Am Dienstag, 10. November hat die Dyckerhoff GmbH ihren Gleisanschluss zum Werk Amöneburg „offiziell“ reaktiviert.
Dazu die nachfolgende PM:
Dyckerhoff reaktiviert Gleisanschluss des Werks Amöneburg
Wiesbaden, 11. November 2020 – Mit der Einfahrt einer Lok und mehrerer Waggons von
Dyckerhoff’s Logistik Partner „RheinCargo“ wurde am Dienstag, dem 10. November 2020,
offiziell der Gleisanschluss des Werks Amöneburg reaktiviert.
Damit hat Dyckerhoff für seinen Standort am Rhein neben dem Wasserweg und dem Straßen-
netz den weiteren Verkehrsweg für ein- und ausgehende Transporte wiedereröffnet. Mit der An-
bindung an alle drei Transportmodalitäten soll der Standort zukunftssicher aufgestellt werden:
„Der reaktivierte Gleisanschluss macht unseren Standort unabhängiger von den bestehenden Ver-
kehrswegen. So zeigte uns beispielsweise der sehr niedrige Stand des Rheins vor zwei Jahren,
wie wichtig es ist, auf alternative Transportwege zurückgreifen zu können. Das ist aber nicht nur
ein Beitrag, mit dem wir langfristig unsere Produktion absichern. Der Gleisanschluss gibt uns auch
die Möglichkeit, einen umweltfreundlichen Transportweg in Zukunft wieder nutzen zu können.“
sagt Stefan Woywadt, Leiter des Werks Amöneburg.
Die seit Ende des 19. Jahrhunderts vorhandenen Gleise wurden in den letzten 15 Jahren nicht mehr
aktiv genutzt. In den vergangenen Monaten hatte Dyckerhoff die Gleise auf dem Werksgelände und
die Signalanlage an der Wiesbadener Landstraße wieder instandgesetzt und entsprechende Beschil-
derungen vornehmen lassen.
Das Werk Amöneburg ist das Stammwerk des Unternehmens und wurde 1864 gegründet. Heute wer-
den dort Grauzemente mit Zementklinker aus dem Nachbarwerk Göllheim hergestellt. Außerdem pro-
duziert das Werk weißen Zementklinker. Dyckerhoff ist der einzige Hersteller von weißem Zement in
Deutschland.
Dyckerhoff GmbH
Unternehmenskommunikation
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Eine weitere Pressemeldung dazu hat die "Häfen und Güterverkehr Köln AG" veröffentlicht:
RheinCargo: Gleisanschluss der Dyckerhoff GmbH in Wiesbaden Amöneburg reaktiviert
15 Jahre lang wurde der Gleisanschluss nicht mehr genutzt, jetzt hat die Dyckerhoff GmbH in ihrem Werk
in Wiesbaden Amöneburg diesen Verkehrsweg reaktiviert: Am gestrigen Dienstag wurde das Gleis erstmals
wieder befahren. Die Ankunft der RheinCargo-Lok DE 502 „Prosper Haniel“ soll der Auftakt für die Auswei-
tung der intensiven Zusammenarbeit von Dyckerhoff und RheinCargo sein.
Dyckerhoff ist ein internationaler Hersteller von Zement und Transportbeton, der zur italienischen Buzzi
Unicem-Gruppe gehört. „Der reaktivierte Gleisanschluss macht unseren Standort unabhängiger von den
bestehenden Verkehrswegen. So zeigte uns beispielsweise der sehr niedrige Stand des Rheins vor zwei
Jahren, wie wichtig es ist, auf alternative Transportwege zurückgreifen zu können. Das ist aber nicht nur
ein Beitrag, mit dem wir langfristig unsere Produktion absichern. Der Gleisanschluss gibt uns auch die
Möglichkeit, einen umweltfreundlichen Transportweg in Zukunft wieder nutzen zu können“, begründet
Stefan Woywadt, Leiter des Werks Amöneburg, den Schritt.
RheinCargo unterstützt Dyckerhoff intensiv bei der Umsetzung des Projektes. „Die Durchfüh rung des
Eisenbahnbetriebes wird durch Consulting- und Infrastruktur-Aufgaben ergänzt. Wir freuen uns, dass die
langjährige Partnerschaft zwischen RheinCargo und Dyckerhoff um dieses neue Kapitel erweitert werden
kann", so Peter Jacobs, Leiter des RheinCargo-Bereiches „Werks- und Industriebahnen“.
Geplant ist, dass der RC-Bereich „Werks- und Industriebahnen“ weiter wachsen soll. „Im Markt ist ein
Bedarf erkennbar. RheinCargo kann als Dienstleister das Knowhow für Unternehmen einbringen, die bei
der Neueinrichtung oder Reaktivierung von Gleisanschlüssen Unterstützung benötigen. Dabei kann das
gesamte Portfolio – von der Planung bis zum Betrieb – von RheinCargo in Gänze oder in Teilbereichen ab-
gedeckt werden“, erklärt Jacobs.
In den nächsten Monaten sollen Planung und Ausbau der Anlagen in Amöneburg dahingehend vorangetrie-
ben werden, dass die Dyckerhoff-Produkte zukünftig auch verstärkt über den Verkehrsträger Güterbahn
abgewickelt werden können.
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Wiesbaden Ost: Anschluss Dyckerhoff nach 15 Jahren reaktiviert
Re: Wiesbaden Ost: Anschluss Dyckerhoff nach 15 Jahren reaktiviert
Der Gleisanschluss wurde "nur" befahrbar gemacht, Transporte darüber gibt es (noch) nicht.
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Re: Wiesbaden Ost: Anschluss Dyckerhoff nach 15 Jahren reaktiviert
Siehe hierzu auch diese Meldung: https://www.lok-report.de/news/deutschl ... viert.html
Der erste Zug war folglich schon unterwegs.
Der erste Zug war folglich schon unterwegs.
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Re: Wiesbaden Ost: Anschluss Dyckerhoff nach 15 Jahren reaktiviert
Hallo.
Am Dienstag Morgen ca 9:25 durch Walluf Richtung Wiesbaden. Lok und zwei Wagen
Gr.J.Th
Am Dienstag Morgen ca 9:25 durch Walluf Richtung Wiesbaden. Lok und zwei Wagen
Gr.J.Th