Hellertalbahn: Planungen / Bau / Sperrungen / SEV [Sammel]
Hellertalbahn: Planungen / Bau / Sperrungen / SEV [Sammel]
In einer Pressemeldung vom 12. August 2020 teilt die HLB mit:
RB 96: Keine Züge zwischen Neunkirchen und Dillenburg
Vom 21.08.- 08.10.2020 fahren keine Züge zwischen Neunkirchen und Dillenburg (RB 96). Der Grund dafür sind
Gleiserneuerungsarbeiten der DB Netz AG. Im Einzelfall sind auch Verbindungen zwischen Herdorf und Neunkirchen
betroffen.
Die Hessische Landesbahn (HLB) bietet in diesem Zeitraum einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen an. Die
Mitnahme von Fahrrädern in den Ersatzbussen ist nicht möglich. Die Fahrtzeit verlängert sich durch die Busse um
ca. 10-15 Minuten.
Die HLB empfiehlt Fahrgästen, sich vorab über die Lage der Ersatzhaltestellen zu informieren, da die Haltepunkte
des SEV teilweise weit von der Bahnstrecke entfernt liegen.
Die Ersatzhaltestellen, Wegeleitungen und der aktualisierte Fahrplan sind unter www.hlb-online.de verzeichnet.
Im Schülerverkehr verkehren zusätzliche Busse. Die Haltestellen werden morgens um „Dillenburg Gestüt“ und
mittags um „Dillenburg Jahnstraße“ erweitert. In Neunkirchen halten die meisten Busse zusätzlich an der Bus-
haltestelle Rathaus. Die Busse sind durchgehend für mobilitätseingeschränkte Reisende geeignet.
Den geänderten Fahrplan finden Fahrgäste unter www.hlb-online.de, der DB-Reiseauskunft www.bahn.de sowie
unter www.rmv.de.
------------------------------------------------------------------------
Ketzerische Frage: Aus welchem Grund benötigt DB Netz eine achtwöchige Totalsperrung, wenn "nur" Gleiser-
neuerungsarbeiten anstehen? Sind alle Bettungsreinigungs- und Schnellumbauzüge anderweitig verplant, sodass
die Arbeiten in "konventioneller Bauweise" durchgeführt werden: Schwelle für Schwelle und Schiene für Schiene?
Wer hat weitergehende Infos, was in diesem Zeitraum an Arbeiten ansteht - eventuell die bereits 2017 vom EBA
bekanntgegebenen "Spurplananpassungen" in Burbach und Würgendorf?
viewtopic.php?p=207033#p207033
-------------------------------------------------------------------------
In der Baustelleninfo von DB Netz sind folgende Angaben zu finden:
Strecke 2651: Köln-Deutz - Haiger - Gießen
Würgendorf - Burbach: Gleiserneuerung, - - -[21.08.2020, 05:00 bis 08.10.2020, 22:00] durchgehend / Gleisanschl. im Bf n. bedienbar
Würgendorf: Gleiserneuerung, - - - - - - - - - [21.08.2020, 05:00 bis 08.10.2020, 22:00] durchgehend / Abweichung Fpl f Zmst
Neunkirchen(Kr. Siegen) - Haiger: Gleiserneuerung [21.08.2020, 05:00 bis 08.10.2020, 22:00] durchgehend Streckensperrung
Auf telefonische Rückfrage bei der Mannesmann Precision Tubes GmbH, Werk Holzhausen, hieß es, dass die
Bedienung durch die Rohstoffzüge von Captrain während der gesamten Bauphase sichergestellt sei, nur in einer
Woche müsse der normalerweise an Freitagen bereitzustellende Wagen für Schrotttransporte abweichend an einem
anderen Wochentag zugestellt und abgeholt werden.
.
edit 3: Titel nochmals angepasst für alle Streckenmeldungen zur Hellertalbahn
edit 2 am 29.10.2021, 00:26
RB 96: Keine Züge zwischen Neunkirchen und Dillenburg
Vom 21.08.- 08.10.2020 fahren keine Züge zwischen Neunkirchen und Dillenburg (RB 96). Der Grund dafür sind
Gleiserneuerungsarbeiten der DB Netz AG. Im Einzelfall sind auch Verbindungen zwischen Herdorf und Neunkirchen
betroffen.
Die Hessische Landesbahn (HLB) bietet in diesem Zeitraum einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen an. Die
Mitnahme von Fahrrädern in den Ersatzbussen ist nicht möglich. Die Fahrtzeit verlängert sich durch die Busse um
ca. 10-15 Minuten.
Die HLB empfiehlt Fahrgästen, sich vorab über die Lage der Ersatzhaltestellen zu informieren, da die Haltepunkte
des SEV teilweise weit von der Bahnstrecke entfernt liegen.
Die Ersatzhaltestellen, Wegeleitungen und der aktualisierte Fahrplan sind unter www.hlb-online.de verzeichnet.
Im Schülerverkehr verkehren zusätzliche Busse. Die Haltestellen werden morgens um „Dillenburg Gestüt“ und
mittags um „Dillenburg Jahnstraße“ erweitert. In Neunkirchen halten die meisten Busse zusätzlich an der Bus-
haltestelle Rathaus. Die Busse sind durchgehend für mobilitätseingeschränkte Reisende geeignet.
Den geänderten Fahrplan finden Fahrgäste unter www.hlb-online.de, der DB-Reiseauskunft www.bahn.de sowie
unter www.rmv.de.
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Ketzerische Frage: Aus welchem Grund benötigt DB Netz eine achtwöchige Totalsperrung, wenn "nur" Gleiser-
neuerungsarbeiten anstehen? Sind alle Bettungsreinigungs- und Schnellumbauzüge anderweitig verplant, sodass
die Arbeiten in "konventioneller Bauweise" durchgeführt werden: Schwelle für Schwelle und Schiene für Schiene?
Wer hat weitergehende Infos, was in diesem Zeitraum an Arbeiten ansteht - eventuell die bereits 2017 vom EBA
bekanntgegebenen "Spurplananpassungen" in Burbach und Würgendorf?
viewtopic.php?p=207033#p207033
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In der Baustelleninfo von DB Netz sind folgende Angaben zu finden:
Strecke 2651: Köln-Deutz - Haiger - Gießen
Würgendorf - Burbach: Gleiserneuerung, - - -[21.08.2020, 05:00 bis 08.10.2020, 22:00] durchgehend / Gleisanschl. im Bf n. bedienbar
Würgendorf: Gleiserneuerung, - - - - - - - - - [21.08.2020, 05:00 bis 08.10.2020, 22:00] durchgehend / Abweichung Fpl f Zmst
Neunkirchen(Kr. Siegen) - Haiger: Gleiserneuerung [21.08.2020, 05:00 bis 08.10.2020, 22:00] durchgehend Streckensperrung
Auf telefonische Rückfrage bei der Mannesmann Precision Tubes GmbH, Werk Holzhausen, hieß es, dass die
Bedienung durch die Rohstoffzüge von Captrain während der gesamten Bauphase sichergestellt sei, nur in einer
Woche müsse der normalerweise an Freitagen bereitzustellende Wagen für Schrotttransporte abweichend an einem
anderen Wochentag zugestellt und abgeholt werden.
.
edit 3: Titel nochmals angepasst für alle Streckenmeldungen zur Hellertalbahn
edit 2 am 29.10.2021, 00:26
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 30. Sep 2022, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
ZWS und NWL für Ausstieg aus Hellertalbahn-Finanzierung
Da sich der Ausbau des westfälischen Abschnitts der Hellertalbahn stark verzögert hat und
erhebliche Kostensteigerungen zu erwarten sind, zweifelt der ZWS an der Realisierungswürdig-
keit und hat den Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) gebeten die Planungen abzubrechen. Der
NWL möchte bis Dezember 2020 Alternativen prüfen und mit dem ZWS und den Nachbar-Auf-
gabenträgern (RMV/SPNV-Nord) über das weitere Vorgehen entscheiden.
__________________________________________________________________________
Vorgeschichte:
In den vergangenen Jahren hat der Zweckverband Westfalen-Süd (ZWS) den Ausbau der
Hellertalbahn forciert. Ziel war es, durch eine beschleunigte Angebotskonzeption die An-
schlüsse in Betzdorf und Dillenburg zu verbessern. Bezüglich der Schaffung der infrastruk-
turellen Voraussetzungen hat der ZWS der DB Netz erhebliche Planungsmittel zur Verfügung
gestellt.
Für die Umsetzung des Infrastrukturprojektes wurden mit Zustimmung des ZWS 7,8 Mio.
Euro in den EBINFA des NWL übertragen.
Die Planungen verliefen äußerst schleppend, sodass das Ziel, die erforderlichen infrastruk-
turellen Maßnahmen mit Start des Eifel-Westerwald-Sieg Netzes umzusetzen, nicht erreicht
wurden. Die beschleunigte Angebotskonzeption war auch Grundlage des Vergabeverfahrens.
Durch die nicht zeitgerechte Umsetzung des Projektes sind mit Betriebsaufnahme des EWS-
Netzes Mehrkosten im Verkehrsvertrag entstanden.
Seit März 2019 liegt die Plangenehmigung des EBA für die Netz- und Stationsmaßnahmen in
Burbach und Würgendorf vor.
Für Neunkirchen(Kr Siegen) konnten die zwischen ZWS / NWL und DB abgestimmten
Planungen, die eine Umwandlung des Bahnhofs in einen Haltepunkt vorsehen, nicht
zur Genehmigung geführt werden:
+ Aufgrund der Ergebnisse einer zwischenzeitlich vom EBA geforderten Eisenbahn-
wissenschaftlichen Untersuchung [ ] wird von der Bundesbehörde die Beibehal-
tung der Kreuzungsmöglichkeit in Neunkirchen für Verspätungsfälle verlangt.
+ Damit sind die bisherigen Planungen für den barrierefreien Ausbau der Verkehrs-
station in Neunkirchen (Kr. Siegen) nicht realisierbar.
+ Die von der DB aufgezeigten Lösungsansätze sind entweder mit deutlichen Mehr-
kosten oder Nachteilen für Fahrgäste verbunden. Sie bedürften der weiteren Ab-
stimmung, gerade auch in Rückkopplung mit der Kommune.
