Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Hallo Uwe, 212096,
gerne sehe ich eure Berichte und Bilder. Warum gibt es keine Trassen über Köln-Dieringhausen? Gibt es keine Möglichkeiten mehr für Kreuzung oder Überholung?
Viele Grüße
Heinz
gerne sehe ich eure Berichte und Bilder. Warum gibt es keine Trassen über Köln-Dieringhausen? Gibt es keine Möglichkeiten mehr für Kreuzung oder Überholung?
Viele Grüße
Heinz
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Hallo Heinz,
richtig, da ist alles "dicht" mit PV und Nachts möchte man nicht.
Beste Grüße
Peter
richtig, da ist alles "dicht" mit PV und Nachts möchte man nicht.
Beste Grüße
Peter
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Samstag, der 07.11.2020, früh morgens. Blauer Himmel, gerade mal vier Grad über Null. Genau das richtige Wetter, um den Schotterzug ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl zu fotografieren.
Um 7.50 Uhr, dank Winterzeit wieder mit etwas Licht, kam 294 817 mit 11 Wagen und 294 780 am Zugschluss, über das kleine Viadukt bei Meinerzhagen-Sinderhof
Ankunft in Krummenerl, wo es mit minus 1 Grad deutlich kälter war…
294 817 und 294 780 im Anschluss der Basalt AG in Krummenerl. Im Gegensatz zur letzten Woche bekam man als Fotograf wenigstens keine nassen Füße, weil die Wiese noch komplett gefroren war
Da das Beladen der elf Wagen noch eine ganze Zeit in Anspruch nahm, war genug Zeit um Brötchen zu holen und mit der Familie zu frühstücken. Anschließend ging es zur Scherler Brücke, wo der ER 54269 Krummenerl – Hagen-Vorhalle von vier Kameras beobachtet um 10.37 Uhr vorbeirollte; 294 780 war jetzt vorne
Eine Fahrplantrasse zwischen Meinerzhagen und Brügge besteht für den Güterzug erst zwischen 11.05 Uhr und 11.25 Uhr ab Meinerzhagen. Also musste der Schotterzug noch eine geraume Zeit vor dem Meinerzhagener Einfahrsignal warten. Ausreichend Zeit, um die 294 817 auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt zu fotografieren.
Gegenlichtsuchbild über den Dächern von Meinerzhagen
Und von der anderen Seite
Bahnhof Kierspe. 620 521 als RB 11541 Lüdenscheid – Köln-Hansaring
Nachdem der 11541 durch Meinerzhagen durch war, konnte sich auch der Schotterzug auf den Weg Richtung Hagen machen. Um 11.15 Uhr rollte er durch Kierspe
Bonusbild: So sah es an der gleichen Stelle vor ziemlich genau 27 Jahren aus. 216 042 und 290 077 mit dem Üg 69346 Brügge – Krummenerl in Kierspe am 12.11.1993
Um 7.50 Uhr, dank Winterzeit wieder mit etwas Licht, kam 294 817 mit 11 Wagen und 294 780 am Zugschluss, über das kleine Viadukt bei Meinerzhagen-Sinderhof
Ankunft in Krummenerl, wo es mit minus 1 Grad deutlich kälter war…
294 817 und 294 780 im Anschluss der Basalt AG in Krummenerl. Im Gegensatz zur letzten Woche bekam man als Fotograf wenigstens keine nassen Füße, weil die Wiese noch komplett gefroren war
Da das Beladen der elf Wagen noch eine ganze Zeit in Anspruch nahm, war genug Zeit um Brötchen zu holen und mit der Familie zu frühstücken. Anschließend ging es zur Scherler Brücke, wo der ER 54269 Krummenerl – Hagen-Vorhalle von vier Kameras beobachtet um 10.37 Uhr vorbeirollte; 294 780 war jetzt vorne
Eine Fahrplantrasse zwischen Meinerzhagen und Brügge besteht für den Güterzug erst zwischen 11.05 Uhr und 11.25 Uhr ab Meinerzhagen. Also musste der Schotterzug noch eine geraume Zeit vor dem Meinerzhagener Einfahrsignal warten. Ausreichend Zeit, um die 294 817 auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt zu fotografieren.
