaut.
Da für diesen Standort entsprechend der Nachfrage ein Automat vorgesehen ist,
musste dieser außerhalb des Empfangsgebäudes - also am Bahnsteig - installiert
werden, um auch bei geschlossenem Bahnhof zugänglich zu sein.
Eine Sicherheitsfirma schließt die Halle aktuell nach der Abfahrt des letzten ICE gegen
Mitternacht ab, darf jedoch keine Auskunft darüber geben, wann sie wieder öffnet
Soweit ich das weiß, wird ab 5 Uhr - vor Abfahrt des ersten ICE auch wieder geöffnet.
Daher besteht kein wirklicher Bedarf für die Aufstellung des letzten verbliebenen Automaten
auf dem stets kalten und zugigen Bahnsteig. Ich bin mal sehr gespannt, ob wenigstens in
diesem Fall eine Forderung von der stets "Verständnis" gegenüber allen DB-Entscheidungen
zeigenden Stadtverwaltung kommt oder sich die früher - mit ihrem Verkehrsausschuss -
für Belange der Bahnkunden einsetzende Industrie- und Handelskammer Limburg meldet.
Ergänzung: Bericht in der NNP vom 23.12.2009:
Bahn lässt Kunden in der Kälte stehen
Nur noch ein Fahrkartenautomat auf dem Bahnsteig
edit: [alte Verknüpfungen gelöscht, da nicht mehr zielführend]
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 13. Nov 2015, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Wieder mal Neues vom ICE-Bahnhof Limburg
Zurückgeholt aus den TIEFEN des Archiv´s
Re: Wieder mal Neues vom ICE-Bahnhof Limburg
Besten Dank Markus für die gelungene "Reanimation" des alten Threads.
1) Nach langem Leerstand wurde 2013 im Obergeschoss des Empfangsgebäudes Limburg Süd eine
Steuerzentrale für das Bahnstromnetz der DB Energie gebaut. Diese übernahm während der Erneue-
rung der "Hauptsteuerleitung (HSL)" in Frankfurt bis zum April 2014 deren Aufgabe und kann bsplw.
in einem Störungsfall jederzeit deren Funktion übernehmen.
2) Vom Pendler-Parkhaus wurde nach langer Bauzeit ein direkter Fußweg-Zugang zum Bahnsteig 1
eröffnet.
3) Nachdem es mit der Neuausschreibung des Limburger Stadtlinienverkehrs seit dem letzten Jahr
eine neue Linie 5 von der Südseite des Limburger Stadtbahnhofs zu fast allen ICE-Zügen am Hp
Limburg Süd gibt, folgt nun offenbar die "DB Vertrieb GmbH" dem Liedtext von Hildegard Knef:
"... von nun an geht's bergab."
Die Spatzen pfeifen es inzwischen von vielen Dächern: Das erst zwei Jahre nach der Streckeneröff-
nung 2004 bezogene, 2009 nach größerem Umbau wiedereröffnete "DB Reisezentrum" soll zum
Jahresende 2015 dauerhaft seine Glastür schließen.
Vielleicht sollte das Unternehmen zukünftig unter dem Namen "DB Vertreib GmbH" seine Nicht-Dienste
anbieten ...
Gruß HaPe
1) Nach langem Leerstand wurde 2013 im Obergeschoss des Empfangsgebäudes Limburg Süd eine
Steuerzentrale für das Bahnstromnetz der DB Energie gebaut. Diese übernahm während der Erneue-
rung der "Hauptsteuerleitung (HSL)" in Frankfurt bis zum April 2014 deren Aufgabe und kann bsplw.
in einem Störungsfall jederzeit deren Funktion übernehmen.
2) Vom Pendler-Parkhaus wurde nach langer Bauzeit ein direkter Fußweg-Zugang zum Bahnsteig 1
eröffnet.
3) Nachdem es mit der Neuausschreibung des Limburger Stadtlinienverkehrs seit dem letzten Jahr
eine neue Linie 5 von der Südseite des Limburger Stadtbahnhofs zu fast allen ICE-Zügen am Hp
Limburg Süd gibt, folgt nun offenbar die "DB Vertrieb GmbH" dem Liedtext von Hildegard Knef:
"... von nun an geht's bergab."
Die Spatzen pfeifen es inzwischen von vielen Dächern: Das erst zwei Jahre nach der Streckeneröff-
nung 2004 bezogene, 2009 nach größerem Umbau wiedereröffnete "DB Reisezentrum" soll zum
Jahresende 2015 dauerhaft seine Glastür schließen.
Vielleicht sollte das Unternehmen zukünftig unter dem Namen "DB Vertreib GmbH" seine Nicht-Dienste
anbieten ...
