Holzverladung für den Westerwald
Re: Holzverladung für den Westerwald
Hallo,
"Stillleben" im Bahnhof Scheuerfeld - KSW-Lok wartete am 20.08.2020 einige Zeit auf den Abschluss der Holzverladung .
Gruß,
Carlo
"Stillleben" im Bahnhof Scheuerfeld - KSW-Lok wartete am 20.08.2020 einige Zeit auf den Abschluss der Holzverladung .
Gruß,
Carlo
Re: Holzverladung für den Westerwald
Tolle Aufnahme!
Holzverladung in Scheuerfeld (Weba)
Gegen 13:15 Uhr waren der Himmel (und die Pfütze) am Bahnhof Scheuerfeld noch etwa spektakulärer
Auf Nachfrage habe ich freundlicherweise von der KSW noch ein paar Informationen zu dem leider nicht optimalen Tag bekommen:
"Der SETG-Zug sollte am Mittwoch planmäßig bis 7 Uhr bereitgestellt werden, befand sich um 5 Uhr jedoch noch in Würzburg
und kam mit einer Verspätung von 5 Stunden an. Die KSW hat den Zug von Betzdorf nach Scheuerfeld in zwei Teilen abgefahren
und retour dann im Bahnhof Betzdorf wieder zusammengesetzt.
Am Donnerstag wurde der erste Teil um 18:05 Uhr abgefahren, der Zweite um 19:40 Uhr. Damit haben wir den Verladern gegen-
über dem geplanten Betriebsablauf einige Stunden mehr Zeit verschaffen können. Abgefahren ist der fertig gebildete Zug um
21:36 Uhr im Bahnhof Betzdorf mit der Zugnummer 49190. Im Zug befanden sich dennoch lediglich zehn vollständig beladene,
zwei angeladene und neun leere Wagen."
Von den neun Leerwagen sollten vier (laut blauer Bezettelung durch einen SETG-Wagenmeister) nicht wieder beladen werden.
Hoffen wir, dass sich die Holztransporteure untereinander auf ein abgestimmtes Verladekonzept einigen und sich nicht gegen-
seitig im Wege stehen ...
Gruß HaPe
Zweiter SETG-Ganzzug für Scheuerfeld
Die Holzverladung kann eigentlich nur wieder "ins Auge gehen", sofern sich die Akteure nicht vorab
über die Nutzung der Ladegleise geeinigt haben sollten ...
Zunächst vielen Dank an Kalli für die aktuellen Infos:
Am Dienstagabend (25.08.2020) hat 193 761 mindestens 20 Holzleerwagen nach Betzdorf gebracht.
Von der SETG ist V 60 01 in Betzdorf angekommen und seit Mittwochmorgen mit Rangierarbeiten
zwischen Betzdorf und Scheuerfeld beschäftigt.
Inwieweit der Platz an den Ladegleisen am Bahnhof Scheuerfeld zwischenzeitlich soweit frei geräumt
werden konnte, dass heute die Beladung mit weniger Problemen stattfindet, ist aus der Ferne schwer
zu beurteilen.
Gruß HaPe
über die Nutzung der Ladegleise geeinigt haben sollten ...
Zunächst vielen Dank an Kalli für die aktuellen Infos:
Am Dienstagabend (25.08.2020) hat 193 761 mindestens 20 Holzleerwagen nach Betzdorf gebracht.
Von der SETG ist V 60 01 in Betzdorf angekommen und seit Mittwochmorgen mit Rangierarbeiten
zwischen Betzdorf und Scheuerfeld beschäftigt.
Inwieweit der Platz an den Ladegleisen am Bahnhof Scheuerfeld zwischenzeitlich soweit frei geräumt
werden konnte, dass heute die Beladung mit weniger Problemen stattfindet, ist aus der Ferne schwer
zu beurteilen.
Gruß HaPe
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- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50
Viel los in Scheuerfeld
Hallo
Heute, 27.8.20, standen 21 Wagen in Scheuerfeld und wurden mit Holzstämmen beladen.