Neben der konkreten Frage, wie eine Lösung für Neunkirchen aussehen kann, die
sowohl in verkehrlicher als auch finanzieller Sicht befriedigen kann, stellt sich aus
Sicht des NWL die grundsätzliche Frage, ob die Realisierung der bisherigen Planungs-
konzeption in der jetzigen Form optimal ist. Daher wird aktuell geprüft, ob es alter-
native Ausbaukonzeptionen gibt. Die Hellertalbahn weist im NWL-Bereich (zwischen
Struthütten und Niederdresselndorf) derzeit mit einer Querschnittsbelastung (an
einem Normalwerktag Mo-Fr) von maximal 96 Fahrgästen/Tag (Daten aus 2018) die
schwächste Verkehrsnachfrage von allen SPNV-Strecken im NWL auf. Bei Verzicht auf
jegliche Infrastrukturinvestitionen in dieser Relation wird keine positive Entwicklungs-
möglichkeit für diese Linie in Südwestfalen mehr gesehen.
.
Quellen (pdf):
Beschlussvorlage: https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz97 ... 3-2020.pdf
Anlage 1: https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz97 ... 3_2020.pdf
Anlage 2: https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz97 ... 3_2020.pdf
erhebliche Kostensteigerungen zu erwarten sind, zweifelt der ZWS an der Realisierungswürdig-
keit und hat den Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) gebeten die Planungen abzubrechen. Der
NWL möchte bis Dezember 2020 Alternativen prüfen und mit dem ZWS und den Nachbar-Auf-
gabenträgern (RMV/SPNV-Nord) über das weitere Vorgehen entscheiden.
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Vorgeschichte:
In den vergangenen Jahren hat der Zweckverband Westfalen-Süd (ZWS) den Ausbau der
Hellertalbahn forciert. Ziel war es, durch eine beschleunigte Angebotskonzeption die An-
schlüsse in Betzdorf und Dillenburg zu verbessern. Bezüglich der Schaffung der infrastruk-
turellen Voraussetzungen hat der ZWS der DB Netz erhebliche Planungsmittel zur Verfügung
gestellt.
Für die Umsetzung des Infrastrukturprojektes wurden mit Zustimmung des ZWS 7,8 Mio.
Euro in den EBINFA des NWL übertragen.
Die Planungen verliefen äußerst schleppend, sodass das Ziel, die erforderlichen infrastruk-
turellen Maßnahmen mit Start des Eifel-Westerwald-Sieg Netzes umzusetzen, nicht erreicht
wurden. Die beschleunigte Angebotskonzeption war auch Grundlage des Vergabeverfahrens.
Durch die nicht zeitgerechte Umsetzung des Projektes sind mit Betriebsaufnahme des EWS-
Netzes Mehrkosten im Verkehrsvertrag entstanden.
Seit März 2019 liegt die Plangenehmigung des EBA für die Netz- und Stationsmaßnahmen in
Burbach und Würgendorf vor.
Für Neunkirchen(Kr Siegen) konnten die zwischen ZWS / NWL und DB abgestimmten
Planungen, die eine Umwandlung des Bahnhofs in einen Haltepunkt vorsehen, nicht
zur Genehmigung geführt werden:
+ Aufgrund der Ergebnisse einer zwischenzeitlich vom EBA geforderten Eisenbahn-
wissenschaftlichen Untersuchung [ ] wird von der Bundesbehörde die Beibehal-
tung der Kreuzungsmöglichkeit in Neunkirchen für Verspätungsfälle verlangt.
+ Damit sind die bisherigen Planungen für den barrierefreien Ausbau der Verkehrs-
station in Neunkirchen (Kr. Siegen) nicht realisierbar.
+ Die von der DB aufgezeigten Lösungsansätze sind entweder mit deutlichen Mehr-
kosten oder Nachteilen für Fahrgäste verbunden. Sie bedürften der weiteren Ab-
stimmung, gerade auch in Rückkopplung mit der Kommune.
Neben der konkreten Frage, wie eine Lösung für Neunkirchen aussehen kann, die
sowohl in verkehrlicher als auch finanzieller Sicht befriedigen kann, stellt sich aus
Sicht des NWL die grundsätzliche Frage, ob die Realisierung der bisherigen Planungs-
konzeption in der jetzigen Form optimal ist. Daher wird aktuell geprüft, ob es alter-
native Ausbaukonzeptionen gibt. Die Hellertalbahn weist im NWL-Bereich (zwischen
Struthütten und Niederdresselndorf) derzeit mit einer Querschnittsbelastung (an
einem Normalwerktag Mo-Fr) von maximal 96 Fahrgästen/Tag (Daten aus 2018) die
schwächste Verkehrsnachfrage von allen SPNV-Strecken im NWL auf. Bei Verzicht auf
jegliche Infrastrukturinvestitionen in dieser Relation wird keine positive Entwicklungs-
möglichkeit für diese Linie in Südwestfalen mehr gesehen.
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Quellen (pdf):
Beschlussvorlage: https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz97 ... 3-2020.pdf
Anlage 1: https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz97 ... 3_2020.pdf
Anlage 2: https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz97 ... 3_2020.pdf
NEU: Kein SPNV zw. Betzdorf und Burbach (09.10.- 08.11.2020)
Im Faltblatt für den aktuellen SEV ist bereits der Hinweis auf die nächste Totalsperrung zu finden.
Irgendwie versucht man offenbar auch den letzten willigen Pendler oder Reisenden von der RB96 zu
vertreiben. In der kurzen Meldung heißt es, dass ggf. sogar bis Burbach die Züge im Zeitraum vom
9. Oktober bis 8. November 2020 entfallen könnten.
NACHTRAG
Pressemitteilung der HLB vom 25.09.2020:
Vom 09.10.2020 bis 08.11.2020 verkehren keine Züge zwischen Betzdorf (Sieg) und Burbach (RB 96).
Die Hessische Landesbahn (HLB) bietet in diesem Zeitraum einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen an.
In Neunkirchen (Kreis Siegen) halten die Busse an den Haltestellen „Rathaus“ und „Katholische Kirche“.
Fahrgäste müssen sich auf eine verlängerte Fahrzeit von ca. 20 Minuten einstellen. Die Mitnahme von Fahr-
rädern in den Bussen ist nicht möglich.
Die Ersatzfahrpläne und Informationen zur Lage der Ersatzhaltestellen sind unter www.hlb-online.de abrufbar.
.
Irgendwie versucht man offenbar auch den letzten willigen Pendler oder Reisenden von der RB96 zu
vertreiben. In der kurzen Meldung heißt es, dass ggf. sogar bis Burbach die Züge im Zeitraum vom
9. Oktober bis 8. November 2020 entfallen könnten.
NACHTRAG
Pressemitteilung der HLB vom 25.09.2020:
Vom 09.10.2020 bis 08.11.2020 verkehren keine Züge zwischen Betzdorf (Sieg) und Burbach (RB 96).
Die Hessische Landesbahn (HLB) bietet in diesem Zeitraum einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen an.
In Neunkirchen (Kreis Siegen) halten die Busse an den Haltestellen „Rathaus“ und „Katholische Kirche“.
Fahrgäste müssen sich auf eine verlängerte Fahrzeit von ca. 20 Minuten einstellen. Die Mitnahme von Fahr-
rädern in den Bussen ist nicht möglich.
Die Ersatzfahrpläne und Informationen zur Lage der Ersatzhaltestellen sind unter www.hlb-online.de abrufbar.
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SEV: Betzdorf-Neunkirchen am 30. und 31.10.2021
Die HLB/3LänderBahn teilt am 26.10.2021 | 10:25 Uhr mit:
[RB 96] SEV zwischen Betzdorf und Neunkirchen am 30.10. und 31.10.2021
Aufgrund von Weichenerneuerungen im Bahnhof Herdorf werden am 30.10. und 31.10.2021
zwischen Betzdorf und Neunkirchen die Züge durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen
ersetzt. Zwischen Neunkirchen und Dillenburg verkehren die Züge zu abweichenden Fahrtzei-
ten, um den Anschluss an den SEV zu gewährleisten.
https://www.hlb-online.de/service/verke ... d-31102021
.
Laut den DB Baustellen-Informationen müssen das umfangreichere Arbeiten sein, die begonnen haben
am 23.10.2021 (13:00) und abgeschlossen sein sollen am 03.11.2021 (04:45).
Vom 29.10.2021 (22:00) bis 01.11.2021 (04:45) erfolgt eine durchgehende Totalsperrung, sodass der
"Gleisanschl. im Bf n. bedienbar" ist.
Anschl. erfolgen vom 01.11. bis 03.11.2021 weitere Schichten, in denen der Gleisanschl. im Bf jeweils
von 22:00 - 04:45 durchgehend n. bedienbar ist.
.
Erste Fotos vom 23.10.2021 aus Herdorf hat Armin Schwarz dort veröffentlicht:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... rf-am.html
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch aus dem vergangenen Jahr gibt es zahlreiche Fotos, u.a. mit einer Bettungsreinigungsmaschine bei Neunkirchen-Altenseelbach:
https://hellertal.startbilder.de/bild/D ... ne-rm.html
.
[RB 96] SEV zwischen Betzdorf und Neunkirchen am 30.10. und 31.10.2021
Aufgrund von Weichenerneuerungen im Bahnhof Herdorf werden am 30.10. und 31.10.2021
zwischen Betzdorf und Neunkirchen die Züge durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen
ersetzt. Zwischen Neunkirchen und Dillenburg verkehren die Züge zu abweichenden Fahrtzei-
ten, um den Anschluss an den SEV zu gewährleisten.
https://www.hlb-online.de/service/verke ... d-31102021
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Laut den DB Baustellen-Informationen müssen das umfangreichere Arbeiten sein, die begonnen haben
am 23.10.2021 (13:00) und abgeschlossen sein sollen am 03.11.2021 (04:45).
Vom 29.10.2021 (22:00) bis 01.11.2021 (04:45) erfolgt eine durchgehende Totalsperrung, sodass der
"Gleisanschl. im Bf n. bedienbar" ist.
Anschl. erfolgen vom 01.11. bis 03.11.2021 weitere Schichten, in denen der Gleisanschl. im Bf jeweils
von 22:00 - 04:45 durchgehend n. bedienbar ist.
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Erste Fotos vom 23.10.2021 aus Herdorf hat Armin Schwarz dort veröffentlicht:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... rf-am.html
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Auch aus dem vergangenen Jahr gibt es zahlreiche Fotos, u.a. mit einer Bettungsreinigungsmaschine bei Neunkirchen-Altenseelbach:
https://hellertal.startbilder.de/bild/D ... ne-rm.html
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Hellertalbahn: Vegetationsarbeiten, Vorbereitung Felssicherung
Meldung der DB-Pressestelle Düsseldorf vom 28.09.2022 (08:45 Uhr):
Hellertalbahn: Deutsche Bahn bündelt nächtliche Vegetationsarbeiten
Nachtarbeiten zwischen Grünebach und Herdorf vom 4. bis 21. Oktober 2022
• Keine Einschränkungen von Straßen- und Bahnverkehr
Die DB bündelt verschiedene Vegetationsarbeiten entlang der Hellertalbahn zwischen
Betzdorf und Herdorf in der Zeit von Dienstag, 4. Okt. bis Freitag, 21. Oktober 2022.
In der Zeit vom 4. bis 14. Oktober führt die DB auf dem Streckenabschnitt Grünebacher
Hütte – Herdorf Grünschnittarbeiten am Gleis durch. Da die eingleisige Strecke tagsüber
stark befahren ist, können die Arbeiten nur während der nächtlichen Betriebsruhe zwi-
schen 22.00 und 06.00 Uhr ausgeführt werden. In der Nacht vom 8./9. Oktober finden
keine Arbeiten statt. Die Vegetationsarbeiten sind für den Erhalt der Verkehrssicherheit
zwingend erforderlich. Es kommen Motorsägen, Häcksler und Zweiwegebagger zum Einsatz.
Zusätzlich führt die DB auf dem Streckenabschnitt Grünebacher Hütte – Grünebach Ort DB
in der Zeit vom 4. bis 21. Oktober vorbereitende Arbeiten für den Bau einer neuen Fels- und
Hangsicherung durch. Diese Arbeiten finden durchgehend tagsüber und in den Nächten statt.
Zur Beräumung des Felshangs, für den Grünschnitt und den Bau von Randwegen kommen u.a.
Bagger und Freischneider zum Einsatz. Der Einbau der Hangsicherungsnetze ist für das Jahr
2023 vorgesehen.
Für Straßenverkehrsteilnehmer:innen kommt es durch die Arbeiten zu keinen Einschränkungen.
Auch der Zugverkehr ist nicht betroffen.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die DB
wird den Baulärm auf das notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner:innen um
Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.
https://www.deutschebahn.com/pr-duessel ... n--8894968
.
Hellertalbahn: Deutsche Bahn bündelt nächtliche Vegetationsarbeiten
Nachtarbeiten zwischen Grünebach und Herdorf vom 4. bis 21. Oktober 2022
• Keine Einschränkungen von Straßen- und Bahnverkehr
Die DB bündelt verschiedene Vegetationsarbeiten entlang der Hellertalbahn zwischen
Betzdorf und Herdorf in der Zeit von Dienstag, 4. Okt. bis Freitag, 21. Oktober 2022.
In der Zeit vom 4. bis 14. Oktober führt die DB auf dem Streckenabschnitt Grünebacher
Hütte – Herdorf Grünschnittarbeiten am Gleis durch. Da die eingleisige Strecke tagsüber
stark befahren ist, können die Arbeiten nur während der nächtlichen Betriebsruhe zwi-
schen 22.00 und 06.00 Uhr ausgeführt werden. In der Nacht vom 8./9. Oktober finden
keine Arbeiten statt. Die Vegetationsarbeiten sind für den Erhalt der Verkehrssicherheit
zwingend erforderlich. Es kommen Motorsägen, Häcksler und Zweiwegebagger zum Einsatz.
Zusätzlich führt die DB auf dem Streckenabschnitt Grünebacher Hütte – Grünebach Ort DB
in der Zeit vom 4. bis 21. Oktober vorbereitende Arbeiten für den Bau einer neuen Fels- und
Hangsicherung durch. Diese Arbeiten finden durchgehend tagsüber und in den Nächten statt.
Zur Beräumung des Felshangs, für den Grünschnitt und den Bau von Randwegen kommen u.a.
Bagger und Freischneider zum Einsatz. Der Einbau der Hangsicherungsnetze ist für das Jahr
2023 vorgesehen.
Für Straßenverkehrsteilnehmer:innen kommt es durch die Arbeiten zu keinen Einschränkungen.
Auch der Zugverkehr ist nicht betroffen.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die DB
wird den Baulärm auf das notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner:innen um
Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.
https://www.deutschebahn.com/pr-duessel ... n--8894968
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Kahlschlag für Rückbau von zwei verschlossenen Schranken (km 87.825)
Bevor der vor sieben Jahren vom EBA Ffm erlassene Bescheid zur Nicht-Planfeststellung und Nicht-Plangenehmigung
eines BÜ-Rückbaus bei Herdorf-Sassenroth verfällt, wurde dort jetzt - nach dem 1. März - eine umfangreiche Hang-
rodung durchgeführt.
Bereits seit dem 20.04.2016 liegt ein Bescheid des EBA Ffm vor, zum "Entfallen der Planfeststellung und Plan-
genehmigung" für das Vorhaben „Beseitigung des Bahnübergangs (BÜ), Abschnitt Betzdorf–Neunkirchen,
Strecke 2651 Köln-Deutz–Gießen, Bahn km 87,825 in der Gemeinde Herdorf“.
