Sächsische Schweiz
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Sächsische Schweiz
Hallo zusammen,
12 Tage im Elbsandsteingebirge waren schnell vorbei, im Gepäck aber wieder einige Aufnahmen
Los geht es traditionell in Pirna
Auf der Strecke von Pirna nach Sebnitz kommt derzeit u.a. der VT 016 ex-Transregio zum Einsatz
Nach Bezug der Ferienwohnung ging es nochmal an die Elbe
Der neue Starzug im Elbtal, der RJ 256 von Graz nach Berlin ließ am ersten Abend auf sich warten und ein alternativer Punkt musste her
12 Tage im Elbsandsteingebirge waren schnell vorbei, im Gepäck aber wieder einige Aufnahmen
Los geht es traditionell in Pirna
Auf der Strecke von Pirna nach Sebnitz kommt derzeit u.a. der VT 016 ex-Transregio zum Einsatz
Nach Bezug der Ferienwohnung ging es nochmal an die Elbe
Der neue Starzug im Elbtal, der RJ 256 von Graz nach Berlin ließ am ersten Abend auf sich warten und ein alternativer Punkt musste her
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Sächsische Schweiz
Am nächsten Tag gab es kleine Wanderung rund um Stadt Wehlen und Dorf Wehlen
Dabei kamen wir auch an der Wilkeaussicht vorbei. Ein Lastkahn war, wie der EC, Richtung Tschechien unterwegs
In der "Kleinen Sächsischen Schweiz" hat ein Steinmetz Sehenswürdigkeiten im Modell dargestellt. So fährt der VT 18.16 durch Königstein mit Bahnhof, Kirche und Viadukt
Die IV K transportiert die Besucher durch das Gelände
Im Steinbruch wird gesprengt
und auf der Elbe ist ein Schleppdampfer unterwegs
Am Haltepunkt Stadt Wehlen gab es noch einen kurzen Aufenthalt. 146 010 ist noch immer mit ihrer Werbung unterwegs
Neu sind slowakische Fahrzeuge: 383 206 der ZSSK Cargo war mit KIAs Richtung Norden unterwegs
die 372 der CD Cargo steht auch noch im Einsatz
186 361 der HSL
und an den S-Bahnen sind neuerdings auch 146.2, hier 146 206 im Einsatz
Aktuell waren sehr viele Getreidezüge unterwegs, hier 193 286 von ELL
Am späten Nachmittag suchte ich dann eine Fotostelle für den Railjet, erst einmal an den Elbhäusern. Dort tauchte 642 232 der Erzgebirgsbahn als RE von Listomerice nach Dresden auf
372 012 mit einem gemischten Güterzug
auf den Festungsweg, aber Sonne schon rum
also an die Elbe
und ausnahmsweise fast pünktlich RJ 256 mit 1216 239
Dabei kamen wir auch an der Wilkeaussicht vorbei. Ein Lastkahn war, wie der EC, Richtung Tschechien unterwegs
In der "Kleinen Sächsischen Schweiz" hat ein Steinmetz Sehenswürdigkeiten im Modell dargestellt. So fährt der VT 18.16 durch Königstein mit Bahnhof, Kirche und Viadukt
Die IV K transportiert die Besucher durch das Gelände
Im Steinbruch wird gesprengt
und auf der Elbe ist ein Schleppdampfer unterwegs
Am Haltepunkt Stadt Wehlen gab es noch einen kurzen Aufenthalt. 146 010 ist noch immer mit ihrer Werbung unterwegs
Neu sind slowakische Fahrzeuge: 383 206 der ZSSK Cargo war mit KIAs Richtung Norden unterwegs
die 372 der CD Cargo steht auch noch im Einsatz
186 361 der HSL
und an den S-Bahnen sind neuerdings auch 146.2, hier 146 206 im Einsatz
Aktuell waren sehr viele Getreidezüge unterwegs, hier 193 286 von ELL
Am späten Nachmittag suchte ich dann eine Fotostelle für den Railjet, erst einmal an den Elbhäusern. Dort tauchte 642 232 der Erzgebirgsbahn als RE von Listomerice nach Dresden auf
372 012 mit einem gemischten Güterzug
auf den Festungsweg, aber Sonne schon rum
also an die Elbe
und ausnahmsweise fast pünktlich RJ 256 mit 1216 239
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Sächsische Schweiz
Montags ging es dann, so wie bei jedem Aufenthalt, in lapide regis - auf den Stein des Königs.
