Hallo,
heute nun der dritte und damit letzte Teil meiner kleinen Reihe über die 181.2.
Bild 1:
Am 2. August 1982 waren Andreas und ich an der Mosel unterwegs und erreichten gegen Mittag – bei fotografisch ungünstigem Sonnenhöchststand – den Bahnhof Wengerohr, der sich heute Wittlich Hbf nennt.
Gleich zwei moselabwärts gefahrene 181er boten sich an:
Links die gerade hereingekommene 181 215 mit ihrem E 2153 (Saarbrücken 11.09 – Trier – 12.45 Wengerohr 12.46 – Koblenz 13.43).
In der Mitte 181 225, die fünf Minuten zuvor mit dem 7447 (Trier 12.05 – Wengerohr 12.40) ihr Ziel erreicht hatte. Auf sie komme ich noch mal am Schluss des Berichtes zurück.
Rechts lugte die 290 329 hervor.
Bild 2:
Nur ein paar Augenblicke später hatte sich die 181 225 von ihrem Wagenpark abgesetzt, um ans andere Ende des Zuges zu rangieren. Da bot sich doch noch ein Bild des kompletten E 2153 an, der folgende Wagenreihung aufwies:
Bm 232, Bm 233, Am 203, Bm 232, BDms 273.
Bild 3:
Am Abend des 24. April 1981 erwartete ich um 19.04 Uhr von einem Rüdesheimer Weinbergweg aus den E 2052 (Frankfurt (Main) Hbf/Ffm 18.02 – Wiesbaden Hbf – Rüdesheim 19.01 – Koblenz – Trier – Luxemburg 22.22), der diesmal ab Wiesbaden von der 181 216 gezogen wurde.
Zugreihung: BDms 272, ABm 225, Bm 233, Bn, Bn.
Links lagen noch die Gleise für die Belieferung der Firma Asbach mit Rotwein.
Bild 4:
Die 181 216 sah ich am Morgen des 4. September 1981 im Koblenzer Hauptbahnhof wieder. Heute bereichert eine Beton-Umgehungsstraße den Hintergrund.
Bild 5:
Genau ein Jahr später (4. September 1982) wieder die 181 216 mit ihrem E 2053 (Luxemburg 9.40 – Koblenz 11.43) am Beginn des Pündericher Hangviadukts.
Reihungsfolge: Bm 232, Bm 233, Am 203, Bm 232, BDms 273, Bm 232. Bis auf den letzten Wagen wohl der gleiche Park wie einen Monat zuvor auf Bild 2.
Bild 6:
Zur Weinlesezeit waren wir am 30. Oktober 1988 südlich Neef an der Mosel, als uns die 181 216 mit dem D 2054 (Koblenz 12.15 – Luxemburg 14.17) begegnete.
Bild 7:
Zurück an die rechte Rheinstrecke: 181 218 nähert sich am 19. Oktober 1980 an der Rüdesheimer Rheinfront dem Bahnübergang am Adlerturm. Sie zieht den E 2053 (Luxemburg 6.27 – Koblenz – Rüdesheim 9.59 – Wiesbaden Hbf – Ffm 11.00). Rechts steht noch das 2011 abgerissene Hotel Darmstädter Hof.
Zweifellos dominiert aber der rote Ford Consul die Szenerie …
Bild 8:
Am 10. April 1981 der E 2052 (Ffm 18.02 – Wiesbaden Hbf – Rüdesheim 19.01 – Koblenz – Trier – Luxemburg 22.22) im letzten Sonnenlicht mit der 181 220 an der Spitze. Fotostandort war die ehemalige Verladerampe an der Überholungsstelle Kellersgrube östlich von Rüdesheim. Gut ist hier zu sehen, dass auch an der Nordseite der Rampe früher ein Gleis lag.
Bild 9:
Wiederum der E 2053 (Luxemburg 6.27 – Koblenz – Rüdesheim 9.59 – Wiesbaden Hbf – Ffm 11.00) am 28. März 1981 vor dem Rüdesheimer Adlerturm; dieses Mal die 181 221 an der Spitze.
Im Vordergrund ankert der Aalschokker Eugenie, der heute im Rüdesheimer Hafen zu finden ist.
Bild 10:
Am 15. April 1981 hat die 181 221 um 10.28 Uhr im Kopfbahnhof Wiesbaden Hbf ihre Pflicht erfüllt, den E 2053 (Luxemburg 6.27 – Koblenz – Rüdesheim – Wiesbaden Hbf – Ffm 11.00) bis hierher zu befördern.
Bild 11:
181 222 am 15. August 1983 nahe des Schlosses Gondorf mit dem D 2054 (Koblenz 12.11 – Luxemburg 14.15).
Bild 12:
Am Abend des 16. April 1980 rollt in Wiesbaden Hbf die 181 223 aus dem Bw auf Gleis 1, um sich an den E 2052 (Ffm 18.02 – Wiesbaden Hbf – Rüdesheim – Koblenz – Luxemburg 22.22) zu setzen. Im Hintergrund der mächtige, 1897–1899 errichtete und 36 Meter hohe Wasserturm (heute denkmalgeschützt) des im Jahre 1990 geschlossenen Schlachthofes.
Bild 13:
Die Szenerie von Bild 12 einen Moment später.
Bild 14:
Bilder der 181.2 mit vierachsigen Umbauwagen sind selten: Hier rollt 181 224 am 24. April 1977 mit dem 7454 (Koblenz 12.30 – Trier 14.48) über die Gülser Moselbrücke.
Bild 15:
Dreizehn Jahre später (17. März 1990) die 181 224 südlich Serrig (km 57,2) mit dem D 2152 (Koblenz 10.15 – Trier – Saarbrücken 12.42) an der Saar.
Bild 16:
Etwa zwei Stunden später fährt die 181 224 die Rückleistung D 2155 (Saarbrücken 13.13 – Trier – Koblenz 15.42). Die Aufnahme entstand bei km 58,8 südlich Serrig.
Bild 17:
Zu Beginn dieses Beitrages tauchte auf Bild 1 in Wengerohr bereits die 181 225 auf. Hier jetzt ein Nachtrag: Am 2. August 1982 fuhr sie pünktlich auf die Minute mit dem 7447 (Trier 12.05 – Wengerohr 12.40) im Zielbahnhof ein. Bummeln durfte sie nicht, da ihr der E 2153 dicht folgte.
Rechts auf Gleis 22 wartete eine Schienenbusgarnitur als Zug 4728 nach Wittlich. Diese Einheit wurde vom 998 631 aus gesteuert.
Bild 18:
Acht Minuten später (12.48 Uhr) wartet 181 225 bereits mit ihrem 7452 (Wengerohr 12.51 – Trier 13.26) auf den Befehl Zp9.
Bild 19:
Die Moselbrücke bei Bullay gehört mit zu den bekanntesten Fotomotiven auf der Moselstrecke.
Am 4. September 1982 entstand dieses Bild mit dem E 2052 (Ffm 7.20 – Koblenz – Bullay 9.53 – Luxemburg 11.15) und einer unbekannt gebliebenen 181.2.
Die Zugreihung: BDms 273, Bm 233, Am 203, Bm 233, Bm 234, Düe.
Bild 20:
Zum Schluss als „Bonus“ (oder Malus?) die 181 203 am 12. Oktober 2005 im Koblenzer Hauptbahnhof. Die Bewertung der Neulackierung ist Geschmackssache …..
Es grüßt Euch
Günter
181.2er: Nummern zwischen 215 und 225 (1977-2005, 20B)
181.2er: Nummern zwischen 215 und 225 (1977-2005, 20B)
Zuletzt geändert von Günter T am Do 14. Mai 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 181.2er: Nummern zwischen 215 und 225 (1977-2005, 20B)
Hallo Günter,
vielen Dank für die tollen Bilderbogen zur Baureihe 181.2!
Die Kombination 181.2 und Umbau-Vierachser habe ich bisher nicht gekannt.
Kurze Anmerkung zu Bild 17: Der Schienenbus dürfte doch eigentlich nur noch bis Wittlich gefahren sein, da der planmäßige Reisezugverkehr Wittlich - Daun am 31.10.1981 endete.
Gruß
Patrick
vielen Dank für die tollen Bilderbogen zur Baureihe 181.2!
Die Kombination 181.2 und Umbau-Vierachser habe ich bisher nicht gekannt.
Kurze Anmerkung zu Bild 17: Der Schienenbus dürfte doch eigentlich nur noch bis Wittlich gefahren sein, da der planmäßige Reisezugverkehr Wittlich - Daun am 31.10.1981 endete.
Gruß
Patrick
Re: 181.2er: Nummern zwischen 215 und 225 (1977-2005, 20B)
Hallo Patrick,
natürlich hast Du Recht - Danke.
Ich ändere es gleich.
Es grüßt Dich
Günter
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Re: 181.2er: Nummern zwischen 215 und 225 (1977-2005, 20B)
Hallo Günter,
Wieder einen herzlichen Dank von mir als 80er Fan, 181er Fan und auch Zugbildungsfan...
Erstaunlich, wenn man die Quote der Wagen mit Drehtüren (Ohne zentrale Schließmöglichkeit, Am 201/2, ABm 221-3, Bm 232 oder 239, BDm(s) 271/2) betrachtet - vor allem, wie "günstig" diese Wagen immer gereiht waren (gerne erster und letzter - Ätsch!) - daß die Züge trotzdem zu Bundesbahnzeiten (fast immer) pünktlich fuhren. Aber die Reisenden waren eben deutlich disziplinierter.
OT: Die letzten HSTs in UK werden gerade umgerüstet von "Slam door" auf "powered sliding door", also pneumatische Schiebetür, allerdings nur, um den zukünftigen Richtlinien genüge zu tun. Leider fallen damit auch die letzten zu öffnenden Fenster weg, da die slam doors keine Innenbetätigung besitzen, und man sie am "langen Arm" durchs Fenster von außen (!) öffnen muß, und anschließend von Hand wieder schließen - diese Disziplin findet man hierzulande nicht mehr, da kommen schon Beschwerden, wenn man eine Tür mit Muskelkraft bewegen muß.
Insofern ist auch der yg-Zug mit der 181 mein heimlicher Favorit, wobei es bei deinen Bildern mal wieder absolut schwierig ist, einen Favoriten zu benennen...
Thema Farbgebung: Sowohl 181 201 bis 210 in ihrem Kobaltblau (Nicht Kobold!!! ) als auch die durch die niedrige Bauweise dynamisch wirkende ozeanblau/beige Farbgebung (211 bis 225 kamen ja bereits so zur Welt) stand dieser formschönen Maschine gut...über den Rest legen wir lieber das Deckmäntelchen des Schweigens, das allmählich (oft schon bald nach der Neulackierung) erscheinende Schweinchenrosa der 203 spricht Bände - auch hier verloren sich alle Proportionen in Wurstform...und ganz aktuell: Seit 2 Wochen trägt die privat betriebene (Nordliner) 181 215 ein ebenfalls sehr dekoratives - wenn auch nie planmäßig getragenes - Kleid - sie wurde in "TEE-Rot-Beige" lackiert. https://www.lok-report.de/news/deutschl ... glanz.html
Wieder einen herzlichen Dank von mir als 80er Fan, 181er Fan und auch Zugbildungsfan...
Erstaunlich, wenn man die Quote der Wagen mit Drehtüren (Ohne zentrale Schließmöglichkeit, Am 201/2, ABm 221-3, Bm 232 oder 239, BDm(s) 271/2) betrachtet - vor allem, wie "günstig" diese Wagen immer gereiht waren (gerne erster und letzter - Ätsch!) - daß die Züge trotzdem zu Bundesbahnzeiten (fast immer) pünktlich fuhren. Aber die Reisenden waren eben deutlich disziplinierter.
OT: Die letzten HSTs in UK werden gerade umgerüstet von "Slam door" auf "powered sliding door", also pneumatische Schiebetür, allerdings nur, um den zukünftigen Richtlinien genüge zu tun. Leider fallen damit auch die letzten zu öffnenden Fenster weg, da die slam doors keine Innenbetätigung besitzen, und man sie am "langen Arm" durchs Fenster von außen (!) öffnen muß, und anschließend von Hand wieder schließen - diese Disziplin findet man hierzulande nicht mehr, da kommen schon Beschwerden, wenn man eine Tür mit Muskelkraft bewegen muß.
Insofern ist auch der yg-Zug mit der 181 mein heimlicher Favorit, wobei es bei deinen Bildern mal wieder absolut schwierig ist, einen Favoriten zu benennen...
Thema Farbgebung: Sowohl 181 201 bis 210 in ihrem Kobaltblau (Nicht Kobold!!! ) als auch die durch die niedrige Bauweise dynamisch wirkende ozeanblau/beige Farbgebung (211 bis 225 kamen ja bereits so zur Welt) stand dieser formschönen Maschine gut...über den Rest legen wir lieber das Deckmäntelchen des Schweigens, das allmählich (oft schon bald nach der Neulackierung) erscheinende Schweinchenrosa der 203 spricht Bände - auch hier verloren sich alle Proportionen in Wurstform...und ganz aktuell: Seit 2 Wochen trägt die privat betriebene (Nordliner) 181 215 ein ebenfalls sehr dekoratives - wenn auch nie planmäßig getragenes - Kleid - sie wurde in "TEE-Rot-Beige" lackiert. https://www.lok-report.de/news/deutschl ... glanz.html
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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- Dieselpower
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Re: 181.2er: Nummern zwischen 215 und 225 (1977-2005, 20B)
Hier aus aktuellem Anlaß noch ein Sibi bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9305024
Stark!!!
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- Heiner Neumann
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Re: 181.2er: Nummern zwischen 215 und 225 (1977-2005, 20B)
Ja, wie geil ist das denn?
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
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Re: 181.2er: Nummern zwischen 215 und 225 (1977-2005, 20B)
Hallo Günter,
wieder ein Genuss, deine Bilder zu betrachten.
Dein Beitrag hat mir den letzten Anstoß gegeben, die Piko 181.2 zu erwerben.
Habe nun 3-mal 181.2 in ozeanblau/beige mit Kaufdatum 1980(Roco)/2000(Roco)/2020(Piko).
Schöne Loks.
Danke für diesen Beitrag sagt
wieder ein Genuss, deine Bilder zu betrachten.
Dein Beitrag hat mir den letzten Anstoß gegeben, die Piko 181.2 zu erwerben.
Habe nun 3-mal 181.2 in ozeanblau/beige mit Kaufdatum 1980(Roco)/2000(Roco)/2020(Piko).
Schöne Loks.
Danke für diesen Beitrag sagt
Hans-Dieter
- Dieselpower
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Re: 181.2er: Nummern zwischen 215 und 225 (1977-2005, 20B)
Leider hat Piko die schon einmal von Roco hergestellte 181 213 "SAAR" als Vorbild genommen, die ich bereits habe - als Betriebs-Modellbahner habe ich Dubletten eigentlich nicht so gerne, aber das schöne Modell bringt mich möglicherweise dazu, eine Ausnahme zu machen...
Wenn ich PIKO richtig einschätze, wird dann wohl das aktuelle Modell der 181 215 nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Wenn ich PIKO richtig einschätze, wird dann wohl das aktuelle Modell der 181 215 nicht allzu lange auf sich warten lassen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
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Konrad Adenauer
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