Schon am 25.02.2020 hatte die EBA Ast Ffm in einer Verfahrensleitenden Verfügung festgestellt, dass
es keine UVP bedarf für den „Neubau einer Anschlussweiche im Gleis 17 Bahnhof Koblenz Lützel und
Wiederinbetriebnahme der Gleise 19-27 für das DB Museum Koblenz“, Bahn-km 87,250 bis 88,000 der
Strecke 2630 Köln - Bingen Hbf in Bahnhof Koblenz Lützel
Das Vorhaben hat den Einbau einer Weiche an Gleis 17 im Museumsbahnhof Lützel zum Gegenstand.
Es handelt sich um ein Neuvorhaben gemäß § 2 Abs. 4 Nr. 1b) UVPG, das der allgemeinen Vorprüfung
gemäß § 7 Abs. 1 Satz 1 i. V. m. Nr. 14.8 Anlage 1 UVPG unterliegt, da es den Bau einer sonstigen Be-
triebsanlage von Eisenbahnen zum Gegenstand hat.
Im Bereich des Bahnhofs Koblenz Lützel befindet sich die zurzeit außer Betreib gesetzten Gleise 19-27.
Diese Gleise sind als Ablaufgruppe konzipiert. Für die Abstellung historischer Eisenbahnfahrzeuge des
DB Museums soll diese Abstellgruppe wieder an das Netz der DB angeschlossen werden und für den vor-
gesehenen Zweck nutzbar gemacht werden. Hierfür soll an Gleis 17 - hinter der Weiche 51 - eine neu
zu bauende Anschlussweiche hergestellt werden. Durch diesen Anschluss wird das bereits vorhandene
Gleisfeld wieder befahrbar.
Ist diese Maßnahme schon ausgeführt worden?
Viele Grüße HaPe