das neue Zeughaus, das eine militärhistorische Ausstellung beherbergt
eine 155 der Press zieht mit Getreide unter der Festung vorbei
METRANS mit Containern im Hintergrund der Rauenstein
Magdalenburg und Garnisonskirche
Der Nutzgarten am Schatzhaus
eine Mannschaftsbaracke
und die alte Kaserne
später ging es dann noch an den Festungsweg für den RE von Dresden nach Usti nad Labem, bespannt mit 371 005
gefolgt von METRANS
für den Railjet ging es dann nach Krippen, aber erst der EuroCity
METRANS
wenn sich S-Bahn und CD Cargo begegnen
die Nationalparkbahn Decin - Bad Schandau - Sebnitz - Rumburk, ein Gemeischaftsprojekt von CD und DB
wenigstens von hinten -193 362
der RJ 256 mit 1216 234
und 383 603 von METRANS
das neue Zeughaus, das eine militärhistorische Ausstellung beherbergt
eine 155 der Press zieht mit Getreide unter der Festung vorbei
METRANS mit Containern im Hintergrund der Rauenstein
Magdalenburg und Garnisonskirche
Der Nutzgarten am Schatzhaus
eine Mannschaftsbaracke
und die alte Kaserne
später ging es dann noch an den Festungsweg für den RE von Dresden nach Usti nad Labem, bespannt mit 371 005
gefolgt von METRANS
für den Railjet ging es dann nach Krippen, aber erst der EuroCity
METRANS
wenn sich S-Bahn und CD Cargo begegnen
die Nationalparkbahn Decin - Bad Schandau - Sebnitz - Rumburk, ein Gemeischaftsprojekt von CD und DB
wenigstens von hinten -193 362
der RJ 256 mit 1216 234
und 383 603 von METRANS
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Sächsische Schweiz
Der nächste Tag wurde in der hinteren Sächsischen Schweiz verbracht, u.a. ging es von Saupsdorf auf den Wachberg
Dann ging es erst in Königstein an die Strecke
Den Railjet wollte ich eigentlich in Bad Schandau mit dem Empfangsgebäude fotografieren, aber dann entdeckte ich
383 112 der slowakischen RTI beim Personalwechsel
Also wieder nach Krippen
nach einiger Zeit tauchte sie auch auf und mit ihr die Sonne
und plötzlich standen die Güterzüge Schlange: der letzte Wagen der RTI stand am Bahnsteigende als in der Kurve schon eine METRANS auftauchte. RTI fur nach Schandau Ost ein und die METRANS rückte langsam zum Zwischensignal vor - und trennte mich vom Railjet. Also noch schnell den Bahnsteig gewechselt:
Dann ging es erst in Königstein an die Strecke
Den Railjet wollte ich eigentlich in Bad Schandau mit dem Empfangsgebäude fotografieren, aber dann entdeckte ich
383 112 der slowakischen RTI beim Personalwechsel
Also wieder nach Krippen
nach einiger Zeit tauchte sie auch auf und mit ihr die Sonne
und plötzlich standen die Güterzüge Schlange: der letzte Wagen der RTI stand am Bahnsteigende als in der Kurve schon eine METRANS auftauchte. RTI fur nach Schandau Ost ein und die METRANS rückte langsam zum Zwischensignal vor - und trennte mich vom Railjet. Also noch schnell den Bahnsteig gewechselt:
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Sächsische Schweiz
Der Mittwoch war dann etwas verregnet, also ging es an den Elbhäuserweg, wo erst einmal 186 381 der HSL vorbei kam
die halbstündliche S1 mit 146 010
189 016 mit dem Schenker-KLV
383 404 von METRANS
189 006 mit Leergut
Seit 1. Juli gibt es wieder 4 Dampferfahrten ab Königstein, hier ist PD Kurort Rathen unterwegs nach Pirna
186 365 von akiem mit Getreide
und endlich erlegt 193 823 von EPCargo
am ehemaligen Güterbahnhof dann noch 383 406 von M....
Dann ging es einmal an der Biela entlang durch Königstein
und ein Blick zum Lilienstein
die halbstündliche S1 mit 146 010
189 016 mit dem Schenker-KLV
383 404 von METRANS
189 006 mit Leergut
Seit 1. Juli gibt es wieder 4 Dampferfahrten ab Königstein, hier ist PD Kurort Rathen unterwegs nach Pirna
186 365 von akiem mit Getreide
und endlich erlegt 193 823 von EPCargo
am ehemaligen Güterbahnhof dann noch 383 406 von M....
Dann ging es einmal an der Biela entlang durch Königstein
und ein Blick zum Lilienstein
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Sächsische Schweiz
Am nächsten Tag war das Wetter wieder etwas besser - zumindest trocken. Also gab es die nächste kleine Wanderung - von Leupoldishain aus in die Nikoldorfer Wände
In dieser Gegend (zwischen diesen Felsen) wurde durch die SDAG Wismut übrigens auch Uran abgebaut. Dafür gab es etwa 1 km westlich der Festung eine große Aufbereitungsanlage. Das Erz wurde aber nicht nach Königstein zur Bahn transportiert sondern nach Neundorf im Tal der Gottleuba.
Noch einmal ein Blick entlang der Biela in Königstein
PD Pillnitz auf dem Weg nach Königstein
und am Elbhäuserweg
193 853 der ITL mit Leergut
186 364 der HSL mit einem LKW Walter-Zug, der täglich in beide Richtungen verkehrte
Dann wurde es interessant: 155 191 der DampfKultur Leipzig mit einem Getreide-Zug Richtung Schandau
und 8 Minuten später dann das eigentliche Zielobjekt, das mir zuvor schon Lz begegnet war, als ich noch unterwegs war: 155 026 der PRESS mit neuen Containerwagen
Die 191 konnte ja nicht mehr weit, nach spätestens 10 km war Schluss für sie, also warten wir auf die Rückfahrt. Der E186 181 der HSL mit Kesseln
PD Meissen auf dem weg nach Dresden
Tedik mit dem EC aus Budapest
189 001 mit einem gemischten Güterzug
383 063 der EP Cargo
146 226 auf der S1
Da sich dann die Sonne wieder zeigte ging es ans andere Ende des Elbhäuserweges. Der Verkehr wurde dünner und dnach einiger Zeit kehrte 155 191 mit einem Getreidezug zurück
In dieser Gegend (zwischen diesen Felsen) wurde durch die SDAG Wismut übrigens auch Uran abgebaut. Dafür gab es etwa 1 km westlich der Festung eine große Aufbereitungsanlage. Das Erz wurde aber nicht nach Königstein zur Bahn transportiert sondern nach Neundorf im Tal der Gottleuba.
Noch einmal ein Blick entlang der Biela in Königstein
PD Pillnitz auf dem Weg nach Königstein
und am Elbhäuserweg
193 853 der ITL mit Leergut
186 364 der HSL mit einem LKW Walter-Zug, der täglich in beide Richtungen verkehrte
Dann wurde es interessant: 155 191 der DampfKultur Leipzig mit einem Getreide-Zug Richtung Schandau
und 8 Minuten später dann das eigentliche Zielobjekt, das mir zuvor schon Lz begegnet war, als ich noch unterwegs war: 155 026 der PRESS mit neuen Containerwagen
Die 191 konnte ja nicht mehr weit, nach spätestens 10 km war Schluss für sie, also warten wir auf die Rückfahrt. Der E186 181 der HSL mit Kesseln
PD Meissen auf dem weg nach Dresden
Tedik mit dem EC aus Budapest
189 001 mit einem gemischten Güterzug
383 063 der EP Cargo
146 226 auf der S1
Da sich dann die Sonne wieder zeigte ging es ans andere Ende des Elbhäuserweges. Der Verkehr wurde dünner und dnach einiger Zeit kehrte 155 191 mit einem Getreidezug zurück
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Sächsische Schweiz
Am nächsten Tag war das Wetter wieder etwas besser - zumindest trocken. Also gab es die nächste kleine Wanderung - von Leupoldishain aus in die Nikoldorfer Wände
In dieser Gegend (zwischen diesen Felsen) wurde durch die SDAG Wismut übrigens auch Uran abgebaut. Dafür gab es etwa 1 km westlich der Festung eine große Aufbereitungsanlage. Das Erz wurde aber nicht nach Königstein zur Bahn transportiert sondern nach Neundorf im Tal der Gottleuba.
