Guten Tag in die Runde,
die Ausnahmesituation Corona eröffnet auch die Möglichkeit jahrelang liegengebliebene Arbeit zu erledigen. So bin ich gerade dabei mein Videoarchiv, das vor allem zwischen 2004 und 2008 gut befüllt wurde auf YouTube zur Verfügung zu stellen.
Die Führerstandsmitfahrt auf der Hochwaldbahn war da schon ein kleines Highlight. Wobei mein persönlicher Favorit aus dieser Zeit ganz klar auf dem heute gezeigten Film liegt.
Im August 2005 machte sich eine größere Gruppe auf den Weg um ganz im Osten an der polnischen Grenze den damals umfangreichen mit Dieselloks bespannten Güterverkehr zwischen Hoyerswerda und Wegliniec (Polen) festzuhalten. Es war bereits absehbar, dass diese Strecke bald wieder zweigleisig und elektrifiziert ihren Charakter völlig verändern wird.
Die alte Stellwerkstechnik und die Eingleisigkeit führten zusammen mit den bis zu 50 Güterzügen am Tag zu grandiosen Aufnahmen. Überregionaler Güterverkehr mit Dieselbespannung? Das gab es hier in Rheinland-Pfalz schon Jahrzehnte nicht mehr.
Hier unten anbei der Auszug aus Openstreetmap. Ganz im Osten liegt der Grenzbahnhof Horka (ein Turmbahnhof) und der Endpunkt der Strecke Wegliniec auf polnischer Seite:
Zwischen Hoyerswerda und der Grenze befanden sich einige idyllische Stationen mit so klangvollen Namen wie Uhyst, Niesky oder Mücka. Allein Niesky dürfte aufgrund der dortigen Waggonfabrik überregional bekannt sein.
Kommt mit auf eine Reise 15 Jahre zurück in die Vergangenheit:
https://youtu.be/pIse0aCJ6dc
Knappenrode - Horka im August 2005
Knappenrode - Horka im August 2005
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Knappenrode - Horka im August 2005
Die Unterschied zwischen eine kleine, leise Triebwagen und eine laute Ludmilla.... Nett
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn