Lt. Eisenbahnbundesamt vom 23.04.2020 ist ein Bahnsteig-Um- und Rückbau in Siershahn geplant.
Siehe Link:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=2
MfG
jojo54
Bahnsteig-Umbau Bahnhof Siershahn
[EBA Kapazitätsausschreibung] Umbau Bhf Siershahn
Danke jojo54 für den wichtigen Hinweis auf diese Kapazitätsausschreibung der EBA Ast Ffm/Saarbrücken vom 23.04.2020!
Eisenbahnstrecke Nr.3032 Engers - Au (Sieg), Bahn-km 21.6+00
Vorhaben „Bf. Siershahn: Modernisierung der Verkehrsstation“ in Wirges [= Siershahn ist eigenständige Ortsgemeinde in der VG Wirges]
Der Antrag beinhaltet eine Verringerung der Gleis- und Bahnsteiganlagen im Bf. Siershahn
Im Einzelnen soll folgende Infrastruktur zurückgebaut werden:
■ Der Bahnsteig an Gleis 19 [Kopfgleis Brexbachtalbahn] wird auf 40 m Baulänge reduziert. [von bislang 45 m?]
■ Der Bahnsteig an Gleis 1 wird von 168 m auf 90 m Baulänge reduziert.
■ Gleis 1 wird nur von Süden herangebunden und erhält einen Gleisabschluss in Bahn-km 21,7+97. [Ist bereits einseitig angebunden!]
■ Der nördliche Teil des Gleises 1 ab Bahn-km 21,7+97 wird bis zur Weiche 29 ersatzlos zurückgebaut. [Ist bereits incl. Weiche zurückgebaut!]
■ Der Mittelbahnsteig an Gleis 2 wird durch Teilrückbau des Gleises 1 zum Hausbahnsteig und von 148 m auf 90 m Baulänge reduziert.
[Laut der beigefügten Zeichnung entsteht hinter dem neuen Gleisabschluss von Gleis 1 ein neuer "Außenbahnsteig" an Gleis 2 ]
In der Auflistung fehlt:
■ Das vorhandene Bahnsteigdach wird vollständig zurückgebaut.
Das Eisenbahn-Bundesamt prüft die verkehrliche Entbehrlichkeit dieser Anlagen.
Nutzer dieser Anlagen und Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse oder Informationen über derartige
verkehrliche Interessen haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von vier Wochen nach dieser
Veröffentlichung eine Stellungnahme abzugeben, die in die Abwägung über die Zulassungsentscheidung
eingestellt wird.
Gruß
HaPe
Eisenbahnstrecke Nr.3032 Engers - Au (Sieg), Bahn-km 21.6+00
Vorhaben „Bf. Siershahn: Modernisierung der Verkehrsstation“ in Wirges [= Siershahn ist eigenständige Ortsgemeinde in der VG Wirges]
Der Antrag beinhaltet eine Verringerung der Gleis- und Bahnsteiganlagen im Bf. Siershahn
Im Einzelnen soll folgende Infrastruktur zurückgebaut werden:
■ Der Bahnsteig an Gleis 19 [Kopfgleis Brexbachtalbahn] wird auf 40 m Baulänge reduziert. [von bislang 45 m?]
■ Der Bahnsteig an Gleis 1 wird von 168 m auf 90 m Baulänge reduziert.
■ Gleis 1 wird nur von Süden herangebunden und erhält einen Gleisabschluss in Bahn-km 21,7+97. [Ist bereits einseitig angebunden!]
■ Der nördliche Teil des Gleises 1 ab Bahn-km 21,7+97 wird bis zur Weiche 29 ersatzlos zurückgebaut. [Ist bereits incl. Weiche zurückgebaut!]
■ Der Mittelbahnsteig an Gleis 2 wird durch Teilrückbau des Gleises 1 zum Hausbahnsteig und von 148 m auf 90 m Baulänge reduziert.
[Laut der beigefügten Zeichnung entsteht hinter dem neuen Gleisabschluss von Gleis 1 ein neuer "Außenbahnsteig" an Gleis 2 ]
In der Auflistung fehlt:
■ Das vorhandene Bahnsteigdach wird vollständig zurückgebaut.
Das Eisenbahn-Bundesamt prüft die verkehrliche Entbehrlichkeit dieser Anlagen.
Nutzer dieser Anlagen und Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse oder Informationen über derartige
verkehrliche Interessen haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von vier Wochen nach dieser
Veröffentlichung eine Stellungnahme abzugeben, die in die Abwägung über die Zulassungsentscheidung
eingestellt wird.
Gruß
HaPe
Zuletzt geändert von eta176 am Di 28. Apr 2020, 02:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Bahnsteig-Umbau Bahnhof Siershahn
Jawoll....immer schön weiter reduzieren, abbauen....vollendete Tatsachen schaffen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Bahnsteig-Umbau Bahnhof Siershahn
Wobei ich ehrlich gesagt positiv überrascht bin dass die Bahnsteigkante auch an Gleis 19 neu gebaut wird.
Re: Bahnsteig-Umbau Bahnhof Siershahn
Hallo Carsten,Carsten Frank hat geschrieben:Wobei ich ehrlich gesagt positiv überrascht bin dass die Bahnsteigkante auch an Gleis 19 neu gebaut wird.
das ist auch das Einzige, worüber man positiv überrascht sein könnte.
Immerhin passt dann noch ein Schienenbus, GTW oder Lint41 an den Rest-
Bahnsteig.
Ein Großteil der abgängigen Schwellen in den Gleisen 19 und 20 wurde von
den Vereinsmitgliedern der Brex ausgetauscht, sodass dort Züge ein- und
ausfahren könnten - wenn sie dürften ...
Nachtrag/Korrektur: Da das Gleis 20 (unmittelbar am Zaun zur Straße) auf
kompletter Länge (incl. Weiche 17 am Kopfende) auf Stahlschwellen liegt,
kann der (Holz-)Schwellenwechsel nur in Gleis 19 erfolgt sein. Es bleibt den
zukünftigen Nutzern ja unbenommen, den nach der Stilllegung beseitigten
Bahnsteig in (museal geeigneter/ausreichender) Form wieder zu ergänzen.
Das muss m.E. aber nicht in Normhöhe (55cm üSO) und mit taktilen Leit-
elementen geschehen.
Gruß HaPe
Zuletzt geändert von eta176 am So 3. Mai 2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bahnsteig-Umbau Bahnhof Siershahn
Wenn ich an die ganze Arbeit zurück denke...
Da stellt man sich die Frage warum man noch etwas ehrenamtlich macht. Das ganze Politikergeschwätz ist doch nichts wert, in der Praxis wird genau entgegengesetzt gehandelt.
Da stellt man sich die Frage warum man noch etwas ehrenamtlich macht. Das ganze Politikergeschwätz ist doch nichts wert, in der Praxis wird genau entgegengesetzt gehandelt.
Es lebe die Nebenbahn!
Instagram:
schusters_trainspotting
der_basaltmann
Instagram:
schusters_trainspotting
der_basaltmann
Re: Bahnsteig-Umbau Bahnhof Siershahn
Danke für die Info.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Planungen für Bahnsteig-Umbauten im Bf Siershahn zurückgezogen
Obwohl das Eisenbahn-Bundesamt anscheinend bislang keine Eingangsbestätigungen oder Antworten
an die zahlreichen Einwender gegen die Umbauplanungen im Bahnhof Siershahn verschickt hat, ist aus
"gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" zu hören, dass die beantragten Umbauten (Bahnsteigverkürzung,
zwei "hintereinander gestaffelte" Hausbahnsteige etc.) vorerst auf Eis gelegt werden.
Aufgrund der veränderten Gegebenheit in der Finanzierung von (SPNV-) Reaktivierungen möchte man sich
keine Möglichkeiten verbauen, falls es zukünftig in Siershahn (aus Norden oder Westen) wieder einen regel-
mäßigen SPNV geben sollte. Der Abriss der - in der Unterhaltung vernachlässigten und daher maroden - Bahn-
steigüberdachung soll aber kommen.
Man darf gespannt sein, wann die "offizielle Reaktion" von Seiten des EBA die Einwender erreicht ...
.
an die zahlreichen Einwender gegen die Umbauplanungen im Bahnhof Siershahn verschickt hat, ist aus
"gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" zu hören, dass die beantragten Umbauten (Bahnsteigverkürzung,
zwei "hintereinander gestaffelte" Hausbahnsteige etc.) vorerst auf Eis gelegt werden.
Aufgrund der veränderten Gegebenheit in der Finanzierung von (SPNV-) Reaktivierungen möchte man sich
keine Möglichkeiten verbauen, falls es zukünftig in Siershahn (aus Norden oder Westen) wieder einen regel-
mäßigen SPNV geben sollte. Der Abriss der - in der Unterhaltung vernachlässigten und daher maroden - Bahn-
steigüberdachung soll aber kommen.
Man darf gespannt sein, wann die "offizielle Reaktion" von Seiten des EBA die Einwender erreicht ...
.