Neue Wagen für Fa. Schütz
Neue Wagen für Fa. Schütz
Hallo,
gestern wurden neue Wagen für den Transport zwischen den Schütz-Werken Selters und Siershahn über die Holzbachtalbahn angeliefert.
Altenkirchen 06.08.2020
Siershahn 06.08.2020
Gruß,
Carlo
gestern wurden neue Wagen für den Transport zwischen den Schütz-Werken Selters und Siershahn über die Holzbachtalbahn angeliefert.
Altenkirchen 06.08.2020
Siershahn 06.08.2020
Gruß,
Carlo
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Re: Neue Wagen für Fa. Schütz
Hallo
Die Wagen sehen ja interessant aus.
Hast Du ein seitlicheres Bild davon?
Gruß
Carsten
Die Wagen sehen ja interessant aus.
Hast Du ein seitlicheres Bild davon?
Gruß
Carsten
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Re: Neue Wagen für Fa. Schütz
Jetzt bin ich drauf gekommen:
Sind InnoFreight „Innotainer Coils“ bzw „3CoilsTainer“ auf Tragwagen.
Sind InnoFreight „Innotainer Coils“ bzw „3CoilsTainer“ auf Tragwagen.
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Re: Neue Wagen für Fa. Schütz
Hier könnte eine Signatur sein
InnoFreight „3CoilsTainer“
.Carsten Frank hat geschrieben: ↑Fr 7. Aug 2020, 14:37 Jetzt bin ich drauf gekommen:
Sind InnoFreight „Innotainer Coils“ bzw „3CoilsTainer“ auf Tragwagen.
Danke Carsten für die Hinweise!
Die Wechsel-Pritschen für je 3 Coils wurden auf der Inntrans 2018 erstmals präsentiert.
Hier noch ein Video von einem abgesetzten „3CoilsTainer“ (inkl. Öffnung Plane von oben)
Allerdings ist die Befestigung am Reachstacker mittels Gurten eher noch ein "Provisorium".
https://www.innofreight.com/news-archiv ... nofreight/
Über den "Trend zur Trennung" (Tragwagen mit verschiedenen Wechselaufbauten) berichtete
Timon Heinrici in der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) schon am 16. Okt. 2018.
Im Vergleich mit herkömmlichen Waggons transportieren Innofreight-Waggons rund 25 Prozent
mehr Ladegut. Bisher fehlt allerdings eine Lösung für den Vor- und Nachlauf der 2.900 mm brei-
ten Behälter auf der Straße.
https://www.dvz.de/rubriken/land/schien ... nnung.html
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Re: Neue Wagen für Fa. Schütz
Die verschiedenen InnoFreight-Modulaufbauten scheinen überwiegend oder alle nicht für einen KLV gedacht zu sein sondern sind auf maximales Ladegewicht bzw. bei leichteren Gütern maximales Volumen ausgelegt.
Der Vorteil ist dass man wenige Typen von Standardisierten Tragwagen nutzt. Das wird diese schon mal deutlich günstiger machen, vor allem aber auch den Zulassungsaufwand deutlich reduzieren. Und im Falle von Schäden oder Fristarbeiten können die Aufbaumodule einfach auf andere Wagen umgesetzt werden.
Denkbar ist auch die Nutzung von unterschiedlichen Aufbauten für Saisonverkehre, genutzt wird das meines Wissens zb schon im Rübenverkehr der damit wieder interessanter ist als mit dafür extra vorgehaltene kompletten Wagen. Natürlich werden dann auch mehr Tragwagen benötigt aber das lässt sich sicher zb durch eine entsprechende Instandhaltungsplanung regeln.
Auf LKW umsetzen (oder erst recht einfach am Boden absetzen) wird schon alleine daran scheitern dass oft Aufstiegsleitern, Entladeklapoen/Schieber, Rohrleitungen,.., angebaut sind die deutlich nach unten in oder neben den Tragwagen reichen.
Der Vorteil ist dass man wenige Typen von Standardisierten Tragwagen nutzt. Das wird diese schon mal deutlich günstiger machen, vor allem aber auch den Zulassungsaufwand deutlich reduzieren. Und im Falle von Schäden oder Fristarbeiten können die Aufbaumodule einfach auf andere Wagen umgesetzt werden.
Denkbar ist auch die Nutzung von unterschiedlichen Aufbauten für Saisonverkehre, genutzt wird das meines Wissens zb schon im Rübenverkehr der damit wieder interessanter ist als mit dafür extra vorgehaltene kompletten Wagen. Natürlich werden dann auch mehr Tragwagen benötigt aber das lässt sich sicher zb durch eine entsprechende Instandhaltungsplanung regeln.
Auf LKW umsetzen (oder erst recht einfach am Boden absetzen) wird schon alleine daran scheitern dass oft Aufstiegsleitern, Entladeklapoen/Schieber, Rohrleitungen,.., angebaut sind die deutlich nach unten in oder neben den Tragwagen reichen.
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Re: Neue Wagen für Fa. Schütz
Theoretisch kann man ja auch Wagen aus Altbeständen UMbauen, und z.B. aus einem Eaos (Länge ideal für einen 40'-Container) einen kurzen Vierachser-Tragwagen machen...
Seinerzeit hatte die HGK aus einer großen Menge belgischer Schiebedachwagen Tragwagen für ihre Kübelverkehre zu den Häfen gemacht - Aufbau runter, Ladegestelle drauf, fertig!
Seinerzeit hatte die HGK aus einer großen Menge belgischer Schiebedachwagen Tragwagen für ihre Kübelverkehre zu den Häfen gemacht - Aufbau runter, Ladegestelle drauf, fertig!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Re: Neue Wagen für Fa. Schütz
Im ww-kurier ist heute eine interessante Mitteilung über die neuen Wagen erschienen: https://www.ww-kurier.de/artikel/93991- ... im-einsatz
Re: Neue Wagen für Fa. Schütz
Ja, das ist die 1:1-Wiedergabe des Pressetextes von Schütz. In der Westerwälder ZeitungNikS hat geschrieben: ↑Mo 14. Sep 2020, 21:03 Im ww-kurier ist heute eine interessante Mitteilung über die neuen Wagen erschienen:
https://www.ww-kurier.de/artikel/93991- ... im-einsatz
war das geringfügig anders wiedergegeben, denn die fest gekuppelten Doppelwagen können
ja sechs Coils mit einem Gewicht von insgesamt 140 Tonnen aufnehmen.
In der Ww Ztg hieß es auch: Schütz setzt dabei auf die in Österreich von der Firma Innofreight
Solutions GmbH entwickelten „3CoilsTainer“.
.
Re: Neue Wagen für Fa. Schütz
Zitat:
"Um den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit des Streckenabschnitts zusätzlich zu erhöhen, wird Schütz auch anderen Unternehmen die Durchfahrt des Werksgeländes in Selters sowohl in Fahrtrichtung Altenkirchen als auch für die Rückfahrt gewähren. Der Bedarf besteht, Anfragen liegen bereits vor."
Ich würde sagen, das hier bisher alles richtig gemacht worden ist. Und manche Personen in Altenkirchen hoffentlich vom Stuhl gefallen sind.
"Um den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit des Streckenabschnitts zusätzlich zu erhöhen, wird Schütz auch anderen Unternehmen die Durchfahrt des Werksgeländes in Selters sowohl in Fahrtrichtung Altenkirchen als auch für die Rückfahrt gewähren. Der Bedarf besteht, Anfragen liegen bereits vor."
Ich würde sagen, das hier bisher alles richtig gemacht worden ist. Und manche Personen in Altenkirchen hoffentlich vom Stuhl gefallen sind.
Meldung von Innofreight (mit Fotos der beladenen Waggons)
Gerade habe ich auf der Homepage von Innofreight die nachfolgende Meldung gefunden. Interessant
sind die beiden Aufnahmen aus dem Schützwerk Je eine Beladung mit Coils bzw. Flachstahl ist dort
dokumentiert - die dritte Aufnahme stammt vom Innofreight-Werksgelände in der Schweiz.
2 Dez 2020
Optimale Lösung für Schütz
Umweltschutz wurde bei uns schon großgeschrieben, als Innofreight noch in den Kinderschuhen steckte.
Immer wieder unterstützen wir unsere KundInnen dabei, den Transport ihrer Güter von der Straße auf
die Schiene zu verlagern, um nachhaltig und zukunftsorientiert zu arbeiten.
Auch das Unternehmen Schütz, ein international führender Hersteller von hochwertigen Transportver-
packungen (Intermediate BulkContainer, Kunststoff- und Stahlfässer) mit Sitz in Selters (Deutschland),
nutzt jetzt unsere Technologie, um den innerbetrieblichen Verkehr zu optimieren. 16 InnoTainer Coils
und acht InnoTainer Plate sind auf 12 InnoWaggons 60 ft seit Mitte August zweimal täglich zwischen den
beiden Werken von Schütz in Selters und Siershahn unterwegs und transportieren Stahl-Coils und Vorpro-
dukte.
https://www.innofreight.com/news-archiv ... r-schuetz/
.
sind die beiden Aufnahmen aus dem Schützwerk Je eine Beladung mit Coils bzw. Flachstahl ist dort
dokumentiert - die dritte Aufnahme stammt vom Innofreight-Werksgelände in der Schweiz.
2 Dez 2020
Optimale Lösung für Schütz
Umweltschutz wurde bei uns schon großgeschrieben, als Innofreight noch in den Kinderschuhen steckte.
Immer wieder unterstützen wir unsere KundInnen dabei, den Transport ihrer Güter von der Straße auf
die Schiene zu verlagern, um nachhaltig und zukunftsorientiert zu arbeiten.
Auch das Unternehmen Schütz, ein international führender Hersteller von hochwertigen Transportver-
packungen (Intermediate BulkContainer, Kunststoff- und Stahlfässer) mit Sitz in Selters (Deutschland),
nutzt jetzt unsere Technologie, um den innerbetrieblichen Verkehr zu optimieren. 16 InnoTainer Coils
und acht InnoTainer Plate sind auf 12 InnoWaggons 60 ft seit Mitte August zweimal täglich zwischen den
beiden Werken von Schütz in Selters und Siershahn unterwegs und transportieren Stahl-Coils und Vorpro-
dukte.
https://www.innofreight.com/news-archiv ... r-schuetz/
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- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
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Re: Neue Wagen für Fa. Schütz
Alpen ist richtig, Schweiz stimmt nicht ganz.
Das Bild wurde im Container Terminal St. Michael in der Obersteiermark aufgenommen.
47°21'36.0"N 15°00'02.3"E
https://goo.gl/maps/2NMo2C4wEoyBYPmv6
Dort lagert und repariert die im benachbarten Bruck an der Murr sitzende Firma Innofreight ihre Wechselaufbauten.
Das Bild wurde im Container Terminal St. Michael in der Obersteiermark aufgenommen.
47°21'36.0"N 15°00'02.3"E
https://goo.gl/maps/2NMo2C4wEoyBYPmv6
Dort lagert und repariert die im benachbarten Bruck an der Murr sitzende Firma Innofreight ihre Wechselaufbauten.