Die V 60 der STEG war für die Rangierarbeiten von Schwerte geholt worden.
Drei Fuhren mit je 7 beladenen Wagen sind im laufe des Tages, nach Begutachtung des Wagenmeisters, als Zugfahrt nach Betzdorf in den Güterbahnhof gebracht worden, wo die ELL 193 761 wartete.
In den nächsten Wochen sollen weitere Ganzzüge hier in Scheuerfeld beladen werden
Gruss Kalli
Heute, 27.8.20, standen 21 Wagen in Scheuerfeld und wurden mit Holzstämmen beladen.
Die V 60 der STEG war für die Rangierarbeiten von Schwerte geholt worden.
Drei Fuhren mit je 7 beladenen Wagen sind im laufe des Tages, nach Begutachtung des Wagenmeisters, als Zugfahrt nach Betzdorf in den Güterbahnhof gebracht worden, wo die ELL 193 761 wartete.
In den nächsten Wochen sollen weitere Ganzzüge hier in Scheuerfeld beladen werden
Gruss Kalli
Zuletzt geändert von Westerwälder 44 am Fr 28. Aug 2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte eine Signatur sein
Re: Bericht der Rhein-Zeitung zur Holzverladung
Artikel in der RZ Altenkirchen/Betzdorf vom 27.08.2020
Scheuerfeld: Wieder Holzverladung am Bahnhof
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 56908.html
(Wie immer hinter Bezahlschranke)
.
Eine andere Nachricht lässt allerdings an der Auffassung der Weba zweifeln, was man dort
unter einem diskriminierungsfreien Zugang zur Nutzung von Infrastruktur und Verladegleisen
versteht, denn möglicherweise war die aktuelle Ganzzug-Beladung der SETG auch die (vor-
erst?) letzte. Inwieweit die Aussage stimmt, dass die Weba-Geschäftsführung die Verlade-
möglichkeiten an einen "festen Pächter" vergeben hat und dadurch die SETG in Scheuer-
feld zukünftig keine Holzverladung mehr vornehmen kann, versuche ich zeitnah zu klären.
Fläche unmittelbar hinter der Weiche (zwischen den beiden Ladegleisen) sauber ent-
fernt und damit die nutzbare Verlade- und Rangierfläche für die Lkw noch mal etwas
vergrößert worden.
Danke an Kalli für die zahlreichen aktuellen Fotos
Gruß HaPe
Edit: Da der Artikel in der Online-Ausgabe der RZ zwischenzeitlich korrigiert wurde, habe
ich die Einleitung gelöscht und den Link gesetzt. 01.09.2020
Scheuerfeld: Wieder Holzverladung am Bahnhof
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 56908.html
(Wie immer hinter Bezahlschranke)
.
Eine andere Nachricht lässt allerdings an der Auffassung der Weba zweifeln, was man dort
unter einem diskriminierungsfreien Zugang zur Nutzung von Infrastruktur und Verladegleisen
versteht, denn möglicherweise war die aktuelle Ganzzug-Beladung der SETG auch die (vor-
erst?) letzte. Inwieweit die Aussage stimmt, dass die Weba-Geschäftsführung die Verlade-
möglichkeiten an einen "festen Pächter" vergeben hat und dadurch die SETG in Scheuer-
feld zukünftig keine Holzverladung mehr vornehmen kann, versuche ich zeitnah zu klären.
Positiv: Der letzte Woche noch im Weg liegende Schotterhügel und Abraum ist aus der
Fläche unmittelbar hinter der Weiche (zwischen den beiden Ladegleisen) sauber ent-
fernt und damit die nutzbare Verlade- und Rangierfläche für die Lkw noch mal etwas
vergrößert worden.
