Hallo,
mich hatte es mal wieder ins heimische Lahntal verschlagen und dieses Mal habe ich die Kamera mitgenommen.
Blick von der Nassauer Kettenbrück die Lahn entlang. Im Hintergrund die Eisenbahbrücke der Lahntalbahn
Nach Jahren in der Hand von Vectus (RB) und DB Regio (RE) fährt seit einigen Jahren die DB wieder alles. Roter Renner überquert die Brücke
Günther Leifheit - Gründer des gleichnamigen Haushaltswarenhersteller und Ehrenbürger der Stadt - hat Kunst im Stadtgebiet gestiftet. So etwa jene Männchen - im Hintergund ist ein Teil der Kettenbrücke zu sehen
Recht neu als Kunst in der Stadt sind diese Wagen
Ein Wahrzeichen der Stadt und typisches Beispiel der früher üblichen Fachwerkarchitektur: Der Adelheimer Hof.
Das ganze in ein wenig kleiner: Das Buderushaus
Der Turm der evangelischen Kirche und im Hintergrund die Burg
Gleich ums Eck: Ein Blick in den Hof des stein'schen Schlosses
Immer eine netter Spaziergang: Über die Kettenbrücke, am Burgberg entlang, über die Schleuse und am anderen Lahnufer über den Steinpark wieder Heim. Außerdem kann man dabei auch schön Züge knipsen
Mal wieder die Brücke
Und von der anderen Seite
Die Schleuse
und das Labyrinth das sich Fischtreppe nennt
Panorama: Oben die Burg, in der Mitte rechts das Stein-Denkmal und unten - natürlich - die Brücke
Die Kirche meine Jugend: St Bonifatius. Typische Glas- und Betonkirche aus den 60 Jahren. Die Kontruktion des Kirchenschiffs mit dem spitzen Dach soll ein Zelt darstellen: Das Volk Gottes unterwegs
Auch innen eher nüchtern
Diese Form der Altarinsel mit den drum herum gruppierten Bänken, gibt es erst seit dem Umbau von vor ein paar Jahren. Bis dahin war der Altar eckig und die Bänke standen gerade davor.
Anderes Standardprogramm wenn ich in der Heimat bin: Wanderung nach Obernhof, dort bei einem Winzer einkehren und mit der Bahn wieder Heim. Auf dem Weg dahin von unterhalb der Hohe Lay ein Blick gen Nassau
Kleiner Zommtest auf einen ausfahrenden Zug
Noch ein Ort, andem ich in der Jugend (in der dorigen Jugendbegegnungsstätte) viel Zeit verbracht habe: Kloster Arnstein. 99 Jahre lebten dort Mönche der "Kongregation von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens und der ewigen Anbetung des Allerheiligsten Altarsakramentes". Da diese Kloster ihre erste Niederlassung in Deutschland war, wird der Orden hierzuland "Arnsteiner Patres" genannt. Nach dem Auszug des Ordens leben jetzt griechisch-orthodoxe Schwestern im Kloster
Um Weinlokal gab es das Kloster in Kork
Soviel in aller Kürze. Ich hoffe es hat gefallen.
Grüße
Charly
P.S.: Die Rückfahrt am Sonntag Abend war aufgrund der Entgleisung in Lahnstein ein wenig abenteuerlich .
Züge in Nassau (m.v.B.)
Re: Züge in Nassau (m.v.B.)
Danke, nette Bilder.
Kloster Arnstein... Da bin ich letztes Jahr mit mein schwer beladenes Rad nicht hochgekommen. Das ist eine "interessante" Steigung wenn man sonst ruhig die Lahn entlang fahrt
Reinout
Kloster Arnstein... Da bin ich letztes Jahr mit mein schwer beladenes Rad nicht hochgekommen. Das ist eine "interessante" Steigung wenn man sonst ruhig die Lahn entlang fahrt
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Nicht nur Züge in Nassau ;-)
Hallo Charly,
vielen Dank für die zahlreichen interessanten Fotos, mit teilweise auch für mich
noch völlig neuen Standorten und Motiven!
Man darf gespannt sein, wann die DB Netz AG der Nassauer Eisenbahnbrücke ein
Sandstrahlen und neue Farbe "spendieren" wird - nach rund 65 Jahren wäre eine
vorausschauende Instandhaltung bstimmt kein Fehler. Allerdings ist die Brücke
selbst ja schon ein Vorkriegsbauwerk, was nach der Sprengung aus den Resten
- der bis zu diesem Zeitpunkt noch zweigleisigen Brücke (zwei parallele Träger) -
"zusammengeklöppelt" wurde ...
Viele Grüße
Hans-Peter
P.S. Besten Dank auch für die Klosterkirche Arnstein aus Weinkorken
vielen Dank für die zahlreichen interessanten Fotos, mit teilweise auch für mich
noch völlig neuen Standorten und Motiven!
Man darf gespannt sein, wann die DB Netz AG der Nassauer Eisenbahnbrücke ein
Sandstrahlen und neue Farbe "spendieren" wird - nach rund 65 Jahren wäre eine
vorausschauende Instandhaltung bstimmt kein Fehler. Allerdings ist die Brücke
selbst ja schon ein Vorkriegsbauwerk, was nach der Sprengung aus den Resten
- der bis zu diesem Zeitpunkt noch zweigleisigen Brücke (zwei parallele Träger) -
"zusammengeklöppelt" wurde ...
Viele Grüße
Hans-Peter
P.S. Besten Dank auch für die Klosterkirche Arnstein aus Weinkorken
Re: Züge in Nassau (m.v.B.)
Danke auch,. sehr schöner Rundgang, ich kenne das wenn man von ganz Fern in die alte Heimat immer mal wieder zurückkommt
Tja die Fischtreppe, die wenigsten wissen dass jedes mal nur rund 10% der Fische raufkommen (also nach 10 Schleusen 0% und die gibts ja locker dort, "runter" gehts dann meistens mit bösem Ausgang durch die Turbine die nur ein Apfel und Ei an Strom erzeugt). Ich denke die Paddler würden sich auch über etwas mehr Strömung freuen, ist natürlich ein alter Kampf, gibt ja BI's die wollen dass die Lahn haargenau so ein toter Kanal wie jetzt bleibt. Naja, so ähnlich halt wie die Anti-Bahn Lärm BI's, Güter gehören auf die Bahn, die Flüsse sollten möglichst wild sein.
Tja die Fischtreppe, die wenigsten wissen dass jedes mal nur rund 10% der Fische raufkommen (also nach 10 Schleusen 0% und die gibts ja locker dort, "runter" gehts dann meistens mit bösem Ausgang durch die Turbine die nur ein Apfel und Ei an Strom erzeugt). Ich denke die Paddler würden sich auch über etwas mehr Strömung freuen, ist natürlich ein alter Kampf, gibt ja BI's die wollen dass die Lahn haargenau so ein toter Kanal wie jetzt bleibt. Naja, so ähnlich halt wie die Anti-Bahn Lärm BI's, Güter gehören auf die Bahn, die Flüsse sollten möglichst wild sein.