Darin heißt es:
Die DB Netz AG, Regionalbereich West hat mit Schreiben vom 10.02.2016, Az. I.NVR-W-A(O), eine Entscheidung
nach § 18 AEG für das Vorhaben „Beseitigung des BÜ [...], Bahn km 87,825 in der Gemeinde Herdorf" beantragt.
Der Antrag ist am 15.02.2016 beim Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Frankfurt/Saarbrücken, eingegangen.
Das Bauvorhaben hat die Beseitigung des Bahnübergangs und den ersatzlosen Rückbau der Anrufschranke sowie ihre
Fundamente zum Gegenstand. Die Anlagen liegen bei Bahn-km 87,825 der Strecke 2651.
Grund der Planung ist die Beseitigung des Bahnübergangs im Abschnitt Betzdorf–Neunkirchen, um die betrieblichen
Beeinträchtigungen auf der Strecke zu beseitigen. Sie ist damit „vernünftigerweise geboten“ im Sinne des Fach-
planungsrechts.
- - - - - - - - - - - - - - -
Einen Blick auf den aktuellen Stand der "Vorbereitungen" für den Rückbau geben die Fotos von Armin Schwarz (18.03.2023):
Die Auffahrt von der L284. Die Hektometertafel 87,8 steht im bis Juni 1990 noch regulär befahrenen und nie zurück-
gebauten Richtungsgleis Betzdorf:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... recke.html
Der Blick in Richtung Königsstollen. Der Schrankenbaum ist mit einem Gewindestab verschlossen, es gibt keine Über-
fahrten und den Schotterhaufen unter der Schranke. Die Aufschrift auf dem Schild verkündet die dauerhafte Sperrung:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... recke.html
Auf der 3. Aufnahme ist der Rest des bei km 87,9 abzweigenden Anschlussgleises (Awanst ?) zur ehem. Fa. Krämer noch
erkennbar. Nach Außerbetriebnahme des 2. Gleises muss die Weiche nochmals in das Richtungsgleis Herdorf eingebaut
worden sein, bis der Anschluss aufgegeben wurde und die endgültige Demontage erfolgte:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... ranke.html
Für mich ist überhaupt nicht nachvollziehbar, weshalb die DB einen seit offensichtlich vielen, vielen Jahren nicht mehr
nutzbaren und zugewachsenen Weg – zu einem überhaupt nicht mehr passierbaren BÜ mit fest verschlossenen Schran-
kenbäumen und nicht mehr vorhandener Technik – so intensiv freiholzen lässt. Die Rückbaumaßnahmen wären sowohl
vom Gleis aus (während der noch andauernden Sperrung), als auch von der Rückseite her möglich gewesen (schließlich
muss ja auch der in den Fotos zu sehende Traktor da hingekommen sein …). Halbwegs Sinn würde die Maßnahme nur
dann ergeben, wenn jetzt die bröselige hohe Felswand in diesem Abschnitt in die Felssicherungs-Maßnahmen mit ein-
bezogen würde
.
eines BÜ-Rückbaus bei Herdorf-Sassenroth verfällt, wurde dort jetzt - nach dem 1. März - eine umfangreiche Hang-
rodung durchgeführt.
Bereits seit dem 20.04.2016 liegt ein Bescheid des EBA Ffm vor, zum "Entfallen der Planfeststellung und Plan-
genehmigung" für das Vorhaben „Beseitigung des Bahnübergangs (BÜ), Abschnitt Betzdorf–Neunkirchen,
Strecke 2651 Köln-Deutz–Gießen, Bahn km 87,825 in der Gemeinde Herdorf“.
Darin heißt es:
Die DB Netz AG, Regionalbereich West hat mit Schreiben vom 10.02.2016, Az. I.NVR-W-A(O), eine Entscheidung
nach § 18 AEG für das Vorhaben „Beseitigung des BÜ [...], Bahn km 87,825 in der Gemeinde Herdorf" beantragt.
Der Antrag ist am 15.02.2016 beim Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Frankfurt/Saarbrücken, eingegangen.
Das Bauvorhaben hat die Beseitigung des Bahnübergangs und den ersatzlosen Rückbau der Anrufschranke sowie ihre
Fundamente zum Gegenstand. Die Anlagen liegen bei Bahn-km 87,825 der Strecke 2651.
Grund der Planung ist die Beseitigung des Bahnübergangs im Abschnitt Betzdorf–Neunkirchen, um die betrieblichen
Beeinträchtigungen auf der Strecke zu beseitigen. Sie ist damit „vernünftigerweise geboten“ im Sinne des Fach-
planungsrechts.
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Einen Blick auf den aktuellen Stand der "Vorbereitungen" für den Rückbau geben die Fotos von Armin Schwarz (18.03.2023):
Die Auffahrt von der L284. Die Hektometertafel 87,8 steht im bis Juni 1990 noch regulär befahrenen und nie zurück-
gebauten Richtungsgleis Betzdorf:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... recke.html
Der Blick in Richtung Königsstollen. Der Schrankenbaum ist mit einem Gewindestab verschlossen, es gibt keine Über-
fahrten und den Schotterhaufen unter der Schranke. Die Aufschrift auf dem Schild verkündet die dauerhafte Sperrung:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... recke.html
Auf der 3. Aufnahme ist der Rest des bei km 87,9 abzweigenden Anschlussgleises (Awanst ?) zur ehem. Fa. Krämer noch
erkennbar. Nach Außerbetriebnahme des 2. Gleises muss die Weiche nochmals in das Richtungsgleis Herdorf eingebaut
worden sein, bis der Anschluss aufgegeben wurde und die endgültige Demontage erfolgte:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... ranke.html
Für mich ist überhaupt nicht nachvollziehbar, weshalb die DB einen seit offensichtlich vielen, vielen Jahren nicht mehr
nutzbaren und zugewachsenen Weg – zu einem überhaupt nicht mehr passierbaren BÜ mit fest verschlossenen Schran-
kenbäumen und nicht mehr vorhandener Technik – so intensiv freiholzen lässt. Die Rückbaumaßnahmen wären sowohl
vom Gleis aus (während der noch andauernden Sperrung), als auch von der Rückseite her möglich gewesen (schließlich
muss ja auch der in den Fotos zu sehende Traktor da hingekommen sein …). Halbwegs Sinn würde die Maßnahme nur
dann ergeben, wenn jetzt die bröselige hohe Felswand in diesem Abschnitt in die Felssicherungs-Maßnahmen mit ein-
bezogen würde
.
-
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Re: Hellertalbahn: Planungen / Bau / Sperrungen / SEV [Sammel]
Aktuell werden in Herdorf die Außenanlagen des mechanischen Stellwerks teils erneuert.
Was insgesamt alles gemacht wird ist mir nicht bekannt. Aber im östlichen Bahnhofskopf war zb eine neue Gleissperre zur FGE, ein neuer Weichenantrieb und neue Stelldrahtrollenhalter zu sehen.
Aus Richtung Betzdorf steht zb ein neues Esig und Evsig.
Gruß
Carsten
Was insgesamt alles gemacht wird ist mir nicht bekannt. Aber im östlichen Bahnhofskopf war zb eine neue Gleissperre zur FGE, ein neuer Weichenantrieb und neue Stelldrahtrollenhalter zu sehen.
Aus Richtung Betzdorf steht zb ein neues Esig und Evsig.
Gruß
Carsten
Neue Signale für Herdorf
Danke Carsten für die aktuelle Aufnahme!
Bereits Anfang März hatte Armin Schwarz zwei quietschneue Vorsignale in Herdorf dokumentiert:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... d-ein.html
Bis Ende Juni sollte ja auch das nicht stellbare Ausfahrsignal N1 (der "tote Vogel") an Gleis 1 reanimiert werden.
Oder ist es eher wie bei Frankenstein und es wird "erstmals zum Leben erweckt"
Foto des Form-Signals N1 aus dem März 2023:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... htung.html
Auch die Reisenden-Querung sollte so verändert werden, dass ab Anfang Juli der längere Halt vor dem
Einfahrsignal in Herdorf für alle Regionalbahnen nach Betzdorf entfallen kann. Bislang muss dort bei jeder
Fahrt ein schriftlicher Befehl ausgefüllt werden, vor der RÜ zu halten und erst nach Achtungspfiff diesen
zu passieren, um dann ein paar Meter weiter für den Fahrgastwechsel erneut zu halten
.
Bereits Anfang März hatte Armin Schwarz zwei quietschneue Vorsignale in Herdorf dokumentiert:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... d-ein.html
Bis Ende Juni sollte ja auch das nicht stellbare Ausfahrsignal N1 (der "tote Vogel") an Gleis 1 reanimiert werden.
Oder ist es eher wie bei Frankenstein und es wird "erstmals zum Leben erweckt"
Foto des Form-Signals N1 aus dem März 2023:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... htung.html
Auch die Reisenden-Querung sollte so verändert werden, dass ab Anfang Juli der längere Halt vor dem
Einfahrsignal in Herdorf für alle Regionalbahnen nach Betzdorf entfallen kann. Bislang muss dort bei jeder
Fahrt ein schriftlicher Befehl ausgefüllt werden, vor der RÜ zu halten und erst nach Achtungspfiff diesen
zu passieren, um dann ein paar Meter weiter für den Fahrgastwechsel erneut zu halten
.
Wenig passiert in Herdorf ... / Kein Fdl in Burbach (11.12. früh)
Bis zum Fahrplanwechsel hat sich nur wenig verändert im Bahnhof Herdorf, allerdingseta176 hat geschrieben: ↑Di 27. Jun 2023, 21:52 Bis Ende Juni 2023 sollte das nicht stellbare Ausfahrsignal N1 (der "tote Vogel") an Gleis 1 reanimiert werden.
Oder ist es eher wie bei Frankenstein und es wird "erstmals zum Leben erweckt"
Foto des Form-Signals N1 aus dem März 2023:
https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... htung.html
Auch die Reisenden-Querung sollte so verändert werden, dass ab Anfang Juli der längere Halt vor dem
Einfahrsignal in Herdorf für alle Regionalbahnen nach Betzdorf entfallen kann. Bislang muss dort bei jeder
Fahrt ein schriftlicher Befehl ausgefüllt werden, vor der RÜ zu halten und erst nach Achtungspfiff diesen
zu passieren, um dann ein paar Meter weiter für den Fahrgastwechsel erneut zu halten
ist der verlängerte Halt vor dem Einfahrsignal (mit ausfüllen des schriftl. Befehls) seit
? ? ? entfallen, weil dort jetzt ein einsamer BüP die Reisenden-Querung sichern muss
Gute Nachricht für dessen Pausenzeiten: Die an Aschermittag 2022 geschlossene Kneipe
"Treff im Bahnhof" soll am 1. Feb. 2024 als "Gleis 69" neu eröffnet werden, gerade noch
rechtzeitig vor Karneval. Na dann, Prost, Helau oder "Nadda jöhh" !
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Weniger erfreulich war, dass das Stellwerk Burbach am heutigen Montag, 11.12.2023
im Frühdienst zwischen 05:15 Uhr und 13:08 Uhr nicht besetzt werden konnte und es
daher zu Zugausfällen kam
.
Kein Fdl in Burbach (13.12. spät) / Stw Kirchen defekt
Auch am Mittwoch, 13.12.23 kann das Stellwerk Burbach nicht besetzt werden,
diesmal entfallen im Spätdienst von 14:10 Uhr bis 21.55 Uhr alle Züge.
Da passt es ja super, dass auch die Strecke Betzdorf-Siegen dicht ist:
Meldung zum RE 10920 nach Aachen Hbf (beginnend 14:34 Uhr in Betzdorf)
Defektes Stellwerk:
Auf der Strecke Siegen Hbf - Kirchen zwischen Siegen Hbf und Betzdorf(Sieg).
Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen im Regionalver-
kehr der Deutschen Bahn. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beide
Richtungen im S-Bahnverkehr der Deutschen Bahn.
[...]
Ein defektes Stellwerk im Raum Kirchen beeinträchtigt den Zugverkehr. Zur Zeit
sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich. In der Folge
kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Die Züge der Linie RE 9 aus
Richtung Köln Hbf enden und beginnen in Betzdorf(Sieg). Die Folge sind Teilaus-
fälle zwischen Betzdorf(Sieg) und Siegen Hbf.
Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Betzdorf (Sieg) und Siegen Hbf einge-
richtet. (Firma Dejavu Reisen ab 11:00 Uhr - Firma Becker ab 11:30 Uhr sowie
Firma Hüpper ab 12:00 Uhr). Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf
kommen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.
Bisher haben wir leider keine Informationen zur Dauer der Sperrung.
Laut Strecken-Info für den Bahnhof Kirchen:
Störung an Signalanlagen, Stellwerksstörung mit Umleitungen für SPFV und SGV
vom 12.12.23 (23:13) bis vsl. 15.12.23 (16:00)
Stand 11:00 Uhr: Weichen in Kirchen und Betzdorf mit HV 73 verschlossen. Zugfahrten
je Richtung mit vsl. 40 Min. Verspätung.
.
diesmal entfallen im Spätdienst von 14:10 Uhr bis 21.55 Uhr alle Züge.
Da passt es ja super, dass auch die Strecke Betzdorf-Siegen dicht ist:
Meldung zum RE 10920 nach Aachen Hbf (beginnend 14:34 Uhr in Betzdorf)
Defektes Stellwerk:
Auf der Strecke Siegen Hbf - Kirchen zwischen Siegen Hbf und Betzdorf(Sieg).
Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen im Regionalver-
kehr der Deutschen Bahn. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beide
Richtungen im S-Bahnverkehr der Deutschen Bahn.
[...]
Ein defektes Stellwerk im Raum Kirchen beeinträchtigt den Zugverkehr. Zur Zeit
sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich. In der Folge
kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Die Züge der Linie RE 9 aus
Richtung Köln Hbf enden und beginnen in Betzdorf(Sieg). Die Folge sind Teilaus-
fälle zwischen Betzdorf(Sieg) und Siegen Hbf.
Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Betzdorf (Sieg) und Siegen Hbf einge-
richtet. (Firma Dejavu Reisen ab 11:00 Uhr - Firma Becker ab 11:30 Uhr sowie
Firma Hüpper ab 12:00 Uhr). Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf
kommen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.
Bisher haben wir leider keine Informationen zur Dauer der Sperrung.
Laut Strecken-Info für den Bahnhof Kirchen:
Störung an Signalanlagen, Stellwerksstörung mit Umleitungen für SPFV und SGV
vom 12.12.23 (23:13) bis vsl. 15.12.23 (16:00)
Stand 11:00 Uhr: Weichen in Kirchen und Betzdorf mit HV 73 verschlossen. Zugfahrten
je Richtung mit vsl. 40 Min. Verspätung.
.
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Re: Hellertalbahn: Planungen / Bau / Sperrungen / SEV [Sammel]
Zur Stellwerksstörung im Siegtal:
Meines Wissens Kabelklau oder Sabotage, jedenfalls wurden wohl 8 Kabel durchtrennt....
Meines Wissens Kabelklau oder Sabotage, jedenfalls wurden wohl 8 Kabel durchtrennt....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Konrad Adenauer
Re: Hellertalbahn: Planungen / Bau / Sperrungen / SEV [Sammel]
Kabel, die statt im zugänglichen Kabelkanal, in der Erde vergraben sind, werden wohl eher nicht geklaut und dafür durchschnitten.
Auch brennen sie nicht bei einem Böschungsbrand.
Viele Grüße
Heinz
Auch brennen sie nicht bei einem Böschungsbrand.
Viele Grüße
Heinz