Danke an Kalli für die zahlreichen aktuellen Fotos
Gruß HaPe
Edit: Da der Artikel in der Online-Ausgabe der RZ zwischenzeitlich korrigiert wurde, habe
ich die Einleitung gelöscht und den Link gesetzt. 01.09.2020
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 2. Sep 2020, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ganzzug-Beladung kann weitergehen
Die im letzten Eintrag geschilderten "Gerüchte", dass die Weba die Verlademöglichkeiten an
einen "festen Pächter" vergeben hat und dadurch die SETG in Scheuerfeld zukünftig keine
Holzverladung mehr vornehmen könnte, trifft nach Aussage von Weba-Geschäftsführer Oliver
Schrei nicht zu. Es geht dabei um Flächen im Bahnhofsbereich, die bislang von einem Bau-
unternehmen als Lager- oder Abstellplatz genutzt wurde und jetzt für die Holzlagerung frei
gemacht werden soll.
Die umfangreichen Güter- und die Ladegleise am Weba-Bahnhof Scheuerfeld stehen - laut
Aussage von O. Schrei - allen EVU, die dort Waren oder Holz beladen oder auch Wagen ab-
stellen wollen, entsprechend der SNB / Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen etc.
zur Verfügung:
https://www.westerwaldbahn.de/werkstatt ... rastruktur
Aktualisierung:
Allerdings soll eine der - für eine Ganzzugbeladung erforderlichen - "Vorpufferflächen" für die
Zwischenlagerung von Holz aufgrund einer Vermietung der Weba nicht mehr für alle Verlader
nutzbar sein, sodass die SETG den Bhf Scheuerfeld vorerst nicht mehr bedienen möchte.
Ob die eigens aus Schwerte überführte V60 der SETG zukünftig noch das ein oder andere Mal
zwischen Betzdorf und Scheuerfeld rangierend zu erleben sein wird, ist derzeit fraglich ...
Grüße und schönes WE
HaPe
einen "festen Pächter" vergeben hat und dadurch die SETG in Scheuerfeld zukünftig keine
Holzverladung mehr vornehmen könnte, trifft nach Aussage von Weba-Geschäftsführer Oliver
Schrei nicht zu. Es geht dabei um Flächen im Bahnhofsbereich, die bislang von einem Bau-
unternehmen als Lager- oder Abstellplatz genutzt wurde und jetzt für die Holzlagerung frei
gemacht werden soll.
Die umfangreichen Güter- und die Ladegleise am Weba-Bahnhof Scheuerfeld stehen - laut
Aussage von O. Schrei - allen EVU, die dort Waren oder Holz beladen oder auch Wagen ab-
stellen wollen, entsprechend der SNB / Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen etc.
zur Verfügung:
https://www.westerwaldbahn.de/werkstatt ... rastruktur
Aktualisierung:
Allerdings soll eine der - für eine Ganzzugbeladung erforderlichen - "Vorpufferflächen" für die
Zwischenlagerung von Holz aufgrund einer Vermietung der Weba nicht mehr für alle Verlader
nutzbar sein, sodass die SETG den Bhf Scheuerfeld vorerst nicht mehr bedienen möchte.
Ob die eigens aus Schwerte überführte V60 der SETG zukünftig noch das ein oder andere Mal
zwischen Betzdorf und Scheuerfeld rangierend zu erleben sein wird, ist derzeit fraglich ...
Grüße und schönes WE
HaPe
Holzverladung am Bhf Scheuerfeld (Link)
Am 2. August 2021 wartete 159 227-8 von ELP / Erfurter Bahnservice am Bf Scheuerfeld (Weba)
darauf, dass die bereitgestellten Holzwagen beladen werden.
Link ins Siegerland-Forum:
http://siegerland-forum.forumprofi.de/t ... -Wand.html
.
darauf, dass die bereitgestellten Holzwagen beladen werden.
Link ins Siegerland-Forum:
http://siegerland-forum.forumprofi.de/t ... -Wand.html
.
Holz Hassel vor der Insolvenz / Warum kein Gleisanschluss??
Möglicherweise hat die "zähe Hinhaltetaktik" der DB InFrago AG, dem Wunsch
der Firma Holz Hassel am Bahnhof Rotenhain nicht zu entsprechen und zeitnah
keinen Gleisanschluss zu schaffen - zu dem heute bekannt gewordenen Ergebnis
geführt:
Droht letztem großen Sägewerk im Ww-Kreis das Aus?
Holz-Hassel (Stockum-Püschen) im Insolvenzverfahren.
Hinter Bezahlschranke:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 96714.html
Auf vage Prognosen der DB InFrago AG, wie "eventuell - vielleicht - gegebenen-
falls nach dem Jahr 2028 oder 2030" kann kein Wirtschaftsbetrieb setzen. Und
wenn es dann auch kaum/keine Unterstützung seitens des rheinland-pfälzischen
Wirtschaftsministeriums gegeben haben sollte ... wäre das doppelt und dreifach
ärgerlich
.
der Firma Holz Hassel am Bahnhof Rotenhain nicht zu entsprechen und zeitnah
keinen Gleisanschluss zu schaffen - zu dem heute bekannt gewordenen Ergebnis
geführt:
Droht letztem großen Sägewerk im Ww-Kreis das Aus?
Holz-Hassel (Stockum-Püschen) im Insolvenzverfahren.
Hinter Bezahlschranke:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 96714.html
Auf vage Prognosen der DB InFrago AG, wie "eventuell - vielleicht - gegebenen-
falls nach dem Jahr 2028 oder 2030" kann kein Wirtschaftsbetrieb setzen. Und
wenn es dann auch kaum/keine Unterstützung seitens des rheinland-pfälzischen
Wirtschaftsministeriums gegeben haben sollte ... wäre das doppelt und dreifach
ärgerlich
.
Re: Holzverladung für den Westerwald
Einen Gleisanschluss machen ist ja wieder sehr mühsam, obwohl direkt am alten Bahnhof Rotenhain gelegen. War vielleicht auch früher sogar vorhanden. Aber was weg ist, ist weg und bereitet der Bahn keine Probleme mehr.
Wenn der Gleisanschluss bedient werden soll, kommen die nächsten Probleme für eine andere DB Tochter. Mühsam und mit hohen Kosten/Verlusten müsste man Wagenladungen zustellen und abholen und über Rangierbahnhöfe mühsam und teuer transportieren.
Also besser sowas nicht machen. Geld kann man auch im Ausland investieren. Politiker von Bund (Eigentümer der DB) und Land reden zwar gerne von Verkehrswende, aber sie machen nichts.
Bei den Holztransporten zur Fa. Mann in Langenbach bei Kirburg über die alten Westerwaldbahngleise sind es die Lokalpolitiker, die lieber glänzen wollen mit EU-geförderten Radwegen auf alten Bahntrassen.
Viele Grüße
Heinz
Wenn der Gleisanschluss bedient werden soll, kommen die nächsten Probleme für eine andere DB Tochter. Mühsam und mit hohen Kosten/Verlusten müsste man Wagenladungen zustellen und abholen und über Rangierbahnhöfe mühsam und teuer transportieren.
Also besser sowas nicht machen. Geld kann man auch im Ausland investieren. Politiker von Bund (Eigentümer der DB) und Land reden zwar gerne von Verkehrswende, aber sie machen nichts.
Bei den Holztransporten zur Fa. Mann in Langenbach bei Kirburg über die alten Westerwaldbahngleise sind es die Lokalpolitiker, die lieber glänzen wollen mit EU-geförderten Radwegen auf alten Bahntrassen.
Viele Grüße
Heinz
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Holzverladung für den Westerwald
Die ganzen vollmundig versprochenen, sogenannten Wenden (Energie, Verkehr....) dienen immer nur irgendwelchen kleinen Lobbygruppen...das sollte inzwischen ein Blinder mit Krückstock merken.
Ein noch etwas tieferer Einblick in die Kommunalpolitik öffnet einem da zusätzlich so manches Ohr und Auge, das kann ich Euch inzwischen aus eigener Erfahrung berichten!
Ein noch etwas tieferer Einblick in die Kommunalpolitik öffnet einem da zusätzlich so manches Ohr und Auge, das kann ich Euch inzwischen aus eigener Erfahrung berichten!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer