Das interessiert alles nicht. Die DB Netz AG hat genau zwei Optionen:sarek hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 12:02 Und ja, die Netz wird einen Teufel tun, hier auch nur einen Cent mehr in die Strecke zu investieren als notwendig ist... Nachher wurde sie für teuer Geld instand gesetzt und dann kommt die Info: "Planfeststellungsverfahren durch Abriss und Neubau!"
Da verstehe ich die Netz auch aus BWLer-Sicht...
A) Die Strecke wie dokumentiert, planfestgestellt und genehmigt betriebsfähig vorzuhalten ("koste es was es wolle") oder
B) die Strecke stillzulegen und zur Übernahme auszuschreiben damit Anderen die Möglichkeit zu Eröffnen die Infrastruktur eigenwirtschaftlich zu übernehmen und selber zu betreiben.
Wer es nochmal im Klartext braucht:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Fach ... recke.html
Die Option "wir warten einfach so lange bis uns ein Dritter (hier: das Land RLP) alles bezahlt und zwischendrin machen wir einfach nix" gibt es nicht.
Und ja es ist möglich, dass im dümmsten Fall (für die DB Netz AG) jetzt die Infrastruktur auf Kosten des Infrastrukturbetreibers so schnell wie möglich wieder in den dokumentierten, planfestgestellten und genehmigen Zustand betriebsfähig gebracht werden muss und dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt die neuen Planfeststellungsverfahren für den SPNV abgeschlossen und wie auch immer zur Umsetzung gebracht werden und sich dann die SPNV-Reaktivierungskosten des Landes durch die Vorleistungen des Infrastrukturbetreibers maßgeblich reduzuieren.
Pech für die DB Netz AG, gut für die Allgemeinheit.
Die DB Netz hat sich hier wohl verzockt. Man hat die Strecke vorsätzlich in einen quasi unbrauchbaren/wertlosen Zustand gebracht und will quasi risikolos Infrastrukturbetreiber einer Neubauinfrastruktur werden, sich vom Lande RLP alles bezahlen lassen und dann am Ende auch noch die regelmäßigen SPNV-Trassengebühren einstreichen. Lästige Trassenbesteller nerven da nur und durchkreuzen die Pläne, also setzt man einfach alles dran denen die Sache so madig wie möglich zu machen, Recht hin oder her. Könnte ja jeder kommen...