Noch einmal ein Blick entlang der Biela in Königstein
PD Pillnitz auf dem Weg nach Königstein
und am Elbhäuserweg
193 853 der ITL mit Leergut
186 364 der HSL mit einem LKW Walter-Zug, der täglich in beide Richtungen verkehrte
Dann wurde es interessant: 155 191 der DampfKultur Leipzig mit einem Getreide-Zug Richtung Schandau
und 8 Minuten später dann das eigentliche Zielobjekt, das mir zuvor schon Lz begegnet war, als ich noch unterwegs war: 155 026 der PRESS mit neuen Containerwagen
Die 191 konnte ja nicht mehr weit, nach spätestens 10 km war Schluss für sie, also warten wir auf die Rückfahrt. Der E186 181 der HSL mit Kesseln
PD Meissen auf dem weg nach Dresden
Tedik mit dem EC aus Budapest
189 001 mit einem gemischten Güterzug
383 063 der EP Cargo
146 226 auf der S1
Da sich dann die Sonne wieder zeigte ging es ans andere Ende des Elbhäuserweges. Der Verkehr wurde dünner und dnach einiger Zeit kehrte 155 191 mit einem Getreidezug zurück
In dieser Gegend (zwischen diesen Felsen) wurde durch die SDAG Wismut übrigens auch Uran abgebaut. Dafür gab es etwa 1 km westlich der Festung eine große Aufbereitungsanlage. Das Erz wurde aber nicht nach Königstein zur Bahn transportiert sondern nach Neundorf im Tal der Gottleuba.
Noch einmal ein Blick entlang der Biela in Königstein
PD Pillnitz auf dem Weg nach Königstein
und am Elbhäuserweg
193 853 der ITL mit Leergut
186 364 der HSL mit einem LKW Walter-Zug, der täglich in beide Richtungen verkehrte
Dann wurde es interessant: 155 191 der DampfKultur Leipzig mit einem Getreide-Zug Richtung Schandau
und 8 Minuten später dann das eigentliche Zielobjekt, das mir zuvor schon Lz begegnet war, als ich noch unterwegs war: 155 026 der PRESS mit neuen Containerwagen
Die 191 konnte ja nicht mehr weit, nach spätestens 10 km war Schluss für sie, also warten wir auf die Rückfahrt. Der E186 181 der HSL mit Kesseln
PD Meissen auf dem weg nach Dresden
Tedik mit dem EC aus Budapest
189 001 mit einem gemischten Güterzug
383 063 der EP Cargo
146 226 auf der S1
Da sich dann die Sonne wieder zeigte ging es ans andere Ende des Elbhäuserweges. Der Verkehr wurde dünner und dnach einiger Zeit kehrte 155 191 mit einem Getreidezug zurück
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Sächsische Schweiz
Die nächste Wanderung führte zum Kleinhennersdorfer Stein. Dafür wurde erst einmal der Papststein umrundet. Dabei kann man zum Falkenstein und den Schrammsteinen schauen
Auf dem Kleinhennersdorfer Stein gibt es mehrere Höhlen zwischen den zerklüfteten Felsen
Interessant auch, wie die Bäume in dieser Landschaft leben
Mittagessen sollte in Halbestadt stattfinden. Beim Übersetzen kam dieser blaue Kessel vorbei
Nachmittags wollte ich dann noch einmal in Bad Schandau nach dem Rechten sehen. Dort setzte gerade 186 356 von CER/akiem um
und außerdem stand 753 728 vor Kesselwagen abfahrbeit im Durchfahrgleis
Also wieder nach Krippen. Dort tauchte erst 189 010 mit Leergut auf
189 013 mit dem Schenker-KLV
642 035 als U28 nach Decin
die von 146 021 geführte S1 endet in Krippen
die S-Bahn setzt über Bad Schandau Ost um, 642 080 als U28 nach Rumburk
immer noch keine Brille, aber 383 111 von RTI
der nächste Vectron war dann von METRANS: 383 403 mit Containern gen Norden
Auf dem Kleinhennersdorfer Stein gibt es mehrere Höhlen zwischen den zerklüfteten Felsen
Interessant auch, wie die Bäume in dieser Landschaft leben
Mittagessen sollte in Halbestadt stattfinden. Beim Übersetzen kam dieser blaue Kessel vorbei
Nachmittags wollte ich dann noch einmal in Bad Schandau nach dem Rechten sehen. Dort setzte gerade 186 356 von CER/akiem um
und außerdem stand 753 728 vor Kesselwagen abfahrbeit im Durchfahrgleis
Also wieder nach Krippen. Dort tauchte erst 189 010 mit Leergut auf
189 013 mit dem Schenker-KLV
642 035 als U28 nach Decin
die von 146 021 geführte S1 endet in Krippen
die S-Bahn setzt über Bad Schandau Ost um, 642 080 als U28 nach Rumburk
immer noch keine Brille, aber 383 111 von RTI
der nächste Vectron war dann von METRANS: 383 403 mit Containern gen Norden
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Sächsische Schweiz
noch eine Fortsetzung aus Krippen.