Gruß HaPe
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Wieder mal Neues vom ICE-Bahnhof Limburg
Na ja, wenn ich sehe, wie souverän heute selbst 75-jährige an Notebook oder Smartphone ihre Recherchen und Buchungen vornehmen, dann sehe ich ein Ende der personalintensiven Schalter- bzw. Servicecenter-Angebote ohnehin gekommen.eta176 hat geschrieben:Die Spatzen pfeifen es inzwischen von vielen Dächern: Das erst zwei Jahre nach der Streckeneröff-
nung 2004 bezogene, 2009 nach größerem Umbau wiedereröffnete "DB Reisezentrum" soll zum
Jahresende 2015 dauerhaft seine Glastür schließen.
Vielleicht sollte das Unternehmen zukünftig unter dem Namen "DB Vertreib GmbH" seine Nicht-Dienste
anbieten ...
Gruß HaPe
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Wieder mal Neues vom ICE-Bahnhof Limburg
Aus den Tiefen des Forum - nach fünf Jahren Versenkung - hebe ich den alten Thread mal wieder hervor.
Aufmerksam geworden durch die DB Pressemeldung aus Frankfurt vom 25.11.2020:
Rund 2,8 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Hessen:
Sofortprogramm des Bundes umgesetzt
Attraktivere Bahnhöfe in Hessen dank Konjunkturprogramm des Bundes • Reisende und Eisenbahn-
infrastruktur profitieren • Regionale Handwerksbetriebe werden gestützt
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1311330
Darin wurden auch Maßnahmen angekündigt für:
Limburg Süd
- Umfassende künstlerische Gestaltung des Schallschutzes (Graffiti)
- Sanierung des Treppenaufgangs und des Übergangs zu Gleis 1+4 sowie Erneuerung der Vitrinen
Die Bahnsteigüberdachung an den Gleisen 1 und 4 des ICE-Bahnhofs Limburg Süd hat durchgängig
eine Rückwand aus schwarz lackierten Metallplatten, die eigentlich/ursprünglich mit dem Dachblech
verschweißt war und unten etwa 15cm über dem Boden endet. Inwieweit man das Blech als "Schall-
schutz" bezeichnen kann, sei dahingestellt - es ist eher ein Wind- und Wetterschutz. Nun denn ...
Auf der zum Parkplatz gewandten Rückseite der Bahnsteigwand ist jetzt ein farbiges Graffiti ent-
standen, das von links nach rechts: ein Form-Vorsignal und den Triebkopf eines 407 (beides in einem
Blauton), dann eine angedeutete Weiche mit Herzstück, die Limburger ICE-Lahnbrücke mit ICE, über-
gehend in eine Ansicht von Limburger Schloß und Dom (aus Ri. Osten) und dann einen mit
Dampflok bespannten Sonderzug der EBF Treysa bei der Durchfahrt im Bahnhof Wilsenroth
zeigt. (Die Lok der Baureihe 50 hat Wagner-Windleitbleche und trägt die Phantasie-Nr. 378377).
Daran schließt rechts neben einem angeschnittenen Form-Hauptsignal eine City-Bahn 218 an und
das Ganze endet mit einem kleinen Licht-Rangiersignal.
Den Auftrag hat das 1998 gegründete Künstlerkollektiv 3Steps aus Gießen erhalten, die u.a.
2014 von der Bundesregierung Deutschland als "Kultur- und Kreativpilot Deutschland" ausge-
zeichnet wurden. https://3steps.de/about-3steps/#Kollektiv
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neben den erneut sanierten Treppenanlagen und des Fußgängerstegs (Anstrich, Belag) ist die
für mich erstaunlichste Veränderung: Offenbar wurden alle vier Doppeltüren zur Bahnhofshalle
erneuert - und haben jetzt innen und außen endlich vernünftige Griffstangen erhalten, die man
komplett umfassen kann (vorher nur Rundstab auf Flacheisen).
Auch die Vitrinen für Fahrpläne, Wagenstand-Anzeiger, hinterleuchtete Werbeflächen sind neu.
.
Aufmerksam geworden durch die DB Pressemeldung aus Frankfurt vom 25.11.2020:
Rund 2,8 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Hessen:
Sofortprogramm des Bundes umgesetzt
Attraktivere Bahnhöfe in Hessen dank Konjunkturprogramm des Bundes • Reisende und Eisenbahn-
infrastruktur profitieren • Regionale Handwerksbetriebe werden gestützt
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1311330
Darin wurden auch Maßnahmen angekündigt für:
Limburg Süd
- Umfassende künstlerische Gestaltung des Schallschutzes (Graffiti)
- Sanierung des Treppenaufgangs und des Übergangs zu Gleis 1+4 sowie Erneuerung der Vitrinen
Die Bahnsteigüberdachung an den Gleisen 1 und 4 des ICE-Bahnhofs Limburg Süd hat durchgängig
eine Rückwand aus schwarz lackierten Metallplatten, die eigentlich/ursprünglich mit dem Dachblech
verschweißt war und unten etwa 15cm über dem Boden endet. Inwieweit man das Blech als "Schall-
schutz" bezeichnen kann, sei dahingestellt - es ist eher ein Wind- und Wetterschutz. Nun denn ...
