Neues von der IG Nationalparkbahn
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Eine echte Sauerei!
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Ja, schade um diese Stecke!
Mit ein wenig Einsatz des Landes wäre hier ein Museums-Ausflugsverkehr und auch ein Güterverkehr hätte wieder etabliert werden können.
Ebenso wie die Errichtung des Radweges auf dem Planum des 2. Gleises.
Aber wenn die SaarPolitik ums verrecken die Gleise raushauen will, um dann einen sch.... Radweg dahin zu pflastern, zählt Umwelt und Verkerhswende eben überhaupt nicht!
Verärgerte Grüße, Nicolai
Mit ein wenig Einsatz des Landes wäre hier ein Museums-Ausflugsverkehr und auch ein Güterverkehr hätte wieder etabliert werden können.
Ebenso wie die Errichtung des Radweges auf dem Planum des 2. Gleises.
Aber wenn die SaarPolitik ums verrecken die Gleise raushauen will, um dann einen sch.... Radweg dahin zu pflastern, zählt Umwelt und Verkerhswende eben überhaupt nicht!
Verärgerte Grüße, Nicolai
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Mein Dank an Pablo für die Bildeinstellungen zu den Aktivitäten in Morbach und die Informationen zum Rückbau der Hochwaldbahn.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Frohe Ostern
Auch für uns hatte der Osterhase etwas dabei:
Der lange verhandelten Pachtanfrage wurde nun von DB Netz zugestimmt. Der Vertragsentwurf für die Streckenpacht von Thalfang bis Hinzerath wurde uns zugestellt.
Damit bleibt in jedem Fall der spektakulärste Abschnitt der Hunsrückquerbahn erhalten! Die langjährigen Bemühungen tragen nun Früchte.
Natürlich setzen wir uns auch weiterhin für den Erhalt der Gesamtstrecke ein.
Auch für uns hatte der Osterhase etwas dabei:
Der lange verhandelten Pachtanfrage wurde nun von DB Netz zugestimmt. Der Vertragsentwurf für die Streckenpacht von Thalfang bis Hinzerath wurde uns zugestellt.
Damit bleibt in jedem Fall der spektakulärste Abschnitt der Hunsrückquerbahn erhalten! Die langjährigen Bemühungen tragen nun Früchte.
Natürlich setzen wir uns auch weiterhin für den Erhalt der Gesamtstrecke ein.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Herzlichen Glückwunsch! Das sind doch schöne Nachrichten!
Österliche Grüße
Jan
Österliche Grüße
Jan
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Die erste 22 km. hurrah!
Wie ist die Streckenzustand eigentlich? "Freischneiden und losfahren" oder gibt es noch großere Arbeiten?
Reinout
Wie ist die Streckenzustand eigentlich? "Freischneiden und losfahren" oder gibt es noch großere Arbeiten?
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Danke!Bad Camberger hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Das sind doch schöne Nachrichten!
So einfach wird es natürlich leider nicht.reinout hat geschrieben:Die erste 22 km. hurrah!
Wie ist die Streckenzustand eigentlich? "Freischneiden und losfahren" oder gibt es noch großere Arbeiten?
Der Abschnitt Hinzerath-Morbach ist freigeschnitten. Hier könnte nach aktuellem Stand der erste Betrieb stattfinden. Vorarbeiten müssen natürlich durchgeführt werden (Strecke und Gleislage vermessen, Durchlässe prüfen, Ausbesserungsarbeiten, usw.). Größere Kunstbauten sind nicht vorhanden.
Zwischen Morbach und Thalfang ist nicht freigeschnitten. Außer auf dem kurzen Stück zwischen Bahnsteig Deuselbach und dem Deuselbacher Viadukt. Hier haben wir anlässlich des Bahnhofsfestes in den letzten Jahren Streckenbegehungen durchgeführt.
Es wird also doch noch etwas dauern. Allerdings bleibt mindestens dieser Abschnitt erhalten.
Über das weitere Vorgehen und Fortschritte werden wir natürlich -neben unserer Homepage, App und Facebook-Seite- hier berichten.
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Mein Dank an Pablo für die positiven Nachrichten.
Durch den Pachtvertrag werden die Bemühungen des Vereins auf eine fundierte- und rechtliche Grundlage gestellt.
Herzlichen Glückwunsch.
MfG
jojo54
Durch den Pachtvertrag werden die Bemühungen des Vereins auf eine fundierte- und rechtliche Grundlage gestellt.
Herzlichen Glückwunsch.
MfG
jojo54
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Ich gratuliere auch sehr herzlich zu dem Erfolg, an den zu glauben ich gar nicht mehr gewagt habe. Aber dieses erfreuliche Beispiel zeigt einmal mehr, dass nur Hartnäckigkeit zum Ziel führt. Kompliment zu diesem Erfolg! Ich freue mich schon auf die Fahrt mit dem Schienenbus!
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Guten Abend !
Gibt es aktuelle Informationen, wo derzeit der Abbau-Trupp der Hochwaldbahn unterwegs ist ?
Bleibt alle gesund und beste Grüße !
jojo54
Gibt es aktuelle Informationen, wo derzeit der Abbau-Trupp der Hochwaldbahn unterwegs ist ?
Bleibt alle gesund und beste Grüße !
jojo54
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Hallo,
Mariahütte-Nonnweiler. Danach nur noch Nonnweiler-Landesgrenze.
Mariahütte-Nonnweiler. Danach nur noch Nonnweiler-Landesgrenze.