die S1 sammelte ihre Fahrgäste ein und verschwand gen Meißen
dann war von Schandau her ein ordentlicher Radu zu hören , aber leider bekam sie für Schandau Ost Halt erwarten und so erstarb das Grollen bald wieder
Noch zwei Bilder des schönen Gebäudes, das übrigens mal Grenzbahnhof zwischen Sachsen und Böhmen war
Auch mal ein roter Vectron
und diese Häuser haben sicher auch etwas mit der Bahn zu tun, dass muss ich mal recherchieren
Am nächsten Morgen ging es über Pirna zur Herrenleite, dabei entdeckte ich diese Gebäude
ein Schulkomplex
und eine Wohnsiedlung aus den 1930ern
Da bis zum Feldbahnmuseum noch etwas Zeit war, ging es mal am Bahnhof vorbei
und der RE 50 von Leipzig nach Schöna war mit einer alten Bekannten bespannt
die S1 sammelte ihre Fahrgäste ein und verschwand gen Meißen
dann war von Schandau her ein ordentlicher Radu zu hören , aber leider bekam sie für Schandau Ost Halt erwarten und so erstarb das Grollen bald wieder
Noch zwei Bilder des schönen Gebäudes, das übrigens mal Grenzbahnhof zwischen Sachsen und Böhmen war
Auch mal ein roter Vectron
und diese Häuser haben sicher auch etwas mit der Bahn zu tun, dass muss ich mal recherchieren
Am nächsten Morgen ging es über Pirna zur Herrenleite, dabei entdeckte ich diese Gebäude
ein Schulkomplex
und eine Wohnsiedlung aus den 1930ern
Da bis zum Feldbahnmuseum noch etwas Zeit war, ging es mal am Bahnhof vorbei
und der RE 50 von Leipzig nach Schöna war mit einer alten Bekannten bespannt
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Sächsische Schweiz
Nach dem Besuch auf der Herrenleite versuchte ich mich wieder an der Strecke Pirna - Neustadt (Sa) - Sebnitz.
Unterwegs entdeckte ich in Dobra, ich vermute mal, dieses Spritzenhaus
Schließlich landete ich wieder am Bahnhof Dürrröhrsdorf. Von der einstigen Funktion zeugt nur noch das Gebäude. Der ehemalige Knoten für 4 Strecken ist heute Kreuzungsbahnhof, das Gebäude in Insellage.
Der Zugang zum Bahnsteig ist mit Schranken gesichert
Dann suchte ich in Pirna-Copitz einen Fotopunkt für die Elbbrücke - außer Zecken nichts gefunden.
Also noch mal zum Bahnhof
und mal eine Traxx2 von HSL
die Einfahrt aus Neustadt auf der anderen Seite des Bahnhofsgebäudes
Unterwegs entdeckte ich in Dobra, ich vermute mal, dieses Spritzenhaus
Schließlich landete ich wieder am Bahnhof Dürrröhrsdorf. Von der einstigen Funktion zeugt nur noch das Gebäude. Der ehemalige Knoten für 4 Strecken ist heute Kreuzungsbahnhof, das Gebäude in Insellage.
Der Zugang zum Bahnsteig ist mit Schranken gesichert
Dann suchte ich in Pirna-Copitz einen Fotopunkt für die Elbbrücke - außer Zecken nichts gefunden.
Also noch mal zum Bahnhof
und mal eine Traxx2 von HSL
die Einfahrt aus Neustadt auf der anderen Seite des Bahnhofsgebäudes
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger