Aktuell haben die Vorbereitungen für die umfangreiche Sanierung und Ertüchtigung der Großen Nisterbrückeeta176 hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2019, 13:04 Vom 04.07.2020 bis 16.08.2020 wird der Mittelabschnitt der Oberwesterwaldbahn aufgrund einer Totalsperrung
zur Sanierung der dreibogigen Brücke über das Nistertal (im großen Gleisbogen zwischen Erbach und Büdingen)
zwischen den Bahnhöfen Westerburg und Nistertal-Bad Marienberg für sechs Wochen im SEV bedient.
Für die erforderliche Mauerwerksinstandsetzung wird die Brücke komplett eingerüstet und die äußere Mauer-
werkschale aus Basalt mit dem aus Quarzit bestehenden Kern vernadelt und Risse mit Injektionen verfüllt.
Inwieweit die Instandsetzung der schadhaften Uferbefestigungen (Auskolkungen, Schäden an Spundwand aus
den 1950er Jahren) zeitgleich erfolgt, ist aus der bisherigen Ausschreibung nicht ersichtlich.
Die Erneuerung der Fahrbahnplatte soll mit ca. 25 Betonfertigteilen (ca. 7x2x1m) erfolgen, die vergleichbar den
bislang sanierten Bücken (z.B. Talbrücke Niedererbach) auf das sanierte Bauwerk eingehoben werden.
Ohne Kilometerangabe ist die Erneuerung einer "Bachbrücke Obererbach" im selben Los ausgeschrieben, für die
ca. 200m³ Oberbodenarbeiten, ca. 450m³ Bodenaushub, ca. 35m³ Ortbeton, ca. 10t Betonstahl, ca. 19m² Guss-
asphaltarbeiten erforderlich wären.
zwischen Erbach(Ww) [auch Nistertal-Bad Marienberg genannt] und Büdingen begonnen. Das Bauunternehmen
Adolf Lupp GmbH+Co KG aus Nidda hat die Ausschreibung gewonnen und bereitet zwei BE-Flächen vor. Links
und rechts des großen Brückenbogens sind bereits Gerüste gestellt. Die Arbeiten werden ziemlich umfangreich,
da die Schäden am Bauwerk erheblich sind. Im Sommer wird es eine Totalsperrung mit SEV zwischen Westerburg
und Nistertal-Bad Marienberg geben, geplanter Zeitraum vom 4. Juli bis 16. August 2020.
Erstaunlicherweise werden die Arbeiten incl. der Totalsperrung bislang nicht in den Baustellen-Informationen
(12-Wochen-Übersicht) der DB Netz aufgeführt
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Sehr wahrscheinlich NICHT parallel zu der Sanierung läuft ein weiteres Vorhaben der DB Netz unter dem Begriff:
„Nistertal- Büdingen, Verrohrung EÜ“, Bahn-km 41,020 der Strecke 3730 Limburg - Altenkirchen in Nister-
tal-Büdingen. Bezug: Antrag vom 29.01.2020, Az. I.NVR-MI-A(K) HZ
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=5 (pdf 150KB)
Dabei handelt es sich um die Eisenbahnüberführung über die Strecke 3732 (Erbach - Fehl-Ritzhausen), die
unter dem eher irreführenden Begriff "Verrohrung EÜ" zugeschüttet werden soll. Dabei würde dann auch
der eiserne Brückenüberbau entfernt, der die Oww-Bahn sehr diagonal über die erheblich tiefer liegende
Strecke nach Bad Marienberg führt.
Im Zuge der Baumaßnahme kommt es insgesamt zu einer temporären Inanspruchnahme von rund 2.650 m².
Davon werden 750 m² für das Baufeld, rund 900 m² für die Zuwegung und rund 1.000 m² für die Baustellen-
einrichtungsfläche in Anspruch genommen. Die Zuwegung und das Baufeld befinden sich auf den teilbe-
festigten, geschotterten Flächen einer ehemaligen Bahnlinie.
Um eine mögliche Störung oder Gefährdung [...] der gehölzbrütenden Vogelarten auszuschließen, wird die
Baustelleneinrichtungsfläche außerhalb der Brutzeiten der Vogelarten (01.03. – 30.09) nach § 39 Abs.5 Satz1
Nr. 2 BNatschG durchgeführt werden. [Da diese Flächen noch nicht angelegt wurden, wird die Maßnahme
auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden müssen - aktuell ist auch noch keine Ausschreibung für
die Baumaßnahmen bekannt.]
Weiß jemand, wann die Strecke entwidmet wurde?
Einen guten Start in die Woche wünscht
HaPe
edit:
Ich habe den Titel angepasst und den bereits am 19.11.2019 geschriebenen Beitrag als Zitat eingebunden.