Sanierung Holzbachtalbahn
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Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Da tut sich ja richtig was....prima!
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Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Hallo.
Heute habe ich Bilder von den aktuellen Bauarbeiten zur Verfügung gestellt bekommen.
Danke an Christoph Hein dafür. Die Bilder stelle ich in loser Reihenfolge ein.
Bahnhof Raubach, Niederähren und Seifen. Bis kommenden Freitag sollen alle 5 Brücken entfernt werden.
Gruss Kalli
Heute habe ich Bilder von den aktuellen Bauarbeiten zur Verfügung gestellt bekommen.
Danke an Christoph Hein dafür. Die Bilder stelle ich in loser Reihenfolge ein.
Bahnhof Raubach, Niederähren und Seifen. Bis kommenden Freitag sollen alle 5 Brücken entfernt werden.
Gruss Kalli
Hier könnte eine Signatur sein
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
So sieht man auch mal wie so eine Brücke von innen aussieht
Danke für die interessante Bilder!
Reinout
Danke für die interessante Bilder!
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Brücke 1 von 5 Brücken ...
Klasse, besten Dank an Christoph für die Fotos und und Kalli für's einstellen
Da ich den Text schon weitgehend fertiggestellt hatte, füge ich ihn noch an die
Fotos an.
Am heutigen Montag wurden beim Bauwerk 11 die vier Brückenfelder entfernt.
Während der erste Brückenträger über den Feldweg von einem darauf stehen-
den Abbruchbagger zerlegt wurde, sind die übrigen drei Brückenfelder ab etwa
11 Uhr von einem 400 Tonnen-GROVE-Straßenkran der Firma Hack nacheinander
ausgehoben worden. Von Vorteil ist bei dem 1945/46 errichteten Neubau die Seg-
mentbauweise, mit den seitlichen Laufstegen und den mittleren Fahrbahnplatten.
Durch die vorher erfolgten Kernbohrungen ließen sich die Ketten für das sichere
Anheben der einzelnen Bauteile gut befestigen. Der letzte Brückenträger war gegen
15:45 Uhr entfernt. Die Zerlegung der sehr kräftigen seitlichen Doppel-T-Träger von
der Beton-Fahrbahnplatte führte der Bagger der mit den Bauarbeiten beauftragten
Firma Hofschröer aus Lingen (Ems) durch.
Der Kran soll bereits am Dienstag, 10.11. die Demontage des unmittelbar hinter
dem Seifener Tunnel befindlichen Bauwerk 12 fortsetzen.
Heute wurde die Baustraße zu Bauwerk 13 (bei Niederähren) vorbereitet. Ein von
der L269 in die Wiese führender asphaltierter Feldweg muss um rund 200m durch
den Talgrund verlängert und befestigt werden, damit der Straßenkran auch diese
Brückenträger und seitlichen Gehwege abheben kann. Die Brücke war bereits kom-
plett freigeräumt und die Kernbohrungen bis gegen 16 Uhr abgeschlossen.
Deutlich mehr Last an den Haken wird der Kran an Bauwerk 15 aufnehmen müssen.
Der durchgehende Stahlträger wurde mit rund 42 Tonnen Gewicht berechnet. Heute
war noch nicht zu erkennen, auf welchem Weg der Kran möglichst nahe an das Bau-
werk heranfahren wird.
_______________________________________________________________________
An den Bahnhöfen Raubach und Puderbach lieferten heute mehrere Sattelauflieger
neue Betonschwellen (aus niederländischer Produktion) an. Jede Schwelle hat ein
Gewicht von 265kg.
Da ich den Text schon weitgehend fertiggestellt hatte, füge ich ihn noch an die
Fotos an.
Am heutigen Montag wurden beim Bauwerk 11 die vier Brückenfelder entfernt.
Während der erste Brückenträger über den Feldweg von einem darauf stehen-
den Abbruchbagger zerlegt wurde, sind die übrigen drei Brückenfelder ab etwa
11 Uhr von einem 400 Tonnen-GROVE-Straßenkran der Firma Hack nacheinander
ausgehoben worden. Von Vorteil ist bei dem 1945/46 errichteten Neubau die Seg-
mentbauweise, mit den seitlichen Laufstegen und den mittleren Fahrbahnplatten.
Durch die vorher erfolgten Kernbohrungen ließen sich die Ketten für das sichere
Anheben der einzelnen Bauteile gut befestigen. Der letzte Brückenträger war gegen
15:45 Uhr entfernt. Die Zerlegung der sehr kräftigen seitlichen Doppel-T-Träger von
der Beton-Fahrbahnplatte führte der Bagger der mit den Bauarbeiten beauftragten
Firma Hofschröer aus Lingen (Ems) durch.
Der Kran soll bereits am Dienstag, 10.11. die Demontage des unmittelbar hinter
dem Seifener Tunnel befindlichen Bauwerk 12 fortsetzen.
Heute wurde die Baustraße zu Bauwerk 13 (bei Niederähren) vorbereitet. Ein von
der L269 in die Wiese führender asphaltierter Feldweg muss um rund 200m durch
den Talgrund verlängert und befestigt werden, damit der Straßenkran auch diese
Brückenträger und seitlichen Gehwege abheben kann. Die Brücke war bereits kom-
plett freigeräumt und die Kernbohrungen bis gegen 16 Uhr abgeschlossen.
Deutlich mehr Last an den Haken wird der Kran an Bauwerk 15 aufnehmen müssen.
Der durchgehende Stahlträger wurde mit rund 42 Tonnen Gewicht berechnet. Heute
war noch nicht zu erkennen, auf welchem Weg der Kran möglichst nahe an das Bau-
werk heranfahren wird.
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An den Bahnhöfen Raubach und Puderbach lieferten heute mehrere Sattelauflieger
neue Betonschwellen (aus niederländischer Produktion) an. Jede Schwelle hat ein
Gewicht von 265kg.
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Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Hier gibt es unter Position 14 eine schöne Luftaufnahme zum Bauwerk 11 https://www.hofschroeer.de/projekte/art_2.html
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Hallo,
heute Nachmittag stand der Kran schon an der zweiten Brücke bereit, die vermutlich morgen (11.11.2020) entfernt wird.
Gruß,
Carlo
heute Nachmittag stand der Kran schon an der zweiten Brücke bereit, die vermutlich morgen (11.11.2020) entfernt wird.
Gruß,
Carlo
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Hallo,
wie gestern vermutet, wurden heute (11.11.2020) die einzelnen Brückenteile am Südportal des Seifener Tunnel entfernt.
Auf dem Bild hängt das letzte Brückenteil am Haken.
Gruß,
Carlo
wie gestern vermutet, wurden heute (11.11.2020) die einzelnen Brückenteile am Südportal des Seifener Tunnel entfernt.
Auf dem Bild hängt das letzte Brückenteil am Haken.
Gruß,
Carlo
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Hallo,
heute (17.11.2020) wurden die Brücke (Bauwerk 13) bei Niederähren abgebaut.
Gruß,
Carlo
heute (17.11.2020) wurden die Brücke (Bauwerk 13) bei Niederähren abgebaut.
Gruß,
Carlo
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Die machen ja ernst!
Sanierung Holzbachtalbahn: "Die machen Ernst!"
Hallo Pit,
selbstverständlich muss die LWS mit der Streckenertüchtigung Ernst machen
Gerade in Rheinland-Pfalz, wo Eisenbahn-Infrastrukur-Unternehmen allgemein eher
rar sind - vor allem, wenn sie keine kommunale Rückfallebene haben - kann und darf
man sich keine Blöße geben und das Projekt versemmeln. Ich denke, da wird seeehr
genau beobachtet, wie das abläuft und umgesetzt wird.
Zu den Fotos von Carlo noch ein paar textliche Ergänzungen: Nachdem die Oberbau-
Erneuerungen der Bahnhofsgleise in Dierdorf - bis auf die erst ganz am Ende aller
Arbeiten folgenden Stopfarbeiten - abgeschlossen waren, liegen die neuen Beton-
schwellen auch schon in Raubach. Dort wurde der nicht mehr nutzbare Rest einer
Weiche (das ehem. Bahngelände wurde verkauft und bebaut) am BÜ zur Kläranlage
mit einem Lückenschluss versehen.
Heute wird mit dem Schwellentausch in Puderbach begonnen. Im Bahnhofsbereich
gibt es zwei Veränderungen: Die schlanke Bogenweiche unmittelbar im Anschluss
an den techn. ges. BÜ in der Ortsmitte wird durch eine "normale" Betonschwellen-
weiche ersetzt, die ca. 45m näher zum Bahnhof liegt. (Dies wird Kosten sparen,
außerdem blockiert eine umsetzende Lok nicht mehr den stark frequentierten BÜ.)
ABER: Zusätzlich erhält das bislang nur einseitig an das Hauptgleis angebundene
"Anschlussgleis" für die Firma Afflerbach auch in Richtung Altenkirchen eine Wei-
chenverbindung, sodass in Puderbach auch wieder Kreuzungen möglich werden.
Brückenerneuerung:
Bauwerk 15 (Bahn-km 46,372):
Für das am 30.11. geplante Ausheben der gewichtigen Stahlbrücke (ca. 40t) kurz
vor dem ersten BÜ Reichenstein musste eine größere Fläche für den Kran herge-
richtet werden. Die Arbeiten dauerten am 17.11. noch an.
Bauwerk 35 (Bahn-km 33,590):
Die Stahlträgerkonstruktion über L267 in Brückrachdorf ist bereits komplett für
das Ausheben freigelegt. Aktuell ist die L267 wegen des Umbaus der sehr gefähr-
lichen Kreuzung mit der L306 in einen Kreisel noch gesperrt. Allerdings stehen
die Arbeiten kurz vor dem Abschluss, sodass (hoffentlich) jetzt zuerst die EÜ
in Brückrachdorf - inklusive der oberen Abschnitte der maroden Widerlager -
entfernt wird. Die nur ca. 75m entfernt stehende schöne dreibogige Natur-
steinbrücke über den Holzbach hat 2019 ein neues Metallgeländer erhalten.
.
NR-Kurier berichtet ...
Eine unerwartete Überraschung zu "früher Stunde":
Sanierung der Holzbachtalbahnstrecke hat begonnen
https://www.nr-kurier.de/artikel/96026- ... t-begonnen
.
Sanierung der Holzbachtalbahnstrecke hat begonnen
https://www.nr-kurier.de/artikel/96026- ... t-begonnen
.
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
In Puderbach läuft aktuell die Sanierung des Durchfahrtsgleises direkt neben dem Bahnübergang in Richtung Bahnhof und Anschluss Afflerbach.
Zwei Zweigegebagger und mehrere Mitarbeiter waren dort heute morgen mit dem Legen der neuen Betonschwellen beschäftigt.
Zwei Zweigegebagger und mehrere Mitarbeiter waren dort heute morgen mit dem Legen der neuen Betonschwellen beschäftigt.