Gegenlichtsuchbild über den Dächern von Meinerzhagen
Und von der anderen Seite
Bahnhof Kierspe. 620 521 als RB 11541 Lüdenscheid – Köln-Hansaring
Nachdem der 11541 durch Meinerzhagen durch war, konnte sich auch der Schotterzug auf den Weg Richtung Hagen machen. Um 11.15 Uhr rollte er durch Kierspe
Bonusbild: So sah es an der gleichen Stelle vor ziemlich genau 27 Jahren aus. 216 042 und 290 077 mit dem Üg 69346 Brügge – Krummenerl in Kierspe am 12.11.1993
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Hallo zusammen, heute wurde nochmal Schotter aus Meinerzhagen-Krummenerl abgeholt, mal sehen wie lange noch, denn im Winter ruht die Verladung. Sehr frostig heute, aber mit toller Sonne im Anschluss!
Quasi mit den ersten Sonnenstrahlen die den Wasserturm schön anstrahlen, kam die Übergabe herein.
Ja, da waren die Wiesen weiß.....
Es wurde mit dem Verladen begonnen.
DB und Basalt AG, zwei eingespielte Teams.
Welche Baureihen hier schon alles vorbei geschaut haben.....
Später nachdem der Zug voll war, zog die "780" den Zug in den Bahnhof.
Wenig später folgte die "817"....
....und setzte sich dahinter.
Dann gab es Wartezeit auf dem Stadtviadukt, die Fensterzüge haben Vorrang.
Vielleicht das letzte Bild mit Sonne dieses Jahr, Scherl.
Eiskeller, das passte für heute Morgen.
Da kommt der Schotterzug angerumpelt.
Ankunft in Brügge.
"Zwischen den Zügen" und ab!
Gruß Pit
Quasi mit den ersten Sonnenstrahlen die den Wasserturm schön anstrahlen, kam die Übergabe herein.
Ja, da waren die Wiesen weiß.....
Es wurde mit dem Verladen begonnen.
DB und Basalt AG, zwei eingespielte Teams.
Welche Baureihen hier schon alles vorbei geschaut haben.....
Später nachdem der Zug voll war, zog die "780" den Zug in den Bahnhof.
Wenig später folgte die "817"....
....und setzte sich dahinter.
Dann gab es Wartezeit auf dem Stadtviadukt, die Fensterzüge haben Vorrang.
Vielleicht das letzte Bild mit Sonne dieses Jahr, Scherl.
Eiskeller, das passte für heute Morgen.
Da kommt der Schotterzug angerumpelt.
Ankunft in Brügge.
"Zwischen den Zügen" und ab!
Gruß Pit
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Der Krummenerler Schotterzug ER 54259 fuhr auch am heutigen Samstag wieder – allerdings zur Abwechslung mal mit zwei Stunden Verspätung. Aus fotografischer Sicht natürlich von Vorteil, denn zwischen 7 und 8 Uhr, wenn der Zug üblicherweise zwischen Brügge und Krummenerl unterwegs ist, ist es inzwischen doch arg duster.
Im Wald zwischen Kierspe und Meinerzhagen; 294 794 vorne, 294 866 hinten. Dazwischen 10 vierachsige Schotterwagen
Nochmal Sauerländer Waldbahn, dieses Mal zwischen Valbert und Krummenerl
Anschluß Basalt AG, kurz vor der Gleissperre. Hinten der Krummenerler Wasserturm
Heute wurde die Zuglok mal nicht vor dem kleinen Lokschuppen abgestellt, sondern weiter vorne
Der ältere Schotterwagen der Bauart Facs 140 hinter der Lok hat inzwischen auch Seltensheitswert, auf der Krummenerler Strecke habe ich schon länger keinen mehr von dieser Bauart gesehen
Neben der Verladeanlage
Eine 294 hinter der Verladung gab es auch schon einige Jahre nicht mehr
294 794 schiebt zwei beladene Wagen Richtung Bahnhof, wo der Rest des Zuges bereits steht
Abfahrt des ER 54269 nach Hagen-Vorhalle aus Krummenerl um 12.41 Uhr
Am ehemaligen Bahnhof Valbert
Und noch eine Waldausfahrt, zwischen der Scherler Brücke und Meinerzhagen
Grüße an die restlichen Fotografen und das Lokpersonal!
Im Wald zwischen Kierspe und Meinerzhagen; 294 794 vorne, 294 866 hinten. Dazwischen 10 vierachsige Schotterwagen
Nochmal Sauerländer Waldbahn, dieses Mal zwischen Valbert und Krummenerl
Anschluß Basalt AG, kurz vor der Gleissperre. Hinten der Krummenerler Wasserturm
Heute wurde die Zuglok mal nicht vor dem kleinen Lokschuppen abgestellt, sondern weiter vorne
Der ältere Schotterwagen der Bauart Facs 140 hinter der Lok hat inzwischen auch Seltensheitswert, auf der Krummenerler Strecke habe ich schon länger keinen mehr von dieser Bauart gesehen
Neben der Verladeanlage
Eine 294 hinter der Verladung gab es auch schon einige Jahre nicht mehr
294 794 schiebt zwei beladene Wagen Richtung Bahnhof, wo der Rest des Zuges bereits steht
Abfahrt des ER 54269 nach Hagen-Vorhalle aus Krummenerl um 12.41 Uhr
Am ehemaligen Bahnhof Valbert
Und noch eine Waldausfahrt, zwischen der Scherler Brücke und Meinerzhagen
Grüße an die restlichen Fotografen und das Lokpersonal!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Hallo zusammen, scheinbar war der Schotter heute etwas widerwillig, anscheinend leicht festgefroren...mal sehen wie lange der Betrieb noch läuft dieses Jahr.
15 Wagen gab es zu beladen.
Die "railpro" Wagen brachten ein bisschen Abwechselung ins Spiel.
Das Wetter sah zuerst noch gut aus, kalt, aber klar und hell....
Dann wurde es so richtig fies, UND ich habe mich hier etwas verschätzt. Kurz vor Scherl passte es nicht....na ja, Versuch macht klug!
Im Gebüsch kann man die zweite Lok erahnen.
Sankel.
Und in Brügge angekommen.
Beste Grüße
Peter
15 Wagen gab es zu beladen.
Die "railpro" Wagen brachten ein bisschen Abwechselung ins Spiel.
Das Wetter sah zuerst noch gut aus, kalt, aber klar und hell....
Dann wurde es so richtig fies, UND ich habe mich hier etwas verschätzt. Kurz vor Scherl passte es nicht....na ja, Versuch macht klug!
Im Gebüsch kann man die zweite Lok erahnen.
Sankel.
Und in Brügge angekommen.
Beste Grüße
Peter
Endlich wieder Einzelwagenverkehr im Volmetal (m5B + 1V)
Endlich wieder Einzelwagenverkehr im Volmetal . Der heutige Schotterzug ER 54259 von Hagen-Vorhalle nach Krummenerl bestand lediglich aus 294 865 und dem railpro-Fccpps 23 84 6437 416-0 NL-RP. Die Zahl der Fotografen in Krummenerl war doppelt so hoch wie die Zahl der Waggons...
Um 7.30 Uhr kam der kleine Zug durch Meinerzhagen
als Video: https://www.youtube.com/watch?v=LaNC_ecOA5A
Ankunft in Krummenerl
Beim Umsetzen der Lok in Krummenerl war es noch nicht wirklich hell
An der Verladestelle der Basalt AG
Und die Rückleistung ER 54269 nach Hagen-Vorhalle um 9.23 Uhr auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Um 7.30 Uhr kam der kleine Zug durch Meinerzhagen
als Video: https://www.youtube.com/watch?v=LaNC_ecOA5A
Ankunft in Krummenerl
Beim Umsetzen der Lok in Krummenerl war es noch nicht wirklich hell
An der Verladestelle der Basalt AG
Und die Rückleistung ER 54269 nach Hagen-Vorhalle um 9.23 Uhr auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Und das haben die heute mit nur einer Lok geschafft?!?
Sandwich hätte noch lustiger ausgesehen
Sandwich hätte noch lustiger ausgesehen