Hallo,
gestern Abend hat die CDU Simmern eine Informationsveranstaltung am Simmerner Bahnhof zum Thema Hunsrückquerbahn durchgeführt. Dabei konnten die Bürger, Herrn Alexander Neubauer, Chef der WRS Deutschland GmbH , Fragen zu dem ab Dezember geplanten Güterzugfahrten stellen. Es wurde sachlich und in unseren Augen verständnisvoll auf die Fragen geantwortet. Der Zug kommt!
Wünschen wir dem Vorhaben viel Erfolg!
Wenn sich erst einmal was hier im Hunsrück bewegt, kommen die Entscheidungsträger in Mainz sicher nicht an einer Aussage zum, seit 2002! laufenden Planfeststellungsverfahren, vorbei.... Wobei der Inhalt des damalig angestoßenen Planes, eigentlich auch schon wieder erneuert werden muss.
Meine Meinung: Es ist ein erster, wichtiger Schritt in Hinsicht auf die Wiederbelebung der Hunsrückquerbahn getan. Jetzt gilt es, am Ball zu bleiben.
Gruß, Nico
Infoveranstaltung gestern, 04.09.2020
Re: Infoveranstaltung gestern, 04.09.2020
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 60498.html
Bericht hinter der Bezahlschranke.
Ab Dezember 1 Zugpaar pro Tag (Holz). Drei Zugpaare sind angestrebt, aufgrund der derzeitigen Infrastruktur aber schwer umsetzbar...
Wenn die DB Netz m.E. die Strecke auf dem jetzigen Stand belässt, wird das eine Luftnummer. So wünschenswert Zugverkehr wäre, wer schleicht den dauerhaft mit 10km/h gen Hunsrück? Da macht die Maschine doch schneller schlapp als sonst was.
Bericht hinter der Bezahlschranke.
Ab Dezember 1 Zugpaar pro Tag (Holz). Drei Zugpaare sind angestrebt, aufgrund der derzeitigen Infrastruktur aber schwer umsetzbar...
Wenn die DB Netz m.E. die Strecke auf dem jetzigen Stand belässt, wird das eine Luftnummer. So wünschenswert Zugverkehr wäre, wer schleicht den dauerhaft mit 10km/h gen Hunsrück? Da macht die Maschine doch schneller schlapp als sonst was.
Re: Infoveranstaltung gestern, 04.09.2020
Ja schöne Sachen, die Skepsis bleibt wenn da teils nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden kann, im Prinzip an jedem größeren Bahnübergang. Es gab ja etliche male noch Holzverkehr durch Private nach der Stillegung, Ende 90er Anfang der 2000der, also dass mal 1,2 oder sogae ein paar Züge fahren das kann ich mir gut vorstellen.
Aber dass da auf einmal wieder ein regulärer Verkehr über mehrere Jahre zu stande kommt, abwarten und die Daumen drücken, alleine die Entscheidung die Bahn zu nutzen ist nicht ausschließlich vom Zustand der Strecke abhängig, Holzpreis und die Verflechtungen der Europ. Holzindustrie dürften genauso wichtig sein.
Aber dass da auf einmal wieder ein regulärer Verkehr über mehrere Jahre zu stande kommt, abwarten und die Daumen drücken, alleine die Entscheidung die Bahn zu nutzen ist nicht ausschließlich vom Zustand der Strecke abhängig, Holzpreis und die Verflechtungen der Europ. Holzindustrie dürften genauso wichtig sein.