Auf der zum Parkplatz gewandten Rückseite der Bahnsteigwand ist jetzt ein farbiges Graffiti ent-
standen, das von links nach rechts: ein Form-Vorsignal und den Triebkopf eines 407 (beides in einem
Blauton), dann eine angedeutete Weiche mit Herzstück, die Limburger ICE-Lahnbrücke mit ICE, über-
gehend in eine Ansicht von Limburger Schloß und Dom (aus Ri. Osten) und dann einen mit
Dampflok bespannten Sonderzug der EBF Treysa bei der Durchfahrt im Bahnhof Wilsenroth
zeigt. (Die Lok der Baureihe 50 hat Wagner-Windleitbleche und trägt die Phantasie-Nr. 378377).
Daran schließt rechts neben einem angeschnittenen Form-Hauptsignal eine City-Bahn 218 an und
das Ganze endet mit einem kleinen Licht-Rangiersignal.
Den Auftrag hat das 1998 gegründete Künstlerkollektiv 3Steps aus Gießen erhalten, die u.a.
2014 von der Bundesregierung Deutschland als "Kultur- und Kreativpilot Deutschland" ausge-
zeichnet wurden. https://3steps.de/about-3steps/#Kollektiv
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neben den erneut sanierten Treppenanlagen und des Fußgängerstegs (Anstrich, Belag) ist die
für mich erstaunlichste Veränderung: Offenbar wurden alle vier Doppeltüren zur Bahnhofshalle
erneuert - und haben jetzt innen und außen endlich vernünftige Griffstangen erhalten, die man
komplett umfassen kann (vorher nur Rundstab auf Flacheisen).
Auch die Vitrinen für Fahrpläne, Wagenstand-Anzeiger, hinterleuchtete Werbeflächen sind neu.
.
Re: Wieder mal Neues vom ICE-Bahnhof Limburg
Hallo - war letzte Woche in Limburg Süd und mir gefiel das Motiv wirklich gut:
Sehr gelungen!
Grüße
Franz
Sehr gelungen!
Grüße
Franz
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1312
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Wieder mal Neues vom ICE-Bahnhof Limburg
Wobei mein erster Gedanke ist: Eine Gummersbacher City-Bahn 218... Naja.
Aber die Absicht zählt und die ist gut.
Aber die Absicht zählt und die ist gut.
Re: Wieder mal Neues vom ICE-Bahnhof Limburg
Die Citybahnloks mit ihren farbenfrohe orangen Farben sind natürlich gut für so eine Grafitti geeignet Sieht nett aus.
Franz, hast du die Rest der Wand auch fotografiert?
Reinout
Franz, hast du die Rest der Wand auch fotografiert?
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
DB-Pressemeldung zu StreetArt-Grafiken
Pressemeldung mit verschiedenen Fotos vom 11.12.20 (10:50 Uhr) der DB Pressestelle Frankfurt am Main
Zeitreise mit der Eisenbahn:
Großformatiges Streetart-Gemälde am Bahnhof Limburg Süd fertiggestellt
Künstlerkollektiv 3Steps hat den Bahnhof im Auftrag der DB umgestaltet
● Fläche von rund 460 m² besprüht ● Mittel stammen aus dem Konjunktur-
programm des Bundes
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... lt-5794648
.
Zeitreise mit der Eisenbahn:
Großformatiges Streetart-Gemälde am Bahnhof Limburg Süd fertiggestellt
Künstlerkollektiv 3Steps hat den Bahnhof im Auftrag der DB umgestaltet
● Fläche von rund 460 m² besprüht ● Mittel stammen aus dem Konjunktur-
programm des Bundes
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... lt-5794648
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-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 248
- Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
- Kontaktdaten:
Re: Wieder mal Neues vom ICE-Bahnhof Limburg
Bleibt nur zu hoffen, dass das Street-Art Gemälde nicht von irgendwelchen Banausen verunstaltet wird.
-
- Anwärter A1
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:48
Re: Wieder mal Neues vom ICE-Bahnhof Limburg
Hier noch ein paar Fotos vom Streetart-Gemälde in Limburg Süd:
Und hier erfahren wir auch endlich, warum der ICE3 ICE3 heißt.
Die grünen Punkte auf dem Weichenherz gehören doch da sicher nicht hin. Aber es ist genau das Grün, das auch im Bild vorkommt.
Die Fotos entstanden am 18. Dezember 2020. Im ersten Bild ist ICE 621 zu sehen.
Viele Grüße,
Schlusslicht
Und hier erfahren wir auch endlich, warum der ICE3 ICE3 heißt.
Die grünen Punkte auf dem Weichenherz gehören doch da sicher nicht hin. Aber es ist genau das Grün, das auch im Bild vorkommt.
Die Fotos entstanden am 18. Dezember 2020. Im ersten Bild ist ICE 621 zu sehen.
Viele Grüße,
Schlusslicht